skinglouie
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Schaut Forum 'Blabla' an
Alle Inhalte von skinglouie
-
dicke RAPs - die Zweite!
Ich verstehe dann allerdings nicht, warum in Bimotion beim Blairauspuff bei hohem Kh der Winkel vom ersten Diffusor flacher wird und der vom letzten steiler, und bei niedrigem Kh der erste Diffusor steiler wird und der letzte flacher - bei gleichbleibender Resolänge und Bellydurchmesser. Desweiteren hätte ich dann auch gerne erklärt, wie bei optimaler Überlagerung der Diffusorsaugwirkung/Baffleüberdruckwirkung bei Nenndrehzahl mit dem flacheren dritten Diffusorwinkel bei niedrigem Kh und gleichbleibendem Bafflewinkel ein höheres Unterdruck/Überdruckpotential zustande kommen soll - und damit die höhere Leistung - als mit dem steileren Diffusorwinkel bei gleichbleibendem Bafflewinkel. Ich hab mal in Openoffice ein Excelsheet gebastelt, wo man theoretisch sehr genau sehen konnte, wie sich die Steuerzeiten eines Zylinders mit den Blairdiffusoren und dem Gegenkonus bei Nenndrehzahl überlagern - und was bei Nenndrehzahl -2000 und 1000rpm, +1000 und 2000rpm so passiert. Soweit ich mich erinnern kann, wirkt der dritte Diffusor mit seinem steilsten Winkel und stärksten Saugimpuls bei Nenndrehzahl nahe bei UT und danach ziemlich stark - zur Zeit des grössten ÜS - Zeitquerschnitts. Ich behaupte jetzt mal, daß die Aufgabe des ersten Diffusors hauptsächlich darin liegt, durch dezente Unterdruckentwicklung eher eine leichtere Spülung des Zylinders zu unterstützen. Da jetzt halt der Diffusor 3 beim grössten Zeitquerschnitt arbeitet, ist der Einfluß auf das Band und die Höchstleistung in Reso auch am grössten. Je steiler der Winkel umso höher aber auch kürzer ist der Saugimpuls. Und da er halt nach der Blairformel eine feste Länge hat, wird bei einem steileren Winkel der Eingangsdurchmesser kleiner - und damit auch die Winkel von Diffusor 1 und 2 - damit sinkt aber auch die Fähigkeit, den Zylinder beim spülen zu unterstützen, oder in Fall von Diffusor zwei, zur Zeit von wachsendem ÜS - Zeitquerschnitt schon mal anzufangen, die Vorarbeit für Diffusor drei zu beginnen. Der Zeitquerschnitt, auf den Diffusor1 wirkt, ist ziemlich winzig. Diffusor 2 hat dann zeitquerschnittsmässig schon eher die Möglichkeit, die Leistungscharakteristik zu beinflussen. Und zwar durch grösserem Winkel bei niedrigem Kh durch Leistungsband in Reso.
-
dicke RAPs - die Zweite!
Setup: http://www.germanscooterforum.de/post_a201156_.html http://www.germanscooterforum.de/post_a201157_.html Ergebnis: http://www.germanscooterforum.de/post_a202010_.html http://www.germanscooterforum.de/post_a202011_.html Setup: M1L gesteckt, 128/184°, Zündung HP4@16° Kurven: grüne Kurve ist Kh niedrig,@8000rpm und zweistufigem Gegenkonus, rote Kurve ist Kh mittel,@8000rpm und demselben zweistufigem Gegenkonus, schwarze Kurve ist rote Kurve mit 20mm kürzerem Belly,@8000rpm und demselben zweistufigem Gegenkonus, türkise Kurve ist Kh hoch, aber auf 7000rpm gerechnet, mit leider einstufigem Gegenkonus. Aber egal, ich hab mit Diffusoren mit verschiedenen Hornfaktoren und ein- oder zweistufigen Gegenkonen in Kombination auf dem M1l rumgemacht, und nie war der Diffusor mit Kh=2,0 bei den leistungsstärksten oder breitbandigsten Kombis. Kann Am M1L liegen. Kann aber auch am Bellyfaktor von 3,18 liegen, was ja auch nicht unbedingt im klassischen Blairschema spielt. Wo ich dem Herrn Truls 221 allerdings rechtgebe, ist, daß bei Veränderung der Resonanzlänge oder des Bellydurchmessers (im Blairschema) sich die Diffusorwinkel ändern und deshalb eine Anpassung des Hornfaktors sinnvoll sein kann, um nicht zu steile oder flache Winkel zu bekommen.
