Zum Inhalt springen

Wunderwerk Getrenntschmierung ?


der--dude

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin endlich soweit meine PX200 wieder zusammenzusetzen. Mir stellen sich jedoch ein paar Fragen zum Thema Getrenntschmierung:

1.) Funktionsweise ?

- Pumpe wird über Welle angetrieben

- Auf der Unterseite der Vergaserwanne ist eine "Rille" von der Pumpe zum Vergaser, wie gelangt das Öl in das "Gemisch" ? Ich habe keine Verbindung von Wanne zum Vergaser entdecken können.

- Die zugehörige Dichtung (zwischen Wanne und Block) besitzt keine Aussparung für diese Rille (Kompl. Sichtungssatz PX200Lusso von rollershop)?

2.) Pumpe entlüften ?

Im Forum wurde etwas von "Pumpe entlüften" gesprochen, wie entlüftet man die Pumpe ?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der HdK hat schon recht: schmeiss raus das Ding :-D

Wie genau das Öl wo gemischt wird, kann ich Dir leider nicht sagen; falls Du die Pumpe trotzdem verbauen möchtest, auf alle Fälle dafür sorgen, das alle Luftblasen aus dem Ölschlauch draussen sind. Du kannst z.B. einen sauberen Lappen oder Taschentuch auf den Einfüllstutzen des Öltanks legen und sauber reinblasen bis alle Luftblasen draussen sind. geht natürlich auch ohne Tuch, schmeckt aber nicht so gut wie Extra vergine... :-D

Oder einfach trotzt Ölumpe etwas Öl zum Sprit beimischen.

Ich würde aber auch die Pumpe weglassen: da kannst du wenigstens ganz sicher sein, das auch wirklich 1:50 verfeuert wird und nicht irgendetwas zwischen 1:5 und 1:100.

Grüsse,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch für weglassen...

Und wieso sollte Selber mischen nicht alltagstauglich sein? Das geht auch im Anzug...

Veschließbaren (Schraubverschluss is fein) Messbecher, daheim aufgefüllt für 5l Sprit und rein damit ins Handschuhfach, beim tanken einfach dazu und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Also, ich möchte mal eine Lanze für die Getrenntschmierung brechen! Sooo schlecht ist das Ganze ja nicht, sonst würde Piaggio das alles nicht seit Jahren verbauen (gab´s schon bei der Export-Rally). Es ist richtig, daß die Pumpe nicht exakt 1:50 liefert, sondern eher in Richtung 1:30. Aber im Schiebebetrieb, z.B. bei Gefällestrecken, wird der Motor bei zurückgenommenen Gasgriff immer mit Öl versorgt. Ich habe früher auch gemischt, war auch kein Problem, aber mit Getrenntschmierung ist es ein unbestreitbarer Komfort, den ich heute eigentlich nicht missen möchte. Zum Entlüften: Abgesteckten Schlauch halten, bis das Öl blasenfrei kommt (mit Lappen vor dem Mund puste ich in die Einfüllöffnung, dann geht´s schneller! Klingt abenteuerlich, aber es funktioniert), dann Schlauch draufstecken. Sicherheitshalber ca. 2 Liter 1:50 Gemisch in den Benzintank, dann kann nichts passieren. Ob mit oder ohne Getrenntschmierung ist aber Geschmack, bzw. Ansichtssache, welches jeder für sich entscheiden muß.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe selber kannst du entlüften. indem du Ohne Vergaser (geht auch mit, dann sieht man aber nicht obs angekommen ist) den Motor mit dem Kickstarter betätigst bis Öl kommt. Nun Vergaser verbauen und es ist vollbracht. Früher hieß es immer 3 Tankfüllungen selber mischen, dann wäre alle Luft raus, klappt aber auch so. Getrenntschmierung ist halt für Faule und nicht für "Hochleistungsmotoren" :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Getrenntschmierung ist halt für Faule und nicht für "Hochleistungsmotoren" "

auf die ölpumpe würd ich mich nicht verlassen. bei mir kahm durch ein kleines schmutzteilchen eine zeit lang unbemerkt kein öl mehr. danach war sogar der gute orginal zylinder hin.

kleinste verunreinigungen führen sofort zum aussetzen der ölpumpe.

da reicht schon ein kleiner teil einer papierdichtung oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls Du Dich jetzt doch nicht überzeugen lässt die Ölpumpe lahmzulegen...

solltest Du darauf achten, dass in der Dichtung unter dem Vergaser die

Öllöcher drin sind (also da wo das Öl später durch soll in die Rille im Vergaser)

Ich hab meine Ölpumpe allerdings mittlerweile auch lahmgelegt. Ein Kumpel

von mir hatte wegen dem Mistding auch nen Kolbenfresser der übelsten

Sorte...also wech mit dem :-D

Außerdem ist das nur unnötiges Gewicht :-D

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mit der Pumpe alles richtig macht, gibts da keine Probleme.

