Zum Inhalt springen

mikuni TM 34 SS


challenger

Empfohlene Beiträge

Ölanschluss, ja, hmmh, diese beiden Anschlüsse hab ich jedenfalls auch mal verschlossen, allerdings wird bei der RS der Zylinder durch ein Loch unterm Auslass komplett mit Öl versorgt... wozu dann diese Anschlüsse am Vergaser? Oder gerade deswegen 2 Anschlüsse?

http://www.macdizzy.com/images/bbs/aprrs250cyl_hole.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem geposteten Link ist das ne Nebenluftsteuerung - wie ich die Seite überflogen hab hat die RS ihre Ölzuführung komplett im Motor selber! Der Vergaser stellt also nur Sprit und sonst nix bereit. Geschmiert werden direkt Lager und Zylinder...

@Lucifer: Weil mein Ansauger so hoch ist komme liegt meine Vergaserwanne nicht auf dem Zylinder selber auf sondern steht "nur" an der Lufthutze seitlich an - also am Zylinder muss ich nix ändern (hätte ich auch nicht die Lust dazu) sondern nur ne kleine "Beule" in die Hutze machen - der Kanal oben eben, ich hoffe du weisst was ich mein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo hat geklappt (auch mit dem hammer :-D:-( )

ist ein 0-8 oben steht 680

die luftdüse ist bei mir ne 0.6er und auf dem gaser steht

22D7 L T242.

das mit den anschlüssen zumachen kommt auch hin, so hats mir mein suzukischrauber gesagt.

heisst im klartext,

neues mischrohr,HD, ND und nadel rest so lassen , oder?

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei mir waren da hübsch Ölverschmierte Leitungen dran, an der angeblichen Nebenluftsteuerung! Was sollte das auch sein? Wie funktionieren?

Zudem tanken die RS-Treiber fast alle Gemisch und bauen gerade diese Dinger ab, mitsamt der Ölpumpe und dem Antrieb!

@Karoo: bei mir schlägt bzw. streift auch nur der PJ-Anschluß an der Hutze, hat aber schon binnen 150km einiges abgeschliffen, daher bin ich einwenig in die "Tiefe" gegangen!

@ challenger: der Typ T242 sollte von der RGV sein, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas Vergaser-Erfahrung hast, solltest du das schon hinbekommen!

Ich fahre nun schon etwa 1000km damit rum!

Durch den Sch... mit der Zündung (Grundplatte?) und der vielen anderen Testerei..., und nun mit der vCDI muß ich wahrsch. auch noch etwas umdüsen! Obenrum geht sie jedenfalls schon mal sehr gut, unten noch einwenig zu fett (auch für meine Verhältnisse)! Mehr als eine Düse auf oder ab ist nimmer zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin

bin grade auf der suche nach der bestückung von dem gaser

nur weiss ich nicht so recht wo was sitzt

ich schreib einfach mal rein was ich so gefunden hab :-D

1. 45er düse unten in der schwimmerkammer

2. 22,5er düse mit 8 löchern in dem schrägen röhchen neben dem mischrohr

3. 10,6 düse an der vorderseite ( richtung luftfilter )

4. vergasertyp ? aufdruck vorne: 22D7 L T1Y1 oben : A34

5. mischrohr 680 0-7

6. 17mm lange hülse

7. 34mm langes ding mit 12 löchern

8. hauptdüse 230

9. nadel 6FL89-55

10. 1,5er schieber

11. schwimmer 1-3

so das wars erstmal vieleicht kann mir da wer dabei helfen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10,6er Düse ist eine 0,6er - und die Luftdüse. Nr 6 und 7 haben keinen Aufdruck, werden bei diesem Vergasertyp wohl immer gleich sein! Nr 1 ist der Powerjet. Die von Gerhard und mir waren aber tendenziell fetter bedüst - der mit 45er PJ hatte ne 260er HD drin!

Und meine derzeitige Bedüsung:

- ND 22,5 (passt fast, werde noch ne 20er testen. Aber so lässt sichs auch schon fahren, ist halt fett untenrum)

- Nadel 4. (!!) Raste. Und immer noch Teillastklingeln über 7000 rpm

- Mischrohr P-2

- HD 310

- PJ 35

- Rest s.o.

HD ist auch noch ein bissl zu gross (aber nur wenig), trau mich aber nicht so recht runterzugehen bevor das Teillastklingeln nicht weg ist. Wenn sich auf der 5. Raste da nix ändert (was ich nichtmal glaube!) brauch ich wohl oder übel ein anderes Mischrohr... Sogar mit Ansaugschlauch (der mir auf der Hauptdüse schon zu fettes Gemisch beschert) klingelt die Karre noch...

Muss mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen - ich hab vor den Zylinder wieder ein Stückchen anzuheben (derzeit 0,2mm Dichtung - werd wohl so auf 0,5 oder 0,6 gehen). Dadurch sinkt die Verdichtung aber die Quetschspalte büsst an Effektivität ein... Mal schaun..