-
dicke RAPs - die Zweite!
Ja, ich red vom Resobereich und von der Aktion im "auspuff, selber baun"-Topic auf Seite 6. Im M1L Topic gibts dazu ne Kurvenschar... insgesamt war das die Zusammenfassung von 40 - 50 Prüfstandsläufen auf Dynojet und Amerschläger mit dem Blechgeraffel...
-
dicke RAPs - die Zweite!
Genau das habe ich getan, mit Bellydurchmesser 105 und gleichbleibender Resolänge: Dabei konnte man tendenzeill erkennen, daß je grösser der Hornfaktor Kh umso spitzer das Band, und umgekehrt, je kleiner der Hornfaktor umso breiter das Band.
-
dicke RAPs - die Zweite!
Mit demselben Bellydurchmesser wird jedenfalls der Winkel vom Diffusor drei nach Blair mit steigendem Kh steiler, die Saugimpulsamplitude steigt aber der Impuls wirkt kürzer -> schmales Band. Bei niedrigem Kh werden die Winkel flacher, die Saugimpulsamplitude fällt, dafür wirkt der Impuls länger - der Diffusor saugt über einen breiteren Drehzahlbereich. Also nochmal zum mitschreiben: Kh1< enduro<MX<GP<Kh2 Steile Diffusor/Bafflewinkel erfordern schon ein ziemlich genaues Timing, damit alles perfekt zusammenspielt und auch Höchstleistung dabei rauskommt.
-
dicke RAPs - die Zweite!
Kh 2 ist definitiv GP! Bis zum letzten Diffusorstück bleiben die Winkel relativ flach, dann knallt ein recht steiler Diffusorwinkel rein - und das eben über einen relativ stark begrenzeten Drehzahlbereich. Ausserdem fehlt den Kh 2 Anlagen meistens Volumen, was ja auch zumindest bandverdächtig ist. Edit: Und es war bis auf Kh alles gleich, Bellydurchmesser, Resolänge, Gegenkonus usw.
-
dicke RAPs - die Zweite!
Umgekehrt wird ein Schuh draus, kleiner Kh -> breites Band "weniger" Leistung und grosser Kh -> spitzes Band, höhere Leistung. Hab aber auch schon Blair-Prototypen/Zylinderkombis erlebt, wo ein grosser Kh von 2 nur spitzes Band und keine Mehrleistung gebracht hat, vielleicht wirkt sich das auch erst bei entsprechender Nenndrehzahl aus.
-
Parmakit SP 09
Aber das was über die Überströmer nach oben soll muss ja auch erstmal unter den Kolben, so Einlaßmässig, mein ich jetzt. Und da steht halt bei - direkt - Falc und M1L09 schon bedeutend weniger im Weg - da muss sich erstmal ein PlugandPlay - Motorblock finden, der die Zeitquerschnitte am Einlaß zulässt. Edit: Sieht insgesamt aber schon so aus, als könnte man mit dem Zylinder die Limits des Gehäuseeinlasses austesten...
-
ZzP Verstellung bei Vespatronic oder Parmakit
Die Vespatronic funtioniert nie und nimmer mit einem EEPROM in der CDI, da dieses wenigstens einen Gleichrichter/Spannungsregler benötigen würde.
-
Parmakit SP 09
Komisch, jetzt gibts mal nen Zylinder (neben den Falcs), in den man genügend Auslaßzeitquerschnitt reininterpretieren könnte, nur damits dann am Einlaßsystem wieder Probleme mit Zeitquerschnitt gibt. Also im Grunde dasselbe Problem wie beim Quattrini, nur umgekehrt - will heissen, Plug and Play schon gut Leistung ü20, der Rest wird ein Kampf gegen den Zeitquerschnitt
-
Rotzen, überfetten vor Reso
Schwimmerstand?
-
Kamelhöcker beim Bullet 140
Ich glaube nicht, daß mit einem grösseren Vergaser im Bereich von 8500rpm was zu holen ist. Manchmal kommt sowas, wenn der Auspuff in diesem Bereich zu "weiche" Signale an den Ansaugtrakt schickt. Also eher mit der Vergasergrösse runter, um den kleineren Vergaser deutlicher anzusprechen. Mal mit der Bedüsung (fetter) und Vorzündung (mehr) spielen, oder dann eben Zylinder anheben/absenken.
