Zum Inhalt springen

hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

Der passende Schieber is elementar, hab meinen 35er damals nicht in den Griff bekommen als der Originale 5.0 drinn war.

Hab aber ein anderes Problem bzw. Phänomen: der Motor läuft halbwarm unruhig, in der Stadt und auf kurzen Strecken ist kein Ausdrehen möglich, da setzt bei 75-80% ein drosseln ein was dem einer zu großen Düse gleich kommt. Fahr ich aber immer schön zügig länger über Land, dreht der Motor super aus, kein drosseln und kein sprotzen mehr. Als ob ich in der Airbox über den längeren Zeitraum eine anderes Atmosphäre bildet, is ja auch mehr Blowback im Spiel.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passende Schieber is elementar, hab meinen 35er damals nicht in den Griff bekommen als der Originale 5.0 drinn war.

Hab aber ein anderes Problem bzw. Phänomen: der Motor läuft halbwarm unruhig, in der Stadt und auf kurzen Strecken ist kein Ausdrehen möglich, da setzt bei 75-80% ein drosseln ein was dem einer zu großen Düse gleich kommt. Fahr ich aber immer schön zügig länger über Land, dreht der Motor super aus, kein drosseln und kein sprotzen mehr. Als ob ich in der Airbox über den längeren Zeitraum eine anderes Atmosphäre bildet, is ja auch mehr Blowback im Spiel.

Werd das auf jeden Fall ausprobieren mit dem Schieber!

Hm...zu deinem Problem fällt mir jetzt spontan auch nicht wirklich was ein, außer dass ich bei mir schon eine sehr starke Wärmeentwicklung unter den Seitenhauben festgestellt habe! Vielleicht heizt sich die Airbox und somit die Luft so auf, dass das Gemisch einfach zu fett ist. Bei zügigerer Fahrt, kühl das ganze durch den Fahrtwind schön runter, bzw die warme Luft steigt nicht mehr so sehr auf und staut sich und es funktioniert wieder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix zu finden.......ich bin zu blöd.....

Was braucht man(n) noch mehr als ne korrekte Bezeichnung inkl. Valmet - bzw. Ganit-Bestellnummer (siehe Link) und einen Kontakt zum örtl. Landhandel?

Wär eh Glüchsache, wenn der Pferdepimmel da grad im Regal läge. Vermutlich muß er eh auf Kundenwunsch bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wüsste ich auch gerne, ich weiss nur dass ich die kleinen hab...ich mess sie dann mal ab wenn ich zuhause bin.

habe gelesen das RS 125 30mm und Rs 250 34mm haben soll, wobei die RS 250 wohl mit 38erTMX unterwegs ist, das sollte dann wohl reichen.

Ich glaube aber das man da noch ramair zuführen sollte, denn unter der Backe ist ein tierischer wärmestau, das kann nicht gut sein....

Wobei ich diese ANgaben auch gefunden habe:

Förster Airbox für RS 250. Durchmesser der Einlass-Rohre 37mm( Original 32mm)

Förster stellt wohl tuning filter her, bzw. modifiziert originale

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß eine zusätzliche luftzufuhr (was kühles von ausserhalb) zu den beiden ansaugrohren der airbox nicht die schlechteste idee wäre. hab mir sowas ähnliches auch schon überlegt. allerdings lässt sich das platzmässig nur sehr bedingt realisieren. mit der mamba eigentlich gar nicht. lösungsansatz wäre zb. eine servetta toolboxtür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Hab aber ein anderes Problem bzw. Phänomen: der Motor läuft halbwarm unruhig, in der Stadt und auf kurzen Strecken ist kein Ausdrehen möglich, da setzt bei 75-80% ein drosseln ein was dem einer zu großen Düse gleich kommt. Fahr ich aber immer schön zügig länger über Land, dreht der Motor super aus, kein drosseln und kein sprotzen mehr. Als ob ich in der Airbox über den längeren Zeitraum eine anderes Atmosphäre bildet, is ja auch mehr Blowback im Spiel.

Hast Du in dem Rahmen, den Du da fährst, ein Airscoop? Bzw. ist das noch verbaut? Ich hab es komplett aufgefräst und es macht heiztechnisch bei mir jedenfalls den Unterschied zwischen "Sitzheizung auf Anschlag" und "Ich merke nicht, daß der Motor kocht".

Edith merkt an: Habe als Referenz freilich nur den 30er TMX mit Edelstahlcurly. Aber bei Vollgas geht es bei Dir ja, und der Curly liegt/vergast sicher nicht besonders temperaturmildernd im Vergleich zur Mamba.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, daß es tatsächlich den Unterschied machen kann, wie auch schon Mexx schrieb. Habe, nachdem die Kiste mit Schaffell über der Sitzbank auf einmal wie ein Sack Nüsse lief, das ganze Geraffel, das da unter der Sitzbank klemmte, reorganisiert (sprich: nach Hinten verlegt). Ab da ging es (wieder) 1a. Die Box liegt bei mir wegen Gaser links aber auch mit den beiden Ansaugtuben oben (links).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den airscoop hab ich auch noch überall drinnen (natürlich erweitert aufs max). egal ob originale TV oder oansa. ansonsten kommt doch da überhaupt keine frischluft mehr dazu. organisation unter der sitzbank gehört da natürlich mit dazu, das wird schon mal gerne übersehen - und meistens sinds die kleinen dinge die große wirkung zeigen. den scoop halte ich schon automatisch frei, daher ist mir das gar nicht eingefallen zu erwähnen.

hab meine box beim oansa auch upside down, da mit dem 12 liter tank und TM35 anders nicht platz. beim muggy mit 12er tank und 32er koso passt normal herum hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mösungsansatz wäre zb. eine servetta toolboxtür.

:-D

Die airbox passt übrigens auch mit 12 Liter Tank ohne Kopfstand rein, braucht dann natürlich auch nicht mehr festgeschraubt werden. :-D

Ein Schraubennuppel muss weichen, ist aber verkraftbar.

Die Hamstertreppe ist mittlerweile gekürzt.

post-21844-1242153531_thumb.jpg

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich hier auch mal bei. Habe die Box mit 22mm Rüsselchen ( sind das die Großen oder die Kleinen?), 35er Mik und diesem Twinair Filter verbaut. Einzige Änderung zum bisherigen Set Up ist der Twinair Filter.

Wer hat damit schon Erfahrungen?

Danke einem erst unbemerkten losen Zylinderkopf vor einiger Zeit und damit verbundener Vergaser Nach/Rumstellerei stimmt momentan schon das Standgas nicht mal mehr.

Oder ist der Luft Durchsatz so viel besser im Vergleich zum original Filter das ich die ND wohl um mindestens 2 Nummern vergrößern muss?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gleiches verbaut (twinair) und kann nur sagen, das mit Rüssel nix zu machen ist laut prüfstand.....ohne rüssel schon deutlich besser aber immer noch 2 pferde weg von der koppel....es gibt übrigens keine verschiedenen rüssel für 125 und 250.... es gibt verschiedene ansauggummis für gedrosselt und nicht, aber das ansaugrüsselchen ist immer gleich....also hilft nur ramair auf die box führen und dann feuer frei......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information