Alle Inhalte von skinglouie
-
Crosser Birnen fürn 136er Malle
Der Jesco kann da wohl was am Zirri. Wobei ja so Hochdrehzahlmotoren in Verbindung mit Hochdrehzahlprimärs das nutzbare Band eher verschmälern... Aber bitte, Suzuki RM 125, müsste auf Malossi mit entsprechend viel Auslasszeit (195°) gut funktionieren. Die Suzukimotoren haben aber, glaub ich, ne Auslassteuerung.
-
neuer M1L--monstereinlass!
Woraus stammt die Membran des Zylinders? Mal auch noch über Boyesenplättchen nachdenken, ich hab so den Eindruck, daß da im unteren Drehzahlbereich noch was zu holen ist.
-
Haltbare Kurbelwellen...
Gibts eigentlich eine Mazzu Vollwange mit 51mm Hub und 105mm Pleuel? Wenn ja, wo? Was verkauft DRT da eigentlich für Kurbelwellen?
-
Haltbare Kurbelwellen...
Ich gehe davon aus, daß wenn das Laufbild des Zylinders sehr (vielleicht auch absolut) symmetrisch aussieht irgendwelche Fluchtungsfehler kein Thema sind. Und ein Zylinder mit einer 045er Fussdichtung mit 12-13 Nm Drehmoment angezogen macht auch keinen Fluchtungsfehler, Quetschkante im kalten Zustand auch auf 0,01 oder 0,02mm diesselbe (sagt zumindest der digitale Mitutuyo). Vorallem: Ungeplante Dichtfläche, laut Haarlineal auch plan. Nochmal: Der Motor hatte eine ESC - Saison mit max. 20PS/Nm, mindestens 5 Kartbahnnachmittage und ca. 50 Prüfstandsläufe hinter sich, der "alte M1L" sieht von den Laufspuren fantastisch (und vorallem symmetrisch belastet) aus. Das Laufbild des 09er M1L sieht ähnlich gut aus (hat auch beim Lagerschaden nichts abbekommen). Keine Klemmspuren, oberes Pleuellager weder angelaufen noch grosses Lagerspiel oder eingelaufenen Kolbenbolzen, ist wohl genügend Frischgas und Öl da. Kolbenunterseite blankes Alu, also auch nicht übermässig mager. Beim letzten Mal Zylinderziehen war auch kein übermässiges Seiten- und Höhenspiel spürbar. Bild: Meiner Meinung ist das primär ein heissgelaufenes Pleuellager, der Pleuelfuss ist bei dem ganzen am heissesten geworden - sieht fast aus wie ausgeglüht. Die Steuerwange und die Limawange sind relativ gleichmässig angelaufen, die Steuerwange ein wenig mehr - mehr Material kann mehr Hitze speichern. Die Riefen auf der Steuerwange vom Drehschiebereinlaß sind mir zuwenig (verfärbt auch) als Fehlerursache.
-
Kurvenlage 2009
Genau! Wobei der Freitag mit Training auf der für alle neuen Strecke überirdisch Spaß gemacht hat. Von Null auf Zweiter Lieblingskurs nach Rechnitz - Pacemakers, 16 points.
-
Haltbare Kurbelwellen...
Das lässt sich erst feststellen, wenn der Motor gespalten ist (Primärlager). Ich gehe ja nicht davon aus, daß die KuWe auf der zuerst auf derDrehschieberdichtfläche gestreift hat, da die Steuerwange keine grossflächige Verfärbung aufweist und der Motor bis zum Stillstand keinen spürbaren Leistungsverlust hatte oder irgendwie unruhig lief. War eher so die Nummer 3er Gang Reso - klopf klopf klopf - steht. Zu magere Bedüsung kann ich auch ausschliessen, ND45/HD138 auf 32er Koso, ich bin den Motor schon mit ND38/HD138 gefahren (Liedolsheim). Zündkerzenbild war sehr gesund (Liedolsheim), in Wackersdorf sogar eher zu fett. Das ganze letzte ESC-Jahr hat er mit M1L alt auch problemlos gehalten. Sollte das KuWelager primärseitig okay sein, passt jedenfalls die zu-wenig-Schmierung-Theorie - die evtl. durch die etwas andere Frischgasführung ungesund verstärkt wird (Boyesenports). Sollen ja auch schon Kurbelwellen von Falcs mit ähnlicher Gasgemischführung verreckt sein... Ein anderer Ansatz ist, daß vonmiraus in der ü 20 PS/Nm Liga die Vespakurbelwangen schon fast grenzwertig schmal werden, um adäquate Kurbelwangenbreiten und Hubzapfenüberlappung und damit wenig Durchbiegung (die dann auch auf den Hupzapfen und damit aufs Lager ginge) zu gewährleisten. Egal, die nächste Welle wird dann wohl irgendeine 51mm Welle mit dem am unteren Pleuellager geschlitzten 105er Pleuel von grand sport. Wenns dann mit 1:33 Gemisch wieder zermoscht, liegts an was anderem. Edit: - zuerst auf der Drehschieberdichtfläche gestreift hat.
