scheuni Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Hallo allerseits, hab ein kleines Problem.Nachdem ich heute meinen Motor zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass das Kurbelwellenlager auf derKupplungsseite nicht mehr im Lagersitz hält - sprich, man kann es hin und her schieben. Auf der Kurbelwelle sind auch schon Schleifspuren sichtbar Ich hab in der Suche auch schon ein paar Topics zu dem Thema gefunden, aber evtl. hat ja irgendwer von Euch noch ein paar Tipps auf Lager Unter anderem wurde empfohlen das Lager einzukleben, evtl. mit Loctite 660Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht. Hält das auch bei Belastung, bei Vibrationen???Muss ich bei der Verarbeitung irgendwas besonderes beachten?Oder gibt es vielleicht sogar ein Alternativprodukt??? (Loctite ist ziemlich teuer, kostet so knapp 50? und es gibt keine kleineren Flaschen)Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.Schönes Wochenende noch, Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
laser99 Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 hatte das nicht auch mal jemand mit so kleinen halte-blechen festgeschraubt? Da gab es auch ein Bild von... ist aber schon länger her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuni Geschrieben 24. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Evtl hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt Es ist nicht der Lageranschlag ausgerissen, sondern das Lager sitzt einfach nicht mehr stramm.Man kann es also im Sitz herumdrehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
laser99 Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 ach so... naja, mit erfahrungswerten zum einkleben kann ich dir leider nicht dienen, allerdings wird sich da schon ein spezialist hier finden, habe da auch sowas mit festkleben in erinnerung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Bei mir hatte das Lima-Lager gefressen und nach dem Wechsel saß des neue mit Spiel im Lagersitz. Mit Loctite verbaut, lief mit O-Tuning viele tausend km BAB. Bei Motorrevision war es aber wieder ohne Kraft auszubauen. Neues wieder mit Loctite rein, läuft seit 2000 km gut. Toi, toi, toi.Weiß nicht ob man diese Erfahrung auf die Kulu-Seite übertragen kann.Vielleicht kann man aber das neue Lager einspannen und rundherum ein paar mal mit dem Körner dran, so daß es durch die entstehenden Grate besser hält? Natürlich ohne es zu deformieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Das Loctite 660 (Lager und Buchsenkleber) ist jenes welches groessere Spaltmasse fuellt, leider aber auch das Teuerste. Es gibt noch einen anderen Loctite LuB-Kleber (hab das Kuerzel grad nicht parat ) den es auch in kleineren Gebinden und somit guenstiger gibt. Richtige Vorbehandlung vorausgesetzt (gruendl. reinigen) haelt die Loesung aber, von Koernerschlaegen wuerde ich abraten!WYC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuni Geschrieben 25. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Hab grad mal die Lagerklebeprodukte aus dem Loctite Katalog herauskopiert:603 Öltolerantes Fügeprodukt mit großem Anwendungsspektrum. Besonders geeignet zur Lagerbefestigung.Toleriert geringe ölartige Verschmutzungen620 Hochfestes Fügeprodukt. Temperaturbeständig bis 230° C638 Spezielles Fügeprodukt mit großem Spaltfüllvermögen, sowie schneller Handfestigkeit640 Hochfestes Fügeprodukt langsam härtend geeignet zur Verklebung von aktiven Werkstoffen, wenn zum Fügen Zeitbenötigt wird. Besonders geeignet für Schrumpfklebungen.648 Universelles Fügeprodukt mit gutem Spaltfüllvermögen, schneller Handfestigkeit und ausgezeichneterTemperaturbeständigkeit660 Quick Metall. Mit sehr großem Spaltfüllvermögen: Ideal zur Reparatur ausgeschlagener oder abgenutzter Lagersitze,Wellen, Buchsen und Passfedern. Verwendung