Zum Inhalt springen

Largeframe Cutdowns


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Ich mache mal mit meinem Cutdown-Projekt hier im Topic weiter...

 

Die bisherigen Fotos gibbet unter "Technik allgemein" im Topic "M-Lenker" von Basti85.

 

Ziel: richtich krank mit legaler Zulassung.

 

Meine Peugeot Elyseo-Gabel mit Ballon-12-Zöller steht noch in meiner Garage, ich hätte aber lieber 13 Zoll Gyronetics Spider-Räder mit ner möglichst breiten Pelle hinten o.ä. Ma kieken, wat da geht...

 

Telefix-Stummel sind schon dran, Lenkerverkleidung erst mal entweder Zip Fastrider oder SKR, beides seitlich gekürzt, später dann bei vollerer Kriegskasse n Scheinwerfer von der MT-03 bzw. V-Rod o.ä.

 

Erst mal Handschaltung mit Magura-Mofaschaltgriff, später dann sequentielle Fußschaltung nach dem Prinzip Sillespritze als Eigenbau mit Umlenkrolle, Cosa-Einzugschaltraste und XL2-Schaltdraht

 

Hauben bleiben wech. Überflüssiger Ballast bei nem Cutdown.

 

Batteriehalterung fliegt morgen mit 20.000 1-min und ornlich Funken raus, die Elektronik wandert samt Airbox und Staufach unter die Sitzbank.

 

Tank ist von ner Yamaha RD oder XS, Sitzbank ne gekürzte Teasy

 

Blinker werden so klein wie möglich mit E-Nummer, vorne an den Lenker mit vorschriftsmäßigen 340mm Innenabstand, hinten an die Karosserie oder den Kennzeichenhalter (sollte ich das Kennzeichen nicht über das Hinterrad ans Karosserieblech setzen) mit legalen 240mm Innenabstand. Am liebsten, leider aber auch am teuersten sind die kleinen Kellermänner mit integriertem Brems- und Rücklicht für n glatteres Heck, kostet aber leider zu teuer für mich derzeit, kann ich immer noch machen.

 

Beinschild flexe ich gerade Stück für Stück in eine organische, fließende Form.

 

Nächste Woche habe ich frei, da sollte ich einiges schaffen.

Lack erst mal Teroson (U-Schutz), später bzw. übern Winter dann in Hochglanz mit gepulverten Anbauteilen, wenn alles fertig ist.

 

Motor wird auch ne Resteverwertung aus 80er Block, verschraubtem und verklebtem Malossi-Membranansauger, 30er PHBH, bearbeitetem 166er und Atom-Drehmomenttröte mit 200er Cosagetriebe und 23/68.

 

Die Fahrgestellnummer wird mit Segen von Grau versetzt, damit ich das Heck weiter abflexen kann (hohes Heck eben).

 

So in etwa diese Richtung hatte ich angedacht:

 

http://shop.fight-machines.de/wp-content/uploads/2011/06/heck_oldstyle.jpg

.

 

Mein  einziger Anspruch an das Projekt, dass das am Ende so aussieht, als wäre das so und nich anners vom Band gelaufen und kein Frickelkram...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach auch mal ein paar foto´s

 

bezgl. fahrgestell.-nr:

 

in manchen orig. briefen steht "fahrgestellnummer hinten rechts", da habe ich schon von div. leuten gehört, dass die bei cutdowns keine probleme hatten, wenn sie sie halt am rand ordentlich neu eingeschlagen haben.

 

bei mir steht "hinten rechts neu eingeschlagen" drinne

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der FG-Nr. mache ich mir keine Platte, auch nich wegen des sehr kurzen Hecks oder der GFK-Sitzbank oder legeler Leistung/Vmax oderoderoder....

 

Eher wegen meines "Zeitfensters", für den Großteil des Rohbaus habe ich eine Woche, also sieben Tage zzgl. jetzigem Wochenende...

 

Also insgesamt neun Tage, bis der Eimer auf zwei Rädern stehen muss und nen Motor hat. Sind also 9x24 Std., ergo 216 Stunden brutto und 108 Stunden netto... Sollte reichen...

 

Wird schon, reichlich Foddos gibbet auch.

 

Hab das schon mal abgeklebt mit Kreppband und Gaffatape für die Flexarbeiten morgen...

 

Wird schick, da bin ich sicher... Großes Hinterrad wechseln ohne Motor ablassen etc. Wenich Blech am Heck...

 

Im WInter dann n Farbton aus dem Porscheregal der 70er bis 80er - wahrscheinlich Marmorgrau von 85-86... Eher sowat gedecktet in weiß, grau oder braun in Uni-Pastell mit schwarz seidenglanz gepulverten Anbauteilen und blanken, leicht glänzenden Schrauben.

