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Bajay Umrüstkit 12V Zündung für Sprint/GL


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Moinsen,

hat sowas schonmal jemand zum laufen bekommen? Ich habe den kram gerade eingebaut und nen funken habe ich auch,

nur angesprungen is sie noch nicht, was aber auch am alten Sprit liegen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Teil?

Gruss

Jopila

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  • 3 Wochen später...

Moin,

so die Funkenproblem wurden gelöst. Der Motor läuft. Nun habe ich mich heute daran gemacht überall 12 V anliegen zu haben fürs Licht, Bremse und Hupe.

Ich habe jetzt nur noch ein Kabel aus der Ankerplatte und dieses habe ich an einen Spannungsregler gelegt. Von dort aus auf den ori. Kabelbaum und Masse noch dran.

Alles hat funktioniert... Motor an...Licht Hupe alles geht. plötzlich alles aus, außer der Motor. Dann habe ich 12 V vom Ladegerät auf das Kabel gelegt was von der Zündung zum Spannungsregler geht. Licht ist an... Zieh ich es wieder ab und lass den Motor laufen habe ich kein Licht.

Kann ich mir ggf. die Spule auf der Ankerplatte zerblasen haben? Motor springt weiterhin an.

Gruss

Jopila

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Ich erkläre das mal etwas genau. Also aus der Zündung kommt ein grünes Kabel raus. Dieses habe ich mittels Kabelschuhen mit dem Spannungsregeler verbunden.Gehe ich nun mit dem Ladegerät 12 V direkt auf den Kabelschuh habe ich Licht, somit ist de Spannungsregler OK denke ich. Oder?

Nen Messgerät habe ich nicht und wenn es Spule sein sollte, was kann der Grund sein das es sie kaputt ist oder gegangen ist?

Kann man eine Spule reparieren. Das ganze SET ist nagelneu.

Gruss

Jopila

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Naja ? irgendwie solltest Du schonmal testen können, ob auf dem grünen Kabel noch Saft ist oder nicht. Zur not hälste mal ein Birnchen dran ? das wird zwar kurzfristigst den Dienst quitieren, aber kurz aufblinken sollte es schon wenn da noch Saft anliegt.

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  • 4 Monate später...
hey leute!

gibts zu dem umrüstkit von baja oder scootrs schon mehr erfahrungen?

scootrs

baja

soll einem bekannten so ein teil in seine vbb einbauen und wollte mich mal darüber erkundigen.

die suche hat mir leider nicht viel dazu ausgespuckt :-D

danke!

Also meine Erfahrung mit dem Bajaj Kit ist durch und durch schlecht!

Das Pick-Up ist mir zweimal abgerissen.... einmal sogar in Bozen/Italien (reinkleben und weiterfahren - jedoch kein Zustand auf Dauer)

Hab dann an Unwucht in der KuWe gedacht (Fehlanzeige) mit nem anderen Bajaj Lüra versucht (da trat dann der zweite Pickup-Schaden auf)

und sogar mit anderer Grundplatte. Also alle betroffenen Teile versucht ohne erfolg. Hab Sie dann frustriert ausgebaut und auf PX.Welle mit

PX CDI umgerüstet. Ist einfach die bessere Qualität.

Gruß, Markus

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  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
*threadausschaufel*

Hat die scootrs Zündung mittlerweile wer verbaut?

Is das Teil empfehlenswert?

Von der Indischen - Zündung hört man ja stets geteilte Meinungen....

