Zum Inhalt springen

Kettensägenöl


blech

Empfohlene Beiträge

sagt mal wollte mal fragen ob jemand von euch regelmässig mit Kettensägenöl fährt??

Habe gelesen dass die motoren bis 13000 hochdrehen.

wäre es da nicht auch möglich das für die vespa zu nutzen,denn es ist erheblich billiger(kost knapp 3 euro der liter)

sagt mal was ihr davon haltet??

schöne grüsse

blech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also eine aus unserem Club fährt das in ihrer Fuffi. Ich habe das auch schon ausprobiert und konnte keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

Es müsste meiner Meinung nach auch besser für den Motor sein. Da wir du schon er wähnt hast es ja für hohe Drehzahlen ausgelegt ist.

Grüße

René

Bearbeitet von kokrhoun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Saison ca. 2000Km mit dem roten Stihl Öl gefahren, kann über keine negativen Auswirkungen berichten, Kolben und Kopf sehen nicht schlimmer oder besser aus, als mit dem Öl, das ich vorher gefahren habe (Silkolene 2takt Öl, das ich auch in der 250er KTM gefahren bin). Dafür komm ich an das Stihl inzwischen günstiger ran, werds also weiter fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ohne probleme!!

gegen eine kettensäge ist ein vespamotor ein "notstromagregat"!! :-D ich weis ich handle mir gleich wieder böse kriti kein,wenn ich jetzt schreibe,dass der ganzen "schmiererei" bei den schaltroller-vespen eh zu viel aufsehen gemacht wird...überlegt euch mal wie hoch der motor max. dreht u. dann schaut euch nach ölen um die dazu passen...billig reicht vollkommen aus!! :-( was sind schon 6000 U/min bei ner org. vespa...das ist standgas bei ner gut gehenden 50er moped!! :-( gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vollkommen recht mit. piaggio hat anfänglich sogar normales viertaktmotoröl für die getrenntschmierung freigegeben. bin jahrelang gammelöl für 4mark pro liter aus dem baumarkt gefahren, auch mit frisierten motoren. wenn man sich die normen die selbst von dem ranz erfüllt werden mal anschaut habe ich da wenig bedenken. habe auch mal das eine oder andere gebräu auf rückstände verbrannt, und so schlecht schneidet manch ein billigzeug selbst in der hinsicht nicht ab. fahre aber mittlerweile keine 35-40 000 km mehr im jahr, da isses mir dann schon eher wurscht was der saft kostet.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch das rote Kettensägenöl von Stihl!

habe immer die 100ml Kopfabdrehfläschchen! Sehr praktisch immer genau für 5l Sprit! und über Beziehungen kostet mich der Liter auch 10?.

Und zwar seit fast einem Jahr sowohl auf nem 177er motor als auch auf nem 139er Motor in meinem Alltagsroller ohne probleme!

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr das in der t5 und den lambrettas

und der Vb1T-Fahrer in seiner VB1T

ich verwende Stihl

der VB1T Fahrer das von Husquarna

Husquarna kostet 6?/liter

das von Stihl 7?

beim Motorsägenmann um die Ecke

bisher keine probleme...

wüste auch nicht warum

Stihl-Öl

empfiehlt hier auch der Vespahändler

soweit aus Südtirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also funktionieren tut das gut, bringen tuts das aber auch nicht! Ist auch nix anderes als alle anderen vollsynthetischen Öle.

Das mit den hohen Drehzahlen von Kettensägen ist mal wieder ein Beispiel für nicht nachgedacht!

Es kommt bei Öl nicht auf die Drehzahl an sondern auf die Kolbengeschwindigkeit. Normale Öle können so bis ca. 20m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit einen konstanten Ölfilm aufbauen, ist der Kolben deutlich schneller reißt der Ölfilm ab. Vollsynthetische Rennöle verkraften etwas mehr.

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet sich aus der Drehzahl und dem Hub. Fährt man mit 3000 1/min und hat einen Hub von 50mm dann berechnet sich die mittlere Kolbengeschwindigkeit wie folgt:

30001/min=50 1/s

Eine Umdrehung dauert also 0,02s Für eine Ab- oder Aufwärtsbewegung braucht der Kolben also 0,01s in der Zeit legt er die 50mm Hub zurück was einer mittleren Geschwindigkeit von

v= s/t = 0,05m/0,01 = 5m/s entspricht.

Hat der Motor nur 25mm Hub ergibt sich das zu

v = 0,025m/0,01 = 2,5 m/s

sprich wenn man nur den halben Hub hat, hält das Öl die doppelte Drehzahl aus. Wenn Stiehl also sein Öl für 15.000 1/min frei gibt bezieht sich das auf den Hub von ihren Sägen und ist so nicht übertragbar.

Die 20m/s Kolbengeschwindigkeit, die Castrol mal garantiert hat würden sich bei 57mm Vespa Hub also eine maximale Drehzahl von 10.526 Umdrehungen ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls ihr mir nicht glaubt, habe ich euch einen Link von der Zeitschrift Oldtimer markt, in dem fast das selbe steht:

Link Oldtimer Markt

Darin heißt es"....Die Grenzen der Kolbengeschwindigkeit werden durch die Zugfestigkeit des Pleuels und die Belastbarkeit des Schmierfilms an der Zylinderwand bestimmt. Im schlimmsten Fall reißt das Pleuel ab und durchschlägt den Motorblock."

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Millord für die Richtigstellung!

