Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem das ich trotz Durchsicht der 278 Seiten nicht lösen konnte.

Fahre Q m1L 09 auf, original, Überstr.angepasst. Bisher mir 30er OKO und Simonini D+F. Normal Zündung auf 18°. HD 145 ND 46. Absolut sauber fahrbar ohne zicken!

Ich war aber mit der Leistung unzufrieden.

Daher Umrüstung auf Franz.

Folge: Untenrum weniger Leistung, dann aber Brutal einsetzende Leistung. Wahnsinn. Das Problem. Massive Aussetzer oder Stocken oder Bremsen (ich weiss nicht wie ich es sicher beschreiben soll) beim Eintreten in den Reso Bereich. verschiedene HD hoch und runter getestet. Hat nix genutzt.

Heute ins SCK und einen Keihin PWK 33 gekauft. 

Startbedüsung HD 145 ND 45 (wurde hier empfohlen, Klipp Mittig)

Folge. Ich werde beim Eintritt in den Reso-Bereich brutal ausgebremst.

HD auf 150 angehoben (größere hatte ich nicht an Lager). Vom start bis zum Reso alles sehr schön, dann das Aussetzen im Reso!

Habt Ihr eine Idee? Ich würde weiter Hochdüsen? was meint ihr?

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten hab ich keine (das ärgert mich auch gerade selber). QK ist bei 1,3mm. Die Sache mit dem 4-takten kann ich eben nicht beurteilen. Sobald ich in den Reso komme und der Motor zum Sprung ansetzt, hat er förmlich regelrechte Aussetzer. Ich schliesse Dinge wie pik up und Zündung erst mal aus da sie vorher auch bis ins hohe Drehzahl Niveau gedreht hat. Wenn Du vom mitteleren Bereich sprichst meinst Du die ND?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse ist bis erstes viertel Gasschieberöffnung aktiv. Von da bis 3/4 die Nadel nebst Mischrohr. Dicke und Form der Nadel ist entscheidend für die Gemischbildung. Im Pwk Topic findest Du da eine Menge Infos.

http://www.germanscooterforum.de/topic/99590-das-keihin-pwk-vergasertopic/

Welche Nadel hast Du den verbaut? Unterhalb des Clips sind Buchstaben eingeprägt.

Dies kann auch hilfreich sein http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=469672

Bearbeitet von Timmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic hab ich gefunden. Da werde ich mich morgen noch mal einarbeiten.(Habe schon etwas Erfahrung mit meiner PX210). Die original Bestückung des vergasers war HD 164 und ND 52. Die Nummer auf der Nadel hab ich nicht, werde ich aber morgen nach schauen. Gibts eine Standart Nadel mit dem der Vergaser ausgeliefert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33er PWK läuft bei mir mit 45 oder 42er ND, Nadel CGN (2ter Clip von oben) und 148er HD ohne Probleme.....lief auch schon gut mit der mitgelieferten CGL....

2ter Clip von oben versteht sich....

 

das von Dir beschriebene kann aber schon die Zündung sein.....Teufel und Eichhörnchen und so.....hab am Freitag genau das selbe gehabt.....Zündung hin...

und die lief bis zum Ausbau im Winter auch ohne Probleme.....jetzt den Motor in die neue Karre gebaut....ätsch....kapott....

 

Tante Bea sagt....bei Original Keihin Nadeln sind keine Nummern drauf....nur Buchstaben....zumindest bei den normalen für den Keihin...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, aber der Vergaser wird ja für verschiedene 2 Takter angeboten.

Es kann sein das diese verschieden sind.

Selbst fahre ich einen 30er Pwk von Polini, der hat jedenfalls andere Nadeln als der 33er keihin. Hier im Topic ist bestimmt jemand der dir den richtigen Nadel Tip geben kann. Schau aber erstmal welche Du verbaut hast und mess mal Deine Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Die Zündungs Nummer werde ich morgen noch mal überprüfen, obwohl ich gerade einen neuen pic up von 1-2 Monaten eingelötet habe. Da hatte ich zwar andere Probleme, da wollte der Motor gar nicht mehr hoch drehen! Was mir zu denken gibt und die Zündungs Theorie unterstütz ist: lass ich den Motor bei geringerer Gas Stellung als Voll auf in den Reso laufen hab ich die Ruckel-Aussetzer auch. Das würde ja schon fast gegen ein Abstimmungsproblem sprechen? Oder? Liege ich denn mit meiner Anfangsbedüsung von 145/45 halbwegs richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, aber der Vergaser wird ja für verschiedene 2 Takter angeboten.

Es kann sein das diese verschieden sind.

Selbst fahre ich einen 30er Pwk von Polini, der hat jedenfalls andere Nadeln als der 33er keihin. Hier im Topic ist bestimmt jemand der dir den richtigen Nadel Tip geben kann. Schau aber erstmal welche Du verbaut hast und mess mal Deine Steuerzeiten.

 

Es geht hier aber nich um die normalen PWK Vergaser, sondern um einen 33er Keihin....der ist schon etwas anders als die ganzen Koso, Keihin, Oko und wat weiß ich nich noch alles für PWK Vergaser....da passen auch keine Nadeln von in den 33er ;-)

 

Und soweit ich weiß, gibt es nur einen 33er PWK.....und find da unter Keihin.de auch nur einen...

