Alle Inhalte von skinglouie
-
kupplung
Nein. Der Keil schert ab wenn der Konus nicht trägt. Ventilschleifpaste und Loctite grün können mehr als der Keil.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Die SKR - Gabel in meinem XLII - Chassis ändert mit originalem Dämpfer nix. RS24 weiss ich nicht...
-
Vescom
Na, dann war ja das Topic "Vergaser einstellen nach Lambda oder so ähnlich" gar nicht so saublöd gedacht... Zum mageren Standgas: Was sagt denn large/smallframe-setup zu deiner Nebendüse?
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Jetzt würde sich doch anbieten vor dem Beschichten einen lecker Steg einzuschweissen (wenn das hält?) und einen maximal schönen zweigeteilten optimierten Zeitquerschnitts - Auslass zu fahren .
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
56mm Hub zu fahren hat für mich in etwa den Stellenwert wie Prozessoren mit Flüssigstickstoffkühlung auf 6gHz zu übertakten - seh ich eher als Machbarkeitsstudie. Die Wandstärken die da noch stehenbleiben - natürlich zusätzlich mit den harten Kanten vom spindeln als Sollbruchstelle und der Gefügeveränderung durch die Aufschweisserei sind grenzwertig. Die vier PS mehr zur 51er Welle mit 97er Pleuel wären mir das nicht wert - meine Meinung. Und soviele 54er M1L mit überdurchschnittlich mehr Leistung und Drehmoment im Vergleich zum 51er Hub hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, dafür aber schon mehrere 51er mit mehr Leistung/Drehmoment.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Verstellbare Zugstufe sollte in diesem Fall sinvoll sein. Also: Negativfederweg über die Vorspannung, Zugstufe bis das Vorderradl merklich beim Ausfedern dämpft.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Negativfederweg ist, wieviel der Dämpfer einfedert wenn du auf dem Bock sitzt, also die Federvorspannung. Druckstufe ist ein Einstellrad, wie Zugstufe.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Komischerweise fahr ich ne Mazzucchelli 51mm/97mm unverschweißt auf Motorhälften mit verschiedenen Nummern und der Motor hat letztens auf dem Prüfstand 22PS/20Nm gedrückt, wohlgemerkt nach der 2008er ESC Saison mit 20PS/20Nm mit diversen Trainings. Motor war bis heute nicht gespalten. @Pfu: Federvorspannung auf ca. 25% Negativfederweg (idealerweise federt der Roller bei normaler Sitzhaltung hinten und vorne gleichweit ein). Dann Zugstufe, so daß der Roller beim Ausfedern (im Stand) merklich dämpft. Fängt das Vorderrad in der Kurve beim Beschleunigen leicht zu hüpfen an, Zugstufe raus. Druckstufe macht dann alles was die Reifenkarkasse nicht mehr abkann - also auf dem Kartkurs eher offen, bei zu starkem Abtauchen beim Anbremsen schrittweise zu, bis der Reifen in den Kurven wieder zu springen anfängt.
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Mit Franz und Vespatronic würd ich 2,56 (für die Strasse) fahren.
-
Wer hat welche Leistung?
XL2 mit 12 Federn und 4 RMS Scheiben hält bei mir jetzt schon 3 Rennwochenenden, paar Trainings und 50 Prüfstandsläufe.
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Niedrigste Kurve ist vom ESC-Racer. Rote Kurve wird Strassenroller/ESC Racer. Bei 7000 Drehmomentpeak und bei 8000 Leistungspeak spart 6 mal schalten im Harzring-Infield. Und 8 PS/12Nm vor Reso sind schön auf der Strasse....
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
So, Prototypentest: Ziel war ein Auspuff mit Band über 20PS mit originalen Steuerzeiten (129°/184°) aber 32er Auslass, ansonstem unbearbeitetem Zylinder, 51mm Hub / 97mmPleuel, nur angeschrägte Motorblocküberströmer, kein Parmakit/Vespatronicgedöns, also Plug and Play. Koso 32 HP4 Lüfter. Mazzu Rennwelle. Edit: Ergänzt PS/Nm Kombikurve, prollig gebastelt.
-
auspuff
So, hat gut geklappt, mit Alutape, Teflonband und Schlauchschellen wars dicht und gut fixiert. Nach zwanzig ca. Läufen war klar: BlairGP Diffusorauslegung ist beim M1L kontraproduktiv (wirklich kein Band) und zweistufige Baffles sind bandmässig überlegen. Kurven im M1L Topic. Edit: Vielen Dank dem Olli... , gibt in naher Zukunft nicht nur ein Bier am Tresen.
-
SF-Winterprojekte...
Wird noch gebaut...
-
SF-Winterprojekte...