 

Ma kieken, wie man bei nem 22er Lenker nen versteckten Gaszug (Innengas) umsetzen kann, gibt da ne Bauanleitunbg im Netz - schön clean in Verbindung mit kleinen Tastern und in den Handschuh eingenähte Schalter per Reedkontakt sowie kleinem Motogadget-Tacho (erst mal SIGMA-Fahrradtacho)...

 

 

Hat keine Eile, soll gut werden und nicht schnell.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gröbste an Flexarbeiten ist erledigt, nu gehts an die knifflige Feinarbeit - hier und da noch mal midder Fächerscheibe begradigen und links und rechts mittels Pappschablone angleichen...

 

Zum versteifen der Karosserie gibbet noch rundum 2mm Rundstahl, schon wegen möglicher scharfer Kanten.

 

 

 

 

post-47833-0-35534700-1377344667_thumb.j

post-47833-0-36199400-1377344708_thumb.j

post-47833-0-40753500-1377344749_thumb.j

post-47833-0-47089400-1377344789_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am tüfteln/Bier trinken/Kräuter genießen zwecks Denkprozeß wegen der zurückverlegten Fußrastenanlage mit sequentieller Ansteuerung der Cosa-Einzugschaltraste und der Fußbremse und um das Ganze auch schön versteckt montieren zu können. Hab mir gerade die Geschichte von dieser "21st Century Vespa" angeschaut - das ist mir zu offen ersichtlich, das Prinzip wird aber wohl das Gleiche, nur von außen unsichtbar im Rahmentunnel mit Hohlwelle und zwei Rundelementen mit Zapfen für Bremszug mit Öse und Schaltdraht mit Öse und dann jeweils gesichert mittels Splint.

 

ich werde wohl nicht darum kommen, den Rahmentunnel unten aufzuschneiden und eine Revisionsklappe einbauen zu müssen.

 

Leider hab ich immer noch kein Grafiktablett, damit ich mal ein paar Skizzen machen kann, also ganz konventionell Papier.

 

Die Bauanleitung für den innenliegenden Gaszug mit allen Bemaßungen hab ich mir runtergeladen, der ist leider für Zollenker, aber evtl. kann man den ja auf 22er lenker umstricken (Drehteile mit kleinerem Durchmesser oder so). Ansonsten haben die Ciaos ja auch nen innenliegenden Gaszug, aber der macht nen 30er+ Vergaser vermutlich nicht wirklich weit/ganz auf. Wenn alle Stricke reißen, fahre ich halt zöllige Stummel.

 

Ständertechnisch wirds wohl notgedrungen auf nen Seitenständer mit Zündunterbrechung bei einlegen eines Ganges (Neutralschalter der Cosaschaltraste...) wie bei den modernen Rennsemmeln hinauslaufen - das ist ne absolut einfache Geschichte im Gegensatz zur Schaltung. Also ankicken mit ausgeklapptem Seitenständer ja, anfahren nein, losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer unmöglich, Graukittel zufrieden.

 

Hab mal bezüglich flacher 12-Zöller für meine Peugeot Elyseo-Felgen im Netz geforscht: Maxxis-Reifen gibbet in 100/60-12, 110/60-12 und 140/60-12 mit "L"-Kennzeichnung bis 120 Vmax und Loadindex 61, also ausreichend für eingetragene Vmax 140+ bei Einmannzulassung (Ablastung), paßt also auch... Allerdings sind selbst die 110/60-12 auf dreieinhalber Felge vom Abrollumfang noch um einiges kleiner, als ordinäre 3,50-10er Heidenauer.

 

Ansonsten gibbet für hinten noch 140/60-12 von Pirelli und Heidenau, da wäre der Abrollumfang in etwa der eines 120/90-10 und das heck schön ausgefüllt, 140/50-12, 160/50-12 oder noch besser 160/40-13 gibbet leider nicht, auch nicht von Nankang, schade.

 

Beisewäih: ich hab beim googlen nicht annähernd mal einen konsequent von vorn bis bis hinten durchgestalteten Vespa- oder Lambretta-Cutdown gesehen, ich kenne da nur die eine wirklich extrem gut gemachte Karre von Evil Hoodoo persönlich aussem dicken B. und eine hab ich im Netz gesehen, beides Lammies und die Kiste aus Bremen - echt arm, die restlichen Karren sehen alle gleich und teileweise überladen und unförmig oder fantasielos schlicht abgeschnitten aus... Kein einziger mal mit SB-Lenker, Innengas und Tastern am Lenker, größeren, breiteren Rädern und anderem, versteckten, elektronischen Hickteck-Schnickschnack

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich mal wieder dazu gekommen, weiter midder Flex rumzurockern... Mein Kamera-Akku lädt gerade, daher erst morgen Foddos...

