Zum Inhalt springen

mikuni TM 34 SS


challenger

Empfohlene Beiträge

Hi!

Für die absoluten Spezialisten unter euch (und bitte nur diese!!!):

Meiner hat überhaupt keine LL- bzw. Gemischschraube! Den Ölkreislauf hab ich stillgelegt.

Ich bin mittlerweile bei folgender Bedüsung angelangt:

LLD 27.5 (leicht zu fett)

Mischrohr P2 (ev. noch zu ganz leicht mager?)

Orig.Nadel auf 3.raste

HD: 320

PJ: 60

Diese Bedüsung ist für euch unter Garantie nicht ident übernehmbar (Mikunis sind extrem empfindlich auf Kleinigkeiten...!), ich hatte auch eine HD195 im 36er D'O .......!

Zudem hab ich einwenig am Schwimmersystem rumgespielt,...!

Äußerst charakteristisch ist an dem Gaser, daß der Mischrohrbereich eig. nur bis etwa 1/2 Gas wirkt. Bleibst du beim Gasaufziehen bei 3/4 Gas unter Last stehen, magert der Motor ab, da da der PJ noch nicht wirkt!

Geht man mit der HD weiter rauf, sinkt die Leistung wieder!

Durch das G'schiß mit der Zündung bin ich leider noch nicht weiter dazugekommen, Feinjustierungen vorzunehmen. Zudem sind die MR's kaum zu bekommen; warte nun schon Monate.....!

Irgendwie begeistert mich das Teil trotzdem!

Aber: Wer sich mit Gasern nicht wirklich auskennt, sollte generell die Finger von "Fremdgasern" lassen; besonders von diesem Mikuni - das möchte ich ausdrücklich betonen!

Die Sache ist tatsächlich wesentlich komplexer, als sich das der Vergaser-Anfänger vorstellt, mehr will ich dazu gar net sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns lief das so: angerufen, MR bestellt, nächster Tag: ding dong, Kuvert angekommen, 2mal P2MR = 26,73?

sollen wir für dich mitbestellen?

bei mir derzeit 22,5ND 3.Raste, P2, 1,5er Schieber, HD290 PJ45

geht beim Gas anschauen im 2 derbst hoch :-D :love: bin aber noch nicht wirklich weit gekommen weil ich kein Auspuff hab und kein Geld mir einen zu kaufen, deshalb muss ich mir einen bauen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS hat ja Getrenntschmierung; das Öl wird via kleine Magnetventile und eigene Anschlüsse am Gaser zugemischt; da zwei zyl. mit unterschiedlicher Bedüsung auch zwei Ventile, Zu.- und Ölablauf!

Alles klar?

1.5er Schieber: geht wie Sau; warum auch nicht? Ist ja bloß eine Frage des Düsensystems (LL, Nadel, MR), wo liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit so gut,

gerät liegt vor mir

HD 260 (wohl zu mager...)

PJ 45

ND 27.5

1.5er schieber

nadel 6FL89-55 (?)

@lucifer ne kleine gekonterte schraube (kreuzschlitz) ist vorhanden :-D

wie kann ich das mischrohr identifizieren ? es steht nix drauf...

die vergaserdaten sind von ner 92`er rgv , welche mit jollies gefahren wurde.

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mischrohr ist dreiteilig! :-D

Zweimal Sechskant rausschrauben, Schieber raus, dann kannst das Mischrohr von oben rausdrücken.

Wenn RGV dann müsste das ziemlich sicher O-7 sein Serie 680... Hab ich auch... Allerdings hat meiner nen 35er PJ und 270er HD :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal den SW8 Dechskant, dann den SW12 Sechskant raus. Dann sitzt in der Bohrung noch ein Messingrohr drin - mit leichtem Druck von oben kriegst du das dann raus. Um richtig drücken zu können sollte halt der Schieber raus und dann von oben vorsichtig mit einem langen Gegenstand (am besten nichts was zerkratzen könnte) das Rohr rausdrücken. Erst das ist das eigentliche Mischrohr! Und dieses Teil gibts dann in verschiedenen Größen zu kaufen. Müsste glaub ich O1 bis O8, P1 bis P8 und Q1 bis Q8 geben. Und ich würd mal mit nem P2 anfangen auf der Vespa. Wer einen Motor hat wie Lucifer ders einfach überall extrem fett braucht kommt damit nicht mehr hin, aber fürn Rest müsste das tun.

