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Membran mega laut


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Hallo geschätze Schrauberkollegen,

habe bereits die Suche bemüht, aber nix gefunden.

Habe mir einen voll bearbeiteten T5 Motor, Lippenwelle, bearbeiteter 172er,

MRB Membran + (momentan) 30er Dell Orto + T5 Sip Performance zusammengezaubert, der läuft wie die Höhle. Jetzt das Problem:

unglaublich Laut!!! Der Auspuff is schon laut, aber was der Motor bzw. wahrscheinlich der Membraneinlass so von sich gibt, ist zu heftig.

Ist mein erster Membranmotor!!! Ist das normal?

Ist übrigens ein RamAir Lufi drauf... Ansaugschlauch reisst es nicht raus.

Geräusch geht in die Richtung Auspuffloch + Undicht, ist es aber nicht...

Ideen?

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mit ansaugschlauch und dämmung von rahmen und seitenbacke gehts deutlich leiser zu. hatte ich für meine tüv-prüfung so gemacht, danach aber wieder alles entfernt.

bin auf den schrott gefahren und habe mit motordämmung aus der haube eines ford sierra ausgebaut und zurecht geschnitten. als schlauch habe ich einen sprint schlauch genommen und den dicken wulst in den rahmen gesteckt.

gruß anrde

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Moin, also die Erfahrung mit dem Ansaugschlauch habe ich auch gemacht: Bringt´s nich wirklich! Die Geräuschkulisse ist einfach zu laut. Klingt so ähnlich,

wie bei einen Kumpel, der sich ein Loch in den Auspuff seiner Standard PX 80 gebohrt hat. Der Motor ist eigentlich nur für den ESC, allerdings muss man

ja auch Einfahren und Vergaser einstellen etc. Auch wenn die fette Leistung Begehrlichkeiten in Bezug auf den Straßeneinsatz geweckt hat, werde ich das

Teil wohl nur zu "Rennzwecken" einsetzen. :-D Mal schauen, wie sich die Sache morgen in Kirchheim mit 85 DB Grenze verhält... :-D

Danke für eure Antworten

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Moin, also die Erfahrung mit dem Ansaugschlauch habe ich auch gemacht: Bringt´s nich wirklich! Die Geräuschkulisse ist einfach zu laut. Klingt so ähnlich,

wie bei einen Kumpel, der sich ein Loch in den Auspuff seiner Standard PX 80 gebohrt hat. Der Motor ist eigentlich nur für den ESC, allerdings muss man

ja auch Einfahren und Vergaser einstellen etc. Auch wenn die fette Leistung Begehrlichkeiten in Bezug auf den Straßeneinsatz geweckt hat, werde ich das

Teil wohl nur zu "Rennzwecken" einsetzen. :-D Mal schauen, wie sich die Sache morgen in Kirchheim mit 85 DB Grenze verhält... :-D

Danke für eure Antworten

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is doch geil ^^^..

war bei mir anfangs auchso.. obwohl mein sip performance an der halterung fett rausbläst..

aber das ansauggeräusch war anfangs schon der Hammer..

aber bei uns stehst da aschon mit eim Fuß im grab wenn das machst.. :-D

Alles in allem macht der membran immer was her vom Klang !!!!!!!!!!!!!!!!!1

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  • 3 Monate später...

Bin in SUCHEFUNKTION auf dieses Topic gestossen...

Ich habe jetzt auch meinen ERSTEN Mebranmotor in Betrieb genommen (ein Stoffi 24 PS :-D Motor Type über ein paar Ecken gebraucht erstanden)...

Ich habe noch einen Kopf vom Gravedigger (speziell für dieses Setup) erstanden und aufgebaut...

Der Motor springt perfekt an ... Vergaser gehört zwar nochmals neu abgestimmt ... aber das Motorgeräusch klingt etwas ungesund... zuallererst habe ich an ein Anschlagen des Kolbens an den Kopf gedacht ... nochmals kontrolliert - kein Problem von der Seite.

Speziell im Standgas hört man ein "Klackern bzw. Tacken" keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll... ist es möglich dass man da den Membranansaugstutzen hört?

Vorausdank für Eure Antworten!

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Ja-das klingt so blöd.

Erstmals läuft meine 172er T5 mit RGV+V-Force-Membran auch einmal-und es ist einfach nur laut beim Gasgeben...

