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Fertige Roller...


batiste

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meine ´96er pk80s kam damals 700DM hat mit jemand angedreht..... ich h atte 0,0 ahnung von dem was ich mir da zugelegt hatte. und bei verkäufer knalllen heut noch die sekt- oder gar schampuskorken... nach einigem an lehr- und bargeld :-D ging sie anfang des jahre für 1100? weg. klingt auch erst nach nem guten geschäft, war es für mic jedoch auch nicht. ne originale px war aber auch schwer zu bekommen. hab dann ne riffelmüllkiste aus braunschweig geholt..... und selbst die war schon teuer genug.... denn die leute zahlen heut fast jeden preis !

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Ist das nicht der eigentliche Sinn eines Hobbies, dass ich da n Haufen Geld im Laufe der Zeit investiere? :-D

Mein Golf hat übrigens mal irgendwann neu 30.000 DM gekostet und jetzt werd ich ihn nich mal für 4000? los, obwohl ich mindestens schon 180? für Reparaturen investiert habe

:-D

Bearbeitet von Steppenrolf
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ich konnte mir als schüler, als azubi, als zivi, als kleiner angestellter und jetzt als angestellter mit doktorandin zum durchfüttern in münchen immer eine kiste leisten ... man muss hald die ansprüche den gegebenheiten auf sein girokonto anpassen ... wenn nix drauf ist, dann kauf ich mir hald keine "vom fachmann restaurierte" oder kann mir hald nur das "normalo-italo"-tuning leisten. generell: wenn ich style haben will und ne alte vespa fahren will ist das teurer als fahrradfahren ... sonst ist man hald etwas nett und freundlich, dann kann man auch freunde oder clubkameraden finden, die einem (wenn's enger ist) mal ein teil (günstig) überlassen ...

Ich lebe nach dem gleichem motto! Genau aus dem grund arbeite ich mir den arsch auf, trage bei kack wetter zeitungen aus und freu mich am monatsende, mir einen neune vergaser kaufen zu können!

...und ich lebe auch im teuren München!

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Wenn man schon so viel Herzblut reingesteckt hat, dass sie was weiß ich wieviel wert sein soll, dann verkauft man die doch nicht?! Oder verstehn Frauen nichts davon?

Hat mit der Frau ansich wohl nicht direkt zu tun.

Ich verkaufe, um mir neues leisten zu können.

Verkaufe ich nichts, gibt´s nichts neues.

Ansparen und ausgeben lässt sich nichts.

Einfache Rechnung.

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Jede Oldtimer-Markt Kaufberatung erzählt die immer gleiche Geschichte:

man bekommt das investierte Geld höchstens bei einem Iso Francinini Testarosso im Zustand 1 vielleicht zurück.

Enrostet, spenglert, schweisst, füllert und lackiert man einen Commodore A und will ihn verkaufen, zahlt man drauf,

es sei denn, Sbigniev Abramopipovic hat diese Arbeiten in seinem Hühnerstall für einen erledigt.

Warum jetzt im GSF das Rad neu erfunden werden muss, weiss ich nicht so recht.

Ach ja, ich selbst würde heute auch besser teurer kaufen und Kleinigkeiten richten statt selber wieder im gröbsten Dreck anzufangen.

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Hat mit der Frau ansich wohl nicht direkt zu tun.

Ich verkaufe, um mir neues leisten zu können.

Verkaufe ich nichts, gibt´s nichts neues.

Ansparen und ausgeben lässt sich nichts.

Einfache Rechnung.

Oh nee, ich spare, damit ich mir noch viel mehr Leisten kann! Dafür geh ich arbeiten, verkaufe aber nichts.

Bin aber echt kein Messie, ich glaube das liegt dann doch eher an der Frau :-D

Was ich einmal lieb hab, behalt ich dann auch.

Essen macht übrigens eh nur dick, Kopf an die Tischkante hauen ist viel effektiver!

