tboyrex schrieb am 4. Februar 2012 - 08:11:
Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Aus welchen Teilen baue ich eine PX- 200 Kupplung für 25 - 30 PS
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 10:46
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 12:02
Irgendwie waeren dann ja alle CNC Kombis fuer die Katz', wenns so einfach ginge.
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 12:08
Bei mir liegt aber auch nicht so viel Leistung an.
Erkauft wird die relativ preisgünstige CNC-Kupplung mit
höheren Handkräften, als bei den Highend-Teilen würde
ich meinen. Man kann eben nicht alles haben.
Bei meinem Setup fahre ich die lange Poliniprimär.
Komme damit gut hin. Auch zu zweit.
Brauche aber auch kein Ausdrehen im 4.
Wenn das auch manchmal passiert.
Würde ich wieder vor der Primärfrage stehen,
würde 23/65 nehmen.
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 12:35
polinist schrieb am 4. Februar 2012 - 12:02:
Irgendwie waeren dann ja alle CNC Kombis fuer die Katz', wenns so einfach ginge.
Trotzdem versuche ich einen günstigen Weg der mir die Leistung von event. 24 - 27 PS hält, ohne aufzuspreizen. Das Rupfen etc. stört mich nicht direkt, da ich keine Quartermilestarts hinlegen muss.
Hab mir gestern von ddog den Korb bestellt.
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 13:11
Der Wheelieking, oder der Ampelschnellstarter, oder der Schlechschalter
brauchen anderes Material.
Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, meine Leistung reicht, um
die GTS 300, leicht getuned, von meinem Bruder zu parrieren.
Das reicht mir.
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 17:27
discotizer303 schrieb am 4. Februar 2012 - 13:11:
Der Wheelieking, oder der Ampelschnellstarter, oder der Schlechschalter
brauchen anderes Material.
Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, meine Leistung reicht, um
die GTS 300, leicht getuned, von meinem Bruder zu parrieren.
Das reicht mir.
Deshalb will ich ja eine Medium Quality Kupplung und nicht ein High End Produkt.
Zumindest denke ich heute so, mal sehen was morgen ist !
Bearbeitet von Rally 221, 4. Februar 2012 - 18:52,
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 19:57
Hab mir letztes Jahr nen MMW Korb rausgelassen - Kupplungsdeckel den Steg weg und gut isses - passt !
Trotzdem rutschte meine Kupplung immernoch - trotz mittlerweile 4 Malossifedern und 3 DR oder Pinasco !? ..mit nem 23 PS Polossi !?
Nach weit über 2000 km die Kupplung ausgebaut - der Korb ist der Hammer kein Kratzer !
Der Kupplungskorb ist für die Ewigkeit ! Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt !
Die Kupplung mit Korb ist nun in nem moderateren Motor gewandert..
.. in dem ursprünglichen Maddor ist nun ne SIP-Cosa mit Ring und 8 orginalen + 8 XL-Federn (mit 16 orginalen Federn ging sie immernoch durch) mit 22er DRT gerade verzahntem Ritzel verbaut !
Bearbeitet von hauggos, 4. Februar 2012 - 19:59,
Geschrieben: 8. Februar 2012 - 09:51
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu und zitiere mich selbst!
Ciao
Uriel schrieb am 8. Februar 2012 - 09:20:
nur um es noch einmal anzumerken, die PX alt Kupplung ist besser als ihr Ruf!
Ich verwende nicht diesen hier genannten Kupplungskorb sondern einen 200er CNC-Korb eines anderen Herstellers und dieser hält in Verbindung mit den originalen Belägen und Malossi-Federn meinen 28PS und 29Nm schon seit 3 Saisons stand.
Gruß
Geschrieben: 8. Februar 2012 - 10:29
Uriel schrieb am 8. Februar 2012 - 09:51:
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu und zitiere mich selbst!
Ciao
Brauch eben auch keine Kupplung für super Starts. D.h. leichtes Rupfen wäre mir erst mal weiterhin egal.
Wobei die Kupplung von MMW für 260 - 270 € für etwas weniger 220.-€ auch interessant wäre. Mal sehen, immer nur das Beste kaufen ist halt das Einfachste aber nicht das Billigste !!!
Geschrieben: 8. Februar 2012 - 10:51
wenn du viel Geld ausgeben willst, kannst du die cnc Körbe nehmen, die schon gennant wurden. erhätlich bei SIP , Scootercenter, Scooter& Service. Da geht allerdings unter 150€-250€ nichts. Sehr gut ist auch die Kupplung von LTH, cnc,5 Scheiben, Korb wird oben Verschraubt ( Platzen nicht mehr möglich)
Diese Kupllungen kosten dich auch wenn Du sie selbst zusammenstellst mal schnell 350€!!!!