Muss mir aber auch erst noch nen passenden Ansaugstutzen braten (Rohr ist schon zurechtgesägt, muss das Ding morgen auf ne Platte schweissen und dann anpassen - scheiss Stahl, gibt ne langwierige Arbeit! Ich hoff ich werd bald damit fertig...). Dann kann ich endlich auch mit dem Ding testen gehen... Der Gerhard konnte auch nur kurz ausfahren, da die Spritzufuhr ärgste Probleme gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mann! Am Gaser hat kein Hammer was verloren :-D:-(

@ Andi, Christian,...:

wie schon gesagt, bei mir ist ein MR der Serie 597 drinnen (Gaser von RS250 Bj.96/97))! Dieses ist in Summe etwa 45mm lang, unten sechskant, in den dann die HD noch reingeschraubt wird! Beim Ausbau fällt da auch noch ein Messingdistanzrohr (unten, gleich überm Sechskant SW12) heraus! Da braucht man gar nix rausdrücken!

Thilo hat - glaub ich - auch euren Gasertyp von der RGV, der etwas anders ist als der meine: TM34SS Serie T621

Thilo hatte auch Troubles mit dem Teil, und hat dann mangels passendem Mischrohr die HD megamäßig erhöht

Nadel war und ist bei mir eine 6-GH-8-55 (folglich 2.55/1°45'/2°) mit 67.8mm Länge verbaut, jetzt auf 3.Raste!

Ursprünglich sind O-8, bisweilen O-7 Mischrohre in der RS verbaut gewesen! Die meisten, die da herumdüsten, haben ihre RS gekillt, so sensibel ist/war die Kiste; daher findet man bisweilen recht günstige Gaser :satisfied::rotwerd:

An der RS sind beide Gaser völlig unterschiedlich eingedüst, da der hintere Zyl. thermisch höher belastet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der RGV war der Unterschied PJ 45 (Markierung L - linker Zylinder!? Dachte das wäre auch ein V) zu R:PJ35, HDs L:260, R:270.

Nadeln weiss ich jetzt nix, der Gerhard hat erstmal alles zerlegt - vielleicht weiss er noch was dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben komplettes Leerlaufsystem wie z.B. TMXen - und wie Gerhard oben schon schrieb ein seeeehr empfindliches. Gut für ne exakte Einstellung wenn man mal den Bogen raus hat denk ich!

Der Aufdruck ist quasi nicht mehr erkennbar - bei meinem kann ich in der oberen Zeile noch 22D7 lesen, aber es sieht so aus als ob danach noch was kommt. Untere Zeile fängt mit T an, mehr ist nicht erkennbar.

Ölsystem - ich hab da zwei Anschlüsse im Verdacht die an meinem 32er TMX nicht dran sind. Einmal ein Plastikanschluss der einen Kanal zur Luftdüse hat, einmal ein Metallanschluss der anscheinend am Benzineinlauf dranhängt. Hilft dir das weiter? Anschluss zur Luftdüse ist jedenfalls komisch... Und zur Schwimmerkammer hin hätte ich auch nicht erwartet - eher direkt in den Ansaugkanal rein. Was meinst dazu? Das Teil in die Schwimmerkammer rein ist der Ölanschluss, funktioniert dann eher wie Premix oder? Also entsprechend Lastzustand Ölbeimischung, könnte dann in der Schwimmerkammer ein konstantes Mischungsverhältnis geben...

Nochmal die kompletten Unterschiede soweit wir die zusammenbringen:

HD: R 270 L 260

PJ: R 45 L 35

Luftdüse: R 0,6 L 0,7

Nadeln beide zweite Raste, 6FL89-55

Chokerohr fest, nix erkennbar. Hat Mikuni da überhaupt Düsen? Oder nur bei diesem Typ nicht?

