Zum Inhalt springen

skinglouie

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von skinglouie

  1. Warum fährst du den gedreht?
  2. Ich hätte noch gut abgelagerte und angefahrene TT91 im Regal... Sind dann wohl schon bisschen härter.
  3. Lieber Onkel, ich hab eine dumpfe Ahnung, daß du schon etliche haltbare Motoren im Gesamtkonzept für verschiedene Anwendungen am obersten Limit selbst gebaut hast. Ich versteh nur leider nicht, warum du dich durch - von wem auch immer - gepostete Kritik dermaßen aus der Bahn werfen lässt. "Was juckts denn die Eiche, wenn sich die Sau dran schubbert" wäre doch eher die passende Einstellung für nen Kerl mit deinen skills. - Oma-Hannelore-Modus off - Ich hoffe man sieht sich heuer an irgendeiner ESC - Bar... , dann zeig ich dir mal wie nölen geht, weil mit weniger Wissen selbst gebaute Motoren (meine) nicht halten - vielleicht muntert dich das ja auf...
  4. Eher ein theoretisches Problem: Schwingung und Durchsatzkapazität sollte man nicht verwechseln. Das ist auch ungefähr die Nummer, wo dann strömungungünstige Form den durch Gasschwingung erzeugten Überladeeffekt abdämpfen kann. Auf der bimotion.se Seite kann man sich unter "Flow" mal in etwa anschauen, was sich die Nasa unter strömungsgünstigem Ductlayout ungefähr vorstellt. Allerdings für nen anderen Anwendungsbereich...
  5. Edit: Bei meinen M1L stehen 12cm vom Kolben entfernt im stabilen Leerlauf 110-120°C und auf der Kartbahn als gespeicherte maximale Temp. 540-580 °C an.
  6. Der Sensor ist schon arg kurz, eigentlich sollte der für ne korrekte Anzeige in der Mitte des Rohrs messen. Es gibt oder gab von Stage6 mal längere, abgewinkelte Sensoren.
  7. Irgendwie hab ich den Eindruck, daß bei originalen PK und PKXLII Motoren generell gerne C5/C4 Lager verbaut wurden. Grad erst wieder welche rausgeholt... die Motoren laufen nach Umrüsten auf C3 recht haltbar (lagerseitig!)
  8. Seh ich das in der Animation2 richtig, daß die Spülstrahle sich an der Zylinderwand breitmachen, in der Mitte ein riesen Altgaskern stehen bleibt und nur der Brennraum vom Boostport (das ist doch schonmal was) recht sauber gespült wird? Die Hauptschußrichtung bei relativ "modernen" Zylindern haupt- und nebenüberströmerseitig ist übrigens in einem Winkel von 0-15° vertikal relativ zum Kolbendach, um das zu verhindern. Sonst säuft der Zylinder wie wild ausserhalb der Auspuffresonanz, das Band bleibt schmal...
  9. Hast du noch Bilder von der dazugehörenden Zündkerze?
  10. Da die V-Tronic eher Drehzahlabhängig (und nicht Gashahnabhängig, da fehlender Input) ihr Mapping fährt, wäre die richtige Aussage: sowie die Motordrehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, verstellt die V-Tronic in Richtung mehr Vorzündung. Und zwar nach dem schedule auf dem Diagramm... Egal, ich würde die Nebendüse fetter machen und nen Zündkerzenspacer unterlegen, 30km fahren und mir das Kolbendach erneut anschauen.
  11. Dann würd ich für den Anfang mal die Kerze weiter vom Kolbendach wegspacern, und damit auch die Verdichtung verringern.
  12. Ich weiß nicht, wie hoch Brosis Motor dreht. Allerdings fällt ja die VZ bei der V-tronic eher langsam (über nen Bereich von 1500rpm, soweit ich mich erinnere) zurück. Sollte der Motor allerdings wirklich nur 6500rpm drehen, ist die V-tronic sowieso fürn Hasen. Und bei max. 22°VZ und richtiger Bedüsung sicher nicht der Grund fürs Loch im Kolben.
