Zum Inhalt springen

mikuni TM 34 SS


challenger

Empfohlene Beiträge

moin

doch ich war schon da

hatte nur leider sehr wenig zeit :-D fahr aber bestimmt nochmal dort hin ...

es wird bestimmt irgendwelche nadeln geben die in den gaser passen - nur kann ich die bei topham auch verstehen das sie nicht grade viel lust oder zeit dazu haben stundenlang wegen einer nadel kataloge wälzen oder mit der schiebe nachmessen um was passendes zu finden ...

was ich allerderings nicht versteh ist das von mikuni keine kataloge oder sonstige infos rausgegeben werden ...

aber wer will kann ja mal sein glück versuchen :

http://www.mikuni.de/catalogue%20request.htm

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint zu sein, daß weder Mikuni-BRD noch Topham selber recht viel Ahnung von den verschiedenen Gasernadeln haben! Auch große Läden hier in Ö haben diegleichen Erfahrungen gemacht! Ein Großhändler meinte vor kurzem, er bekäme von über Aprilia etwa binen drei Tagen jede gewünschte Mikuninadel via Airmail! Vorraussetzung: man weiß die Bezeichnung des teils!

Und genau da ist das Problem; ich habe bis auf wenige Nadeln bisher keine Maßtabellen von Mikuni Nadeln, und: ich hab schon einige Mikunis über die Jahre eingestellt!

Dazu kommt, da Nadeln der gleichen Serie unterschiedlichste Längen, Spitzendurchmesser, etc. haben, und nicht - so wie bei D'O etwa - zumindest alle gleich lang sind und tabellen verfügbar sind, die fast alle Nadeln enthalten!

Ich werde jedenfalls nun mal ein paar U-Nadeln testen, die mit 68mm Länge und max.2.5mm zyl. Durchm. der Mikuni-Nadel in meinem Gaser noch am Nächsten kommen! Mal sehen, was daraus wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder einwenig herumgesch.... :-D :

Und zwar bin ich draufgekommen, daß an den "Nebenluftsteuerungsanschlüssen" ein heftiger Unterdruck anliegt!

Ich hatte die ursprünglich nur mit einem verstoppelten Schlauch verschlossen, aber: es zieht da Nebenluft!!! Ich wollte das zunächst nicht glauben, ist aber eindeutig! Mittlerweile hab ich das mit Fermatit zusätzlich gedichtet, und nun herrscht Ruhe im Karton: Kein Klingeln mehr (ist aber schon das P4 drinnen)!

Weil ich schon dabei war, hab ich mal versucht, diese Anschlüsse offen zu lassen (-> absolut unfahrbar, extrem (!!!!) zu mager, kein Standgas,...), und dann mal die Endkappen (Mitsubishi-Logo drauf!) drangesteckt, die orig. an den Magnetventilen (?) der RS draufstecken, die diese Nebenluftsache irgendwie steuern sollen! Auch da "ziehts" durch wie im Voglehäuserl; wenn ich da z.B. eine U3 Nadel vom D'O)reinstecke (fetterer Verlauf wie Orig.nadel und vom Durchmesser entspricht das einem extrem angefttetem MR auf etwa Ende Q bis R-Dim.!) klingelt die Kiste immer noch wie Sau und hat Null Saft und Kraft, sprich: extrem mager!

Ich frage mich ehrlich, wozu diese Nebenluftsteuerung der RS gut sein soll, die eh schon wesentlich magerer abgedüst ist?

RS-Schrauber sagen jedenfalls unisono: raus mit dem Klumpert!!

(bisher konnte mir aber auch noch keiner die genaue Funktion/Sinn erläutern!?)

Fazit: alle, die mit dem Ding herumwerken, sollten besonders darauf achten, daß diese Nebenluftanschlüsse absolut dicht verplombt sind, sonst bekommt ihr das Klingeln nicht weg!

