Zum Inhalt springen

ET3 - Welle im Beinschild unter Kaskade


Empfohlene Beiträge

@ alle, die sich netterweise so hilfsbereit Gedanken zu meinem Beinschild-Problem gemacht haben (siehe unten):

Die Welle ist RAUS! Hab den Rahmen zu einem Karosserie-Bauer meines Vertrauens gebracht. Der hat das kaputte Stück herausgetrennt, ein neues Stück Blech angepasst und das Ganze dann schön eingeschweißt und geschliffen. Das Ergebnis ist top deluxe! Kein Verzug, super stabil (der Rahmen war innen, also hinter den rausgetrennten Stück, auch top), keine brutalen Schweißnähte o.ä. Kosten: 75 Euronen. Find ich absolut fair. Leider hab ich noch kein Digi-Bild davon machen können. Wollte meinen 1000. Beitrag (genau dieser hier :-D ) eigentlich auch nur dazu nutzen, darauf hinzuweisen, dass man solche Rahmen tatsächlich retten kann.

-------------------------------------------------------------------

Hi.

Hab bei Egay einen ET3-Rahmen ersteigert. Wurde diese Woche angeliefert. Und da stellt sich heraus: Der hat ne dicke Welle im Beinschild unterhalb der Kaskade. :-D Der Verkäufer ist bereit, sich kooperativ zu zeigen (auch Kosten für Reperatur o.ä. zu tragen), das muss hier also nicht diskutiert werden.

Wichtiger ist: Kann man so einen Rahmen überhaupt noch retten, oder lohnt der Aufwand nicht? ET3-Rahmen gibts ja auch nicht mehr wie Sand am Meer.

Baymande hier ausm GSF sagt, das ließe sich richten und biete seine Dienste an. Wolle von S&S sagt: "Schmeiß den Rahmen weg. Der is wohl mal damit gegen ne Brücke gerast, oder so." Jerome Kent hier ausm GSF sagt: "Da kann man was machen."

Was denn nun? Kann man da eventuell ein Stück Blech von einem anderen Rahmen einschweissen lassen? Oder wie habt ihr das gemacht? Tipps? Ideen? Welle scheiß egal?

Verzweifelt grüßt,

Dittmar

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt halt 2 Möglichkeiten wie die Welle da hin kommt: Entweder irgendwo gegengebraten (dann ist das Ding vorne vermutlich komplett krumm und die ganze vordere Geometrie zum Teufel. Das kriegt man auch nur äußerst schwer wieder genau hin ohne Rahmenlehre.) oder der Rahmen ist vorne bereits komplett weich. Dann ists eh nicht mehr zu retten. Aber falls du ihn schlachtest, meld ich Interesse an der Kaskade und evtl den Papieren an... :-D

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dittmar...

hier ersteinmal ein Topic, wo das letzt in Technik allgemein mit der Aussage "Jockey hat evtl. ne Richtbank" behandelt wurde...

Topic

Zudem kannst du die Fotos mal eben schnell mailen. Ich setze sie dann rein.

Adresse gerade per PM nochmal rausgeschickt.

Wenn Baymande sagt, er bekommt das hin, dann lass es ihn doch versuchen. Habe bei ihm in Dienstleistungsangebot mal was von Rahmen und Spur richten gelesen.

Wie du messen kannst, ob die Spur noch stimmt, steht irgendwo hier im GSF >>> Suche... Ist die Bindfaden und Lattenversion...

In der aktuellen OltimerPraxis ist in der Rubrik Tipps und Tricks ein Beitrag, wie man eine einfache Rahmenlehre selbst für ein paar Eurofuffzig machen kann...

Ich denke, dass das Urteil über den Rahmen nur anhand der Bilder der Welle zu fällen sein sollte. Wenn ich überlege, dass eine Welle schon bei Anfahren eines Borsteines mit 4kmh passieren kann, ist das Thema meist nicht generell sondern wohl eher einzelfallspezifisch zu betrachten.

Also Baymande fragen....Er wird schon wissen, warum er behauptet, das wieder richten zu können... (äähm kommt vielleicht jetzt falsch rüber.Soll heissen, dass er bestimmt keinen Mist erzählt, sondern fundierte Aussagen trifft.

Und den Verkäufer würd ich bis aufs letzte Hemd ausziehen.. :-D ,

Da du ja alle PV relevanten Teile jetzt da hast, kannst du dich zudem natürlich auf die Suche nach nem günstigen Special Rahmen machen und Kaskade, Nr., Trittbleche, etc umschweissen (lassen)...

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

also nach den fotos zu urteilen, sind die wellen doch schon sehr stark, wie sieht denn der holm aus, da wo die ersatzradhalterung rannkommt, ist dort auch schon ein knick zu sehen? (ich habe die mail, die du mir schicktest, schon an einen kollegen weitergeschickt um mal zu fragen was er davon hält). also ich würde die arbeit dann eher an einen erfahrenen Karosseriebauer geben und begutachten lassen, das würde ich dann auch nicht perfekt wieder hinbekommen.