-
neuer M1L--monstereinlass!
Word! Aber es wird ja auch noch "neuere" Anlagen geben...
-
Pleuellänge
Nachteil: Mehr Gewicht, weniger Vorverdichtung. Vorteil: Weniger Vorverdichtung, weinger Belastung für Pleuellager und Kolben.
-
Steuerzeiten Polini 75
Wie misst man bitte Steuerzeiten aufs zehntel grad genau?
-
Youtube & Co.
Neger : Dennis Chambers: http://www.youtube.com/watch?v=c8kSA7h0j3I...feature=related Herlin Riley: http://www.youtube.com/watch?v=KFvgCtomkqE http://www.youtube.com/watch?v=bfInj1JHGRE...feature=related Marschieren geht schon als Europäer, zum Grooven sollte man schon Langstreckenläufer sein...
-
Steuerzeiten Polini 75
Lass das mit dem Auslaß, der sollte für einen 75er schon genug Fläche haben. Verbau dafür erstmal den 19er Vergaser und nen Resonanzauspuff.
-
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
Nimm doch einfach Audio mit dem Handy in der Hosentasche auf, das spart dir den MP3 Player. Im Netz gibts auch ne Software die aus dem 3gp File ein .wav File zaubern kann.
-
Malossi 136 / GS Kolben Klemmspuren
Bist du dir sicher, daß das kein Hitzeableitungsproblem ist? Steht ja doch recht wenig Material rings ums CVF, das die Hitze aufnehmen könnte... -> genau da wird der Kolben zu breit / die Ringnut zu eng, und genau da sind die Klemmspuren.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Unabhängig von der kinetischen Energie ist der Widerstand des Geschosses in Wasser ausschlaggebend. Der steigt exponential zur Geschwindigkeit. Eine Gewehrkugel fliegt halt so schnell, daß sie bei derselben kinetischen Energie wie zum Beispiel der eines langsamfliegenden Pfeisl mit dafür höherer Masse sehr viel schneller abgebremst wird.
-
HD bei 133er mit 24er Gaser wird immer kleiner?
Schau mal dein Schwimmernadelventil an, vielleicht ist die Spitze eingelaufen und dein Vergaser läuft einfach über, wenns bei hohen Drehzahlen gscheit schüttelt.
-
Wassergekühlter Zylinderkopf
Tatsache ist aber nunmal, daß ab einem bestimmten Punkt Verdichtungserhöhung hauptsächlich in Wärme und zu einem sehr geringen Anteil in zusätzliche Leistung umgewandelt wird (2-3%). Die modernen Zweitaktmotoren haben eh recht niedrige Verdichtungen, das wird schon auch nen Grund haben.
-
neuer M1L--monstereinlass!
Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Kicker an den Hauptüberströmern auch nur im niedrigen Drehzahlbereich funktioniert und durch die höhere Gasgeschwindigkeit bei hohen Drehzahlen eben nicht mehr - so ne Art gewolllter Strömungsabriss. Dadurch würde sich die Spülrichtung durch die kurze Führungslänge bei hohen Drehzahlen wieder Richtung Auslaß bewegen, was ja auch der Leistung nicht schlecht tut.
-
neuer M1L--monstereinlass!
Darauf wollte ich auch hinaus... bzw. anmerken, daß der praktisch so schlecht gar nicht spülen kann.
-
neuer M1L--monstereinlass!
Ist es vielleicht möglich, daß die Kicker in Verbindung mit der Schussrichtung der Nebenüberströmer die Spülrichtung des Boostports (positiv) beinflussen, (also eher aufrichten) und somit die Spülerei wieder einigermassen passt? Ich konnte bis jetzt nämlich noch keinen übermässig hohen Spritverbrauch ausmachen, der auf grosse Spülverluste hinweisen würde. Mir ist auch kein weiterer Smallframezylinder bekannt, der Plug `n Play vor Reso gut funktioniert und bei relativ niedrigen Drehzahlen (7000rpm)Drehmoment über 20Nm generieren kann, was ja auch wiederum hohen Füllungsgrad und gut funtionierende Spülung (besonders bei der Vorresonummer) bedeutet. Ob man jetzt an den Überströmern Zeitquerschnitte für Drehzahlen braucht, die der Auslaß schon lange nicht mehr abkann steht natürlich auf nem anderen Blatt.