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....ich find´s nur komisch, dass gerade bei den Bertas, Ersatz und Tuning Teile recht teuer sind, jeder weiss, was in die ein oder andere Reuse kohletechnisch geflossen ist, aber es (kaum) einen gibt, der das dann bezahlen will.

Da frage ich mich halt schon, ob die Teile insgesammt zu teuer sind.... :-D

Mann investiert doch im Prinzip mehr Kohle in die Restauration, als dass der Roller dann später wert ist.

Teilweise laut Wertgutachten für meine GS/3 nicht mal die Hälfte meiner Kostenaufstellung.

( Investition + Wiederbeschaffung - Marktwert )

Mal ehrlich....Betriebswirtschaftlich total mies.

Nimmt man das Beispiel Horex, NSU, Münch u.s.w., kann mann sehr gut erkennen, das eine Wertsteigerung nach einer

Restauration durchaus möglich ist. Zumindest kann ich heute eine Horex restaurieren und bekomme beim Verkauf immer zumindest meine Kosten gedeckt.

Wenn mann leidenschaftlich Restaurationen macht, spielt das eine erhebliche Rolle.

Nicht alles kann danach behalten werden, so erhoffe ich mir dann schon, zumindest die Investitionskosten durch den Verkauf zu erziehlen.

Das kann mann bei den Rollern bis auf LU, Hoffmann und Messerschmitt nicht behaupten.

Leider ist auch bei mir die Liebe und Leidenschaft zu den Rollern grösser, als der Verstand...ich geb das hier mal zu.

Gruss Michael

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Nimmt man das Beispiel Horex, NSU, Münch u.s.w., kann mann sehr gut erkennen, das eine Wertsteigerung nach einer

Restauration durchaus möglich ist. Zumindest kann ich heute eine Horex restaurieren und bekomme beim Verkauf immer zumindest meine Kosten gedeckt.

Liegt an der Zielgruppe, sowas kaufen sich vornehmlich alte Säcke mit entsprechendem Kleingeld, die keinen Bock aufs Restaurieren haben. Bei uns im Kaff ist jede Woche Oldie-Motorrad-Stammtisch (NSU, BMW und Konsorten), keiner von den Jungs ist unter 60 :-D

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Ich denke man muß bei fertigen Rollern stark zwischen originaler Restauration und Umbau / Tuning differenzieren.

Bei original restaurierten Rollern sieht die "betriebswirtschaftliche Bilanz" beim Verkauf deutlich besser aus, als bei individuell gestalteten (Airbrush, Sonderlackierungen, Änderungen an der Karosserie, etc.) oder motormässig modifizierten Fahrzeugen.

Das ist aber auch bei anderen Fahrzeugen ähnlich. Ein gut restaurierter Oldtimer läßt sich besser verkaufen, als ein Hotrod oder Custom-Bike.

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Wir können ja mal Schätzspielchen betreiben. Marktwert schätzen lassen und nachher mal die Summe in den Raum werfen, die die Karre eigentlich bringen müsste. Da mir klar ist, dass ich mit der letzten Kiste finanziell vollgas in die Sackgasse gefahren bin, machich mal den Anfang :-D

Grüße

MH

Edit gibt noch ein paar Infos: Chassis original, Motor 100er Polini, 20er SHB, Supersprint-Auspuff. Originale Blechutze. Alle Anbauteile-Teile Kunststoffbeschichtet und verzinkt. Supersprint-Sitzbank. Eigenbauteile, Felgen, Bremsenhutze, E-Radhalter Drehzahlmesser, Flyscreen, Öldosenhalter usw?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Sieht gut aus und hast Du ja auch für Dich gemacht.

Wirst die Kiste eh nicht her geben und deshalb brauchst Du auch keinen Preis.

Es zählt nur, was sie Dir wert ist.

Man steckt immer mehr rein, als man hinterher wieder raus bekommt und solange man es als Hobby betreibt, ist es auch egal, denn jeder wird sich nach seiner Decke strecken.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich eine gute Basis, auch wenn etwas teuerer, immer ausbezahlt! Einen fertigen Roller werden hier die wenigsten wollen, oder liege ich da verkehrt?

