Zum Inhalt springen

Wie weiter vorgehen? Roststellen Behandlung!


der praktikant

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Winterprojekt (50R) hat am Bodenblech größere Roststellen, die den Roller nicht unbedingt verschönern.

Will auf keinen Fall nachlackieren! Rostumwandler kommt auch nicht in Frage, da die Stellen dann hässlich schwarz werden. :-D

Es soll nur der Rost "gestoppt" werden,... damits halt nicht ganz so ranzig ausschaut.

Habe die Stellen jetzt schon 3x mit Pelox Rostentferner eingepinselt und anschließend mit Wasser abgewaschen.

Hier das Ergebnis:

post-13255-1166640705_thumb.jpg

Teilweise ist ja immer noch Rost sichtbar und so prikelnd ist das Ergebnis auch nicht.

Am liebsten wäre es mir, größtenteils blankes Metall zu sehen und dann mit Klarlack oder so konservieren.

Was kann man da noch machen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich sags nur ungern aber ums nachlackieren wirst du nicht rumkommen da der Rost den lack schon unterwandert hat

gut zu sehen Trittblechmitte nach aussen diese dünnen spuren

Klarlack hat keine Rostschutzfunktion!!!!!,

warum willst du nicht nachlackieren ?? Originallack???

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eisi

wie soll es unter dem Klarlack weiterrosten wenn er vorher entfernt wurde!?
der rost ist aber noch nicht entfernt und du schreibst ja
würd ich so lassen und Hammerite Klarlack draufhaun....
Den Hammerite Klarlack kennst du schon

nein kenn ich nicht und würde ich auch nie verwenden da ich von solchen Produkten nichts halte ,die man direkt auf Rost auftragen kann ,das zeug taugt doch bloß zur kosmetik und sonst nichts unter dem lack rostet es unbemerkt weiter bis es zu spät ist

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist das gut den Rostentferner mit Wasser zu entfernen, besonders weil das blanke Metall zu sehen ist?
War so in der Anwendungsbeschreibung von dem Pelox Rostentferner gestanden.... hab ich gemacht!
warum willst du nicht nachlackieren ?? Originallack???

Ja, ist Originallack, der Rest vom Roller sieht besser aus, nur das Trittblech... :-D

Nachlackiert wird auf keinen Fall, lieber fahr ich mit riesen Rostlöchern. :-D

Das sieht doch super aus, Sebastian!

würd ich so lassen und Hammerite Klarlack draufhaun....

Naja, "super" ist relativ! Klarlack wollt ich früher oder später eh drauf haun, wollt halt vorher die Stellen noch etwas besser ausschaun lassen. Wie auch immer!
wie soll es unter dem Klarlack weiterrosten wenn er vorher entfernt wurde
Der Rost ist eben noch nicht vollständig entfernt. :-D
Klarlack hat keine Rostschutzfunktion!!!!!,
Ich denke schon, dass der Klarlack gegen neuen Rost schützt, klar hindert der Lack nicht das Weiterrosten des bestehenden Rostes.
Nee, schau mal im Oldtimerbereich - da gabs vor zwei Wochen ein Topic zu genau dem Thema.
Werd ich mal suchen.

Hat sonst noch jemand ein Wundermittelchen auf Lager?

Edith bedankt sich noch für die vielen Antworten :shit:

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist Originallack, der Rest vom Roller sieht besser aus, nur das Trittblech... :-D

Nachlackiert wird auf keinen Fall, lieber fahr ich mit riesen Rostlöchern. :-D

Ja dann mußt du in einigen Jahren mal sehen wo du die Füße beim Fahren hinstellst. :shit:

Mal ganz ehrlich: kräftig entrosten; grundieren und das Trittbrett nachlackieren; das kann doch kein Verbrechen sein :-D

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: kräftig entrosten; grundieren und das Trittbrett nachlackieren; das kann doch kein Verbrechen sein
Jedem das Seine! Aber ich für meinen Teil versuche die "Patina" zu retten... auch wenns für manchen dumm erscheint.

Hab ich das Topic im Oldie-Forum gefunden. Ganz interessant zum weiterlesen:

Kampf gegen den Rost

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrich: was hast du von dem tollen Originallack, wenn der Rost ihn nach und nach unterwandert, und am Ende der ganze Roller so aussieht wie die Trittbleche?? Oder er dir einfach unterm Hintern wegbröselt? Glaub mal dem Forum, der Rost muss weg und ein Rostschutz muss übers Metall. Den Anfang hast du ja bereits gemacht.

Egal welche sonstige Maßnahme du ergreifst, sie kann den Rost höchstens verlangsamen, aber niemals stoppen! In dem Zusammenhang von Patina zu sprechen ist mir bisher nur bei Verkäufern vorgekommen, die versucht haben ihre Schrottlaube an den Mann zu bringen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur noch das Öl-Zeugs drauf und fertig? kein Klarlack mehr?

Nein, das kriecht zuerst überall hin- auch unter die mit Rost unterwanderten Lackstellen- und härtet dann aus.

Wird leicht gelblich-bräunlich, passt aber zur Patina.

Ist später auch überlackierbar, muss aber nicht.

