Zum Inhalt springen

Kupplungsverstärkungen


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hi !

Das Rohr liegt hier auf dem Hof......erstmal isses schweinekalt da draussen und denn hab Ich nix ausser ner Flex womit Ich das Rohr kleinbekomme. Ich denke aber dass sich hier im Institut die Lage die Tage entspannt und Ich denn dazu komme.....genauso wie bei den Bremsgriffhaltern..... :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 754
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir ist gerade was zu den CFK Teilen eingefallen Hab mit nem Kumpel mal an CFK Stößelstangen gebastelt mit mäsigem Erfolg ( braucht man bei betagten 4 Taktern Guzzi, BMW, 2CV)Die haben zwar gehalten aber Ventielspiel bei kaltem Motor nicht vorhanden und bei heißem 0,7mm!

CFK dehnt sich bei Erwärmung fast nicht aus! könnte ein Nachteil sein bei den Korbverstärkungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach!

Dummdi dummdi dumm! Tüdüllü tü tü!

*schauverträumtindergegendrum*

Nur so nebenbei.............Wetter wird jetzt ja ein wenig besser..........ich habe ab Samstag endlich Zeit meinen Motor zu zerpflücken............ :-D

Nur ob es "UNGEFÄHR" etwas neuen gibt........ :-(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jmd nen W0rb5 Kulukorb?

Wie breit/ hoch ist der Ring?

Wie gross sind die Schweisspunkte?

Also gibts bei WIG Schweissen keinerlei Bedenken von wegen verspröden oder sowas? Dat Ding reisst dann nicht? Gab doch hier mal jmd der sagte ihm sei der Korb eingerissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied wird ebenso in der Qualität liegen. Beim SIP wird da vermutlich irgendein Ring aus irgendeinem Material einfach irgendwie drangebraten, während der Wrobel da sicher auch auf Qualität schaut und sich das entsprechend bezahlen läßt.

Gibt´s eigentlich immer noch nichts neues? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Worbel Kulu hier liegen...der Ring ist 11mm breit und rundherum jeweils an beiden Seiten des Rings mit Schweisspunkten (Durchmesser etwa 5mm) fixiert.

Die Punkte stehen an beiden Seiten ein paar mm über den Ring raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Nach wie vor liegt das Rohr da aufm Hof und der Werkstattleiter der MHW meckert alle 2 tage "er hätte das Rohr nicht bestellt" aber es läg im Weg. Ich hoffe dass Ich am Woe dazu komme wenigstens das Rohr in handliche Stücke zu sägen.

zu dem Material: Ausnahmsweise eignet sich hier sogar S235 JRG (ST37). Lässt sich auch prima schweissen...sollte nur nahtlos sein.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ist zwar nicht genau das Thema, aber hat schon mal jemand gemessen bei welcher Last (Drehmoment) die Kupplung durchrutscht?

Wieviel NM sie durch das Verstärken mehr belastet werden kann.

Mich interessiert bei wieviel Belastung (z.B. in NM) die originale Cosa bzw. PX 200 Kulu durchrutscht.

Weiß jemand bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zum thema ring um kupplungskorb - der motor scheint von selbst sowas konstruieren zu wollen:

KuLu-Korb.jpg

(ich denke ihr seht was ich meine - so habe ich den korb heute unter meinem kupplungsdeckel vorgefunden, nachdem ich gestern auf einmal nimmer fahren konnte... warum bloß? :-D )

nja, und der rest sieht halt so aus:

KuLu-01.jpg

KuLu-02.jpg

wenn mir getz noch jemand nen tipp geben kann wie ich die kupplung da herausbekomme wäre ich sehr dankbar, sie läßt sich auf jedenfall nicht so herausziehen... - aber am besten per PM, damit das topic nicht zugemüllt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das gleiche ist mir letzten Spätsommer passiert....! Kupplung ging auch kaum noch runter! Hab sie dann angewärmt mit dem Heißluftföhn (unbedingt Motor aushängen und ja allen Sprit in der Nähe ja weggeben; bei der gleichen Tätigkeit hat ein Bekannter mal seine Garage mitsamt zwei Rollern und neuem Benz abgefackelt!) und dann mit Reifenmontiereisen rausgehebelt! Ging glücklicherweise nach längerem Gfrickel doch raus! Schwein gehabt!