Alternative: Du nimmst die originale Cosa 2 Kupplung verstärkt http://www.sip-scoot...osa+2+_93041000
Preis ca 160 € http://www.scooter-c...C&category2=CAT
Beim Scootercenter gibt es die mit Ritzel 21- 23 Zähne. die Komplettkupplung sind immer günstiger als selber zusammen zu stellen.
Kupllungsritzel: bei Deiner Leistung und nem kurzen 4.Gang ( 36 Zahn) bist Du mit einer Original 200er 23/65 Primär gut beraten, da gibt es keine Ganganschlußprobleme. Wenn Du lieber mehr auf Drehzehl und kürzere Gangwechsel stehst, kannst Du einfach das Kupplungs Ritzel wechsel ( ohne das Getriebe auszubauen) und nen 22er Ritzel einsetzen.
Eine Primär von Polini oder Malossi 32/64 halte ich für Berg- und Stadt -Fahrer bei einer Leistung unter 30Ps für zu lang, da fehlt es an Spritzigkeit!
Geschrieben: 8. Februar 2012 - 10:58
vespa-toffer schrieb am 8. Februar 2012 - 10:51:
wenn du viel Geld ausgeben willst, kannst du die cnc Körbe nehmen, die schon gennant wurden. erhätlich bei SIP , Scootercenter, Scooter& Service. Da geht allerdings unter 150€-250€ nichts. Sehr gut ist auch die Kupplung von LTH, cnc,5 Scheiben, Korb wird oben Verschraubt ( Platzen nicht mehr möglich)
Diese Kupllungen kosten dich auch wenn Du sie selbst zusammenstellst mal schnell 350€!!!!
Alternative: Du nimmst die originale Cosa 2 Kupplung verstärkt http://www.sip-scoot...osa+2+_93041000
Preis ca 160 € http://www.scooter-c...C&category2=CAT
Beim Scootercenter gibt es die mit Ritzel 21- 23 Zähne. die Komplettkupplung sind immer günstiger als selber zusammen zu stellen.
Kupllungsritzel: bei Deiner Leistung und nem kurzen 4.Gang ( 36 Zahn) bist Du mit einer Original 200er 23/65 Primär gut beraten, da gibt es keine Ganganschlußprobleme. Wenn Du lieber mehr auf Drehzehl und kürzere Gangwechsel stehst, kannst Du einfach das Kupplungs Ritzel wechsel ( ohne das Getriebe auszubauen) und nen 22er Ritzel einsetzen.
Eine Primär von Polini oder Malossi 32/64 halte ich für Berg- und Stadt -Fahrer bei einer Leistung unter 30Ps für zu lang, da fehlt es an Spritzigkeit!
Aber wie gesagt, der Prüfstand wird mir demnächst erste Hinweise geben wo der Weg hinführt, Ps/Nm, Leistungsentfaltung etc.
Der Kupplungskorb von ddog ( http://www.germanscooterforum.de/topic/236884-px-200-alt-cnc-kupplungskorb/ )kostet erstmal mit Versand 44.- €, weis zwar nicht was genau kommt, aber der sollte ein Aufplatzen(kommt ja nur von max Drehzahl und nicht von Leistung) verhindern. Ob dann die Kupplung das Drehmoment hält, liegt ja dann an den Federn bzw. der gesamt Konstruktion der Originalkupplung.
Mal abwarten!
Bearbeitet von Rally 221, 8. Februar 2012 - 15:39,
Geschrieben: 8. Februar 2012 - 22:59
Ist aufjeden Fall eine gute Lösung für die PX alt!
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 16:16
hauggos schrieb am 4. Februar 2012 - 19:57:
Hab mir letztes Jahr nen MMW Korb rausgelassen - Kupplungsdeckel den Steg weg und gut isses - passt !
Trotzdem rutschte meine Kupplung immernoch - trotz mittlerweile 4 Malossifedern und 3 DR oder Pinasco !? ..mit nem 23 PS Polossi !?
Nach weit über 2000 km die Kupplung ausgebaut - der Korb ist der Hammer kein Kratzer !
Der Kupplungskorb ist für die Ewigkeit ! Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt !
Die Kupplung mit Korb ist nun in nem moderateren Motor gewandert..
.. in dem ursprünglichen Maddor ist nun ne SIP-Cosa mit Ring und 8 orginalen + 8 XL-Federn (mit 16 orginalen Federn ging sie immernoch durch) mit 22er DRT gerade verzahntem Ritzel verbaut !
Wirkt oft Wunder. Ich fahre das Transoil Expert von Motul. Bei mir rutscht nix.
Geschrieben: 20. Februar 2012 - 10:54
Geschrieben: 20. Februar 2012 - 10:56
Geschrieben: 20. Februar 2012 - 20:24
2-punkt schrieb am 20. Februar 2012 - 10:56:
Jetzt steckt ein 35 Keihin AS der noch abzustimmen ist drauf. Mal warten bis das Salz von der Strasse ist ! Prüfstand steht noch aus!
Bearbeitet von Rally 221, 21. Februar 2012 - 16:58,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0