Zum Inhalt springen

skinglouie

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von skinglouie

  1. Parallelkrümmer: Das Stück nach dem Auslassflansch am Zylinder. Ich würds ehrlich gesagt kombinieren, vonmiraus ersmal 1,5 cm am Krümmer und 2 cm am Belly. Damit verkürzt du die Resonanzlänge homogener.
  2. Nö, da liegst du daneben. Durch das Vergrössern des Stingerdurchmessers senkst du die Abgastemperatur und damit die Resonanzdrehzahl. Du könntest am Parallelkrümmer(1 oder 2cm) oder am Belly (2-3cm) was rausnehmen, dadurch wird der Auspuff höher ausdrehen.
  3. Die sauberste Lösung heißt Boyesen Dualstage Plättchen auf den vorhandenen Membranblock schrauben... Zupin hat die.
  4. Genau, deswegen ist der amazombi ja auch mit seinem mehrere-Kubikkilometer-Hubraum-mit-unendlicher-Leistung gescheitert, er konnte keine Düsen in adäquater Grösse auftreiben...
  5. Ich würd mal davon ausgehen, daß sich die Papierfußdichtung noch setzt. Ausserdem, um einigermaßen abschätzen zu können welche Vergaser/Auspuff/Primärübersetzung Kombination der Motor im vierten ziehen könnte wären ÜS/AS Steuerzeiten und Auslaßbreite vielleicht ganz interessant.
  6. Also vorne um für den Polini mehr Drehzahl zu holen und dann entsprechend hinten um dem Malossi mehr Drehmoment zu entlocken (für Zirri dann vorne und hinten)? Beim Quattrini dann beide Platten mit den Überströmern nach unten montieren um die Spülverluste klein zu halten.
  7. Also, vorgehensweise zum Kurven vergleichen: -PC kaufen (Windows-Netbooks gibts schon ab 250.-?) -GSF Dyno Software downloaden -Audacity Software downloaden -Auf die Straße mit dem Roller, Mobiltelefon auf Sprachnotiz Aufnahme ein -Dritten Gang nach warmfahren durchbeschleunigen -Mobiltelefon Aufnahme aus -am PC soundfile vom Handy in .wav wandeln -Mit Audacity soundfile zurechtschneiden, es wird nur die Drittegangbeschleunigungsorgie benötigt -Gsf Dyno Software mit dem geschnittenen .wav file und den Parametern füttern und nach Vorgabe bearbeiten -Kurve angucken. Günstiger, einfacher und schneller bekommt man keine Vergleichskurven ohne Absolutwerte. Ausserdem fährt man die Kurve unter realistischen Lastbedingungen.
  8. Jetzt hört endlich auf ,den Guten mit sovielen nebensächlichen Detail zu verwirren. Sonst meint PKR noch ein Smallframemotor wäre tatsächlich noch komplizierter als vonmiraus einen guten Schweinebraten zu kreieren oder die Heisenbergsche Unschärferelation zu verstehen, und traut sich niemals daran am realen Motor was zu machen und dieses selbsterklärende Systempotenzial zu nutzen.
  9. @ Eigenbau: ichwürddocheinfachnenGSFDYNOinverbindungmiteinemhandynutzenunddasufgenommenefileinwavwandeln,ausserdembistduohneeigenenpcbeijedemprüfstandsprojektsowiesoaufgeschmissen.ausserdemistauchzurauspuffentwicklungjederprüfstandrelativungenaudasdiagrammsiehtaufderstrasseinanderengängenundsteigungensowiesoandersausweilsichdieegtlastabhängignochmaländert. nochfragen?
  10. Mein Beileid an alle Verwandten und Freunde. Chris bleibt als einer der feinsten Kerle die ich kennenlernen durfte in Erinnerung.
  11. Wahrscheinlich garnicht, das kann dein Rechner nicht reissen... Schau mal nach Puppy Linux oder Damn Small Linux - das war das einzige, was auf meinem Uralt Dell 300 xpi laufen wollte.
