Zum Inhalt springen

Eine schöne Anekdote aus meinem Leben


SchönerFremderMann

Empfohlene Beiträge

Mal eine kleine Anekdote:

Eines nächtens,es muss so zwei Monate her sein,begab es sich,dass ich nach einem angenehmen Abend inner Kneipe nach Hause fuhr,aufgrund meines Alkoholpegels natürlich mit dem Rad,als gesetzestreuer Bürger fährt man ja nicht betrunken irgendein motorisiertes Fahrzeug.

Kurz vor meinem trauten Heim hielt mich doch ein grün-weiss anmutender Wagen an.

Da Blaulichter oben draufmontiert und die Herren grün gekleidet waren,zweifelte ich also nicht an der Authenzität und machte mich also auf die Herren der Polizei gefasst.

Da ich diese Prozedur,die ich ja schon kannte,ein wenig verkürzen wollte,kramte ich denn nun auch schnell nach meinem Personalausweis,um meine Identität zweifelsfrei feststellen lassen zu können.

Allerdings hatten die Herren doch auch die ein oder andere Frage,die euch ich nicht vorenthalten möchte:

Ich verteil nur eben die Rollen:

B1 ist der "sprechende" Bulle (der andere sprach aus unerfindlichen Gründen nur wenige Worte mit mir,wahrscheinlich mochte er mein Parfum nicht)

B2 ist der SilentBob,den ich oben schon Anriss und zu dessen Persönlichkeit ich mich nicht weiter äussern kann (er schwieg ja dauernd)

UGTB (=unbescholtener,gesetzestreuer Bürger) ist meine Rolle in diesem neudeutschen Drama.

Und zu guter Letzt der Arzt,DOC,der auch einen kurzen Gastauftritt mit in seine Vita einfügen darf.

B1: Guten Abend,allgemeine Perso...

UGTB (unterbricht ihn und weiss): ...nenkontrolle,okay,ich weiss schon,hier ist mein Ausweis.

B1 (reicht den Beweis meiner Identität an Silent Bob weiter): Danke.

Haben sie Alkohol getrunken?

UGTB(kopfschüttelnd): Japp,was meinen sie denn,warum ich Rad fahre?

B1(ist überfragt und geht in die Offensive): Sind sie denn bereit,eine Atemalkoholprobe abzugeben?

UGTB: Kein Problem,haun se rein!

B1: Dann warten sie bitte hier,ich hole eben das Gerät.

UGTB (von dem Vorschlag völlig hin und weg): Bis gleich.

B1 holt das Gerät,UGTB pustet.

B1 entfernt sich mit dem Gerät,staunt kurz mit Silent Bob und kommt mit vorwurfsvoller Mine zurück.

B1 (spielt mit einer interessanten Mimik,die eine Mischung aus Mitleid und Vorwurf besteht): Sie dürfen kein Rad mehr fahren,sie haben 2,24 Promille.

UGTB(Konsensbereit): Okay,kein Problem,ich steig ab und schieb,ich wohn 300 m Luftlinie von hier entfernt.

B1: So einfach ist das jetzt nicht,wir müssen den Wert genau feststellen und daher müssen wir sie mit zur Wache nehmen und eine Blutentnahme anordnen.

UGTB (immer noch Konsensbereit und im Wissen,dass die Wache sich ca 7 km in die entgegengesetzte Richtung befindet): Okay,dann schreiben sie doch 0,2 Promille mehr auf,dann ham wir das und ich schliess das Rad hier an und sie konfiszieren den Schlüsel.

B1 (stur): Nein,wir müssen sie zur Blutentnahme mitnehmen!

UGTB (resigniert): Meinetwegen,ich schliess nur eben das Rad an.

UGTB steigt also in die gesellige Runde von B1 und B2.

UGTB(leicht angesäuert): Das wird kein Zuckerschlecken,Jungs!

B1 und B2 ignorieren diesen Ausspruch.

Auf der Wache angekommen,geht also das Gesrpäch mit B1 weiter:

B1: Unterschreiben sie bitte hier,dass sie ihre Personalien abgegeben haben!