mit Aktivator Loctite® 7240668 Mittelfestes Fügeprodukt stoffschlüssige Lastübertragung, Vermeidung von Passungsrost. Zum Kleben von Welle-/Nabe-Verbindungen (Schiebesitze, Presspassungen und Schrumpfverbindungen)Das 620 und 660 gibt es leider nur in 50 ml. Die anderen auch mit 10 ml. Mich würd eigentlich nur interessieren, was für meinen Zweck am besten geeignet ist (wenn überhaupt was geeignet ist)Ich hab keine Ahnung von der Konsistenz der Produkte. Evtl ist ja 660 auch zu dickflüssig und 648 wär besser.Kennt sich da irgendwer aus??? Ich wäre Euch echt dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 ich würde mir ne passende buchse drehen und einpressen lassen,,gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 ich würde mir ne passende buchse drehen und einpressen lassen,,grussmüßte man halt erst den block auf buchsentaugliches mass spindeln lassen, in buchse wäre dann auch gleichzeitig simmerring- und seegerringsitz. scheint mir leicht übertrieben.gegen kleben ist nichts einzuwenden. ich hab mit 648 gute erfahrungen gemacht.aufkörnen am lager stelle ich mir schwierig vor. mz hatte im werkstatthandbuch stehen dass lagersitze gekörnt werden können sofern nötig. keine ahnung was ich davon halte, aber, auch auf die gefahr hin dass jetzt gelacht wird, mz vorgaben sind normal durchaus seriös und erst zu nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 vom lager in schraubstock und dann drauf herumdreschen halte ich nix.so ein lagerring ist ziemlich hart,nicht das der einen riß bekommt und nach 1000 km bricht ein stück heraus und tanzt irgendwo im motor herum und macht da gar nicht lustige sachen.ich würd das einkleben.locTITTE is zwar teuer,aber immer noch billiger als neukauf oder folgeschäden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 vom lager in schraubstock und dann drauf herumdreschen halte ich nix.so ein lagerring ist ziemlich hart,nicht das der einen riß bekommt und nach 1000 km bricht ein stück heraus und tanzt irgendwo im motor herum und macht da gar nicht lustige sachen.ich würd das einkleben.locTITTE is zwar teuer,aber immer noch billiger als neukauf oder folgeschäden.nur zur klarstellung: auf dem lagerring rum zu kloppen halte ich auch für sinnfrei. bei mir ging's um den lagersitz. dort meint, wie gesagt, mz man könne und solle körnen wenn der lagersitz ruiniert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuni Geschrieben 25. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Ok, vielen Dank mal soweit.Ich werd mir diese Woche mal Loctite 648 besorgen und es damit testen.Wird schon irgendwie schiefgehen...Buchse aufspindeln usw. kann man ja immer noch. Aber anscheinend ist das Loctite Zeug ja nicht das allerschlechteste.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Bastard Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Die Sache mit Kem körnen habe ich auch schon bei einigen anderen (Industrie-Elektro)motoren angewand und bin immer gut damit gefahren. Ein Kollege, der im Spezialmaschinenbau arbeitet hat mir das 'Aufkörnen' auch mal angeboten. Die verwenden dazu eine spezielle Maschine... wie das verfahren genau heißt weiß ich leider nicht. Soll aber in entfernten mit rendeln zu tun haben?!?Wenn es einer von euch schafft ein Lager zu Körnen, mit nem handelsüblichen Körner, dann schmeiß ich Freibier für alle! Ich denke das ist einfach nicht möglich!Die Sache mit dem Aufspindeln... Tja... Es kostet halt nicht wenig... Ich hätte mir da eher eine neue Motorhälfte gekauft!Loctite verwende ich auch, welches das nun ist weiß ich aber jetzt auch nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 müßte man halt erst den block auf buchsentaugliches mass spindeln lassen, in buchse wäre dann auch gleichzeitig simmerring- und seegerringsitz. scheint mir leicht