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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nen VSP mit neu gedämpften Dämpfer am Freitag noch eingetragen bekommen. Allerdings mit PK125 ori Zylinder. Da hatte das Ding 94db. Die Poliniwolle kann man von den Dämpfungseigenschaften aber eigentlich vergessen. Es gibt da eine wesentlich bessere Alternative. Das sind so fusselige weiße Fäden. Ich glaube KTM verwendet sowas z.B.

Die Poliniwolle ist zu "dicht".

Geschrieben
Ich hab nen VSP mit neu gedämpften Dämpfer am Freitag noch eingetragen bekommen. Allerdings mit PK125 ori Zylinder. Da hatte das Ding 94db. Die Poliniwolle kann man von den Dämpfungseigenschaften aber eigentlich vergessen. Es gibt da eine wesentlich bessere Alternative. Das sind so fusselige weiße Fäden.Die Poliniwolle ist zu "dicht".

Gibt´s bei Polo......... Super das zeug, benutze ich auch immer. Damit hörste meinen TFF - Curley untertourig fast gar nicht, wenn Du die Kiste hochdrehst ist glaub ich keiner der Kandidaten leise genug für die Stadt........

Geschrieben
Damit hörste meinen TFF - Curley untertourig fast gar nicht, wenn Du die Kiste hochdrehst ist glaub ich keiner der Kandidaten leise genug für die Stadt........

TÜV Meßlatte ist aber erstmal das Standgeräuschgutachten und das wird nunmal bei halber Nenndrehzahl gemacht. Wer bei 8500 peakt hat mit 4250 rpm wohl wenig Probleme.

Geschrieben

Eingetragenes Standgeräusch beim GPS Auspuff (Kein PM Nachbau, sondern eine weitere Evolutionsstufe des PMs!):

90dB

Fahrgeräusch:

83dB

Geschrieben (bearbeitet)
TÜV Meßlatte ist aber erstmal das Standgeräuschgutachten und das wird nunmal bei halber Nenndrehzahl gemacht. Wer bei 8500 peakt hat mit 4250 rpm wohl wenig Probleme.

So ziemlich jeder Tuning-Auspuff ist selbst da noch zu laut..

Der olle VSP war in Neuzustand schon bei >100dB und das nicht bei Vollgas :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Erzähl doch mal was vom Zubehördämpfer.... Meinst du mit schöne leise vergleichbar mit PM? Bei welcher Auslaßsteuerzeit?

Ist ein Zubehördämpfer von Kfz-Fischer (macht in Suzuki RGV250 und so) der in der Größe auch an der RGV250 Jolly-Moto Anlage sein müßte.

Zur Montage muss man sich eine "Dichtung" basteln, die eine Schräge von 2-3° hat, sonst hat man Platzprobleme.

Ist 280mm lang. S&S ist 230mm lang und wurde auch mit aufgebohrtem Lochblech nicht leise genug.

Fahre AS190° mit knapp 70% Auslassfläche.

Werde wenn das Wetter wieder stimmt damit auch morgens zur Arbeit fahren, weil der jetzt eher ein bisschen leiser als der PM ist.

Vor allem scheint der Klang für Passanten kein Problem mehr zu sein, weil sich keiner mehr nach der Kiste umdreht.

Das war vorher immer doof.

Muß im März wieder zum TÜV, habe da aber ein ganz gutes Gefühl, daß es keine Probleme geben wird.

Grüße

Martin

post-4661-1171304000_thumb.jpg

Geschrieben
Die Poliniwolle kann man von den Dämpfungseigenschaften aber eigentlich vergessen. Es gibt da eine wesentlich bessere Alternative. Das sind so fusselige weiße Fäden. Ich glaube KTM verwendet sowas z.B.

Die Poliniwolle ist zu "dicht".

Louis Art.-Nr. 10027023

Eine Anleitung ist auch dabei um die ideale Füllmenge (zumindest eine Hausnummer) zu berechnen.

Geschrieben

Kann ich mal beantworten:

Hab momentan 2 PV's, beide mit Polinis 133, ziemlich vergleichbar. Eine mit PM, die andere mit dem verchromten GPS.

Lautstärke:

GPS ballert total laut im Stand, bei höheren Drehzahlen ist er gleich laut wie der PM, a bißl dumpfer. Das kommt für mich daher, daß die Wandstärke des GPS dicker ist.

Leistung:

Im direkten Vergleich schwer zu beurteilen, da bei der mit dem PM alles gemacht ist, bei der GPS nur Plug&Play. Mir kommt aber vor, daß der GPS nicht mehr bring wie ein Polini...... :-D

Gruß

Geschrieben
Leistung:

Im direkten Vergleich schwer zu beurteilen, da bei der mit dem PM alles gemacht ist, bei der GPS nur Plug&Play. Mir kommt aber vor, daß der GPS nicht mehr bring wie ein Polini...... :-D

Gruß

Also nicht die gleiche Leistung wie der PM?

Geschrieben
Also nicht die gleiche Leistung wie der PM?

so könnte man das verstehen. allerdings steht da, glaub' ich, auch noch dass bei dem einen motor "alles gemacht" ist, bei dem anderen halt alles nur zusammen gesteckt ist.

Geschrieben
Also nicht die gleiche Leistung wie der PM?

Der Wissenschaftler in mir sträubt sich heftigst bei dieser Schlussfolgerung...

Geschrieben
Der Wissenschaftler in mir sträubt sich heftigst bei dieser Schlussfolgerung...