UGTB: Nein,ich mus ihnen nichts unterschreiben und werde das auch nicht tun.

B1 (irritiert): Aber... es geht doch nur um die Personalien,also unterschreiben sie bitte hier!

UGTB (mit Geistesblitz): Nein,das werde ich nicht.

Ausserdem möchte ich Widerspruch gegen ihre Behandlung einlegen und dies schriftlich fixiert haben,also schreiben und unterschreiben doch bitte sie!

B1 (offen): Was soll der Scheiss jetzt?

UGTB(ebenfalls offen): Das frag ich mich,seit sie mich ins Auto gesteckt haben auch!

B1 weist Silent Bob an,meinen Widerspruch zu dokumentieren.Silent Bob tut dies,wie nicht anders zu erwarten,wortlos.

UGTB wartet bis B2 fertig damit ist,liest das Schriftstück gegen und unterschreibt lächelnd den Widerspruch.

UGTB: Ich möchte auch,dass sie zur Kenntnis nehmen,dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Widerstand leisten werde.

B1 (genervt): Ja,ja, unterschreiben sie jetzt hier den Bogen mit den Personalien!

UGTB (kurz und bündig): Nein!

B1 verdreht die Augen und gibt auf.

UGTB(zum zweiten Schlag ausholend): So und nun hätte ich gerne ihre Namen,ihre Dienstnummern und einen Strafantrag!

B1 (schockiert): Wieso denn einen Strafantrag?

UGTB (grinsend) : Ich möchte sie beide anzeigen wegen Nötigung.

B1(noch schockierter): Wieso das denn?

UGTB(triumphierend): Seien sie froh,dass ich sie nicht wegen Freiheitsberaubung anzeige!

B1 weist also B2 an,einen Strafantrag auszufüllen,den ich unterschreibe.

Ab diesem Punkt versiegte die unverständlicherweise die Konversation und ich sah mich eisigen Blicken ausgesetzt (gelernt ist gelernt!)

Irgendwann traf der werte Herr Doktor ein,der mir die Blutprobe entnehmen sollte.

Man begrüsste sich höflich.

UGTB (zu B1) : Ich möchte Widerspruch gegen die Behandlung des Arztes einlegen und auch gegen die Blutabnahme.Bitte fixieren sie das schriftlich.

B1 tat wie geheissen und liess Silent Bob wieder alles zu Papier bringen und ich liess fröhlich den Stift kreisen,um meine Unterschrift unter das Dokument zu setzen.

UGTB (an den Arzt): Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten Widerstand gegen ihre Behandlung leisten.

DOC (anscheinend den Titel durch hochschlafen an der Uni erworben):

Na gut,würden sie bitte ihren Ärmel hockrempeln?

UGTB(belehrend): Ich sagte,ich werde Widerstand im Rahmen meiner Möglichkeiten leisten,also werde ich sie bestimmt nicht bei ihren verbrecherischen Handlungen unterstützen.

DOC (irritiert): Okay,dann werde ich jetzt ihren Ärmel hochziehen!

DOC zieht den Ärmel hoch.

DOC (auf ein neues): Könnten sie bitte die Faust ballen?

UGTB: ORR,Aller,verarbeitest du die Worte,die du so hörst?

DOC nimmt also einsichtig,ob seiner eigenen Dummheit,den mitgebrachten Gürtel,um meine Ader hervortreten zu lassen.

Kurz bevor der DOC die Nadel in den Arm sticht,platzt es aus UGTB raus:

Und ich möchte Strafantrag gegen den Arzt wegen gefährlicher Körperverletzung stellen!

DOC (in höchster Not;sticht die Nadel ein): Wieso das denn?

UGTB (detailliert): Sie schädigen meine Gesundheit mit Hilfe eines Gegenstandes,das ist gefährliche Körperverletzung!

DOC (pflichtbewusst) : Aber ich mach hier doch nur meinen Job?!

UGTB: Tja...

B2 (hat seinen grossen Auftritt): Herr *******,wenn sie weiter solchen Ärger machen,dann behalten wir sie über Nacht hier!

UGTB: Und gegen sie möchte ich Strafantrag wegen Bedrohung stellen.