-
Haltbare Kurbelwellen...
Komischerweise hat ja der Motor das letzte Jahr mit dem "alten" M1L problemlos mit 1:50 gehalten, vielleicht funktionieren beim neuen M1L ja die Boyesenports mit dem Auspuff ziemlich gut (relativ wenig Gemisch durch die Wangenmitte), oder die Riesenmembran funktioniert vor dem eigentlichen Arbeitsbereich ziemlich schlecht (Durchflusswiderstand bei niedrigen Drehzahlen) ...
-
Haltbare Kurbelwellen...
Hallo zusammen, Am Samstag ist mir ein unteres Pleuellager an einer Mazzu 51/97 Rennwelle festgegangen. Verdreht ist sie trotzdem nicht... Da desöfteren vermutet wird, daß das untere Pleuellager bei direktgesaugten Zylindern (M1L neu) zu wenig Schmierung abbekommt, bin ich konsequenterweise auf der Suche nach einer 51/97 er Rennwelle mit geschlitztem Pleuel oder einem geschlitztem Pleuel für diese Welle, gerne mit 105mm Länge. Ansonsten wird in Zukunft dann wohl 1:33 gefahren, danke für den Tip... weiter Tips sind erwünscht, allerdings würde ich wegen überschaubarem (Plug and Play) Aufwand gerne bei 51 mm Hub bleiben.
-
was sie schon immer über mumien wissen wollten!
Ich bin der Meinung, daß ein doppelwandiges Belly einiges zur Lärmreduzierung beiträgt. Kannst ja in Wackersdorf mal testhören.
-
Kurvenlage 2009
Dann wehts dir das Ding (zumindest in Rechnitz) weg. In Liedolsheim beissen dich die Grasmilben. Schau ma mal was Wackersdorf zu bieten hat.
-
An die Schweißfüchse! Welches Wig Gerät soll ich nehmen?
Segmente punkte ich auch mit 45A ohne pulsen, dann schweiß ich die Längsnaht mit pulsen bis ca. 10mm vor Segmentende. Wichtig bei den Längsnähten ist möglichst an den Punktstellen keinen Lichtspalt zu haben und daß die Segmentenden keinen Versatz zueinander haben. Einzelsegmente dann nachrichten. Dann punkte ich zwei Segmente untereinander an den Stirnflächen erst mit zwei 180° versetzten Punkten, richte nach und setze nochmal zwei Punkte, möglichst wenig Lichtspalt selbstredend. Von den Punkten ausgehend ziehe ich dann die Nähte durch zum nächsten Punkt, 180° versetzt dasselbe von Punkt zu Punkt. Dann ringsherum. Nächstes Segment ansetzen und weiter gehts. Sehr saubere Segmentstöße kann man ohne Zusatzmaterial durchschweißen, bei nicht so sauberen Stößen kann man vor dem Stoß mit Schweißzusatz nen Punkt setzen und den mit dem Lichtbogen "vor der Flamme her" schieben - dann fällt man seltenst durch. Oder man gibt Schweißzusatz zum Kühlen bei, erfordert ne ruhige Linke... Bei mir hat sich am Segmentstoß auch bewährt die Schweißgeschwindigkeit (bei gleichbleibenden Parametern) zu erhöhen und von der Radial- zur Axialnaht zu schweißen, statt einfach auf derselben Naht zu bleiben. Bei erhöhen der Pulsfrequenz auf 3-4 Hz bietet sich an den Sekundärstrom auf 50 - 60% abzusenken.
-
An die Schweißfüchse! Welches Wig Gerät soll ich nehmen?