PS:Interessant auch: sobald bei 3/4-7/8 Gas das HD-System überhand nimmt, wird es immer unwesentlicher, ob da Nebenluft gezogen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....derzeit 3.Raste, aber bin noch am testen!

Wetter ist extrem wechselhaft und teils ungenießbar - denkbar ungeeignet zum Gasereinstellen, aber ich hab leider nie länger am Stück Zeit...

Die zwei Gasertypen sind auch nicht so vergleichbar....

Gerade bei den Mikuni haut's auch nie gut hin, wenn Nadel ganz oben oder unten - das gilt überhaupt für fast alle Gaser, warum auch immer!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Diagramms im Tuning Manual sollte das eigentlich halbwegs klar sein - die Rastenposition verändert das Gemisch am meisten unter Halbgas, da gibts riesige Unterschiede im Spritdurchfluss! Oberhalb Halbgas degegen kaum noch, also geben extreme Rastenpositionen auch sehr "wellige" Durchflussmengen! Noch extremer ists bei den Mischrohren.

Oberhalb Halbgas ist wohl die Hauptdüse das wichtigste. Ich bin immer noch der Meinung, dass mal ohne Powerjet getestet werden sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@vespamichi.

so wie es aussieht, müsste der ansaugstutzen unten ein stück abgefräst werden, damit die stellung des gasers besser wird.

das kannst du aber gleich mit dem aufschweissen verbinden (erst aufschweissen und dann ca. 10mm abfräsen).

kannst du ja auf der holzhobelmaschine machen, sollte funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Gaser steht aus der Waagrechten - senkrecht zur Gasströmung - auch etwas schief, sonst bring ich ih gar nicht unter! Bei Breitreifen und verbreiterter Backe geht's aber!

Ich habe diese Schrägstellung ausgemessen, und dann sorgfältig die Schwimmeraufhängung entsprechend zugebogen, zusätzlich nachkontrolliert, ob der Spritstand stimmt und außerdem sollte vorher und nachher (dann im montierten Zustand) die gleiche Spritmenge in der Schwimmerkammer sein! Ist halt aber einwenig Spielerei, aber das kennen wir ja :-D

@ Thilo: welcher Gaser besser ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen! Ich würde allerdings gerne mal die zur spitze hin steilere (dünnere) Nadel des Suzuki-Gasers in meinem RS-Teil testen!

Ansonsten denke ich, das schon ganz gut hinbekommen zu haben, muß halt mal stabile Bedingungen über ein paar Stunden haben, um noch letzte Feinabstimmungen zwischen HD und PJ vorzunehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ja auf der holzhobelmaschine machen, sollte funzen.

moin

ne tut es leider nicht habs ja mit meiner adapterplatte versucht ergebnis : messerbruch und macken in der welle :-( was lehrnt man da raus ? holzbearbeitungsmaschinen mögen kein alu :-D aber das mit dem unten kürzen hab ich mir auch schon gedacht

schön langsam mit ner oberfräse und fest eingespannten stutzen sollte es gehen - werds mal versuchen

was gut geht ist nen handbandschleifer mit 40er schleifpapier drauf - wird nur schnell heiss - muss man halt öffter mal ne pause machen

aber bevor ich da am stutzen rumfräse werde ich mir das ganze lieber nochmal ganz genau anschauen - solange bleibt dann der gedrehte malossi drauf - der passt ja eigentlich garnicht so schlecht

hab noch nen älteres bild gefunden :

mikuniamroller1.jpg

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin nochmal

also man steckt die nadel ja in den schieber - aber vorher musste ich bei meinem noch so einen kleinen kunststoffring auf die nadel stecken - von dem bräucht ich die höhe

dieser ring sizt also im schieber unter dem nadelclip

wozu der gut ist ? keine ahnung - jedenfalls hebt er ja die nadel um 2 ? mm an was bedeutet das ich nun etwas zu mager fahr

diese kleine feder hab ich auch - die kommt aber über den clip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keinen(?!) Kunststoffring, hätte man doch sehen müssen beim Clipverstellen oder? Und das hab ich schon oft bei dem gemacht... :-D