Irgendwann wirds aber richtig zart leise-so ab 8.ooo... :-D

:-D:-D ........ist doch was feines! Wer Leistung haben will muss auch mit den daraus resultierenden Geräuschen leben können :-D

MfG M

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:-D:-D ........ist doch was feines! Wer Leistung haben will muss auch mit den daraus resultierenden Geräuschen leben können :cheers:

MfG M

Ob´s insgesamt laut ist ist mir egal :-D damit habe ich mit dem JL sowiese gerechnet - meine Frage war nur ob´s normal ist bzw. ob es das Membran sein könnte das hier so tackert :-D

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Speziell im Standgas hört man ein "Klackern bzw. Tacken" keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll... ist es möglich dass man da den Membranansaugstutzen hört?

Klackern bzw. Tacken tut kein membran - würde mal auf Lager oder was ausgeschlagenes oder sowas tippen.

Bearbeitet von polinist
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Klackern bzw. Tacken tut kein membran - würde mal auf Lager oder was ausgeschlagenes oder sowas tippen.

Genau das war oder ist auch meine Meinung - klingt irgendwie unnormal - tausche jetzt mal den Kopf auf den der orginal von Zini montiert war um eine evtl. mögliche Fehlerquelle

auszuschliessen.

Anschliessend gehe ich nochmals auf die Suche nach dem Geräusch - Problem ist das das Geräusch nicht definitv einer Baugruppe oder irgendeiner Richtung zuzuordnen ist ...

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Moin,

tippe auch auf die Plättchen, war bei mir genau so schweine laut (man hat es richtig flattern hören). Habe dann die verbauten gegen etwas stärkere Plättchen getauscht - Ergebnis: schon besser.

Ebenso hatte der Vorbesitzer der verbauten Membran die Anschlagbleche aufgebogen, dies habe ich per hand auf ein gesundes Augenmaß korrgiert.

Endergebnis: die flatternden Geräusche waren weg und es klingt wieder wie ein Motor.

Greets Vossi

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beim Hp4 insbesondere neigt es zum "Schlagen" bei niedrigen Drehzahlen, die Bewegung der Kurbelwelle wird mit leichterem Lüfterrad "unrund".

Das Klackern kommt dann unter anderem aus der Kupplung, wo die Beläge im Korb nicht nur in eine Richtung belastet werden, sondern auch in die andere Richtung an den Korb schlagen, sieht man auch sehr schön, wenn man die Beläge wechselt, entgegen dem normalen Bild sind de Nasen in beide Richtungen breit gedrückt.

Hat schon einen unangenehm harten Klang im Stand, ist allerdings beim Beschleunigen zB total egal was die Geräuschbildung angeht (imho)

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beim Hp4 insbesondere neigt es zum "Schlagen" bei niedrigen Drehzahlen, die Bewegung der Kurbelwelle wird mit leichterem Lüfterrad "unrund".

Das Klackern kommt dann unter anderem aus der Kupplung, wo die Beläge im Korb nicht nur in eine Richtung belastet werden, sondern auch in die andere Richtung an den Korb schlagen, sieht man auch sehr schön, wenn man die Beläge wechselt, entgegen dem normalen Bild sind de Nasen in beide Richtungen breit gedrückt.

Hat schon einen unangenehm harten Klang im Stand, ist allerdings beim Beschleunigen zB total egal was die Geräuschbildung angeht (imho)

Ich glaube genau das ist es ... vielen Dank!

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Alter das ist ganz normal....

Ich fahre 221 ccm S+S+Rd mit Boysen und 35 Mikuni + Sip Performance...

Was glaubst Du was da los ist... :-D

Das ist LAUT!!!

Also mach Dir keine Sorgen! Ist alles gut und normal.

Gruß

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Könnte auch am Membranblock selber liegen. Mein MBD Block (210er Malle, Langhub, Nordspeed, 30er Mikuni) mit 350er RD Plättchen ist um ettliches lauter als mein MMW2 (177er GS Polini, Langhub, SIP Performance, 30er Mikuni) ebenfalls mit 350er RD Plättchen. Der MMW2 ist einfach dicker und hat mehr Material als der MBD. Am Auspuff selber liegt es nicht. Bin den MBD Block auch schon mit nem JL gefahren; war genauso laut.

Lautstärke einfach in kauf nehmen. Hat den Vorteil das Du keine Hupe mehr brauchst.

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Bei einem Spezl waren grad die Plättchen locker, klang auch ungesund-evtl. meinst ja das?

Also mittlerweile ist das Geräusch schon etwas leiser geworden, aber immer noch laut..

Im Standgas, wenn man ganz leicht am Gas dreht, kann man die Plättchen klappern höhren, bilde ich mir

ein. --> Plättchen sind fest....

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