übertrieben.gegen kleben ist nichts einzuwenden. ich hab mit 648 gute erfahrungen gemacht.aufkörnen am lager stelle ich mir schwierig vor. mz hatte im werkstatthandbuch stehen dass lagersitze gekörnt werden können sofern nötig. keine ahnung was ich davon halte, aber, auch auf die gefahr hin dass jetzt gelacht wird, mz vorgaben sind normal durchaus seriös und erst zu nehmen.gegen kleben mit loctite ist auch nichts einzuwenden.der claus von uns hatte das gleiche problem. er hat sich ne buchse einsetzten lassen, und fährt sehr gute tausende km damit...war ja nur ne anregung. gruss phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Sex fuer Acht - und gut ists! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 nur zur klarstellung: auf dem lagerring rum zu kloppen halte ich auch für sinnfrei. bei mir ging's um den lagersitz. dort meint, wie gesagt, mz man könne und solle körnen wenn der lagersitz ruiniert ist.ich meinte auch die version von DocMed,bei der das ein lagerring eher bricht als brauchbare "festhaltemacken"bekommt.deine version is auch nicht schlecht,hab ich mal in der arbeit an einem elektromotor einer lüftungsanlage gemacht.dem lager hab ich aber noch einen tropfen loctitte spendiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Stöber mal mal egay nach Loctite, es lohnt sich!Habe dort ne 250 ml Flasche 648 für ca. 12 euro bekommen. (porto war inklu)Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 hab auch schon sehr gute Erfahrungen mit einkleben gemacht.Eine große Flasche lohnt sich aber selten, da der Kleber nur ein bestimmte Zeit lang "frisch" bleibt.Länger als 1 Jahr ist das Zeuchs nicht haltbar.Gruß polioné Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 (bearbeitet) Die Sache mit Kem körnen habe ich auch schon bei einigen anderen (Industrie-Elektro)motoren angewand und bin immer gut damit gefahren. Ein Kollege, der im Spezialmaschinenbau arbeitet hat mir das 'Aufkörnen' auch mal angeboten. Die verwenden dazu eine spezielle Maschine... wie das verfahren genau heißt weiß ich leider nicht. Soll aber in entfernten mit rendeln zu tun haben?!?Wenn es einer von euch schafft ein Lager zu Körnen, mit nem handelsüblichen Körner, dann schmeiß ich Freibier für alle! Ich denke das ist einfach nicht möglich!Die Sache mit dem Aufspindeln... Tja... Es kostet halt nicht wenig... Ich hätte mir da eher eine neue Motorhälfte gekauft!Loctite verwende ich auch, welches das nun ist weiß ich aber jetzt auch nicht!Lageraußenringe werden auch in keinster Weise bearbeitet!!!!!!!!!!Damit zerstört ihr die Gefügestruktur des Metals!Microrisse,.....Einkleben ist für unsere Anwendungen wohl gut!Wobei,...Nur Kleber kann passieren das der Lagerring ein paar Hunderstel außer Mitte sitzt!Unten wenig Kleber (Spalt klein), oben mehr Kleber (Spalt groß)!Ergo Kurbelwelle sitzt "schief"!Lagersitze (Bohrung) nur zu körnen ist Unsinn!Die Auflagefläche ist zu klein (für Außenring) und man hat nicht mehr die nötige Flächenpressung, die das durchdrehen des Lagers verhindert, und dann kanns passieren das das Lager irgendwann mitdreht!Habe aber auch mal leichte Körner gemacht (630 KW Maschine) nur im das Lager ein wenig mittig zu positionieren,aber zusätzlich Loctitekleber! (Ist zwar Murks, aber wer macht das nicht manchmal.... )Grüße Ben Bearbeitet 27. Februar 2007 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuni Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Ok, ich mach mir da jetzt mal keine sorgen das Lager schief einzukleben.... Ich denk mal bei italienischen Fertigungstoleranzen kommts wohl darauf auch nicht mehr an Am Wochenende probier ichs mal. Dann lass ich es ein paar Tage richtig gut aushärten und setz dann die Woche drauf meinenMotor wieder zusammen Hoffentlich scheint dann die Sonne, freu mich nämlich schon