  13. Wenn man bei der Vespatronic vom Gas geht, bleibt der ZZP solange beim auf Nenndrehzahl geblitzten Wert, bis die Drehzahl unter ca. 6500rpm abfällt (sieht man auf dem Beipackzettel recht schön). Dann wird erst auf mehr Vorzündung verstellt. Und das mit der Mehrbelastung sollte bei richtiger ND/Nadel/Schieberkombination nicht zusätzlich ins Gewicht fallen - grundsätzlich ist ja die Idee hinter mehr Vorzündung im Vorresobereich, die langsamere Durchbrenngeschwindigkeit durch unsauberes Gemisch im Brennraum (Altgas undsoweiter) zu kompensieren. Und zusätzliche (Peak-)Leistung mit gleicher Vorzündungseinstellung bei Nenndrehzahl kann man zwar suchen, wird sie aber logischerweise nicht finden. Unter eben 6500rpm kann man vielleicht marginal die Kurve anheben, aber halt auch nicht so mächtig - mit Resoanlagen fängt bei den meisten Motoren der Resoeinstieg und damit auch die sauberere Verbrennung bei ca. 5500rpm an.
  14. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Genau das wird der Grund sein, Kart geht halt mal vor auf der Kartbahn... Edit: und wieder stehen die Termine früher fest als der Racer fahrbereit ist...
  15. Schön auf jeden Fall, daß Mazzucchelli auf die heißgelaufene Pleuellagergeschichte reagiert und nötige Verbesserungen einfließen lässt... macht ja nicht jeder Hersteller so für so einen kleinen Markt.
  16. Wenn die Ringe Oberkante der Überströmer überlaufen und leicht einhaken, kann der Steg vom Kolben "abbrechen".
  17. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Man sollte allerdings auch bedenken, daß die ESC im Vergleich gerade zum äusserst zahlungskräftigen Kartfahrerklientel (und deren Verband / Sponsoren incl. Nenngeldern und evtl. Ersatzteilkäufen bei kartbahnansässigen Shops) als Kunde umsatzmässig wahrscheinlich gnadenlos abkackt. Und wenn ich die Wahl habe, vergeb ich den Termin an denjenigen, der mehr Umsatz bringt. Ok, an der Bar sind wir dann wieder vorne... Trotzdem fein, daß der Kurs wieder hergeht. Hoffentlich hält die Karre, wird Zeit für nen Ersatzmotor.
  18. Mit Dichtmasse einkleben kann helfen bei sauberer Arbeitsweise... Hat jemand eine Grundbedüsung mit Nadel für einen 35er Mikuni TMX? Kommt aus der Schachtel ja mit ND20/HD300 und 6ELirgendwas Nadel... Ist HD 330 runter bis 300 angebracht? Passt die Nebendüse?
  19. Tja, wenn der Bauer nicht radfahren kann ist halt das Fahrrad schuld.
  20. Schwimmerstand schon gecheckt? Der muss nicht unbedingt stimmen, so aus der Schachtel raus. Was für ne Nadel ist da drin?
  21. Zurückgerudert,sorry. Ich bin eher von 20-25° Vorauslaß ausgegangen. Wie siehts bei dem Zylinder mit der Auslaßbreite aus? Ist da noch Zeitquerschnitt zu holen? Was für Steuerzeiten sind empfohlen? Verlorener Nutzhub durch Auslaßhöherziehen ist halt weg und kommt so schnell auch nicht wieder...
  22. Zu wenig Vorauslass ist das, glaub ich. Der Auslass mit dem Auspuff bringen den Abgasdruck bis zum Öffnen der Überströmer nicht genug weg, daher drückts dann erstmal in die Überströmer rein.
  23. Lässt sich halt schwer abschätzen, was der VSP Road so kann... mit Franz würde es glaub ich eher schwer, 20PS nicht zu knacken.
  24. Das könnte pauschal mal schon so ca. 18 PS bringen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.