Zum Inhalt springen

Alternative zu Docs&Co


Morris

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich brauche bald wieder neue Treter. Ich trage eigentlich immer wechselweise Docs und Rangers (bevorzugt GettaGrip). Die Produktion der Docs ist ja kürzlich "offgeshored" worden, so dass eine englische Markenikone jetzt nicht mehr "Made in England" ist. :-D Die GettaGrip-Rangers zu bekommen war in den letzten Jahren ja sowieso schon Glückssache und soweit ich weiss stellt DocMartens diese jetzt gar nicht mehr her.

Was gibt es an echten Alternativen? Es geht mir nicht darum den billigsten Schuh zu finden, oder einen der so ähnlich aussieht. Optische Vorgabe sind Docs und klassische Rangers. Hauptkriterium soll die Qualität des Schuhs sein. Bin da mangels Möglichkeit echte GettaGrips zu bekommen zwei mal böse reingefallen. Bei einer Marke löste sich z.B. nach kurzer Zeit die obere Schicht des Leders(?) ab.

Wer kennt sich mit den verschiedenen Herstellern aus? Auswahl gibt es ja, aber welche taugen was und um welche macht man einen großen Bogen?

Gruß,

Morris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich brauche bald wieder neue Treter. Ich trage eigentlich immer wechselweise Docs und Rangers (bevorzugt GettaGrip). Die Produktion der Docs ist ja kürzlich "offgeshored" worden, so dass eine englische Markenikone jetzt nicht mehr "Made in England" ist. :-D Die GettaGrip-Rangers zu bekommen war in den letzten Jahren ja sowieso schon Glückssache und soweit ich weiss stellt DocMartens diese jetzt gar nicht mehr her.

Was gibt es an echten Alternativen? Es geht mir nicht darum den billigsten Schuh zu finden, oder einen der so ähnlich aussieht. Optische Vorgabe sind Docs und klassische Rangers. Hauptkriterium soll die Qualität des Schuhs sein. Bin da mangels Möglichkeit echte GettaGrips zu bekommen zwei mal böse reingefallen. Bei einer Marke löste sich z.B. nach kurzer Zeit die obere Schicht des Leders(?) ab.

Wer kennt sich mit den verschiedenen Herstellern aus? Auswahl gibt es ja, aber welche taugen was und um welche macht man einen großen Bogen?

Gruß,

Morris

ich trage auch nur doc martens als lederschuhe - da ich in anderen mich nicht wohlfühle. ich kann nur sagen, obgleich die produktion nicht mehr "made in england" ist kaufe ich sie trotzdem. leider ist die air sohle nicht mehr das was sie mal war...ist aber auch nur bei den ersten malen tragen so, danach ist´s ja eh wurst :grins:

alternativen kenn ich keine anständigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von früher her kenn ich noch die "CULTS". Die waren wie die Doc´s. Weiß aber nicht ob´s die noch gibt.

:-D Hatte ich auch mal, in bordeauxrot. Als damit nix mehr ging, mussten sie leider weg. Hab mir einen Wolf danach gesucht, aber war nix zu finden. Waren vorne etwas breiter als die Docs und somit sehr bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Docs sind recht madig in der Verarbeitung mittlerweile. Besser sind (wie ich finde) Solovair. Die Modellpalette ist sehr ähnlich.

Für die schwere Sparte ist NPS meiner Erfahrung nach recht schön und robust.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Docs sind recht madig in der Verarbeitung mittlerweile. Besser sind (wie ich finde) Solovair. Die Modellpalette ist sehr ähnlich.

Für die schwere Sparte ist NPS meiner Erfahrung nach recht schön und robust.

Die Herren Manager von DocMartens haben ihre Schuhe für mich persönlich uninteressant gemacht. Wie bereits gesagt, die Verlagerung der Produktion weg aus England nimmt dem Schuh viel von seiner Identität (Ja, ich weiss, dass der Herr Maertens aus Deutschland kommt). Wenn ich dann noch lese, dass die Qualität schlechter geworden ist, sind die Schuhe eh gestorben. Da werden durch Offshore Kosten gespart, der Schuh wird aber nicht preiswerter, sondern die Qualität sinkt. Ganz klasse. :-D

Die NPS/Solovair sehen interessant aus, finde ich aber kaum. Hat jemand einen Link?