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi..

also unseren typ3 haben wir nach dem entrosten ersteinmal mit einer rostversiegelung / umwandler von liqui moly behandelt...

dieses verfärbte sich überhaupt nicht...es glänzt nur ein wenig..

dieses mittel ist auch gut für ecken..wo du nicht hinkommst..es verdichtet..und nimmt dem rost den sauerstoff..und damit weitere grundlagen zum weiter rosten..ist wie ein durchsichtiger klarlack..

ist aber nicht billig..

wie es genau heißt..muß ich noch nachschauen..

hier bilder von unserem typ3..

alles was vor der roten grundierung sehr glänzt..ist das zeug..(bodengruppe..achsteile oder auch chassis innen außen)

ich habe auch einen erdfund-stahlhelm damit behandelt..damit der nicht weiter zerbröselt..wenn gewünscht wird..kann ich ihn mal abfotografieren...

http://www.boobs-n-boots-firm.de/viewtopic.php?p=3022#3022

Bearbeitet von T5-Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Das Owatrol Farbkriechöl ist wirklich top. Hab das auch bei meinen O-Lack Kisten angewendet. 1 mal im Jahr die rostigen Stellen sparsam behandeln und gut ist. So lässt sich der status quo bestens erhalten... und auf die frevelhafte Neulackierung kann verzichtet werden.

Gruss

raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owatrol ist ja überlackierbar. aber nicht mit allem- hat jemand da erfahrungen?

Ja, hab ich. Leider is schon spät und ich muß morgen früh nen neuen alten Roller

abholen, aber jetzt OnTopic:

Owatrol ist meines Erachtens die teure, aber ansonsten recht analoge Version zu

Leinölfirnis!!!

Aber: Weils teurer is, muß es immer besser sein! (18 - 20 Euro für Owatrol gegen 7 Euro für

Leinölfirnis ausm Baumarkt).

Owatrol ist nicht überall zu kriegen, aber für so russische Konservierung echt gut zu gebrauchen.

Eigentlich für Holze im Bootsbau ist es mittlerweile als Rostgrund, Rostschutz und in speziellen

Fällen als Rostlöser, weils abblättert und nach langer Trocken- und Einwirkzeit nacktes Metall zurückläßt,

vorher aber tief eindringt und abbindet, bei Metall anerkannt.

Ja, klebrig bleibts, kann man aber überlackieren, wirkt dann wie Tiefengrund (toll!).

NICHT mit Akryllacken bei Frischverarbeitung verwenden (über altes Akryl mags gehen...), nur mit Kunstharzlacken:

diese kann man anschließend hervorragend direkt mit bis zu 10% Owatrol anreichern! Super

Streichqualität mit Rolle und Pinsel, Farbaustellung, Trocknungseigenschaften,

allerdings anstatt andrer Lösungsmittel im KH!

Von einer größeren Anreicherung rate ich ab.

Ansonsten stellt Leinölfirnis eine echte Alternative dar, ist halt das billige Naturprodukt,

mit dem schon die Antiken ihre Mumien gesalbt haben und ebenfalls seither im Bootsbau zur

Holzversiegelung und dann aber auch bei der Oldtimer/Metallkonservierung verwendet.

In jedem Baumarkt.

haut rein

(bin mir fast sicher, das der Hammeritklarlack auch nur mit Wasser und Leinölfirnis gekocht wird...)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kenn ich nicht und würde ich auch nie verwenden da ich von solchen Produkten nichts halte ,die man direkt auf Rost auftragen kann ,das zeug taugt doch bloß zur kosmetik und sonst nichts unter dem lack rostet es unbemerkt weiter bis es zu spät ist

homer

dann nochmal mit Pelox Rostentferner behandelt und als abschluß mit POR 15 Rostverhütungslack klar versiegeln

homer

POR steht wohl für Pain Over Rust :-D

ist wohl aber besser, wenn man den rost schon etwas vorbehandelt bzw komplett phosphatisiert... habe ich gelesen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POR steht wohl für Pain Over Rust gsf_whistling.gif
liegst gar nicht mal so falsch. POR>>>Paint Over Rust :-D
ist wohl aber besser, wenn man den rost schon etwas vorbehandelt bzw komplett phosphatisiert... habe ich gelesen... gsf_whistling.gif

das hat er ja mit dem Pelox Rostentferner gemacht

o.text aus dem Verarbeitungshinweiß von Pelox Rostentferner(Cream-Ex)

Der Pelox Rostentferner löst Rost vollständig auf und hinterläßt eine rückstandsfreie saubere Oberfläche. Das Blech ist nach der Pelox-Behandlung absolut rostfrei, wie neues Metall, dies ist der große Unterschied zu den Rostkonservierern und Rostumwandlern, die immer eine Beschichtung auf dem Metall erzeugen. Der dickflüssige Rostentferner wird in einer satten Schicht mit einem Pinsel oder einer Pistole aufgetragen und je nach Verrostung läßt man ihn ca. 1-4 Stunden wirken. Dickere Rostschichten lösen sich nicht in einem Arbeitsgang, hier widerholt man die Anwendung so lange bis der Rost völlig entfernt ist. Abschließend wäscht man den Entroster grünlich mit einem nassen Lappen ab.

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Sache is noch bisschen "klebrig" obwohls schon mind. ein Woche lang trocknet. Viel "fester" wirds wohl nicht mehr werden. Naja hauptsache der Rost ist erstmal gebannt...
Ja, klebrig bleibts,

Stimmt nicht! Mittlerweile ist es fest und nicht mehr klebrig. Da ganze wird aber nicht "hart" wie Klarlack, sondern bleibt elastisch.

Bin sehr zufrieden damit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht! Mittlerweile ist es fest und nicht mehr klebrig. Da ganze wird aber nicht "hart" wie Klarlack, sondern bleibt elastisch.

Bin sehr zufrieden damit. :shit:

Is ne gute Lösung, siehe dein Ergebniss :-D

Ich steh auf orig.Lack-Erhaltung :-D

Meine antiken Vorkriegsfahräder streiche ich alle Jahre auch nur mit Motoröl ein,

bin damit auch sehr zufrieden.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information