Überhaupt ist die Drehzahl nur ein kleiner Baustein was die Anforderungen an ein Öl betreffen, aber das hab ich nun wirklich schon oft genug breit getreten! :-D

Von wegen biologisch abbaubar - in 10000Jahren vielleicht, mal abgesehen von Rizinus, Nußöl,...

Wir haben uns mal den Spaß gemacht, und 10ml Bio-Castrol in 1kg Humuserde zu mischen! Selbst nach einem Jahr ist da jede Pflanze eingegangen, selbst Gras ist kaum gekeimt und braun geworden...ich glaub da haben manche in Bio gefehlt :-(

Viele guten Kettensägenöle sind bestimmt für unsere Kugelmopeds bestens zu gebrauchen; schließlich werden die Fichtenmopeds genausowenig geschont und mit Vollgas gequält, oder? Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob ein Motor bei verschiedensten Drehzahlen unter Last steht oder fast nur Digital bewegt wird, nämlich weil da starke Temperaturunterschiede herschen, was das Freibrennen beeinflußt, die Stabilität des Ölfilms,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wusste das ich jetzt wieder ein "buschfeuer" mit meiner aussage gelegt habe !! :-D )

@millord:

du hast natürlich recht mit der kolbengeschw.etc.,ist nicht zu verachten,aber wie schon der lucifer ähnlich geschrieben hat "....für unser kugelmopeds bestens zu gebrauchen"

logisch gibts auch bei diesen ölen unterschiede...aber ich habe selbst bei den ganz billigen ölen nicht wirklich schlechte erfahrungen gemacht..für den alltagsroller !!

..für den racer gibts nur einen guten "saft"!!

u. das wort "bio" ist eh der witz...ich sach nur "bio-diesel"!!

hahha

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir läuten bei so "fertig abgepackten" Mischungen immer die Alarmglocken....

wie im Supermarkt ist auch da nimmer kontrollierbar, was da drinnen ist!

Wie bei den Zweitakttanksäulen, wo - zumindest in Ö, I,.. - durchwegs nur KFZ-Altöl entsorgt wurde und dafür noch ein extremer Wucherpreis verrechnet wurde, frage ich mich auch hier, was der tiefere Sinn solcher Fässer ist?

Zudem setzen sich die meisten Öle bei längerer Standzeit im Sprit etwas ab, also wenn man nicht 200l ruck-zuck durch den Motor bläst, oder mit einem guten Dutzend Fichtenmopeds über den Wald herfällt eher eine fragwürdige Investition....

Ich vertrete die Ansicht, daß es völlig falsch ist, beim Zweitakter am Öl zu sparen! Gleiches gilt für Lager, Simmeringe, Dichtungen, ....es sind eh nur wenige Dinge die man beim Zweitakter ein wenig im Auge behalten muß, damit er es mit einem langen Leben und Zuverläßlichkeit dankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage ich mich auch hier, was der tiefere Sinn solcher Fässer ist?

Dass der Aufwand des Mischens entfällt!

Aber ich hab hoffentlich eh bald meine PX200GS fertig zusammengebaut, dann muss ich mir beim Tanken auch nicht mehr die Finger dreckig machen!

Ich hasse diesen öligen Schmutz :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut stiehl erfüllt ihr öl die jaso fc norm, ist also für den einsatz in zweitaktmotoren uneingeschränkt empehlenswert. wenn der preis stimmt ist dagegen also gar nichts einzuwenden.

wenn man sich allerdings mal die mühe macht auf die ölflaschen draufzuschauen wird man selbst bei den sehr günstigen ölen etwa aus dem baumarkt merken das sie nach jaso fc oder api tc geprüft sind (zumindest einige sind das, die zum vermerk des rechtsverbindlichen hinweises auf der flasche notwendigen prüfungen sind ziemlich teuer, das will sich manch ein hersteller im hinblick auf den angepeilten verkaufspreis nicht unbedingt leisten), so habe ich etwa schon den liter für 5DM (2 euro 50) mit entsprechender zertifikation im baumarkt erworben.

der öl fetischismus ist wild übertrieben, wenn der eine oder andere in seinem 90 ps golf oder seinem mäßig getunten roller auf die strahlkraft von formel-eins öl und shell wunderbenzin mit 100 oktan baut hilft das per placebo effekt dem gewissen, aber technisch sehe ich den vorteil nicht, zumindest nicht wenn man die preisunterschiede im hinterkopf hat. wenn jemand silkolene pro two (oder ähnlich teuren saft), am besten mit dem sackteuren shellsaft in seine standard px kübelt sind das perlen für die säue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem setzen sich die meisten Öle bei längerer Standzeit im Sprit etwas ab, also wenn man nicht 200l ruck-zuck durch den Motor bläst, oder mit einem guten Dutzend Fichtenmopeds über den Wald herfällt eher eine fragwürdige Investition....

DAS entfällt, wenn man den Worten "meines" Händlers glauben schenken kann, auch bei dem Stihl Zeug. Der hat meinem Dad damals dazu geraten das für so sachen zu nehmen, weil der bevor ich Motoriesiert war recht wenig Gemisch verbraucht hat. Angeblich is das so ausgelegt, dass es sich nich "entmischt". Gegenteilige Erfahrungen haben wir hier zumindes nich gemacht.

Der Typ is n guter Freund meines Vaters. Von daher glaub ich nich, dass der dem irgned nen Scheiss andreht.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information