Gruß karoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!

Habe nun - mit dem racekopf und dem raceporting-Malossi das gleiche Lastklingeln wie du! Auch P2, Nadel auf 4./5.! Raste! HD bin ich schon fettergegangen, derzeit 320, 310 zu mager, 330 zu fett (?), PJ bin ich bei 60 angelangt, ist aber zu fett! Muß erst mal das Lastklingeln wegbekommen! LLD hab ich eine etwas zu fette ( "Angstdüse") 27.5 drinnen, aber dieser GAser aus der RS hat keine Luftschraube,...!

Wäre aber gelacht, wenn das nicht hinhaut! Stefen Topham ist die Woche auf der Intermot/München; ich hoffe, nächste Wo genaueres zu erfahren! Möglicherweise gibt's ja doch P4, P6,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

passen die hd`s eigentlich untereinander? also ich mein haben der 34er und der 30er die selben ?

war heute bei sonem gebrauchtteilehändler und hab erstmal von 240 - 280 und 310 mitgenommen war ja für kostnix :-D aber leider gabs da keine mischrohre :-( wollte morgen noch wo anders schauen

werde dort auch mal nach nem P-4 fragen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin

also ich hab den heute spasseshalber auf den malossiblock ( sitzt recht grade ) gesteckt und nachdem der powerjet freigelegt war ( nochmal danke an lucifer für die hilfe ) lief er auch schon recht gut - auf jeden fall besser als der 30er phb

bin allerdings auch nur son bischen ( ca 40 km ) durch die gegend gedüst

einziger nachteil bis jetzt : das ding röööhhhrt wie sau :-D

mal sehen was das gibt wenns an die feinheiten geht ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 30er beim karoo war untenrum immer ganz leicht zu fett, den hab ich noch im Auto gehört als er Nachts einen Kilometer vor mir getuckert ist :-D

seid er den 34er drauf hat hör ich meinen Roller wieder wenn wir zusammen rumfahren :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich nochmal

kann man eigentlich den benzinanschlussstöpsel verdrehen ?

der steht ja genau nach oben - nicht grade so klasse find ich

sieht ziemlich fest aus - und ich trau mich auch nicht da mit gewalt beizugehen

zu der lautstärke :

ich bin immer wieder überrascht wieviel das ansauggummi ausmacht ....

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Abstimmerei: Ich glaube, dass das P-2 auch bei meinem Motor nicht ausreicht!

Nadel jetzt 5. Raste, HD 350, ND 20, PJ 35. Ausser um Viertelgas kein Viertakten, 300er HD wirkt genau gleich wie 350er HD! Kein Unterschied feststellbar...

Nur das Teillastklingeln ist jetzt mit dem Eigenbaupuff weg. Immerhin was... Wer hätte gedacht, dass 23,5mm Endrohr ohne Staurohr kühler läuft als der RZ mit seinen 32 (oder so um den Dreh rum)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, ich hab das Lastklingeln weiter oben (1/2Gas - 3/4Gas etwa)!

Und wenn ich einen Blick in das Mikuni Manual werfe, muß ich feststellen, daß mir da das P-4 auch nicht wirklich helfen wird können!

Sch... auch, aber ich warte immer noch auf meine Düsen von Topham (kaum zu glauben!)! Kann dir dann erst näheres sagen....

Bzgl. RAP: was heißt Eigenbau? Hast du am RZ das Endrohr und den Dämpfer getauscht, oder gänzlich neuen Auspuff gebraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm kenn ich auch - aber wenn ich auf der Hauptdüse ewig hochgehen kann ohne das sich was ändert (ist schon mit 310er HD thermisch absolut stabil gelaufen - mehrere Kilometer Vollgas im Vierten bergauf ohne Probleme, andere Vollgasetappen...) muss irgendwas faul sein... Ich muss mal schauen ob ich noch grössere Düsen da hab, irgendwie muss ich das Ding mal zum Viertakten bringen um zu sehen ob ich halbwegs richtig liege! Evtl. Ringspalt zu klein am P-2? Dann würde ein grösseres Mischrohr auf jeden Fall was bringen! Oder die gute Gemischaufbereitung des Mikuni ist schuld und der Motor läuft auch noch mit überfettem Gemisch gut...

RAP: Ist ein kompletter Eigenbau von Gerhard und mir - ausgehend vom EM-Road ist ein Auspuff mit 115mm Bauch und Auslegung für breiteres Band entworfen und gebaut worden. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht! Unten rum ein kleines bissl weniger Drehmoment als der RZ Evo 2000 Plus lh, obenraus dafür ein bissl mehr ohne aber weiter rauszudrehen. Drehmoment ist aber immer genügend da, zieht den vierten auch bergauf ohne Probleme. Da wird aber noch weiter getestet und geschweisst, dann melden wir uns wieder im dicke RAPs-Topic. Die jetzigen Ergebnisse sind auch noch nicht 100% aussagekräftig da die Einstellung noch etwas daneben liegt.