  12. Stimmt schon, die 100°C machens Kraut nicht fett. Aber wie von Memotec vorgeschlagen die Sonde ins Belly zu bauen ist ja auch bullshit, im Standgas hab ich im Krümmer ne EGT von ca 130°C, am Belly bin ich aber unter Vollast noch nicht über 300°C rausgekommen - ich gehe einfach davon aus, daß bei einer Sondenposition im Belly der angezeigte Wert schwerer zu interpretieren ist. Beziehungsweise, wenn bei der Sonde im Krümmer auf einmal die max. EGT um 40°C höher ist als normal fällt das schon deutlicher auf als der Unterschied von vonmiraus 280° normal zu 288°C Simmering am Sack.
  13. Diese Geschichte wurde hier im Forum schon unendlich oft diskutiert. 1. Frage: Geht eigentlich die Suche schon wieder? 2. Frage: PKR, wie schaffst du das eigentlich, dich in hochtechnischen Topics sehr weltmännisch zu äußern um dann an einer ziemlich banalen Kupplungsfrage kläglich zu scheitern? Als Tip: Fang jetzt mal an was zu bauen, eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
  14. Find die Aussage eigentlich grenzwertig, kein Temperatursensor ist schnell genug um dem Wechsel 300 mal in der Sekunde zu folgen. Ausserdem hab ich mal beim Prüfstandstesten nach ein paar Läufen beim geraden Prototypen Richtung Parallelkrümmer geschaut, da kann man dann sehr schön sehen, wie weit das Frischgas in den Auspuff gesaugt wird (Innenwände sind nass/ölig, ab ca. 15cm vom Auslaß dann trocken). Da sollte dann auch die max. EGT unverfälscht angezeigt werden.
  15. Kleinere Leistung wegen weniger Zeitquerschnitt durch weniger (gesunde) Auslaßbreite?
  16. "Radienseitig" oder an der Lagerabstützung? Ich könnte mir gut vorstellen, daß mit verlängerter Hauptwelle durch die grössere Durchbiegung - wegen dem ansich windigen Hauptwellenkugellager - sich das ganze dann so springseilmässig aufschwingt und halt an der "Kerbe" oder am kleinsten Durchmesser eben an der fixierten Seite bricht - im Nadellager auf der rechten Seite ist ja eher lose angesagt. Gibts nicht vielleicht ein Lager mit grösserer Führungsbreite? So ne Art Kombinadellager mit Rillenlager?
  17. Und wenn man das Prinzip von getrennter High- und Lowspeed Druckstufe verstanden hat (und die technische Umsetzung im Dämpfer) das hergibt, kann über die Lowspeeddruckstufe der Einfluß der ungefederten Masse der Antriebsschwinge weitgehend weggedämpft werden, bei fast gleichbleibendem Ansprechverhalten auf kurze, schnelle Schläge.
  18. Zuviel Vorzündung brutzelt gerne auslasseitig ddas Kolbendach flach.
  19. Auf einen Rohling kann man noch keinen Zylinderkopf optimieren...
  20. Versteh ich ja garnicht, ich hab den Konus der Vespatornic noch nie eingeschliffen, und es hat sich auch noch nie was gefehlt...
  21. Nö, lass mal, ich hatte nach Nova Express schon 3 Tage Hirnfasching...
  22. Erinnert mich vom Stil irgendwie an Burroughs`"Nova Express" oder was von Kerouac...
  23. Naja, ich weiss jetzt nicht, ob der Zylinder bei der Drehzahl so richtig gut funktioniert. Der Motor hat da, wo andere M1L mit Franz oder anderen Auspuffen 22PS und 21Nm Drehmoment haben (@7-8000rpm) ein fieses Vorresoloch und legt dann, 3000rpm später, 5 PS drauf. Dafür verliert der Motor im Vergleich aber 4Nm Drehmoment. Nutzhub bliebt bei 134°/197° wenig über. Will sagen, vergleichsweise läuft er im niedrigeren Drehzahlbereich ziemlich gut. Was im hohen Drehzahlbereich an nutzbarem Band gewonnen wird, wird auch gleich wieder mit einer nötigen kürzeren Übersetzung verspielt und zusätzlich mit höherem Verschleiss bezahlt.
  24. Wie wärs mit 7075? Hat unbehandelt um die 200 N/mm², mit Wärmebehandlung dann um die 600 N/mm² Zugfestigkeit. Bekommt man im Zustand T6 geliefert - also schon eher wärmegehärtet. Dann mim Laserschneider raushacken und gut.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.