Wenn das alles nicht hilft, mußt du wohl mit dem Fräser bzw. der Trennscheibe am Proxxon/Dremel ran!

Die Kupplung ist - wenn sie gar nimmer raus will - i.a. soweiso zu vergessen, weil mit hoher Wahrsch. die keilnut ausgeschlagen ist bzw. dort ein Haarriß durchgeht, wenn es nicht überhaupt de Keil abgeschert/die Nut ausgeschlagen hat.

Dieses Topic hatten wir erst vor kurzem im LF-Bereich, ich glaub der Olli (HdK) hat das angefangen?

Im Übrigen sind seit einiger Zeit miserabel verarbeitete CosaKupplungen im Umlauf! Bei einigen ist die Nut derart schlecht gestoßen, daß dort in der "Ecke" bereits ein Haarriß ist; andere wiederum haben zuwenig Innendurchmesser! Dies ist erst dem Jörg passiert, einem mir bekannten Grazer vor 10 Tagen, und vorgestern mir! Alle stammen aus "Vespa originali ricambi" Schachteln, sollten also keine Nachbauten sein, aber scheinbar wirft Piaggio derzeit den letzten Müll auf den Marklt!

Hab heute erst von einer neuen PX125 gehört, bei der der Kolben verkehrt rum eingebaut war! Qualitätskontrolle scheint's da wohl nimmer zu geben..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach!

Neuer Monat, neues Glück!

Nachdem der Sedor Pech mit seiner originalen Kupplung hatte, steigen bei mir erneut die Gelüste nach einem Ring!

Also Jungens und Mädeltz, die an einer Drehbank arbeiten, wer kann mir einen Ring zaubern?

Muss ja nicht für lau sein!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jungs,

gutes Thema.

Hatte auch lange Probleme mit der Cosa, reihenweise

die Nieten abgeschert und geöffnet und so.

Hab mir dann selber Nieten gemacht , Ring drum und doppelt und 3-Fach verschweißt. Seit nem Jahr keine

Probleme mehr, hält 1/4 Meile und geilste Hinterrad-Action.

Aber Beläge sind alle 2000 fällig, eier ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohr ist jetzt in handlichen 2m Stücken. Jetzt ist das nächste Prob. aufgetaucht: In nem Futter ist der Ring nicht vernünftig zu spannen, also muss Ich eine Vorrichtung machen in der man die Ringe spannen kann ohne dass sie sich deformieren..... :-D

Aber es wird....Ich find nu auch ein wenig mehr Zeit hier...

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Sodele, nachdem mir das hier zu lange gedauert hat, habe ich mir einen Dreher gesucht und habe mir zwei Ringe drehen lassen. Am samstag gehe ich mir die abholen und dann mal sehen, ob ich jemanden finde der mir einen davon an meinem Korb festbrät.

Der Fairness halber würde ich aber noch einen vom Stahli nehmen, weil ich ja schon zugesagt hatte einen zu nehmen!

Markus

Der Roller wird bald wieder laufen! Nach 6 Monaten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohr sägt sich gerade.

Wer Rohrohr haben möchte soll sich melden. Gerhard und Beodeo können wohl selber drehen und bekommen nen Abschnitt....denn hab Ich nicht das Problem mit dem ausdrehen. Die Rohlinge die jetzt gesägt werden haben 14 mm Breite und sind.....Ich mein 121 aussen.

Edit: Wenn Ich mir nen Aluspannring gemacht habe ist der Rest ganz schnell gemacht !

Greetz,

Armin

Sooo...nu hab Ich die ersten 25 Ringe aus der Säge genommen.....also die Ringe müssen gerichtet werden wenn die jemand ausdrehen möchte ! Sind ein wenig krummgedrückt worden.... :-D

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information