 

An zwei Stellen am Beinschild muß ich morgen noch etwas mit der Fächerscheibe nacharbeiten, dann kann der Rundstahl angeschweißt werden. Das Bodenblech muss ich nach hinten auch noch weiter verjüngen

 

Den Magura-Schaltgriff habe ich mittlerweile komplett, Licht- und Blinkerschalter sind auch vorhanden, ebenso der Bremshebel vom Mountainbike und n SIgma 700-Tacho.

 

Hab mich mittlerweile dafür entschieden, doch vorerst nen Superbikelenker zu montieren, der liegt schon hier inkl. MBD-Brücke und warte auf die Montage.

 

Als Gabel kommt vorab erst mal ne 70mm gekürzte Lussogabel mit Lusso-Trommelbremse und ZIP-Federbein rin, soll ja langsam feddich werden und Krösus bin ick leider ooch nich, sonst hätte ich schon ne anständige Scheibenbremse mit S6 R/T-Radialsattel etc..

 

Bis auch den mit Wechselspannung befeuerten Scheinwerfer wird der Rest komplett mit Gleichspannung in Verbindung mit dem Kokusan-Regler und kompletter LED-Beleuchtung versehen, die Zündung ist natürlich von einer Lusso. Als Pufferakku nehme ich einen 2,9 aH-Bleigel-Akku aus dem Sicherheitsbereich, den kann ich dann auch flach hinlegen und ich kann auf Dauer nen Tacho und nen DZM sowie das Kontrolleuchteninstrument von Koso am Lenler verbauen, bis die kleinen Motogadget-Teile mal finanziell drin sind.

 

Hab nach nem Zündschloß für Gleich- und Wechselspannung im Netz gesucht und bin letzten Endes beim nem PX alt-Zündschloß gelandet, wo ich lediglich dann das LED-Rücklicht wegen Gleichspannung an Klemme 1 wie das Bremslicht etc. stecken muß. Auf Klemme 4 kommt dann auch des Rücklicht fürs Standlicht dran.

 

Als Blinkrelais hab ich hier n lastunabhängiges für LED-Blinker zu liegen.

 

Geht also langsam voran, aber bis zum Berliner Abrollern am 3. Oktober schaffe ich das wohl nicht - leider. Daher wirds dann dochn Winterprojekt Stück für Stück neben der Arbeit...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Rundstahl vernünftig alle paar Zentimeter anschweißen lassen mit ner 20-30mm Naht. Ggfs. auch durchschweißen lassen - ma kieken...

 

Ne neue Sicke halte ich für 1. zu aufwändig und 2. nicht für stabil genug, aber hinsichtlich des Rundstahls bzw. meinetwegen auch Rundrohres höre ich gerne auf nen Karosseriebauer oder gestandenen Schlosser... Das muß am Ende 100%ig flatterfrei sein.

 

Das eingeschweißte Rohr in der Mitte hat schon einiges an Fahrstabilität damals gebracht, hab 2006 eine Ausfahrt damit gemacht und war überzeugt davon.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

;-)

 

Ich weiß... Ich komme einfach nicht zum aufräumen. Alle paar Monate kriege ich nen Rappel und dann wirbel ich nen Tag, bis das wieder halbwegs ordentlich ist. Wird wohl mal wieder Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker werden so klein wie möglich mit E-Nummer, vorne an den Lenker mit vorschriftsmäßigen 340mm Innenabstand, hinten an die Karosserie oder den Kennzeichenhalter (sollte ich das Kennzeichen nicht über das Hinterrad ans Karosserieblech setzen) mit legalen 240mm Innenabstand. Am liebsten, leider aber auch am teuersten sind die kleinen Kellermänner mit integriertem Brems- und Rücklicht für n glatteres Heck, kostet aber leider zu teuer für mich derzeit, kann ich immer noch machen.

Die hier kennst du? Die sind echt winzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welches Schutzblech ich vorne montiere, ich dachte eigentlich an nen bis zur oberen Sicke gekürzten PX-Kotflügel. N Garelli wirds auf jeden Fall nicht.

 

Ein geschmälerter V50 Koti "am Reifen montiert" wie der Gayrelli?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier kennst du? Die sind echt winzig!

 

 

Kenne ich und montiere ich evtl. noch hinten analog zum dünnen Rücklichtstreifen. Vorne kommen die Blinker wahrscheinlich an den Lenker, auch sone (allerdings dann wohl runden) Minidingers... Mal sehen, was optisch zum Scheinwerfer paßt - je kleiner desto besser, Hauptsache E-Nummer.

 

Ich muß mich ja an den vorgeschriebenen Innenabstand von 240mm hinten und 340mm vorne halten, soll ja halbwegs konform zur StVzO sein.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information