Hallo,
erst einmal, wie versprochen, die Aufnahmen der Einzelteile:
Übersicht: (Haltearm, Schwingenbefestigung, Trommel + Scheibe, und ...)
"Lagersitz":
Lagersitz mit eingebautem Lager und Sicherungsring:
Das Lager wird ins Eisfach gelegt und der "Lagersitz" im Ofen erhitzt. Dann das Ganze mit nem Dreiarmabzieher zusammenpressen. Sicherungsring druff, fertig.
"Bolzen" (Hauptwellenverlängerung und gleichzeitig Schraube zum Bremstrommel festziehen):
Diese Seite zeigt zur Bremsscheibe. Hier wird das Lager samt Lagersitz später draufgezogen...
Diese Seite zeigt zur Hauptwelle. Man montiert zuerst die Scheibe auf die Trommel. Dann Trommel samt Scheibe auf die Hauptwelle stecken. Dann dreht man den Bolzen auf die Hauptwelle. Die Einkerbungen an der Oberseite des Bolzens sind fü nen 24er Schlüssel, damit man dieses Konstrukt auch richtig Fest auf die Hauptwelle schrauben kann. Die vier Löcher am großen Kreis sind für 4 noch zu machende Bohrungen an der Trommel. Alles wieder Lösen und die Löcher lt. Markierungen bohren oder Gewinde einschneiden. Den Bolzen anschliessen wieder drauf und mit 4 Inbus Schrauben (M5) sichern (wir haben uns ne Menge Sicherungssplint Lösungswege durch den Kopf gehen lassen. Nicht war dabei, was mich wirklich davon überzeugte, dass sich das Ganze nicht irgendwann losdrehen könnte und ich mit schleifender und funkensprühender Scheibe auf der Strasse lande) Vielleicht fällt Euch ja noch was ein!!!
Dann wird der "Lagersitz" samt Lager auf den Bolzen aufgezogen und anschliessen mit einer Mutter (hier noch Kromenmutter - soll später Selbstsichernde Mutter sein) gesichert. Jetzt noch den Reifen drauf (Ja, der passt über die Scheibe rüber!!!

)
Zangenbefestigung:
Haltearm und Zangenbefestigung werden an den 3 Löchern in beliebiger Anordnung (oben oder unten) angebracht.
Dann den Haltearm mit der Schwingebefestigung verbinden und zum Schluss die Zange drann.
Das zu Schreiben dauert länger, als es wirklich zu machen. Kühl- und Ofenzeit mal nicht mitgerechnet...
@ED:
RESPEKT!!! Klasse Lösung - hättest du das mal vor 6 Monaten gepostet, wäre mir ne Menge Arbeit erspart geblieben.
Kurze Frage mal Nebenbei: Ist das ein Smallframemotor? Weil "Gespann"...
Danke für den Tip mit dem Lager,hab jetzt auch so eins verbaut.
Fährst Du teilhydraulisch? Wenn ja, wie hast du das mit dem Geber gelöst?
Zudem wären noch ein paar mehr Bilder deiner Konstruktion klasse... Da kann man bestimmt noch viel draus lernen.
Wie hast du es geschafft,ohne die Hauptwelle zu verlängern, das noch alle unterzubringen? (Lagersitz, etc...)
@rennigel und Rookie:
Zitat
Ich stelle mich auch gerne für ein weiteres "Brainstorming" bei einem gemütlichen Bier in Deiner Bastelbude zur Verfügung. Bin auch aus HH.
Bei Bedarf kann ich dann ja mal einen Lagerkatalog mitbringen.
Können wir gerne mal nächste Woche angehen.... Meld dich doch mal per Mail oder PM, dann machen wir was aus....
@v5b3t
Zitat
super sache, schön gemacht. gratulation
passt der zirri silent oder sonst ein rap noch drauf?
ich werde die Tage mal zu Wolle von ScooterandService fahren und mal Fragen,ob ich die diversen Auspuffanlagen, dieer da so hat mal anlegen kann um zu sehen, was passt, was passend gemacht werden könnte (ohne den kompletten Rahmen zerflexen zu müssen, also nur mit mit umschweissen, etc.) und was theoretisch gar nicht geht...
Zitat
QUOTE (Luccio @ 31 Aug 2004, 18:07)
Neat job, too, but quite a bit more elaborated and even less within the range of possibilites/capabilities of the ordinary punter. Though, are there ordinary punters here I guess not. Fuck knows what parts were used
Dazu gibt es in Gravediggers Scheibenbremsen Topic irgendwo noch ne Menge mehr Bilder. Auch sehr schön gemacht, keine Frage. Nur kam im o.g. Topic die Frage nach TÜV bzgl. selbst gebauter Trommel/Felge auf....
Ich werde weiter berichten....
Grüße...