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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

......

schöne wäre noch die lincoln kurve von kelle....die AFR kurve war der hammer. eine meisterstück von lacknase. :wacko:

wer is kelle ??? und her mit der A/F-Kurve !!

Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ zum kurzzeitigen Einsatz kann man ein gute digitales Multimeter hernehmen und den Volt Wert ablesen - Umrechnungstabelle kann ich zur Verfügung stellen.

bist sicher, dass du eine breitbandsonde mit einem multimeter verwenden kannst?

hier gibts auch muffel:

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=716747.812170793.351790.007543381&htx=/unifit-daten.de/shop_de/suche_001_lambdasonde&Rubrik==Lambdasonden-Zubeh%F6r

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

bist sicher, dass du eine breitbandsonde mit einem multimeter verwenden kannst?

Kann sein dass es keine Breitbandsonde ist - müsste im Krümmer bzw. in meinen Unterlagen nachsehen. Glaube mich erinnern zu können, dass Breitbandsonden eine höhere Spannung abgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mir ziemlich sicher dass du eine schmalbandsonde hast.

Schmalband sagt mir jetzt spontan erstmal nichts. Kenne bisher nur Breitbandsonden und Sprungsonden und dann unterteilt in Planar- und Fingersonden.

Letztere sind die gebräuchlichsten im KFZ Bereich.

Ich werde in meine Unterlagen schauen und berichten :wacko:

Edith hat mit Google gesprochen und bestätigt deine Vermutung. :wacko:

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Für EGT hab ich mir die besorgt:

http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=5_21&products_id=19

Versand für 2 Stk. war 20USD, also für unter 100€ ein Paar EGTs (nein, nicht für einen Twin sondern für 2. Roller)

Das Teil hat auch noch Warnlampe u. dann noch zus. ein Alarmrelais (also 2 Grenzwerte). Man könnte also auch noch zB. elektrischen Powerjet anschließen.

Habe das auf der Arbeit mit dem Kalibrator vermessen und die Werte waren echt top, bei 1000°C mal 3° daneben - also für unsere Anforderung mehr als ausreichend.

Zur Einsprizung: mit dem Megasquirt habe ich mich auch schon beschäftigt, nur wie Groovie schon richtig bemerkt ist das Problem die Elektrik; man muss Batterie haben, die muss fitt sein und wenn sie dann doch leer ist macht das Einspritzventil leider nix. Und ggf. die mit dem Megaquirt gekoppelte Zündung auch nicht.

Am Rande will dann auch noch eine Spritpumpe versorgt werden, Rücklaufleitung in den Tank & Druckregelung installiert sein. Drosselklappensensor an den Gaser getüdelt und °Kurbelwinkel erfaßt werden.

Und wenn das alles mitspielt dann müssen erstmal die Kennlienien rein, das wird bei der Anlagenvielfalt schwer zu bewältigen sein und so wäre dann der Nutzen evtl. nur theoretischer Natur.

Ich wär auf jeden Fall dabei wenn man sowas ernsthaft angehen möchte, aber das wird nicht ohne.

Letztendlich gilt noch zu bedenken, dass wir als "Gemisch"-Fahrer den Nachteil haben, dass mit red. Spritverbrauch auch die Ölung der Welle, etc. flöten geht, man also auch hier den Kompromiss eingehen muss zwischen optimalen Lambda-Wert und notwendiger Schmierung. Oder möchte jemand noch eine getrennte Öleinprizung mit ins Projekt reinnehmen?

Geschrieben

Bei Kelle nicht nur Haupdüse. Da wurden m.W. auch die Bedüsung / Benadelung der Teillast-Schieberstände striktly nach Carl Hertweck auf der Straße nach vmax ausgetüftelt.

Das sah man dann auch an der Topf-ebenen AFR-Kurve über das ganze Band. :wacko:

Nach digitalem Drehzahlmesser mit Peak-Wert-Speicher. Sogar das Standgas wurde optimiert. Allerdings nach der André-Methode. Ansonsten völlig korrekt. Leider hat Kelle den Scan rausgenommen.

