Zum Inhalt springen

abgedrehter zylinder


Empfohlene Beiträge

hallo erstmal!

hab mir meinen 133er polini um 1mm oben abdrehen lassen. dazu eine fußdichtung in der selben stärke unterlegt.

er geht zwar oben rum etwas besser, aber im allgemeinen nicht mehr so gut wie vorher.

fahre nen polini lefthand, 25er gaser, drehschieber, üs am block+zylinder gefräst.

ist der auspuff nicht dafür geeignet oder sollte ich erstmal was an der zündeinstellung ändern?

danke schon mal für die hilfe. gruß v50pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorrauslaß bleibt beim hochsetzen, wenn der zylinder ansonsten unverändert ist, natürlich nicht gleich. der zuwachs an überstömersteuerzeit ist, weil diese in ihrer gesamtheit näher am unteren extremum der hubbewgung liegen überproportional größer als der zuwachs beim auslaß. d.h. du müßtest, um denselben vorauslaß wie bei einem nicht hochgesetzten polini hinzukriegen, den auslaß hochziehen. der polini hat von haus aus schon eher konservative auslaßsteuerzeit und querschnitt. würde denken da mußt du unbedingt ran, sonst war das eigentlich sinnvolle hochsetzten komplett für die füße oder eher sogar kontraproduktiv. im moment solltest du auch bei höheren drehzahlen deutliche vibrationen haben, das iss gerne mal ein mögliches indiz für einen zu kleinen vorauslaß.

die ansage mit dem sich durchs hochsetzen verändernden zündzeitpunkt iss übrigens unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder editiert. :-D bisl konfus.

@amazombi

kanst mir das mit dem vorauslassmal erklären???

wenn ich den zyli um nen milimeter höhersetze setze, setze ich den auslass und die überströmer ja gleichviel höher, und der vorauslass ist doch die (auslasszeit-überströmzeit)/2 oder?

hab ich da irgentwo nen denkfehler??

:-(

Bearbeitet von V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?mal 'ne andere Frage ? wieso hast Du bloß einen mm abgedreht? Noch ein bissel mehr und Du hättest wenigsten noch die Ü-Strömer aufgehabt?

Edit: unten meine ihc natürlich! Aber wenn du sowieso schon utnerlegen mußt, dann doch wenigsten richtig, oder?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder editiert. :-D bisl konfus.

@amazombi

kanst mir das mit dem vorauslassmal erklären???

wenn ich den zyli um nen milimeter höhersetze setze, setze ich den auslass und die überströmer ja gleichviel höher, und der vorauslass ist doch die (auslasszeit-überströmzeit)/2 oder?

hab ich da irgentwo nen denkfehler??

:-(

das mit dem "gleichviel höher setzen" stimmt schon, aber nur bei den höhen in mm!!! wenn man sich die kanalhöhen dann in grad umrechnet, dann sieht man die unterschiede.

durch das höhersetzen hat v50pilot 1° vorauslaß verloren. das könnte man korrigieren, indem man den auslaß um 0,4mm höherzieht.

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt, rasputin hat das doch erklärt. du hast jetzt weniger vorauslaß als davor, also ist das bearbeiten des auslaßes zwar nicht nötig (laufen tut die karre ja), aber mehr leistung könnte es schon bringen. rasputin meinte ja 0,4mm um das ursprungsverhältnis wieder her zu stellen, eventuell könntest du noch etwas mehr (meinetwegen halt den von dir genannten einen mm) machen. wie gesagt, der polini hat von haus aus eher wenig vorauslaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das iss dann mehr. am einfachsten halt mal den zylinder draufstecken und mit gradscheibe messen, dann weißt du was an überströmersteuerzeit ansteht. 30° vorauslaß plus minus x sind so als richtwert ganz brauchbar, damit kannst du dann etwa sehen wo du auslaßmäßig hinmußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@100spezial:

vom standartwert beim polini ausgehend sind 30 schon eher viel, aber ansonsten würde ich sagen 30 sind so ein etwa richtwert mit dem man nicht viel falsch machen kann, bei einem polini liegt man etwa mit 125-185 für hauptüberströmer und auslaß schon ganz gut auf kurs, das iss abhängig vom rest, dann durchaus noch ein zylinder mit gut kraft aus dem keller der aber auch brauchbar drehen kann. wenn man dann halt etwas weniger oder etwas mehr fährt lässt sich die charakteristik noch entsprechend verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz hab ich das jetzt noch nicht gechekt. :haeh:

werd das die nechsten tage mal an nem ungefrästen polini einmal ohne fudi und einmal mit fudi testen.

so müsst ich das dann doch erkennen. oder?

was genau sagt der vorauslass eigentlich aus?

:-D

Bearbeitet von V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz hab ich das jetzt noch nicht gechekt. :haeh:

werd das die nechsten tage mal an nem ungefrästen polini einmal ohne fudi und einmal mit fudi testen.

so müsst ich das dann doch erkennen. oder?

was genau sagt der vorauslass eigentlich aus?

:-D

Nimm einfach zum Testen U- Scheiben und leg die in verschiedener Anzahl (gleiche Dicke vorausgesetzt) unter.

Danach die Gradwerte in eine (Excel) Tabelle eintragen und Du wirst die Änderungen gut vergleichen können.

Gruß,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

zwar ein bißchen spät, aber man kann die veränderungen sehr schön mit dem nuschoolriders programm berechnen....ist bei denen im download verzeichnis....

hab damit ne sehr schöne übersicht bekommen, was man so am kopf, auslass und einlass, nebst überströmern machen kann, ohne alles vorher messen zu müssen. ums messen drumrum kommt man natürlich nicht, aber als übersicht schon sehr sehr brauchbar, kann bei bedarf gerne mal meine "polini 1.8mm höhergesetzt" datei online stellen...einfach ins program reinladen, dann sieht man den unterschied deutlich....

auf jeden fall fettes lob für das programm!!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information