Es ist halt sehr wichtig, dass keinerlei Luftblasen im Ölsystem sind, sonst klemmts.

Auch sollte ab und an das Pumpenelement überprüft werden, da sich dort nach einiger Zeit recht starker Verschleiss bemerkbar macht. Dieser Verschleiss reduziert den Hub des Elements erheblich, dass sogar im Standgas kein Öl mehr gepumpt wird. Aber das Pumpenelement gibts als Ersatzteil für 35?. Dies besteht aus dem angeschrägten Zahnrad mit Pumpenwelle und der Hülse, welche mit der Schraube unten an der Vergaserwanne befestigt ist (eher gegen Verdrehen gesichert ist).

Zur Funktion:

Die "Zahnscheibe" auf der Kurbelwelle setzt das Ganze in Bewegung. Die Welle, die aus dem Gehäuse zur Pumpe geht, treibt diese nicht nur an, sondern versorgt duch die eingeschliffene Schnecke auch das Pumpenelement mit Getriebeöl. Der Rücklauf ist ein kleines Loch neben der Welle. Das 2-T-Öl nimmt einen eigenen Weg...

Das Pumpenelement dreht sich also abhängig der Motordrehzahl. Zusätzlich wird die gepumpte Ölmenge durch die Gasstellung variiert. Hierbei wird lediglich der Pumpenhub angehoben, wenn Gas gegeben wird. Das 2-T-Öl fliesst durch den Kanal, den Du bei abgeschraubter Vergaserwanne von unten siehst. Abgedichtet wird er mit der Dichtung Vergaserwanne/Motorgehäuse. Etwas links (in Fahrtrichtung gesehen) neben der hintersten M7-Schraube für die Vergaserbefestigung ist ein ca. 2mm großes Loch, wodurch das Öl zum Vergaser gelangt, sofern die Dichtung Vergaserwanne/Vergaser ebenfalls dieses Loch besitzt. Das Öl tritt dann direkt, 1mm über dem Schieber des Vergasers, in das Benzin-Luftgemisch und fertig ist die Getrenntschmierung.

Wie aber gesagt, Verschleiss muss sich in Grenzen halten und Luft darf keine drin sein, da die Pumpe keine Luft befördern kann und sich somit nur sehr schwer selbst entlüftet.

Für weitere Fragen einfach Mailen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das alles so schön funktioniert, wie es Turbo völlig richtig beschrieben hat, dann hoffe, daß die zugaymischte Ölmenge auch stimmt.

Ich hab das früher über viele km notiert und festgestellt, daß die Pumpe das Olio mehr als großzügig zugaymischt hat. Im Durchschnitt waren es ca. 1 l Öl auf ca. 35 l Benzin = 1:35. Mal ganz abgesehen von den (eigentlich unerheblichen) Öl-Kosten - ich fand das in Hinblick auf Ablagerungen (wo auch immer im Auspuff, Ringspalt, Kolbenboden, Zylinderkopf) nicht sonderlich witzig. Das war mein Hauptgrund, die Pumpe zu eliminieren. Ich mixe lieber selbst! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

bei meiner Cosa war die Welle die zum Vergaser(Ölpumpe) geht

schon ganz schön eingelaufen.

Welle hat unten nur ein Gleitlager!

Dadurch kamen Späne ins Getriebe!

Habe dann alles Blind gemacht, und mische selber(is doch sicherer)!

Habe allerdings die Ölpumpe in der Vergaserwanne gelassen,

und nutze den Hebelarm der Pumpe für

den Gaszug weiter (hatte kein Bock auf Umbau)!

Kann das nur empfehlen!!! :-D

Grüße, Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch für weglassen...

Und wieso sollte Selber mischen nicht alltagstauglich sein? Das geht auch im Anzug...

Veschließbaren (Schraubverschluss is fein) Messbecher, daheim aufgefüllt für 5l Sprit und rein damit ins Handschuhfach, beim tanken einfach dazu und gut ist.

Da gibt es noch eine andere, sehr saubere Möglichkeit:

Ich habe ein benzinbeständiges Fläschschen (125 ccm) als Meßbecher verwendet.

Dieses Fläschchen wird an eine kurze Kette gelegt und verbleibt die ganze Zeit im Tank. Die eine Seite wird oben, an der Flaschenöffnung befestigt, an das andere Ende der Kette kommt ein Blechring in Größe des Tankverschlußdurchmessers (bei mir: PXalt-Tank).