Setz doch einfach den nadelclip 2mm weiter runter, dann fährst nimmer zu mager, so fürs erste :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also klar hättest du den gesehen wenn da sowas wär :-D

den clip hab ich schon ganz nach unten gemacht

ich frag mich auch wozu das ding gutsein soll

vieleicht um den scheiber vor verschleiss zu schützen ?

oder um evtl zwischenstufen zwischen den rastungen der nadel zu bekommen ?

keine ahnung

aber ich glaub fast das keiner ausser mir son teil drin hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

mikuni_1.jpg

1. Nadel (Jet Needle), Kennzeichnung: 6 GH 8- 55

2. Schieber (Piston Valve), Kennzeichnung: 1.5

mikuni_2.jpg

3. Choke (Starter Plunger)

4. Leerlaufeinstellung (Throttle Stop Screw)

5. Powerjet Anschluss 1

mikuni_3.jpg

6. Hauptluftdüse (Main Air Jet), Kennzeichung : 0.6

7. Nebenluftdüse (Pilot Air Jet), Kennzeichnung : R1.3, L1.4

8. Pilot Air Anschluss

9. Main Air Anschluss

mikuni_4.jpg

mikuni_5.jpg

10. Leerlaufdüse ( Pilot Jet), Kennzeichnung: 20

Schwimmer, Kennzeichnung: R 1-3, L 1-12

mikuni_6.jpg

11. Hauptdüse (Main Jet), Kennzeichnung: R 280, L 270

12. Mischrohr (Needle Jet), Kennzeichnung: 597 0- 9

13. Distanzbuchse

14. Benzinfilter

15. Power Jet II Düse (Power Jet II)

mikuni_7.jpg

16. Power Jet I Düse (Power Jet), Kennzeichnung: R 35, L 55

17. Power Jet Anschluss 2

Dank Ebay bin ich jetzt auch wie die ?Jungfrau zum Kind?, bzw. zum Schrägstrom Vergaser gekommen.

Doppelpack, wurde mir als RGV 250 Vergaserkit verkauft.

Jetzt habe ich aber gelesen das es wohl eher ein RS 250 Vergaserkit ist!

Liege ich da richtig?

Gibt es noch spezielle Unterscheidungsmerkmale?

Kennzeichnung R bzw. L, 22D3 T111.

Leider sind in diesem Topic keine Bilder mehr aktiv, auch auf der RS250 Seite leider nicht.

Hab den Betreiber mal angemailt, aber er hat keine Zeit mehr sich um die Seite zu kümmern.

Welche Funktion haben die beiden frontseitigen Anschlüsse 8. und 9., werden beide von Euch verschlossen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Anschluss 8. direkt mit Extraluft versorgt, Anschluss 9. erhält Extraluft über ein elektromagnetisches Ventil (1/O Stellung) welches vom Motormanagment gesteuert wird.

Beide sollen für den unteren Drehzahlbereich zuständig sein.

Für den Anschluss 4. habe ich 2 verschiedene Varianten gefunden.

Einmal als Einstellschraube mit Kontermutter, zweite Variante mit Spiralfederverstellung (gewinkelt).

- Was könnt Ihr empfehlen?

- Von welchen Standard Vergasern kann ich Ersatzteile, Schieber, Düsen, usw. verwenden?

- Hab Ihr Euch mal mit der Power Jet II Düse (15.) beschäftigt?

Warum sind hier 2 Düsen in Reihe??

- Ich möchte mir einen Grundstock an Düsen anschaffen, was und welche Düsen wären empfehlenswert?

Möchte ja keine unnützen Grössen kaufen.

- Habt Ihr Euch mal mit den Düsen 6. und 7. beschäftigt?

- Hat inzwischen jemand die 6FL ? 84- 50 Nadel ausprobiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information