Gruß Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm sieht das ganze nicht aus. wenn du keine unebenheiten auf der innenseite auf höhe der ersatzradbefestigung fühlen kannst, würd ich den rahem einfach mal vermessen lassen. wenn alles stimmig ist, einfach das betroffene blech herraustrennen und ein neuest stück anpassen. den verkaüfer würde ich aber trotzdem bis aufs hemd ausziehen. wieviel hast du denn für den rahmen bezahlt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

201 euronen... inkl. Tank (nix Rost), Gabel (gerade), GS-Lenker, Lüfterradabdeckung, Kotflügel und div. Kleinteile.

An sich sehen die Teile top aus, wäre da nicht die welle... :uargh:

Edith merkt noch an: Die Beule/Welle sieht auf den Fotos tiefer aus, als sie in Wahrheit ist.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls du ihn schlachtest, meld ich Interesse an der Kaskade und evtl den Papieren an...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

... Drück den Verkäufer im Preis oder richt ihm aus daß ich den Rahmen mit Kaskade + Papieren für nen angemessenen Preis nehme.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das wichtigste ist, daß der Holm keinen Knick hat.

Für Beulen dieser Art gibts sogenannte Zughämmer, mit denen man das wieder rausbekommt. Dazu wird eine Art Nagel mit Haken aufs Blech geschweißt, dieser mit dem Zughammer gegriffen und daran gezerrt.

art_52_d.jpg

Geht prima. Bei meiner SS180 hat ein Ignorant genau an dieser Stelle mit nem Hammer großzügig Platz für nen anderen Kotflügel gemacht - konnte man alles wieder rausziehen, ohne Bleche neu einschweißen zu müssen.

Allerdings ist das keine Reparaturmöglichkeit, wenn der Holm geknickt ist.

Dann würd ich den Rahmen wegschmeißen - zumindest bei ner PV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'ne ss180 würd' ich damit vielleicht auch retten wollen, aber bei 'ner pv lohnt sich das imho nicht (macht auch 'nen unterschied, ob man mit 'nem hammer "freimacht", oder ob man einen unfall hat). der rahmen ist an der wichtigsten stelle weich, und wird es immer bleiben, und damit ist der rahmen ausschuß.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde das Ding auch weghauen. Stell Dir mal vor, Du musst schlagartig von 80 km/h runterbremsen, dann faltet der Rahmen sich doch einfach unter Dir zusammen.

Da waren doch auch mal irgendwo Bilder im Netz, auf denen man sehr gut sehen konnte wo bei einer Vespa die meisten Belastungen auftreten. Und die treten genau da auf.

Meine Empfehlung: Ab in die Tonne oder schönes Möbelstück bauen :-D

gruss peanu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der aus aschaffenburg ist, hätte ich mir denken können.

mir hat zum glück in letzter sekunde jemand vom kauf abgeraten, da er den wahren verkäufer kennt, und der nur schrott verhökert!!!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Dann sollten wir den Kerl hier mal outen, um andere zu warnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh!

jetzt machst mich aber neugierig :-D

...aber mal ehrlich...wenn der verkäufer sozusagen "vom Fach" ist, darf er einen solchen Rahmen nurmehr als defekt oder Rep-Blech-Spender verkaufen und nicht als intakten Rahmen...

...ich bin für gnadenlose Namensnennung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin für gnadenlose Namensnennung...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich ja eigentlich auch. Nur will ich ihm fairerweise die Chance geben, den "Fehler" wieder gut zu machen, bzw mich angemessen zu entschädigen. Dann kann man immer noch drüber nachdenken, den Laden zu outen.

Hier mal der Ebay-Angebotstext (Fettungen von mir): Was sagt ihr denn dazu? Das stimmt ja wohl nicht mit dem Ist-Zustand des Rahmens überein, oder...?!

>>> Bastlerprojekt!!! Chassis in einem dem Alter entsprechend guten Zustand. Hatte die Vespa 2000 komplett restauriert und eine Weile schön gefahren, bis mich mal eine Bodenwelle abwarf und der schöne Lack verkratzt war. Mit Liebe habe ich die Farben: Metallic-Chianti/Weinrot und Hell-Elfenbeinweiß herausgesucht und mit einem Schlag war es mir zu peinlich mit dem verkratzten Roller rumzufahren. Die Arbeit war mir nach der langen Zeit der Restauration und des Wartens auch zu wieder... hab Sie mir aufgehoben um in Zeiten der Sehnsucht wieder die peinlichen Kratzer zu beseitigen, doch jetzt muß ich mich aus Platzmangel davon trennen. Bitte nur an Selbstabholer oder nach Absprache. Habe auch noch viele Ersatzteile!!! Wenn Ihr was sucht, mailt mir unter: [email protected] dann schau ich, ob ich es habe... Bitte helft mir, ich ersticke langsam in dem Kram!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich schon Betrug.  :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

text u. rahmen passen nicht zusammen!! :-D

wenn er nix gekostet hätte,dann wäre das ok.

sowas kann man richten...selbst schon gemacht!!

ausbeulen...hat ja schon jemand geschrieben...etwas verstärken(zw. den org. schweispkt.neue setzen)....richtbank damit(geht über mich wenn nötig 50-70?)..u. du kannst ihn wieder einsetzen!!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information