So hat man nie wieder Ärger mit verdrecktem Ölmeßbecher im Handschuhfach, weil: Der befindet sich ja im Tank.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum hier ein altes Topic wieder hochgekramt wird. Hätte da aber auch noch mal ne Frage bezüglich der Ölpumpe: Warum muss das Zahnrad hinter der Kupplung eigentlich dran bleiben? Hab nen Motor gekauft, wo die Ölpumpe demontiert war und auch eben dies Zahnrad fehlt. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das alles so schön funktioniert, wie es Turbo völlig richtig beschrieben hat, dann hoffe, daß die zugaymischte Ölmenge auch stimmt.

Ich hab das früher über viele km notiert und festgestellt, daß die Pumpe das Olio mehr als großzügig zugaymischt hat. Im Durchschnitt waren es ca. 1 l Öl auf ca. 35 l Benzin = 1:35. Mal ganz abgesehen von den (eigentlich unerheblichen) Öl-Kosten - ich fand das in Hinblick auf Ablagerungen (wo auch immer im Auspuff, Ringspalt, Kolbenboden, Zylinderkopf) nicht sonderlich witzig. Das war mein Hauptgrund, die Pumpe zu eliminieren. Ich mixe lieber selbst! :-D

Ich finde Getrenntschmierung auch nicht toll, aber zu fettes Gemisch sollte doch nicht das Problem sein.

Man braucht doch nur dem Öl im Öltank ein wenig Benzin zuzumischen, dann kommt man auf magere Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum hier ein altes Topic wieder hochgekramt wird.

Weil's besser ist als das 500. Ölpumpentopic zu eröffnen :-D

Hätte da aber auch noch mal ne Frage bezüglich der Ölpumpe: Warum muss das Zahnrad hinter der Kupplung eigentlich dran bleiben? Hab nen Motor gekauft, wo die Ölpumpe demontiert war und auch eben dies Zahnrad fehlt. Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Kupplung trennt nicht, wenn das Zahnrad bzw. entsprechende Distanzscheibe fehlt
Ich finde Getrenntschmierung auch nicht toll, aber zu fettes Gemisch sollte doch nicht das Problem sein.

Man braucht doch nur dem Öl im Öltank ein wenig Benzin zuzumischen, dann kommt man auf magere Werte.

Dumm nur, dass man nie so genau weiß wie die Pumpe grade Lust hat zu mischen. Die sind uU sehr Stimmungsabhängig und launisch - typisch Itaker halt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm nur, dass man nie so genau weiß wie die Pumpe grade Lust hat zu mischen. Die sind uU sehr Stimmungsabhängig und launisch - typisch Itaker halt

warum denn das ?

gibt doch tausende mopeds die damit herumfahren

ohne probleme

ist bestes KISS - funktioniert immer

auch bei dezenten drehschiebertuning problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg... du weißt doch - Das ist wie Glaubenskrieg, der eine glaubt an die Macht Gracekals und der andere nicht. :-D

Gäbe es für die Pumpe wenigstens eine Funktionskontrolleuchte oder ähnliches, aber so bemerkt man einen Ausfall halt erst wenn's zu spät ist.

Und da hat's auch schon Kisten bei 2,5 bis 5 tkm zerlegt wegen so nem Scheiß.

Klar, dass muss nicht, ist sicher auch nicht die Regel - ich für meinen Teil mag mich auf so was aber nicht verlassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Also, ich möchte mal eine Lanze für die Getrenntschmierung brechen! Sooo schlecht ist das Ganze ja nicht, sonst würde Piaggio das alles nicht seit Jahren verbauen

Die Konstruktion ist hausfrauenfreundlich. Das ist der Grund! :-D java script:emoticon(':-D', 'smid_33')

smilie

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Herren, lange bin ich mit der Cosa nicht mehr gefahren, im letzten Juli hat es einen Reiber gegeben.

Aber eher weniger wegen der getrennten Schmierung, eher wegen falscher Düse in verbindung mit Sito Plus.

Trotzdem wirds weiterhin drin bleiben, weil Öl brauchen tuts irsinnig viel.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hat's auch schon Kisten bei 2,5 bis 5 tkm zerlegt wegen so nem Scheiß.

wieso glaubenskrieg:

verhältnis funktioniert zu -nicht ist glaub ich eindeutig ?

sonst wärs von piaggio schon längst, eingestellt, geändert worden

schonmal aufgefallen daß nachbaudichtungen die öffnungen teils verdecken

kann ja nicht funktionieren wenn zuwenig durchrinnt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist folgendes: Habe den Motor komplett gekauft und da war das Zahnrad schon nicht mehr drin.

Kann man das Problem auch anders lösen als mit dem Zahnrad? Hab grad mal geschaut, das Ding kost ca. 20Euro.

die dinger hat jeder zuhause rum liegen,.... ich hab meine vor ein paar wochen leider entsorgt. :-D

aber hier treiben sich sicherlich noch welche rum, die es dir für a paar bier geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information