Bearbeitet von efendi
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Richtig, verkauft wird die Karre nicht, aber ich weiß trotzdem was sie für mich in einem solchen Fall bringen müsste. Wäre ein schönes Beispiel dafür, wie weit die Meinungen und Preise auseinanderliegen würden. Auch kleine Summen ? über einen längeren Zeitraum ? summieren sich zu einem beträchtlichen Haufen Kohle. Das sollte man sich am besten von Anfang an überlegen. Ich "jammer" z.B. schon länger das ich gerne eine Lambretta Special hätte ? für das Geld der 1.Serie hätte ich mir mehr als locker was schönes in der Richtung gönnen können. Jetzt bringt so eine Überlegung aber nichts mehr ? damit muß man einfach leben. Obwohl ? Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Es gibt natürlich auch viele Leute mit richtig Knete auf dem Konto. Der eine oder andere davon hat ein ordentliches Satz linke Hände, oft gepaart mit nicht allzu großem Wissen der Materia und bezahlt gerne eine größere Summe um etwas zu besitzen. Sowas findet sich eigentlich überall ? auch bei Vespa und Lambretta.

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Es gibt natürlich auch viele Leute mit richtig Knete auf dem Konto. Der eine oder andere davon hat ein ordentliches Satz linke Hände, oft gepaart mit nicht allzu großem Wissen der Materia und bezahlt gerne eine größere Summe um etwas zu besitzen. Sowas findet sich eigentlich überall ? auch bei Vespa und Lambretta.

Genau die Klientel wissen die Arbeit sowie die Investierte Kohle oft nicht zu schätzen.

Habe das leider schon des öfteren mitgemacht....

@ Motorhuhn...ich sach mal 3333 Steine invest. (ca. versteht sich) :-D

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
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Was meinst du mit Marktwert? Das was dir ein Gutachter aufschreibt, oder die Kohle für die sich die Karre verkaufen lassen würde?

Verkaufen lassen müsste sich der Roller mit etwas Glück für knapp zwo Mille. Aber nicht hier im Forum...

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Verkaufen lassen müsste sich der Roller mit etwas Glück für knapp zwo Mille. Aber nicht hier im Forum...

Hängt auch stark davon ab ob es sich um einen "Notverkauf" handelt oder ob man Zeit hat den optimalen Preis zu erzielen. Wenn ich mir anschaue daß in einem Münchner Amateurladen zwei Mille für schlecht restaurierte 50 Spezial verlangt (und bezahlt!) werden sollte bei der ersten Serie hier am Preis deutlich ne Drei vorne stehen.

Fakt ist halt daß ein original erhaltener oder originalgetreu restaurierter Roller immer am geschmackssichersten ist und sich daher eher jemand findet der nen hohen Preis dafür zahlt als bei nen stark personalisierten Customroller.

Ich habe schon ein paar Roller verkauft und war eigentlich immer mit dem erzielten Preis sehr zufrieden.

Edit: Zum Beispiel diese GS3 hab ich vor drei oder vier Jahren für 3000 Euro verkauft, damals ziemlich viel Kohle. Reingesteckt hab ich trotz sorgfältiger Restauration und vielen NOS-Teilen weniger. Klar, die Arbeitszeit darf man nicht rechnen. Wenn man das jetzt erwerbsmäßig machen würde wärs ne schlechte Bilanz, aber es ist ja schließlich mein Hobby und hat Spaß gemacht, von daher war das voll OK für mich.

gs3_neu5.jpg

Bearbeitet von JOB
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... Wenn ich mir anschaue daß in einem Münchner Amateurladen zwei Mille für schlecht restaurierte 50 Spezial verlangt (und bezahlt!) werden ...

Offtopic:

Da habe ich auch geschluckt, als ich letztens dort war... Wer zahlt solche Preise für Specials mit so tollen Attributen wie "Original-Piaggio-Zylinder" ?!?