B2 zieht sich zurück und ist bis zum Ende der Handlung nicht mehr zu sehen.

B1 füllt tatsächlich die Strafanträge aus,UGTB signiert diese erneut.

DOC (hat wieder ein wichtiges Anliegen): Könnten sie hier unterschreiben,dass sich in diesen Röhrchen ihr Blut befindet,das ich ihnen soeben abgenommen habe?

UGTB: Natürlich nicht!

DOC einigt sich also mit B1,um diesen als Zeuge heranzuziehen und diese Blutentnahme in jene Röhrchen zu bestätigen.

Irgendwann B1 völlig entnervt:

Ihnen ist doch klar,dass keiner dieser Strafanträge Aussicht auf Erfolg hat?

UGTB(siegestrunken lächelnd): Japp,das isses,aber ich empfinde das als Genugtuung.

Ich muss jetzt nach Hause laufen und ihr müsst die ganze Scheisse jetzt tippen!

Man entlässt mich also und ich mache mich auf den Heimweg.

Knapp zwei Wochen später flattert die Aufforderung zu einer Aussage ins Haus,welche ich ignoriere.

Anfang dieser Woche dann,es war ein schöner Dienstag,kommt ein gelber Brief vom Amtsgericht.

Das heisst ja schon immer nichts gutes,aber lesen wir ihn erstmal,mal schauen,was denn so drinsteht:

Strafbefehl

Die Staatsanwaltschaft Kiel klagt Sie an,

in *********

am 20.05.2004

vorsätzlich im Verkehr ein Fahrzeug geführt zu haben,obwohl Sie infolge

des Genusses alkoholischer Getränke nicht in der Lage waren, das Fahr-

zeug sicher zu führen.

Nachdem Sie soviel Alkohol zu sich genommen hatten, dass die Ihnen um

5:00 Uhr entnommene Blutprobe 2,25 % Alkohol enthielt, befuhren Sie

mit einem Fahrrad um 4:47 Uhr die Büsumer Straße.

Sie wussten bzw. nahmen zumindest billigend in Kauf, dass Sie infolge

des Alkoholgenusses fahruntüchtig waren.

Angewendete Vorschriften: §316 Abs. 1 StGB.

(....)

okay,denk ich,was solls,dann zahlste jetzt halt ne beschissene Strafe.

Also blätter ich,nichts Böses ahnend, weiter.

(...)

Kostenrechnung: (weitere Kostenerhebung vorbehalten):

1. a) Gesamtgeldstrafe 825,00.-

(55 Tagessätze zu je 15 .-)

2. Gebühr für das Strafbefehlsverfahren 60,00.-

3. Postauslagen für die förmliche Zustellung des Strafbefehls 5,60.-

4. Auslagen der Polizei 140,67.-

------------- insgesamt 1.031,27 .-

Für einmal betrunken Radfahren.

Jemandem die Nase brechen kostet weniger,betrunken Autofahren kostet weniger....

Is da irgendwo Verhältnismässigkeit gegeben?

Ich bin keinem Auto in den Weg gefahren.

Ich habe niemanden angefahren.

Ich habe niemanden gefährdet ausser mir selbst.

Ich habe ein "Fahrzeug" geführt,dass sich mit einer dermassen langsamen Geschwindigkeit bewegt,dass ich für niemanden hätte zur Gefahr werden können,da ich vorher etliche Gegenmassnahmen hätte ergreifen können (Ich fuhr Mutters Damenrad)

Andere Leute fahren Menschen um und bekommen den Führerschein für kurze Zeit entzogen.

Ich fahre Fahrrad,wenn ich betrunken bin,damit ich niemandem was tun kann.

Ein Fahrrad kann keine Gefährdung des Verkehrs darstellen,wenn einfach kein Verkehr da ist.

(Ich lebe in einer Kleinstadt,da sind um o.g. Zeit die Bürgersteige hochgeklappt)

Warum also diese Bestrafung?

Bin ich böse,weil ich mich nicht ins Auto gesetzt hab?

Oder will da jemand das Taxi-Geschäft ankurbeln?