Was ist mit den ganzen anderen Tretern (Sheffield, Shellys, Underground, Undercover, Iron Shark, Steel Boots, wasweissichetc.p.p., hab sogar mal vegetarische Docs gesehen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz Docs, aber geile Qualität: >> Blundstones

Echt stabil, da australische Arbeiterschuhe. Säure, Öl-und Wasserfest. Habe die mit Stahlkappe und welche ohne, beide laufen sich eher wie Sneaker als typische Lederschuhe. Geiles Fußbett ... habe meine bei der Bucht direkt in Australien geordert, nach eine Woche waren sie da für 50 Euro ingesamt.

550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich stehe zwar zu meinen Martens, hab mir aber mal (vor langer langer Zeit) aus Geldmangel Boots & Braces gekauft (mein erstes paar Martens war hin, seitdem spar ich lieber schon im Voraus...).

Optisch besser als Shellys, Underground etc.. Ähnlich, aber die Stahlkappe is breiter, sieht also nicht aus wie Ballerina-Stiefel.

Qualität Top, konnte mich nicht beschweren. Haben fast 2 Jahre gehalten, und das bedeuted viel bei meinem Schuhwerk!! (Adidas nach 3 Monaten hinüber, New Balance nach 5 Monaten, Martens haben es schon 3 Jahre bei mir ausgehalten.... :-D )

Irgendwann ist natürlich die Sohle flöten gegangen (abgelaufen), auf den Schrauben laufen ist ungesund. Hat trotzdem erstaunlich lange gehalten.

Leder ist gut vernäht und auch an der Stahlkappe sehr dick, damit dort keine Löcher reinkommen.

Nicht so gut: Man braucht ständig neue Schnürsenkel, die Löcher sind glaub net so gut verarbeitet...

Preis-Leistungs-Mäßig auf jeden Fall zu empfehlen! Kosten derzeit bei uns im Army Shop 70?! (Im gegensatz zu Martens: 140? ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen die Martens sind heute nicht mehr so Quallitativ wie früher und drücken tun se auch.Wenn ich mir überleg das ich früher 150Mark gezahlt hab,zahl ich heute109?.

Wie siehts denn mit Underground aus?Die Ranger waren eigentlich früher immer recht gut.Die hab ich getragen bisse vom Fuss gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit Underground aus?Die Ranger waren eigentlich früher immer recht gut.Die hab ich getragen bisse vom Fuss gefallen sind.

NIEMALS!

Meine Freundin hat sich (trotz meinem rumgenörgele) Undergrounds gekauft. Kein echtes Leder, nicht richtig vernäht, Sohlen nicht richtig verschraubt, die platzen überall auf und sind unbequem wie Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIEMALS!

Meine Freundin hat sich (trotz meinem rumgenörgele) Undergrounds gekauft. Kein echtes Leder, nicht richtig vernäht, Sohlen nicht richtig verschraubt, die platzen überall auf und sind unbequem wie Sau.

Jo, danke für die Info. Das gleiche gilt übrigens auch für die Rangers von Trashville (oder so ähnlich hiessen die).

@lindy:

z.B.: Face
Danke für den Link.

Kennt jemand die Marke Steel? Darauf bin ich auf der Suche nach NPS gestoßen. Siehe hier: Steel

Hier noch eine Info zu NPS vom Mai letzten Jahres:

NPS shoes kicks off a new era

NPS Shoes in Wollaston, Region 6, has made a dramatic turnaround in fortunes. The firm, which was on the brink of collapse last year is now set to continue its long history as the oldest worker's co-operative in the country. Previously, the 124 year-old firm made shoes for local company Dr Martens, but was forced to cut 21 jobs seven years ago after the relationship ended.

Now, they have diversified into industrial footwear for workers, including policemen, firefighters and paramedics. NPS also makes gentlemen's shoes and country footwear and has a full order book.

Roy Bennett, community officer said: 'Good news has been thin on the ground in the shoe industry in recent years. This is one success story we should celebrate.'

NPS war anscheinend kurz vor der Pleite. Die Website ist aber immer noch nicht zu erreichen. Von der Historie her eine sehr interessante Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIEMALS!

Meine Freundin hat sich (trotz meinem rumgenörgele) Undergrounds gekauft. Kein echtes Leder, nicht richtig vernäht, Sohlen nicht richtig verschraubt, die platzen überall auf und sind unbequem wie Sau.

Mmmh,komisch.Gut zu wissen.ich hab mir die `95 bei eastend gekauft.Die waren aus Leder,die Sohle hielt bisse blank waren und die Schrauben sorgten in Kurven irgendwann für dezenten Funkenflug :-D Und ich hab die Latschen jeden Tag getragen,mehrere Jahre,bis Mudder die heimlich entsorgte :-D

Werden die noch in England hergestellt?