.....vor allem wenn sie, und ich weiß dass ich da drauf rum reite, von jemand kommt der nicht mehr "probiert" sondern tun. ich (alleine?) wittere in diesem antagonistischen paar schnell sich hinter dem verb "tunen" verbergende überlegene analytische fähigkeiten. da schmerzt es dann besonders wenn der "tuner" sich bei einer recht offensichtlichen äpfel-birnen analogie grob verschlussfolgert.

Geschrieben
schade, dass da nichts konkretes vorliegt und somit diverse spekulationen ausschließt. wäre wirklich ein test, der sinn machen würde!

Klar, wäre ein Test hilfreich. Aber sowas zu "fordern" grenzt oft fast schon an Unverschämtheit, finde ich. Ich bin immer wieder beeindruckt wie selbstlos sich Leute wie unser Herr Scherer, Herr Hellwig usw. zeigen, hier Sachen zu testen, auf dem Prüfstand zu evaluieren und dann auch noch hier zu präsentieren (siehe zB Auspufftest auf down-and-forward.de uvm.). Also entweder selber testen, oder im Stillen darauf hoffen, dass es vielleicht mal ein anderer macht. Das soll jetzt keine Kritik an solchen Topics im allgemeinen sein. Nicht dass ich daran keine Kritik zu üben hätte, aber darauf hab ich gerade keinen Bock...

Geschrieben (bearbeitet)
Ist schon richtig, jedoch die vielen spekulationen müllen ein topic nur zu und es kommt zu keiner lösung

hätt ich dir fast schon vorher sagen können. schon alleine weil es nicht viele mitglieder im gsf gibt, die alle gängigen anlagen besitzen.

goo

edith nimmt ein e

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben
hätt ich dir fast schon vorher sagen können. schon alleine weil es nicht viele mietglieder im gsf gibt, die alle gängigen anlagen besitzen.

goo

würde mir jemand für so einen test seinen GPS ein paar wochen zur verfügung stellen?

Geschrieben
hab ganz vergessen zu sagen: .....und dazu noch einen eigenen prüfstand :-D

hä wie? den prüfstand hab ich ja. nen PM kann ich auftreiben und nen TFF hab ich auch noch daliegen. dagegen dann den franz, S&S und evtl ein oder 2 eigenbauten von uns.

Geschrieben

man hört munkeln dass genau so ein test schon in planung ist. allerdings sehe ich persönlich keinen grund da einen gps mit zu testen. dazu gibt's doch kurven die zeigen dass mit dem ding das rad sicher nicht neu erfunden wurde. wie auch.

davon abgesehen finde ich den ruf nach einem test nachvollziehbar. ich hab' ja auch zugriff auf einen prüfstand. in dem zusammenhang wurde beim neuerscheinen des polini evo auch mal von sammlung zur finanzierung des kaufs einer solchen tröte fabuliert. ich hab' das ding dann gekauft, und bevor ich's zum preisreduzierten gebrauchtteil gemacht habe, mal umgefragt wer denn zu der idee mit der finanzierung stehen würde. das ergebniss war eher ernüchternd. und mal ehrlich: welcher händler hat ein interesse so einen test anzusetzen? was passiert wenn gerade das von dem händler selbst vertriebene teil scheiße abschneidet? bringt einem das was? schwierige sache.

Geschrieben (bearbeitet)
stoffi war zu sowas ähnlichem bereit, mit andre prangers wette.

was ist dabei rausgekommen?

der stoffimotor fährt sich ganz gut auf der strasse, aber der prüfstand zeigt trotzdem zuviel an.

jahre danach wurde dann doch die software auf doitsche ps upgedatet.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
geht weniger ums ergebnis, sonder eher darum: wer macht sowas?!?! -

echt? in dem zusammenhang hat stoffi drei zentner anlagen auf einen testmotor geschnallt und danch die ergebnisse einer interessierten allgemeinheit zur verfügung gestellt? das deckt sich nur bedingt mit meiner erinnerung.

Geschrieben (bearbeitet)
.....vor allem wenn sie, und ich weiß dass ich da drauf rum reite, von jemand kommt der nicht mehr "probiert" sondern tun. ich (alleine?) wittere in diesem antagonistischen paar schnell sich hinter dem verb "tunen" verbergende überlegene analytische fähigkeiten. da schmerzt es dann besonders wenn der "tuner" sich bei einer recht offensichtlichen äpfel-birnen analogie grob verschlussfolgert.

Mathias, du bist mein Held.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben (bearbeitet)
Mathias, du bist mein Held.

Gruß, jan

Wie gewohnt auf sprachlich hohen Niveau, gepaart mit einer Priese Zynismus. Joseph Pulitzer wäre stolz.

Und der GSF-Literaturpreis geht an ....... :-D

Ädith frat noch: Wie bekomm ich denn meinen Kopf wieder aus dem Ar... vom Herrn S.?

Sorry für OT :-D

Bearbeitet von spanier8877

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    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
    • Nessi war doch eher Touren Auspuff? Ich sag immer noch den Malossi Sport.    Bin auch von Malle alt auf Sport umgestiegen. Allerdings auch von 60 auf 62 Hub. Auf Membran mit 28er phbh,SIP Road 3.  Der Sport kann alles besser als der alt. Falls der MHR nochmals besser ist dann ok. Hab damit noch keine Erfahrung. 
    • Eigentlich nicht zu glauben, aber da wird auf paar cm2 Aluguss die Leistung von über 40PS samt Vibrations, Stoß-, Druck- und Thermischer-Belastung gehalten.   Der Zylinder muss da ja brechen. Bei jedem Verdichtungs- und Arbeitshub wird der Zylinder axial in die Länge gezogen. Wenn auch nur mikrometerweise dafür aber viele Millionen male.   Das ist so wie bei einem Stück Draht, den man solange hin und her biegt bis er bricht.  
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