Gehts nur mir so,dass ich die Strafe als überzogen empfinde oder schlackern euch auch die Ohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man in diesem unserem Lande nicht besoffen Rad fahren darf,ist ja eigentlich nichts Neues... :-D

Überhaupt darf man hier eigentlich gar nichts "beschwippst"machen-streng genommen darf man auch nüchtern überhaupt nichts machen... :haeh:

Planen wir eine Revolution! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planen wir eine Revolution! :-D

wie war das, wenn keiner weiter weis - gründen wir nen arbeitskreis??

neinnein, mit den typisch deutschen spielchen kommt man da nicht weiter.

der mittermayer hats auf seiner paranoid schön gesagt, wir stürzen die deutsche regierung mit hilfe der amerikaner - einen grund finden wir DANN schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund meines Alkoholpegels natürlich mit dem Rad,als gesetzestreuer Bürger fährt man ja nicht betrunken irgendein motorisiertes Fahrzeug.

vermutlich war der führerschein schon entzogen :-D -

oder steht das noch aus?

besoffen radfahren

damit liesse sich die "kostenrechnung" dann verdoppeln oder verdreifachen .....

weitere Kostenerhebung vorbehalten
und mit dem entrüsteten resümee
......Ich fahre Fahrrad,wenn ich betrunken bin,damit ich niemandem was tun kann.

Ein Fahrrad kann keine Gefährdung des Verkehrs darstellen,wenn einfach kein Verkehr da ist.......

gäbe es dann bei der med.-psych.-untersuchung mitleidiges kopfschütteln - bzw. schadenfrohes gelächter :grins: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ihnen um 5:00 Uhr entnommene Blutprobe 2,25 % Alkohol enthielt

Beeindruckend dass Du bei dem Pegel noch so eloquent und schlagfertig reagieren konntest und sogar noch aus dem Gedächtnis alles wörtlich wiedergeben kannst.

Zumal andere Menschen damit schon bei 2 Promille Probleme hätten, bei 2 Prozent ist es aber noch viel glaubwürdiger.

Sehr heroische Schilderung von "selbst Schuld"...

Bearbeitet von hasenheide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wohl schon seit Jahren bekannt, daß man weder sein Auto, noch seinen Roller oder das Fahrrad hochdicht benutzen darf. Bei Deiner adäquaten Showeinlage wundert mich das nicht. Auf die Frage "Haben Sie Alkohol getrunken ?" einmal mit "Ja" geantwortet sind die Grünweissen sogar verpflichtet, ein Plastikflötenorchester anzuordnen. Beste Antwort auf diese Frage war anno'90 von nem Kumpel von mir ...

Bulle: "Haben Sie Alkohol getrunken ?"

Antworf Frank R., "Geringfügig." --- dann mal ans Röhrchen Kollege. Über 1 Promille, Lappen weg.

...im übrigen bist Du auch hintendrauf, nein nicht beim GV, sondern auf einem Zweirad Verkehrsteilnehmer (also wie beim GV) ... und somit hast Du nüchtern zu sein, sonst ist der Schein weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds extrem ärgerlich das die Deutsche Polizei sich mit solchen Pöbel rumärgern muß - wenns nach mir ginge hätte der feine Herr UGTB schon auf dem Weg zur Wache ordentlich eins mit dem Knüppel bekommen...

Kein Respekt und Achtung mehr vor Gesetz und Ordnung - so gehts nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DEM Wert - zumal amtlich verbrieft - kannste bei Jauch als medizinisches Wunder auftreten. Da haste die Kohle wieder drinn.

Ach wat - mein Rekord liegt bei 4,2 Promille am Vormittag, der Patient is sogar noch mit dem Rad gefahren!!

Berufsalkoholiker nennen wir sowas..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte,es sei ersichtlich,dass ich mit dem "%" Promille meinte;

aber wenn das jetzt unbedingt einer Richtigstellung bedarf,dann sind es Promille,mir Bösewicht sei verziehen,dass ich nicht damit gerechnet hatte,dass hier alles pedantisch auseinandergepflückt wird.

Ein wenig Nachdenken hätte in diesem Fall wahre Wunder zutage gefördert,da der Prozent-Wert ja wirklich unglaublich ist.