 

Die HD wird da schon recht gut passen...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo! Problem gelöst. Zum Thema Teufel und Eichhörnchen. Es war tatsächlich der Pic up. Ich hätte es auch selber wissen müssen. Trotzdem bin ich froh das ich den 33 Keihin gekauft habe. Bin jetzt bei 145 mit 45 ND und er läuft schon traumhaft. Vielen dank noch mal für Eure Hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33er PWK läuft bei mir mit 45 oder 42er ND, Nadel CGN (2ter Clip von oben) und 148er HD ohne Probleme.....lief auch schon gut mit der mitgelieferten CGL....

2ter Clip von oben versteht sich....

 

das von Dir beschriebene kann aber schon die Zündung sein.....Teufel und Eichhörnchen und so.....hab am Freitag genau das selbe gehabt.....Zündung hin...

und die lief bis zum Ausbau im Winter auch ohne Probleme.....jetzt den Motor in die neue Karre gebaut....ätsch....kapott....

 

Tante Bea sagt....bei Original Keihin Nadeln sind keine Nummern drauf....nur Buchstaben....zumindest bei den normalen für den Keihin...

Welches Mischungsverhältnis fährst du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab dann auch mal alles zu laufen gebracht.

Danke Mottin für die Hilfe auf dem Prüfstand.

 

Setup:

M1L ® 2012

 

35 Keihin Nadel: CGN, 148HD 40ND und Clip 1

2:56 gerade

Runner NWelle

Franz 130/190

Membranen Ori

Ansauger ausgedreht

Quattrini Kupplung

54 Bgm

qk 1,3

Vtronik

 

Ich bin sehr zufrieden da ich eigentlich genau da landen wollte.

Wenn jemand noch eine Idee hat um was zu ändern dann bitte gerne.

 

Chris-M1R.pdf

 

 

post-32737-0-27039300-1374700518_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden da ich eigentlich genau da landen wollte.

Wenn jemand noch eine Idee hat um was zu ändern dann bitte gerne.

 

Ich täte den Kram mal testweise auf 126° oder so tiefer legen, der sich dabei vergrößernde Vorauslaß kommt dem Franz entgegen.

Ich glaube damit gewinnst du überall 'ne Ecke und verbreiterst das Band.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!
Ich bräuchte bitte mal nen Tip für ne erste Wurfbedüsung für folgendes Setup:

 

M1LR

LTH Midrange

Mikuni TM 35

 

In dem Mikuni ist der 6er Schieber sowie ne 53er Nadel verbaut.

Wär jetzt mal mit HD320, ND25 und Clip in der Mitte ins Rennen gegangen..

 

Als Erst-Setup OK?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das jetzt die reine Prüfstandsbedüsung?

 

Meiner einer empfindet die 40er ND als recht mager.....für so Hahn zu nach Vollgasfahren....

Jab das war die Bedüsung. Das die ND so niedrig ist lag wohl an dem ständigen überlaufen des Vergasers.

 

 

@ chriss821

 

würde mit der QS  runter auf 1,1 mm und die ND erhöhen.

Ebenso die Steuerzeiten auf 126 -128 / 188 - 190 bringen VA auf 30 -32.

 werde ich ausprobieren und wenn der Zylinder nächste mal runter kommt auch gleich mit den Steuerzeiten etwas runter gehen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal nen Tip für ne erste Wurfbedüsung für folgendes Setup:

M1LR

LTH Midrange

Mikuni TM 35

In dem Mikuni ist der 6er Schieber sowie ne 53er Nadel verbaut.

Wär jetzt mal mit HD320, ND25 und Clip in der Mitte ins Rennen gegangen..

Als Erst-Setup OK?

Danke!

Also, mit der beduesung is die kiste noch nichtmal angesprungen... Kanns sein dass die nadel schon viel viel zu fett ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vorhin festgestellt, das es der LTH Race definitiv magerer mag als ein Franz....Kiste hatte vorher in nem 33er Keihin ne 148er HD und ne 45er ND und lief damit gut.....sicherlich etwas zu fett, aber war schön zu fahren...

 

jetzt den LTH Race drauf ... viel zu fett....lief nur, wenn man alle Gänge durchbeschleunigt hat....wenn man längere Zeit halbgas gefahren ist...ging nix mehr im 4ten...

komplett zu....

 

jetzt mal runter auf 145er HD und 40er ND (hatte keine 42er zu Hause :whistling:) Nadel steht noch auf dem magersten Clip....wenn sich das doof anfühlt,

häng ich die eins fetter....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringen sollte die trotzdem. Aber meist braucht der 35er TMX eher eine 57er oder 58er Nadel.

Die kiste hat kein muchser gemacht... Im staender is der motor mit ner hd220 und 20er nd problemlos angesprungen... Hatte dann nachm einbau in den rahmen umbeduest... Is nur ein tm, kein tmx..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein TMX. Die Benennungen von Mikuni sind da, naja sagen wir mal nicht ganz einheitlich.

TMX Vergaser: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/TMX_Vergaser/TMX_Deutsch.html

TM Vergaser: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/TM_2-Takt/TM_2-TAKT.html

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information