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Eigenbauteile, Felgen, Bremsenhutze, E-Radhalter Drehzahlmesser, Flyscreen, Öldosenhalter usw?

was soviel heisst wie fliegenabweiser :-D

ich wür das ding nicht kaufen wollen ... das huhn hat da so viel dran rumgepfuscht, dass ich's erstmal auseinandernehmen müsste um durchzusteigen ...

wer kohle hat um sowas zu kaufen, sollte dann auch genug über haben um jmd. anderes dafür zu bezahlen daran zu schrauben ...

für einen schrauber ist sowas uninteressant, da das schrauben an sich ja der halbe spass ist ... außer man ist lambrettist :-D

btw. MH: behalt die kiste, sowas verscherbelt man wenn nur an ganz liebe freunde

schätzwert von privat an privat: 2500 - 2700 (e-gay zu saisonanfang eher die tendenz zu 2700)

und ne randinfo: wenn ein niedergelassener händler kisten verkauft, dann ist die rechnung anders als wenn man sie privat oder semi-privat anbietet ... das hat was mit kostendeckung und gewährleistung zu tun ... kaufen würde ich die teile deswegen auch nicht, aber der preis ist an sich verständlich ... und der piaggio-o-zylinder muss sein, da der händler das teil ja als fuffi verkauft, passiert was und das ding ist illegal getunt ob auf kundenwunsch oder nicht, hat der händler ein problem ...

b

Bearbeitet von Bluenote
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Das ist der Punkt. 2500 ? da dürfte die Luft schon schwer dünn werden. Für das Geld darf der Roller natürlich niemals verkauft werden. Darüber war ich mir aber schon im Vorfeld klar. Die Summe, aber der es sich rechnen würde verheimliche mal lieber. Die Summe mit der ich "leben" könnte fängt bei dem Projekt aber schon eher so bei 3500 an. Das steht natürlich komplett in keinem Verhältniss zu einer 1. Serie. Obowhl ich die jetzt nicht unwesentlich unattraktiver finde wie eine Supersprint.

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Obowhl ich die jetzt nicht unwesentlich unattraktiver finde wie eine Supersprint.

ich mag die schnucklige erste serie lieber als jede verhorstete SS :-D

und liebe entsteht bei mir zum glück im herzen, nicht im geldbeutel :-D

b

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und liebe entsteht bei mir zum glück im herzen, nicht im geldbeutel :-D

ach Engelchen. :-D

mir gefällt die erstserie sehr gut.

obwohl sie total gepimpt ist, macht es einen realitisch authentischen Eindruck.

und es sieht nach ernsthafter Motorisierung aus, also nicht nach Kasperbude.

wenn sowas in einem richtigen Rahmen angeboten wird ( sowas wie Meilenwerk z.B. ) und original motorisiert bzw. anmeldbar umgerüstet ist, sind auch die 3500 Euro zu erzielen.

wenn es original auch nur halb so gut wie auf dem Foto aussieht. :-D

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Manchmal reichen einem halt auch nicht die eigenen Ideen, um sowas zu erschaffen und...da bin ich ehrlich...

bei so manchen angebotenen Vespas und Lambrettas, sei es original oder Motorhuhnisch restolookiert...werd ich dann schon mal schwach und denke mir dann..warum soll ich mir das antun....einfach fertig kaufen....und gleich fahren.

Und ich denk mal, Ring of Fire, JOB´s GS3 u.s.w die Roller wurden ja mit viel Aufwand für sich selbst gebaut...ich denke nicht...das da so viel gepfuscht wurde, wie hier allgemein angenommen wird..da hätte ich bei Shops und E-Bay eher meine Bedenken.

Vielleicht´n bisschen blauäugig...aber da gehe ich mal rein von der Quallität der Arbeit her, von mir selber aus.

...sind halt meine Babys..da sind die besten Teile gerade gut genug, kennt Ihr ja.. :-D

Gruss Michael

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