-
Zeitquerschnitt und Gasmitteldruck
Wobei ja der Gerhard mit seinem Gertax (rotax123 Zylinder mit Adapterplatte, also keine Stehbolzenlimitation) bei glaub ich 35 PS am Hinterrad auf jeden Fall bei ü 40 PS an der Kurbelwelle angelangt ist, was unter anderem durchaus der unlimitierten Auslassführung des Zylinders zuzuschreiben ist. Man bekommt einfach keinen vernünftigen Auslasszeitquerschnitt mit den Stehbolzen kombiniert mit niedriger Auslassteuerzeit hin. Ausserdem leuchtet es überhaupt nicht ein, warum ein vor ca. 45 Jahren auf 1,5 PS konstruierter Rumpfmotor im Dutzend mit ü 40 PS auf der Strasse rumgurken soll, wenn nicht mal Aprilia mit einem 25 Jahre jüngeren Konzept (Aprilia RS 125, um beim selben Zylinder zu bleiben) gerade mal 32 PS an der Kurbelwelle für dauerhaft gesund hält - bei alle 15000km Zylinder überholen. Wobei ja der Gerhard mit seinem Gertax (rotax123 Zylinder mit Adapterplatte, also keine Stehbolzenlimitation) bei glaub ich 35 PS am Hinterrad auf jeden Fall bei ü 40 PS an der Kurbelwelle angelangt ist, was unter anderem durchaus der unlimitierten Auslassführung des Zylinders zuzuschreiben ist. Man bekommt einfach keinen vernünftigen Auslasszeitquerschnitt mit den Stehbolzen kombiniert mit niedriger Auslassteuerzeit hin. Ausserdem leuchtet es überhaupt nicht ein, warum ein vor ca. 45 Jahren auf 1,5 PS konstruierter Rumpfmotor im Dutzend mit ü 40 PS auf der Strasse rumgurken soll, wenn nicht mal Aprilia mit einem 25 Jahre jüngeren Konzept (Aprilia RS 125, um beim selben Zylinder zu bleiben) gerade mal 32 PS an der Kurbelwelle für dauerhaft gesund hält - bei alle 15000km Zylinder überholen.
-
auspuff
@ rustracer: Fa. Haslauer, tunt Motorräder, optimiert Kennfelder und baut Auspuffanlagen. Also professionell... @vespaflow, phsds: Krümmer als Steckverbindung, funktioniert bei tausend anderen Auspuffanlagen auch und war auch dicht, klar. Am Belly überlappt der baffleseitige Bellyteil den Diffusorseitigen mindestens 30mm und wird mit Schlauchschellen fixiert, wenn das zu lasch ist schiebts das Belly auseinander. Auspuffdichtmasse und diverse Spezialtapes könnten im zweiten Anlauf auch helfen, ich denk auch noch über Teflondichtband nach. Wichtiger ist allerdings so rund wie möglich zu wickeln und mit soviel Toleranz wie nötig zu schweissen, sonst ist nix mit Steckverbindung und verschieben.
-
Zeitquerschnitt und Gasmitteldruck
Oder anders ausgedrückt: Die Strömungskapazität (Zeitquerschnitt) jedes einzelnen Kanals (Einlaß/Überströmer/Auslaß) fürs Gemisch/Abgas bei Nenndrehzahl ist die limitierende Grösse des möglichen Füllungsgrades und damit der Leistung (davon abhängig auch des Mitteldrucks). Da die grösstmögliche Auslaßbreite bei Vespamotoren durch die Stehbolzen limitiert ist wird versucht, auf Kosten des Nutzhubes mehr Zeitquerschnitt durch längere Auslasssteuerzeiten zu gewinnen. Edit: Steuerzeiten, Zeitquerschnitt und BMEP werden in Bimotions Port&Pipe Excelsheet schön dargestellt.
-
auspuff
Jedes Jahr ists knapp bis Liedolsheim...
-
auspuff
Projekt: 6 versch. Diffusorlayouts, Steckverbindung zu 4 versch. Baffles mit variabler Bellylänge. Wäre doch gelacht wenn da nicht irgendwo Band zu finden wäre... am Do ist zweiter Testtag.
-
SF-Winterprojekte...
Nächste Woche ist Rollout...
-
SF-Winterprojekte...
-
56 Hub
Was bringt das auf neun Uhr auspendeln?
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Yess...
-
Mit bitubo... krankenhaus nächste
Bei der Smallframe hab ich sowas noch nicht gehört, aber da ist das Distanzstück auch nicht nötig. Wenn man jetzt von nem Motor mit Leistung oder dynamischer Kurvenfahrt in Verbindung mit etwas weichen Silentgummis an der Schwinge ausgeht, ist das genau die schwächste Stelle - Gewindeansatz Verlängerungsstück. Da kommt die Knicklast auf den kleinsten Materialdurchmesser...