Servus ,

ich halte diese Zündung von Bajai für gut. Wir verbauen diese Zündung sehr häufig und hatten dieses Jahr nach 37 verbauten nur eine Vespa bei der es Probleme gab . Dort flog die grüne Spule zweimal raus . Das Problem war , dass das Polrad an der Spule schleifte, die Spule dadurch erhitzt wurde und durchbrannte . Oft werden die Spulen bei der Vormontage zu weit außen plaziert , daher alle Spulen lösen, nach innen zum Zentrum drücken und wieder festziehen. Dann sollte es keine Probleme geben. Das Gleiche mit dem Pickup machen. Auf alle Fälle, das Polrad montieren, ein paar mal durchtreten, wieder abnehmen und die Spulen prüfen ob Reibstellen vorhanden sind. Ansonsten ... in Indien fahren verdammt viele mit diesen Zündungen und das nicht nur am Sonntag zur Eisdiele, ergo funktionieren die auch.

Was ScootRS gemacht hat , haben wir bereits seit Mai in der Fertigung . Die ersten 50 Zündanlagen werden in ca. 3 Wochen am Lager sein ....

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Servus ,

ich halte diese Zündung von Bajai für gut. Wir verbauen diese Zündung sehr häufig und hatten dieses Jahr nach 37 verbauten nur eine Vespa bei der es Probleme gab . Dort flog die grüne Spule zweimal raus . Das Problem war , dass das Polrad an der Spule schleifte, die Spule dadurch erhitzt wurde und durchbrannte . Oft werden die Spulen bei der Vormontage zu weit außen plaziert , daher alle Spulen lösen, nach innen zum Zentrum drücken und wieder festziehen. Dann sollte es keine Probleme geben. Das Gleiche mit dem Pickup machen. Auf alle Fälle, das Polrad montieren, ein paar mal durchtreten, wieder abnehmen und die Spulen prüfen ob Reibstellen vorhanden sind. Ansonsten ... in Indien fahren verdammt viele mit diesen Zündungen und das nicht nur am Sonntag zur Eisdiele, ergo funktionieren die auch.

Was ScootRS gemacht hat , haben wir bereits seit Mai in der Fertigung . Die ersten 50 Zündanlagen werden in ca. 3 Wochen am Lager sein ....

!!!!!!!! es währe dann schön demnächst zu hören wie es dann bei ihnen mit der eingebauten ScootRS variante so läuft !!!!!!!

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Servus ,

ich halte diese Zündung von Bajai für gut. Wir verbauen diese Zündung sehr häufig und hatten dieses Jahr nach 37 verbauten nur eine Vespa bei der es Probleme gab . Dort flog die grüne Spule zweimal raus . Das Problem war , dass das Polrad an der Spule schleifte, die Spule dadurch erhitzt wurde und durchbrannte . Oft werden die Spulen bei der Vormontage zu weit außen plaziert , daher alle Spulen lösen, nach innen zum Zentrum drücken und wieder festziehen. Dann sollte es keine Probleme geben. Das Gleiche mit dem Pickup machen. Auf alle Fälle, das Polrad montieren, ein paar mal durchtreten, wieder abnehmen und die Spulen prüfen ob Reibstellen vorhanden sind. Ansonsten ... in Indien fahren verdammt viele mit diesen Zündungen und das nicht nur am Sonntag zur Eisdiele, ergo funktionieren die auch.

Was ScootRS gemacht hat , haben wir bereits seit Mai in der Fertigung . Die ersten 50 Zündanlagen werden in ca. 3 Wochen am Lager sein ....

These parts are NOT Bajaj, and NO we have absolutely NOTHING to do with "vespa-classics", NEVER did.

Thank you.

Bearbeitet von scootRS.com
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  • 2 Wochen später...
00004365_003.jpg

ich sag nur finger weg davon!

2 stk. verbaut, bei beiden KW gerissen!!!!

So ein scheiß! :-D

Hi!

Das musst du Mir erklären: Wieso kann bei einem Zündungsumbau die Kurbelwelle reissen? oder heißt KW bei Dir was anderes?

Bitte um aufklärung, da ich auch Bajaj fahre und immer wieder Probleme habe. Stehe jetzt vor einer Motorrevision und könnte mir auch eine PX-Zündung gönnen. Deshalb die Frage.

Danke und schöne Grüße - Berni

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  • 3 Monate später...

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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