Achso:

Ich wollte in keinster Weise cool wirken oder hier bei irgendjemanden Eindruck schinden,noch wollte ich Mitleid erregen.

Ich hab mir meinen Frust von der Seele geschrieben und dazu gehörte natürlich auch die Vorsgeschichte,weil's einige Verwirrungen gegeben hätte,wenn ich nur das Resultat hier gepostet hätte.

Ich denke,dass die Provokation meinerseits gegenüber den Polizisten sehr zur Bildung dieser doch recht hohen Strafe beigetragen hat.

Ich bin mir auch klar,dass ich durchaus meine Provokationen im Rahmen hätte halten können,aber warum?

Ob mein Verhalten nun Coolness darstellen sollte,wage ich sehr zu bezweifeln.

Ich fands immer noch besser,als hohles Durchgedrehe oder wilde Pöbelei.

Drehen wirs einfach mal (ja,ich weiss,die alte Geschichte ...) und du befindest dich in der beschissenen Situation,was tust du?

Du lässt alles arglos über dich ergehen und freust dich über die Witzchen der Bullen?

Du nimmst alles hin und denkst dir:

"Ach,so'n Scheiss,ich bin an allem Schuld.Ich bin so ein mieser Mensch,diese Strafe habe ich verdient,bitte Gott,lass sie möglichst hart ausfallen,damit ich auch nachhaltig daraus lerne?"

-Sorry,nich meine Art von Leben!

Marcello, parkst du nie falsch?

Dann wirf ruhig den ersten Stein :-D

Berufsalkoholiker?

Okay,ich trink gern Bier und bestimmt auch ca. einen Sixpack pro Woche,wenn du das mit Alkoholismus gleichsetzt,dann sollten wir uns auf einen Ansturm beim Blauen Kreuz (etc. pp.) gefasst machen,denn ich denke,ein grosser Teil Deutschlands ist soeben von dir zum Alkoholiker gestempelt worden und die brauchen bekanntlich Hilfe :-D

Bearbeitet von SchönerFremderMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das *über sich ergehen lassen* betrifft: man kann ja auch schmähführen mit den polizisten. man kann mit ironie (naja...bei 2.2 promille ist es mit der feinen klinge wohl nimmer so weit her :-D ) an die sache herangehen. wenn man also mit der rennleitung späßchen treiben will, dann ist das ziel des spiels, so würde ich meinen, daß alle es lustig finden bzw. daß es originell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.. die lage ist doch klar.. besoffen rad gefahren und ärger am hals.. das man besoffen kein fahrrad fahren darf hat man uns doch in der fahrschule breit erklärt. warum du aber auf der wache dann so nen affen machst verstehe ich nicht. die rechtslage ist doch klar.

:plemplem:

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er!!! (der SchönerFremderMann)Warum können die Bullen net sagen, "schieb dein Radl die 300 meter heim und schlaf dein Rausch aus"??? Fall erledigt! Aber nein, Volles Programm! Typisch Deutschland! :grr:

Und an alle "Supergscheidn": Wer ist denn noch nie von einer Party besoffen heimgeradelt? "Ach, genau....mein Fahrschullehrer hat gesagt, das darf man nicht. :-D -Gut dann schieb ich eben..." *grmpf* :-D

Bearbeitet von freddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das *über sich ergehen lassen* betrifft: man kann ja auch schmähführen mit den polizisten. man kann mit ironie (naja...bei 2.2 promille ist es mit der feinen klinge wohl nimmer so weit her  :-D ) an die sache herangehen. wenn man also mit der rennleitung späßchen treiben will, dann ist das ziel des spiels, so würde ich meinen, daß alle es lustig finden bzw. daß es originell ist.

@sonic: ob das in D auch funktioniert? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Herren,

Ich fahr jedes Wochenende angetrunken auf dem Rad.

Tausend mal besser als sich ins Auto zu setzen.

Ich gefährde andere Menschen zumindest nur geringfügig, wenn überhaupt.

Dass das nicht ganz korrekt ist, weiss ich auch, aber schaut euch mal den

öfentlichen Nahverkehr an, da liegt das problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information