Vielleicht den Brenner steiler halten? Gasdüse/Durchfluss? Wobei Daumenbreit jetzt nicht sooo wahnsinnig breit ist... unter 35 A würde ich bei 1mm Blech sowieso nicht gehen, pulsen bei 2Hz 70% mit 1,6er Nadel 4er Düse und 5l/min funktioniert bei mir gut. Beim Runden hat sich bei mir bewährt die Enden schon vorzurunden (bis zur Walzenmitte zwischen Anpress und Vortriebswalze stecken und kurz nach oben ziehen), da die ersten 2 cm (bis zur Zustellwalze) systembedingt nicht so richtig gerundet werden. Eier stat Kreise werdens bei mir auch bei Konen mit grossen Öffnungswinkeln und extremen Schnittwinkeln. Liegt daran, daß an der "längeren" Seite mehr Material zu Runden ist. Ich walz da gerne mal an der langen Seite des Konus 2-3 mal vor und zurück. Gegen schief durchziehen hilft übrigens ein Stück Hartholz mit einer Schraubzwinge am Einzug möglichst nahe an den vorderen Walzen zu positionieren, da ziehts dann den Innenradius des Blechs schön dran vorbei. Edit: Meistens schweiß ich mit 45A und o.g. Einstellungen, man will ja auch vorwärts kommen.
-
Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen
Der Dämpfer ist von LTH, hat ein 26er Lochrohr und ist damit schon so ziemlich das leiseste, was ich je gehört habe. Von "Silent Sport" gepimpe oder sonstigen Aktionen bin ich weit entfernt - der Dämpfer funktioniert out of the box einfach perfekt. (Werbungsmodus off )
-
Drehschiebereinlass:
Muss ja auch nicht, ne Honda NSR 500 hatte für 160 PS auch nur vier 36er Keihin Vergaser.
-
Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen
Bei nem gesteckten M1L hats mächtig Band gebracht im Vergleich zum einstufigen.
-
Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen
Das ist so sehr fragwürdig, da bei ca 36mm Aussendurchmesser der Abstand Krümmer - rechte Backe Unter(innen)seite grad mal maximal 4 oder 5cm beträgt: Eingefedert - Backe zerdengelt.
-
250er rotax zylinder auf CNC Motorblock
Früher im Post hiess es, daß alleine das Aluhalbzeug mehr kostet als der jetzt gewünschte Großserienpreis. Dann ist der Block auch nicht mal eben in der Mittagspause mit dem Dremel gefräst. Jeden Preisvorschlag weit unter vonmiraus 2000.- Euro halte ich persönlich für nen Witz.
-
Überströme fräsen?
Fräs einfach so tief wie die originalen Überströmer im Block sind. "Bauchig" fräsen kannst du dir meiner Meinung nach auch sparen.
-
das MTB-Topic
Mir wärs einfach peinlich (mit einigermaßen technischem Verständnis) jemandem mit kostenlosen Serviceverpflichtungen die Zeit zu stehlen - bei nem von-der-Stange-nur-durch-OEM-Ware-Preisleistungs-Großserienrad. Aber muss ja jeder selbst wissen wie weit man die werten Zweiradmechaniker mit unendlich hohen Stundenlöhnen nerven will in dieser Preis- und Reingewinnklasse.
-
das MTB-Topic
Der Mann von Welt entlüftet seine Scheibenbremsen selber. Ist mit Mid-Level Hirnnutzung noch recht einfach zu bewerkstelligen und dauert 10-15 min.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Meistens rutscht der Roller auf der Trittbrettkante und bei mir dem oberen Backenrand vor sich hin, der Auspuff hat kaum Bodenkontakt... letztes Jahr eigentlich garnicht. Mich hats aber auch nicht oft gelegt, hoffe das bleibt heuer so...
-
Polini 112er
Das ist, mit Verlaub, meines Wissens totaler Bullshit. Ich habe es bis jetzt mit vernünftigem Setup (einmal hab ich nen 112er direkt mit 0,4mm QK und 24° Vorzündung geklemmt) nicht geschafft, nen 102er oder 112er Polini/Malossi wegen Hitze zu vernichten.
-
Bremstrommel wird extrem heiss.........
Check mal deinen Zündzeitpunkt, wenn der extrem spät ist heizt sich die Chose mächtig auf.
-
Wer hat welche Leistung?
Vielleicht würde es helfen einen mittig zweigeteilten, verschraubten Spacer zu verwenden, dann kann die Kraft wenigstens bisschen weg. Ich denke, daß auf der grossen Motorhälftenseite die Kombi aus Verbrennungsdruck zylinderseitig (Zugbelastung) und Primärantrieb (Torsion) ein wenig zu viel für die Wandstärke ist. Ausserdem ist unterhalb der Zylinderfussdichtfläche auch eine ziemliche Wandstärkenänderung zum Kuwelagersitz, an solchen Stellen reagiert Alu(guss) gerne mal zickig. Edit: 34PS und 27,5 Nm sind halt auch ne Ansage, die so ein 1,5PS Motorblock erstmal verdauen muss. Was für eine Primär ist verbaut?
-
Fabrizi Auspuff mit 133er Polini
Quetschkante?