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Vespa Chopper !


whitewash

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...das ist halt die Frage worauf er abzielt...gefällt es ihm nicht, ist das System bullshit, ist die Aussage des vorherigen Posts Mist....da gibt es Interpretationsspielraum

 

Deine Aussage ist zumindest präzise. Wenn man sich allerdings mal den original Aufbau ansieht, bleibt da auch nur ein kleiner Spalt unter der Haube und der ist Strömungstechnisch auch sehr einschränkend. Ein Cosa 2 Motor saugt an der unteren Hälfte nur durch seitliche kleine Schlitze weil sie sonst zu ist...

Hier fährt ein Kumpel von mir seit vielen Jahren mit ner Senseo Abdeckung im kompletten Kreis auf nem recht potenten Motor, die feinen Teesiebe die oft verbaut wurden, sind von der Lochfläche auch eine imense Einschränkung

 

...ich hätte halt ganz gerne ne fundierte Antwort

 

Ich werde sonst mal ne Luftmengenprüfung zwischen dieser Version und ner Standard PX mit Haube machen müssen. 

 

Bearbeitet von jan69
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vor 6 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Mach das oder mess die Temperatur original und mit dieser Abdeckung. Ist ja eher aus dem Gefühl raus, ich hätte so Bauchweh.

Temperaturmessen an dem offenen laufenden  Motor mit 2 verschiedenen Abdeckblechen  wird nicht wirklich Aussagekraft haben. Mich interessiert ja einzig ob weniger Luft am Zylinder ankommt... 

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Das ist ein Augsburger Roller ohne Backen, zusätzlich mit Beinschild-Cut und wenn da noch die Teleskop-Gabel reinkommt, funktioniert die Fahrtwindkühlung auch ohne Lüfterrad :-D.

Fürs Gewissen könnte man(n) vorne noch was bohren oder rausschneiden wie bei der "Turbo-PX" Abdeckung.

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

...ich kann so gut laufen wie vorher;-), evtl. etwas leichter, weil die recht intensive und längerdauernde (weil richtig und sinnvoll  gemachte) Abnahme das Portemonnaie ein bischen leichter gemacht hat (war aber durchaus im Rahmen) :thumbsup:

 

 

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Also hannesp von dem ich sie habe, hatte ja geschrieben, dass sie gut fährt und ich kann das bestätigen. Bin vorgestern bergiges mit Serpentinen gefahren und das fährt sich sehr gut! Ich hab aber einiges geändert. Der TÜV wollte nen Verstärkungsrahmen am Tunnel und die Stoßdämpferverlängerung hab ich komplett umkonstruiert, um das vorher vorhandene starke Biegemoment auf die Kolbestange rauszunehmen....die Abstützung muss ich noch optisch verschönern, dann passt es.... 

 

IMG_20200701_102124.jpg

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  • 2 Monate später...

Geile Möhe...mir hat der Besitzer der Yellow Danger vor ner Weile erzählt, als ich gesagt hatte dass wir es in den 90ern immer bewundert haben das er  den ganzen Kram eingetragen hatte, dass er damit erst irgendwann 2012 oder so beim Eintragen war....er ist also gut 20 Jahre so rumgefahren

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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