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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Leider hab ich keinen Sprint-Lenker zur Hand.

Und so leicht scheinen die gar net auzutreiben zu sein. Höchstens gedropt, aber des hab i scho auf der PX.

Und dann passt ja gar nix mehr, oder?

Dann brauch i ja auch den Tacho und die Rohre von der Sprint. Oder passt des alles?

Höchstens der Lenker auf deinem Avatar-Bild.............. was ist damit?????? :-D

Wer hat einen lenker für mich????

Gruß

Quetschi

Bearbeitet von Quetschi
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Wieso bekommt man die Lenker nicht mehr? Beim Landsberger Versender gibbet doch alles als Bajaj-Replicateile zu kaufen - auch ungedropt... Ich gehe mal von um und bei 200,- für nen kompletten Lenker samt Scheinwerfer usw. aus...

Solltest Du nen Sprintlenker verwenden, dann läßt sich der Bajaj-Tacho unten mit der langen Schraube á la Sprinttacho nicht festschrauben, nur reinklemmen... Habe das Problem gerade mit meinem Sprinttacho, der vor einiger Zeit nach über vierzig Jahren den Geist aufgegeben hat und ich den Bajaj-Tacho montieren wollte... Ich baue daher wegen des mehr als überfälligen HU-Termins und zweier innerhalb der letzten zwei Wochen erhaltenen Mängelkarten der Rennleitung deswegen auf Sigma-Tacho samt Batteriebeleuchtung um und schmeiße den alten Gammelschätzometer endgültig raus...

N weiteres Problem wäre bei Verwendung des Sprinttachos in Verbindung mit einem Bajaj-Replicalenker die vorhandene Bajaj-Tachowelle, bzw. deren Überwurfmutter, hier wäre logischerweise der Austausch gegen eine Sprinttachowelle samt -hülle obligatorisch...

Wenn Du aber eh den Lenker tauschen willst, warum nicht einfach nen dezenten Trapezdrop (seitlich um und bei 3cm gedropt) in Verbindung mit ner netten Sitzbank?

Bearbeitet von BFCDynamo
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  • 3 Wochen später...

Sagt mal, kann es sein der Rahmen (Beinschild) der Chetak breiter ist als der der Rally???

Ich hab mir ein Handschuhfach für die Rally besorgt und das ist doch erheblich schmäler als der Rahmen. Hab das Ding an eine alte Rally hingehalten und dort passt´s.

Gibts sowas????

post-27275-1231237292_thumb.jpg

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Sagt mal, kann es sein der Rahmen (Beinschild) der Chetak breiter ist als der der Rally???

Ich hab mir ein Handschuhfach für die Rally besorgt und das ist doch erheblich schmäler als der Rahmen. Hab das Ding an eine alte Rally hingehalten und dort passt´s.

Gibts sowas????

so,war gerade in meiner bastelstube nachmessen.

beinschildbreite höhe lenkschloss-innen das massband von kante übern mittelholm zur anderen kante gespannt:

sprint (gt mit 4eckigen emblem) ca. 45,5 cm

rally 200 ca. 45,5 cm

97er bajaj(mit px pedal) ca. 47 cm

ist wirklich bisserl breiter-bei deiner schaut das aber nach vieeeel mehr aus.

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Danke für die Masse.

Hab jetzt auch grad mal nachgemessen.

Das Beinschild ist an der gleichen Stelle gemessen 48,5cm!!!!!! breit.

Das Originale Handschuhfach der Bajaj ist 43cm und das nachgebaute Rally-Fach a bissl über 40cm.

Was meint ihr? Schaut das arg Scheisse aus?

Wenn ja verkauf ich´s wieder und mach a Reserverad hin.

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Das Beinschild ist an der gleichen Stelle gemessen 48,5cm!!!!!! breit.

Was meint ihr? Schaut das arg Scheisse aus?

Wenn ja verkauf ich´s wieder und mach a Reserverad hin.

:-D

leider kann ich im moment nicht an meiner anderen bajaj nachmessen.

das es bei den indersprinten solche unterschiede gibt?????

wenn das fach in der selben farbe lackiert ist find ich es nicht so schlimm.

bei diesen kettengetriebenen rollern(lamschepper oder wie die sich nennen :-D ) schaut das auch oft so aus wenn ein fach nachgerüstet wird.

meine meinung-lackieren und rauf damit.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Loide,

Frage:

Ist es möglich auf einen 125er Bajaj-Motor nen150ccm Zylinder von der alten PX zu montieren?

Haut das trotz des Hub-Unterschiedes und der anderen Pleuellänge hin?

Oder komme ich um eine andere Kurbelwelle nicht herum?

Wer hat da schon erfahrungen gesammelt?

Gruß

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Mit den Steuerzeiten würde das m.E. nicht hinhauen (ausgehend von 145° Auslaß und 100° Überströmer sinken die Zeiten auf 140,5 zu 91, Du müßtest also kräftig höherlegen für die vorherigen Steuerzeiten), außerdem sinkt der Hubraum auf knapp 138cm³...

Bei Verwendung der 125er Bajajwelle böte sich eher die Verwendung des 135er DR für die PX80 an, das haut von den Steuerzeiten eher hin (155/115 bei 80er Welle zu 151/108 bei der 125er Bajaj-Welle, mehr mit sinnvoller Höherlegung), geht gerade noch so und der Hubraum steigt auf knapp 153cm³...

Mit dem hier berechnet:

http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

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  • 3 Wochen später...

sing"ranjid, wir wissen wo dein tuktuk steht"..

mein 4.motor mit dem lml-5-er wird morgen in betrieb genommen, die auslasszeit liegt bei 156° und soll ggf erweitert werden. quetsche auf 1,3 aussen, sollte hinhauen.

die 2 letzten motoren hatten schon gut druck (im regen mit driftenden 8zöllern 250er mopeds auf 1/8meile geärgert..),

diesmal habe ich mal anders. ggf. die tage mal p4.-

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  • 3 Wochen später...

Mir ist aufgefallen, dass bei der Chetak das untere Lenkkopflager größer ist als bei der Vespa. Zumindest war das, was bei mir eingebaut war, größer als das, was ich mir bestellt hatte... Allerdings hatte ich nicht die Schalen gewechselt. Nach so rund 10 erfolglosen Versuchen, dass Lenkungsspiel mit dem neuen Lager einzustellen, hab ich die beiden Lager miteinander verglichen, das alte Lager sauber gemacht (Kugeln waren noch top) und mit neuem Fett wieder eingebaut. Dann klappte die Einstellung im ersten Versuch...

In meinem Bajaj-Lenker hat das Gasrohr übrigens merkliches Radialspiel. In dem inzwischen verbauten Rallylenker ist das nicht so, allerdings hab ich das Gasrohr verzinken lassen. Vielleicht trägt ja eine mangelnde Passgenauigkeit im Lenker zu den schon öfter hier angesprochenen indischen Vibrationen bei.

Bearbeitet von rude67
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  • 2 Wochen später...

Wenn Du noch den Bajaj-Kicker hast, sollte der m.W. auch passen... Ich fahre inner Inderin nen Pfümpfmotor mit Pfümpfkicker, das geht problemlos... Hab auch schon nen PX-Motor in der Karre gefahren und nen PX- oder Bajaj-Kicker montiert gehabt...

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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