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GSF-Primär-Repkit die 4te


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Wenn doch - abfräsen und schon passts.

Tach,

habe gerade meinen Motor aufgemacht. Und... 65mm bzw. 64,4mm :-D

Mich würde interessieren, wer von Euch den Lagersitz schon mal kleiner gefräst hat und wie es so lief?

Wie weit muss ich runtergehen bzw. wie viel Platz habe ich zwischen Lagersitz Oberkannte und der "neuen" Primär?

Die Oberkante des Lagersitz und des Primärkugellager haben einen Niveauunterschied von ca. 3mm. Das Primärzahnrad hat einen Niveuaunterschied von der Zahnradfläche bis zum maximalen Kugellageranschlag von ca. 5mm (bei mir zumindest RMS). Der Spacer und die Abdeckscheibe außen sind zusammen ja in etwa 4mm dick. Durch die Distanzhülsen wird es ja noch etwas mehr. Und die Summe der Teile ist auch noch eine kleine Abweichung wert, aber im Prinzip muss doch von Lagerstitz nur aussen ca. 3-4 mm in der Tiefe weg, so dass unten noch ein Minirest stehenbleiben kann, oder? :-D

Welches Werkzeug habt Ihr verwendet (z.B. welchen Dremelaufsatz)?

Wo gab es Probleme?

Konnte in den anderen Threads nichts finden bzw. das allererste ist ja schon geschlossen.

Danke für Anworten...

jan

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wie sieht denn eine solche nächste stufe aus bitteschön???

Nächste Stufe wär verbindlich per Email bestellen und überweisen. Diesmal sogar gleichzeitig, sonst wird das wirklich Mai bis die Produktion startet.

@jan: Der Lagersitz muss auf jeden Fall nicht ganz bis runter zur Trennwand dünner gemacht werden. Oder anders gesagt es kann mindestens soviel stehen bleiben wie die Schraubenköpfe hoch sind. Und das sind 3,2 mm. Zum Fräsen hab ich einfach nen groben Kugelkopf mit ca 5mm Durchmesser genommen, klappt prima.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Tach,

habe gerade meinen Motor aufgemacht. Und... 65mm bzw. 64,4mm :-D

Mich würde interessieren, wer von Euch den Lagersitz schon mal kleiner gefräst hat und wie es so lief?

Wie weit muss ich runtergehen bzw. wie viel Platz habe ich zwischen Lagersitz Oberkannte und der "neuen" Primär?

Die Oberkante des Lagersitz und des Primärkugellager haben einen Niveauunterschied von ca. 3mm. Das Primärzahnrad hat einen Niveuaunterschied von der Zahnradfläche bis zum maximalen Kugellageranschlag von ca. 5mm (bei mir zumindest RMS). Der Spacer und die Abdeckscheibe außen sind zusammen ja in etwa 4mm dick. Durch die Distanzhülsen wird es ja noch etwas mehr. Und die Summe der Teile ist auch noch eine kleine Abweichung wert, aber im Prinzip muss doch von Lagerstitz nur aussen ca. 3-4 mm in der Tiefe weg, so dass unten noch ein Minirest stehenbleiben kann, oder? :-D

Welches Werkzeug habt Ihr verwendet (z.B. welchen Dremelaufsatz)?

Wo gab es Probleme?

Konnte in den anderen Threads nichts finden bzw. das allererste ist ja schon geschlossen.

Danke für Anworten...

jan

genau wie von jannek beschrieben mach ich das auch immer. weiterhin kann man noch ein altes primärlager einbauen und dieses mit ner schleifpapierrolle innen ein wenig aufdremeln. dann kann man die mit repkit versehene primär zum testen von hand in das aufgedremelte lager schieben, drehen um zu schauen ob noch etwas schleift, und anschließend mit der hand wieder rausnehmen.

um besser sehen zu können an welchen stellen noch etwas schleift hilft es, das gehäuse innen mit nem edding anzumalen.

das ding kleiner zu fräsen is weit weniger schlimm als es sich anhört.

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genau wie von jannek beschrieben mach ich das auch immer. weiterhin kann man noch ein altes primärlager einbauen und dieses mit ner schleifpapierrolle innen ein wenig aufdremeln. dann kann man die mit repkit versehene primär zum testen von hand in das aufgedremelte lager schieben, drehen um zu schauen ob noch etwas schleift, und anschließend mit der hand wieder rausnehmen.

um besser sehen zu können an welchen stellen noch etwas schleift hilft es, das gehäuse innen mit nem edding anzumalen.

das ding kleiner zu fräsen is weit weniger schlimm als es sich anhört.

danke gerhard, die idee mit dem lager finde ich sehr gut.

tja, dann mach ich mich morgen mal ran. habe jetzt auch beschlossen, dass es nicht so schlimm ist. aber ein bisschen respekt vor der rundung habe ich schon.