Ich hab mir vor 2-3 Jahren mal Sheffield Rangers geholt,also die Gurken kann man keinen ganzen Abend tragen,da fallen einem die Füsse ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die `95 bei eastend gekauft..

eben. das war 95. da gab´s ja auch noch gute martens.

früher eben alles besser :-D

cult-stiefel waren schon immer mist. hielten nicht halb solange wie martens :-D

eine gute alternative habe ich aber auch nicht auf lager :-D

Bearbeitet von nolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz Docs, aber geile Qualität: >> Blundstones

Echt stabil, da australische Arbeiterschuhe. Säure, Öl-und Wasserfest. Habe die mit Stahlkappe und welche ohne, beide laufen sich eher wie Sneaker als typische Lederschuhe. Geiles Fußbett ... habe meine bei der Bucht direkt in Australien geordert, nach eine Woche waren sie da für 50 Euro ingesamt.

550.jpg

Das unterschreibe ich auch. Beste Schuhe wo gibt. Muss mal bei der Bucht nach ein paar Neuen suchen...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf immer bei British Empire ein.

Mein Favorit sind die Clockwork Orange.

Nicht die billigsten, aber genauso Stylish wie Cult und halbwegs

erträgliche Qualität. Halten auch länger wenn man nicht dauernd

wegrennt wenns troubles gibt. :-D

LG,

Ölsau

Edith shouts: British made :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz Docs, aber geile Qualität: >> Blundstones

Echt stabil, da australische Arbeiterschuhe. Säure, Öl-und Wasserfest. Habe die mit Stahlkappe und welche ohne, beide laufen sich eher wie Sneaker als typische Lederschuhe. Geiles Fußbett ... habe meine bei der Bucht direkt in Australien geordert, nach eine Woche waren sie da für 50 Euro ingesamt.

550.jpg

Muss ich da auf die richtige Gelegenheit bei Ebay warten? Die wollen ja auch alle an die 100 Ocken dafür haben.

Edith sacht: Okay, in Australien bei Ebay hat sie natürlich noch nicht geguckt.

Bearbeitet von Das Böse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen ganz cool aus. "Frank"

Und was kostet sowas?

Zwischen 80 und 160. Je nach Schafthöhe und "Obermaterialausführung". Hier und da wurden die auch schon via eBay für angebliche 55 Zacken verkauft. Habe sie dafür aber nie bekommen. Waren immer "ausverkauft". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen magnum hab ich anne schönhauser bei uzwo gexsehen feine dinger das, sollen nun auch eine neue noch wiederstandsfähigere sohle haben, hatt welche inner lehre und will auch wieder welche

aber die blundstone oder was dinger gehen ja mal gar nich, wat für galoschen ey :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das eine Thema konnte gelöst werden durch recht viel Abtrag rückwärtig vom Sattel zur Felge hin.    Nun die Folgefrage. Wie kann es sein, dass der komplette Halter - an dem oben der Sattel hängt und unten die Tachowelle eingeschraubt ist - wackelt, während die Mutter unter dem Forklink zu ist?!  Ich verbrenne diesmal hier x mal mehr Zeit, als für die komplette Gabelrevision.     
    • Na die hat schon a Toleranz was ich sehe beim Blitzen. Aber ja, bei 2274 ist der Nulldurchgang laut Manual.   Motor warm laufen lassen und anschließend mit der Standgasschraube etwas spielen bis man bei der Drehzahl landet. DZM braucht man aber dann schon was genaues.   Ab welcher Drehzahl +/- die dann verstellen anfängt, keine Ahnung...   Habs immer so recht exakt hinbekommen.   Da kann sicher Erich mehr sagen.    
    • Prinzipiell OK. Aber die Helicoil Einsätze sind eigendlich viel zu kurz für die Reparatur in Alu. Baer Tools hat die in 14mm Länge und mehr. Das hält dann auch.    https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/baercoil/baercoil-gewindeeinsaetze/m-mf/frei-durchlaufend/?p=4
    • Mit zentrierbuchsen sicherlich    Rlg christian 
    • @500 Miles Yamawudri ist wahrscheinlich bis Montag Abend noch Zuhause und dann uUst bis 8/9.06 wieder im Reich der Mitte. Würde sich aber ab 08/09 riesig über Besuch freuen :).   Gute entspannte Fahrt und viel Spaß   Christian    PS: und yamawudri meint immer noch das Sizilien extrem reizvoll ist und die Leute super nett vom guten Essen ganz zu schweigen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information