Geschrieben (bearbeitet)

das Problem die Elektrik; man muss Batterie haben, die muss fitt sein und wenn sie dann doch leer ist macht das Einspritzventil leider nix. Und ggf. die mit dem Megaquirt gekoppelte Zündung auch nicht.

ich glaube, dass das mit den z.Z. käuflichen limas keinen sinn macht, wobei es eine sehr nette spielerei ist wenn man unterwegs mit dem handy schnell mal am kennfeld fummeln kann.

bei der varitronic hatte ich schon probleme mit störungen beim navi, aber die ms ist da ja noch wesentlich

empfindlicher.

erst ab 200w und 13.5 volt ab leerlaufdrehzahl macht das sinn..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Sogar das Standgas wurde optimiert. Allerdings nach der André-Methode.

Eh kloar. LLG-Schraube wird z'ollaletzt o'glangt. :wacko:

Geschrieben

Jo. Und davor die ideale Nebendüse durch Ermittlung der höchsten durch Gemischeinstellung erreichbaren Drehzahl bei Schieberstellung knapp 10% gesucht. Macht sich direkt im Anfahrdrehmoment bemerkbar. Hinzukam als "Gegentest" die Bewertung des Lastwechselbollerns/Nachlaufens. Das dürfte auf dem Prüfstand kaum ordentlich messbar sein, aber im Fahrverhalten machte es für uns ordentliche Unterschiede. Ich persönlich will jedenfalls vor der Spitzkehre berauf keine Racing-Zündabschaltung mit Kill-Switch-Vergaser, der bei "unter 1/4 Gas" jeden Funken durch Fluten des Brennraums "löscht". Qualmen soll der Reifen - nicht Kupplung oder Pott. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns mal steht können die Vespafahrer es einfach Plug and Play übernehmen :wacko:

das ganze hier ist ja kein projekt sondern soll eher ein erfahrungsaustausch werden, ob das abstimmen mit der breitbandsonde überhaupt sinn macht.

mit flinker maus kannst die teile jetzt schon in den warenkorb klicken, an die möhre werfen und deinen 35er pwk endlich zum laufen bringen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

anbei Schaltplan 12AC/DC 20W:

Mann muss schauen das die 78512 gut gekühlt werdn, werden sehr heiss. Am besten ist ein ALU-Gehäuse für Platinen, dann kann ma sie direkt am ALU-Gehäuse anschrauben.

Ich betreibe mit dieser Schaltung das KOSO EGT mit 12V/DC und die KOSO Wideband Lambdasonde mit 12V/DC und 20W.

Achso ja, ich habe noch ne Sicherung 5A am 12V/DC-Ausgang vorgeschaltet.

post-29329-0-64050300-1341470143_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde eine lösung mit batterie bevorzugen, dann kann man das ding vorheizen und bei leerlauf mit vari gibts auch keine probs.

.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

anbei Schaltplan 12AC/DC 20W:

post-29329-0-64050300-1341470143_thumb.j

Mann muss schauen das die 78512 gut gekühlt werdn, werden sehr heiss. Am besten ist ein ALU-Gehäuse für Platinen, dann kann ma sie direkt am ALU-Gehäuse anschrauben.

Ich betreibe mit dieser Schaltung das KOSO EGT mit 12V/DC und die KOSO Wideband Lambdasonde mit 12V/DC und 20W.

Achso ja, ich habe noch ne Sicherung 5A am 12V/DC-Ausgang vorgeschaltet.

... wenn die HHP-CDI im gleichen Geiste entwickelt worden ist ... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

OFF TOPIC:

... wenn die HHP-CDI im gleichen Geiste entwickelt worden ist ... :wacko:

na ja, du hast es ja nicht geschafft eine variable CDi für Ducati/AF orischnol Zündung zu bauen :wacko:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Jo. Und davor die ideale Nebendüse durch Ermittlung der höchsten durch Gemischeinstellung erreichbaren Drehzahl bei Schieberstellung knapp 10% gesucht. Macht sich direkt im Anfahrdrehmoment bemerkbar. Hinzukam als "Gegentest" die Bewertung des Lastwechselbollerns/Nachlaufens. Das dürfte auf dem Prüfstand kaum ordentlich messbar sein, aber im Fahrverhalten machte es für uns ordentliche Unterschiede. Ich persönlich will jedenfalls vor der Spitzkehre berauf keine Racing-Zündabschaltung mit Kill-Switch-Vergaser, der bei "unter 1/4 Gas" jeden Funken durch Fluten des Brennraums "löscht". Qualmen soll der Reifen - nicht Kupplung oder Pott. :wacko:

Ist zwar ein wenig OT, aber wie habt ihr das mitm Anschlag gelöst? Abstandshalter in den Schieber rein zum Anschlag am Deckel? Oder gibts da ne umbaufreundlichere Lösung? :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... wenn die HHP-CDI im gleichen Geiste entwickelt worden ist ... :wacko:

Du bist böse! :wacko:

Mann muss schauen das die 78512 gut gekühlt werdn, werden sehr heiss...

Na klar wird das heiß, wenn du da mit den Linearreglern eine Rahmenheizung aufbaust. Da wird ja mehr (elektrische) Leistung in Hitze verwandelt als hinten rauskommt.

Aber egal, kann man so machen und wenn es funktioniert ist ja alles OK.

Wer etwas mehr Leistung "raus" haben möchte (bzw etwas mehr Licht übrig behalten möchte) kann den hier nehmen (78st112 - ja, teurer!), dass sind getaktete Regler die nur handwarm werden, Anschluß identisch zum den 78ern. (Und ich habe die Kondensatoren auch noch deutlich größer gewählt)

http://www.datasheet...s/pt78st112.pdf

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte eine fleißaufgabe für den innocenti-71....

bau doch einen wandler, der das 0-5volt signal der lambda-controller auf die temperaturanzeige des sip tachos umsetzt. manche controller sind auch programmierbar, aber 0-5v scheint standard zu sein.

100 grad = lambda 1

95 grad ist lambda 0.95 und so.

damit könnte man auch andere 150grad anzeigen grad verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

...ich würde da einfach auch die bereits vorhandenen Lambda Meter zurückgreifen; dort sind die LSUxxx Kennlinien hinterlegt u. dann paßt das. Sonst muss du dich wieder extra um Sondenheizung, etc kümmern und dich mit dem analogen Eingang rumärgern, dem du ein PT100 vorgaukeln musst.

Wobei natürlich die Anzeige im Tacho wirklich cool wäre.

Zum Spannungsregle: den gibts (ganz neu) in einer rollerfahrersympatischen Bauform. Nur mit 35€ etwas teuer:

post-14666-0-84008500-1341501986_thumb.j

Geschrieben

Nachschlag - die Seite war noch nicht, oder?

http://www.breitband-lambda.de/pages/lambda---uebersicht/cj125-und-lsu4.x.php

Der Kollege hat sich echt schon ein paar Gedanken gemacht und die Platine ist echt sauber gemacht. Nur leider gibt es das nicht als kompletten Bausatz...ich suche die Teile mal raus.

Das Teil liefert 0-5V, das wäre für mein Auber Display wohl ok...mal sehen, wie sich das für das Knossos Teil umsetzen läßt.

Geschrieben (bearbeitet)

...ich würde da einfach auch die bereits vorhandenen Lambda Meter zurückgreifen;

ne, schon einen controller wie lc1 oder was von nolimit (die haben ja beide keine eigene anzeige) verwenden und das signal davon in den tacho einspeisen.

den z.b.

http://no-limits-mot...p?id_product=97

das ding liefert auch 0-5 volt

als bausatz 49 und fertig 69

der typ macht sicher auch kleinserien nach kundenwunsch mit spannungsregler und passendem ausgang für das pt-element.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ja dann paßt das doch! Wobei der Controller mit dem Bosch Chip aus meinem Link mir techn. im Moment besser gefällt; warte auf den Preis. Die 69€ für das Fertiggerät aus deinem Link sind vollkommen OK.

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    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
    • Wenn sie nach 30 mal kicken läuft dann auch ganz normal, Gas annimmt dürfte es kaum an der Zündung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten? Wenn Sie danach sofort anspringt, würde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann säuft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen. Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies würde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen. Liebe Grüße und viel Erfolg
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