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danke gerhard, die idee mit dem lager finde ich sehr gut.

tja, dann mach ich mich morgen mal ran. habe jetzt auch beschlossen, dass es nicht so schlimm ist. aber ein bisschen respekt vor der rundung habe ich schon.

noch mal kurz meine erfahrungen vom fräsen und um das topic mal wieder nach oben zu schieben :-D :

fräsen hat bei mir extrem lange gedauert. saß ca. 2 std. konzentriert bei der sache. bin allerdings auch vorsichtig ans werk gegangen. bei mir hat sich nach ständigem taktischen wechseln der fräsaufsätze eine kombination aus zwei bis drei kleinen trennscheiben übereinander ergeben. hiermit konnte man sehr präzise erstmal reichlich material wegnehmen. danach dann mit einem anderen fräsaufsatz (siehe bild) weitergemacht und alles schön glatt und sauber vollendet. die grobe kugel hat bei mir oben und unten zu viel material weggenommen, so dass man dann mit anderem aufsatz die rundung hätte weiter ausarbeiten müssen. hat bei mir da noch reichlich geschliffen. mit denn trennscheiben konnte man recht senkrecht bzw rechtwinklig material abtragen. tja, klappt wohl bei jedem ein bisschen anders am besten...

http://www.order.conrad.com/xl/8000_8999/8...B_00_FB.EPS.jpg

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:-D

Damit bearbeitest du Alu?! Wie genau sah die grobe Kugel aus?

Gruß, jan

ja, so ein silizium-carbid kram. ist scheisse hart das alu von dem gehäuse. und ich musste ca. 3,5 mm rundrum und 4-5mm nach unten hin abtragen. sonst hätte das auch nicht so ewig gedauert. diese rosa korund dinger oder wie die heissen, haben nicht lange gehalten. habe jetzt kein bild gefunden.

was meinstest du denn bzw. wie sah denn deine kugel aus. oder meintest du son richtigen fräser a la : bitte klicken

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ja, so ein silizium-carbid kram. ist scheisse hart das alu von dem gehäuse. und ich musste ca. 3,5 mm rundrum und 4-5mm nach unten hin abtragen. sonst hätte das auch nicht so ewig gedauert. diese rosa korund dinger oder wie die heissen, haben nicht lange gehalten. habe jetzt kein bild gefunden.

was meinstest du denn bzw. wie sah denn deine kugel aus. oder meintest du son richtigen fräser a la : bitte klicken

Minimum so was, ja. Schleifen ist bei Alu so ziemlich prinzipiell scheiße, die Korund-Dinger schmieren schneller zu als du "pup" sagen kannst und dann ists Ende.

Für Grauguss sind die okay, mehr aber auch nicht. Auch bei Grauguss ist ein guterFräser 1000x besser und vor allem schneller.

Schleifen geht bei Alu nur zum Glätten oder Polieren ( im Auslass) mit Schleifpapierrollen oder ähnlichem.

Hab bei egay mal nen Satz von 10 Fräsern von Pferd für glaub 30 ? geschossen - gut angelegtes Geld, glaub mir.

So in dieser Art

Gruß, jan

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Minimum so was, ja. Schleifen ist bei Alu so ziemlich prinzipiell scheiße, die Korund-Dinger schmieren schneller zu als du "pup" sagen kannst und dann ists Ende.

Für Grauguss sind die okay, mehr aber auch nicht. Auch bei Grauguss ist ein guterFräser 1000x besser und vor allem schneller.

Schleifen geht bei Alu nur zum Glätten oder Polieren ( im Auslass) mit Schleifpapierrollen oder ähnlichem.

Hab bei egay mal nen Satz von 10 Fräsern von Pferd für glaub 30 ? geschossen - gut angelegtes Geld, glaub mir.

So in dieser Art

Gruß, jan

:-D

na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nur das falsche werkzeug genommen habe und nicht selber so scheisse gearbeitet habe. bei tausend töpfe (um die ecke von s&s) gibts 10.000 aufsätze, aber nie solche. nur längliche. die stecken aber immer recht schnell bei mir abgebrochen in der wand und waren sau teuer. na und dann braucht man erstmal alles auf, was bei so einem dremel/proxxon set spezial 2000 so dabei ist. genug off topic!

so, ist also ganz leicht mit dem breiten lagersitz! :-D

Bearbeitet von jan
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