voll auf die erste Spritztour Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Hallo,also ich glaube ich würde das Lager einkleben, Sicherungsring rein, Simmerring rein, komplett zusammen bauen und dann ein wneig warten, bis das alles ausgehärtet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 *hochkram*Aus aktuellen Anlass, wie sind die Langzeiterfahrungen mit Lager einkleben? Lagersitz spindeln und Buchse verpressen erscheint mir eigentlich vernünftiger.Habe ordentlich axial und radial Spiel. Motor läuft aber richtig gut, scheppert halt hart im Standgas und beim Kuppeln. Werde das so erstmal weiter fahren und bin gespannt wie lange das noch so hält und was als erstes den Geist aufgibt. Neues Gehäuse gibts sowieso.Wetten werden angenommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuni Geschrieben 19. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2011 Aus aktuellem Anlass will ich mal einen kurzen Statusbericht über die Langzeiterfahrung geben:Ich fahre nun seit 2007 mit dem eingeklebten Kulu Lager. Bisher funktioniert der Motor einwandfrei *aufholzklopf*...Danke an alle, die mir damals die guten Tipps gegeben haben!!!Viele Grüße,Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Mit was eingeklebt? Gibts Erfahrungen mit Lagersitz-Reparaturen (Kobold?)? Bin am überlegen das alte Gehäuse zu verkaufen oder es doch nochmal irgendwann zu benutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ich hab das Lager vor sechs Jahren auch mal mit Fügekleber eingesetzt, weil der Sitz ausgeschalgen war. Jetzt habe ich den Motor 35.000km später wieder geöffnet, weil das Schaltkreuz verschlissen war - das Lager hält noch und hat auch kein erkennbares Spiel!Hätte ich eigendlich nicht geglaubt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 (bearbeitet) wenn es sich um einen 200ter motor handelt, würde ich das beim kobold machen lassen.wenn es aber ein smallblock ist, kannst das lager mit füge-welle-narbe von loctide einkleben, sollte auch ohne probleme halten.das axialspiel würde ich aber mit einer din passscheibe vorher auf 0 setzen.ganz russisch und meine erste wahl wäre das ankörnen des lagersitzes hab ich schon 2x gemacht und ein motor läuft zur zeit immer noch mit +30ps so rum Bearbeitet 4. Februar 2012 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Wie ausgeschlagen waren denn eure Lagersitze? Bei mir kann man den Aussenring von Hand im Sitz drehen!!!@ Baron: Mit was hast du das Lager eingeklebt? Von Loctite gibts extra nen Kleber, halt nicht gerade billig. Lagerwechsel müsste ja problemlos gehen sofern die Kleberückstände entfernbar sind und Verschleiß vom Lagersitz sollte ja auch gegen null gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Frage an die Runde. Hat schon einer Erfahrungen mit dem Pinasco Übergröße Lager gemacht? Habe aktuell das gleiche Problem mit ausgeschlagenen Kulu Lagersitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 (bearbeitet) @lycantor Moin, ich hatte letztes Jahr das Problem, dass das "normale" Lager mit der Hand rein und raus zu schieben ging, habe dann, nach Rücksprache mit einigen netten Menschen hier im Forum, das Pinasco-Übergröße-Lager gekauft und zusätzlich mit Loctite Fügen-Welle-Nabe eingeklebt. Die Geschichte ist jetzt ca. 4.000 km gelaufen, scheint gut zu funktionieren. Bei ca. 20 PS Leistung und recht schonungsloser Fahrweise. Allerdings seit eben dieser Revision auch mit gerade verzahnter Primär-Übersetzung... Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter... LG H80 Bearbeitet 5. März 2022 von Heinz 80 Link einjefüüscht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 ok. danke für die Info. Dann werd ich das auch mal reinbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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