Hast du schonmal überlegt das Mischrohr mit einer Reibahle grösser zu machen? Ist die Oberfläche gut genug? Geht das überhaupt gut für ein langes zylindrisches Stück? Hab leider noch nie ne Reibahle in der Hand gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt hab ich jetzt eine 320er bzw. 330er HD getestet, und keine Änderung feststellen können; PJ ist mal eine 60er drinnen! Das P-4 würd ich ja gerne endlich austesten, wenn.... :-(

Nach dem Diagramm erwarte ich mir jedoch nicht allzuviel davon....!

Größere HDs sind auch bestellt, aber ...... :-(

Aufreiben von Mikunidüsen kannst du sowieso vergessen, Mischrohr in jedem Fall! Außerdem hab ich gar keine so großen Reibalen! (Diese sind überdies "konische" Prismen, folglich geht da nix mit längeren Zyl.!)

Bei den D'Os kannst du HDs gut aufreiben; die stimmen größenmäßig sowieso nur höchst ungefähr; hab z.B. eine 170er, die neu schon so fett war wie eine 182-185er; da gibt's nix, was es nicht gibt! Deshalb immer vorsichtig mit den D'O Düsen... :-(

Auf den Puff bin ich schon gespannt; endlich tut sich da was... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also bei mir klingelts auch manchmal etwas bei ca 1/4 gas - beim dahinrollern im 4. mit ca 6000 umdrehungen - aber das ist ja nicht so schlimm - geb ich eben nen bissel mehr gas :-D wird wohl noch nen bissel dauern bis der "richtig" eingestellt ist

@ lucifer

das gibts doch nicht das du die düsen immer noch nicht hast ....

dann werd ich mich mal vorsichtig an dem benzinanschuss zu schaffen machen - ist echt blöde wenn man nach dem umstellen auf reserve erst anhalten muss um den roller zur seite zu kippen damit wieder was nachläuft :-(

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich endlich malwieder die Zeit finde, hier was zu schreiben, nun mein Senf zum Vergaser:

Also wie Lucifer schon angemerkt hat, mache ich schon seit längerem mit dem 34er SS rum. Hab dieses Teil sicher schon seit 4 Jahren, aber so richtig perfekt habe ich ihn nie richtig eingestellt bekommen, hab ja auch nicht unendlich Zeit!

Also generell gibt es min 2 verschiedene Typen (wie schon festgestellt). Leider habe ich durch meinen Umzug die Liste grad nicht da, aber ich hab mal beide zerlegt und schon beträchtliche Unterschiede festgestellt. Geht ja schon los bei der Gemischeinstellschraube (einer hat sie, der andere nicht, beim einen kann man das MR einfach so tauschen, beim anderen nicht). Halt, halt, jabe da was gefunden:

34er die erste:

Nadel: 6GH8-55

Schieber:1,5 (die Schieber sind nicht 100% ident.)

PJ: 75

Wanne:1-1P

Anschlüsse: Plastik

Gemischeinstellschraube: nein

Typenbezeichnung:22D3 TT41

MR: 597 O-9

HD und LD haben gefehlt!

Nadeldüse vom Prinzip her anders als beim anderen!

34er die zweite:

Nadel: 6FL89-55

Schieber 1,5

PJ: 45

Wanne: 1-2P

Anschlüsse: Metall

Gemíscheinstellschraube: ja

Typ: 22D7L T1X1

MR: 680 O-7

HD: 270

ND: 27

MR sehr fest? Kann man die überhaupt so wechseln?

Also zum einstellen muss ich sagen, das ich mit dem orig Mischrohr (Vergaser2) alle möglichen Variationen getestet habe, aber es nie geschafft habe, im Teillastbereich das Klingeln komplett wegzubekommen. Hab auch HD's bis 500 reingeschraubt, aber es gab kaum einen Unterschied, auch ein Kotzen war kaum spürbar.

Einige haben schon ein magereres MR reingeschraubt und sind wohl etwas weiter gekommen, aber soweit ich das hier verstehe, ist das grundsätzliche Problem dieses Vergaseres noch nicht gelöst, denn das Teillastklingeln ist ja immer noch da. Und es kann sicher nicht Sinn und Zweck sein, das man nun schon den Auspuff umbauen muss, nur damit dieser Gaser tut! Das mus doch auch irgendwie anders zu lösen sein. Ich denke eher das man da mit Nadeln weiterkommt, die es ja leider nicht gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt, stop, man muss nur ein fetteres MR einbauen dann geht das! Mit dem O7 ging bei meim Motor mal voll gar nix im Mittelgasbereich, mit dem P2 schon, und beim karoo ist das eben wie's aussieht auch noch zu mager, weil selbst bei Nadel auf fettester Raste eine Änderung der HD ab 300 nichts mehr ausmacht! Ringspalt zu klein wie es aussieht!

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information