Gemischschraubeneinstellung ist wohl eh egal....

Einteiliger Schwimmer, 1-6 aufgegossen, Stand haben wir nie geprüft

Die beiden anderen Teile unterm Mischrohr haben keine Kennzeichnung

Das müssten alle Einstelldaten sein oder?

Hoffentlich komme ich diese Woche noch zum Einstellen.... Bei mir übrigens mit Ansaugbalg, der kann von der Einstellung her ja auch schon einiges ausmachen. Ohne kann ich nicht fahren wegen der Lautstärke :-D Ich hab noch nie nen Roller gehört der ein lauteres Ansauggeräusch losgelassen hat als meiner :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

vergaser3.jpg

Entfernung der Nebenluftsteuerung und Verschließen der Anschlüsse:

Da die Steuerung nur den unteren Drehzahlbereich betrifft, den wir ja tunlichst vermeiden wollen, kann man auch ordentlich Aufraeumen, was zukünftige Arbeiten sehr erleichtert.

RS250

Vielleicht hilft das ein bißchen!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dank an Templer; genau so sieht meiner auch aus! Zwei Plastikflansche, die zu verschließen sind!

@ karoo: bei mir sind zwei 1.0 Luftdüsen drinnen; über Starter hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen; die passen zu 99% bei allen Gasern!

Auf allen Gasern steht "22D7" drauf, bei mir noch T621 (ist nach polieren auch nimmer zu lesen!)

Den ebenfalls einteiligen Schwimmer "1-6" hab ich einwenig zurechtgebogen, der leichten Seitenneigung entsprechend exakt angepaßt!

Laut sind diese Gaser allesamt, bei 1/4 Gas hörst du offen den PM nimmer!

Fahre daher auch via Gummibalg zum Rahmen und gedämmte Seitenbacke!

War aber beim 36er D'O nicht anders, der röchelte aber irgendwie geiler, klang irgenwie mehr nach Leistung, der Mikuni mehr nach Metall in der Kreissäge :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@templer: Genau die beiden Anschlüsse meinte ich! Danke für den Link, werden gleich verschlossen..... :-D

@Stahlfix: Um 5-10° Seitenneigung werd ich bei meinem Vergaser wohl nicht herumkommen - laut Mikuni ist das aber noch im grünen Bereich, evtl. muss ich den Schwimmerstand nachstellen wie Lucifer beschrieben hat.... Der Vergaser steht leicht an der Lufthutze an, da werd ich wohl ein wenig entfernen und mit Blech o.ä. wieder verschliessen. Achja, Rahmen wird bei mir nicht eingedellt! Nur ein kleines Loch oben in der Backe um Platz für den Gaszug zu schaffen (ich hab nen sehr hohen Ansauger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karoo!

Ich habe am Zylinder oben die 3.& 4.Kühlrippe etwa 5mm tief einwenig ausgenommen, ein Loch in die Kühlhutze gefräst, und dann mit einem Stück dünnen Gummis verschlossen; andernfalls hätte sich der PJ-Anschluß an der Gaserwanne ganz abgeschert! Mit der Backe hab ich trotz des großen Ansaugers keinerlei Problem, Tank kann auch (zumindest in der Ebene) leergefahren werden, ohne Benzinpumpensch...!

Ich hab mir zunächst einfach zuviel Sorgen gemacht, wegen dem Teil, die Adaption war dann aber letztlich ein Klacks plus die übliche Einstellerei halt, verschärft gewürzt durch den Powerjet und keine LL-Einstellschraube (war gar nicht nötig). Der Gaser läuft um Klassen besser als der TMX35, und auch etwas besser als der Magnesium D'O, den ich eben vorher jahrelang dran hatte (Relikt von der RD-Conv.!). Jedenfalls war der D'O wesentlich schwerer einzustellen, oder ich kenn mich auch heute wesentlich besser mit Gasern aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information