subway Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 (bearbeitet) Aktuelle Liste im Wiki.Da sich in letzter Zeit die Fragen nach der richtigen Zündkerze für den jeweiligen Zylinder etwas häufen (zumindest gefühlt), mach ich mal ein Sammelbecken auf. Auch bitte direkt den vom Hersteller vorgeschriebenen Zündzeitpunkt angeben, so bekannt (und bittebitte den zugehörigen Bereich. Bei PX und SF weiß ich das in der Regel, bei Oldies und Lammi hört es bei mir leider auf). Ich werde den ersten Beitrag immer entsprechend aktualisieren. Aufgeteilt nach SF, LF, Oldies und Lammies. Und ja, ich weiß, dass in der GSF-Mitschrift schon einiges ist (da hab ich auch abgeschrieben), jedoch nicht alles. Korrekturen sind auch gern genommen.Hier gibt es übrigens eine hilfreiche Tabelle für die Umschlüsselung.Noch eine mit mehr Kerzenherstellern.Und noch eine mit DENSO-KürzelnChampion-Kerzen von alt nach neuDa ich höflich bin, fang ich mit der Lammi-Fraktion mal an:Lambretta:TS1: B9ES; 17° - 19°, mit MMW-Zylinderkopf NGK C9EGT 186: B9ES; 18°Rapido 225 ccm: W3CC; 16°Stage 4 225 ccm: W3CC; 17°PX:80erPX 80 lusso V8X1T: W5CC, Piaggio P4M Champion, Lodge 2 HLN, Champion N4, AC 43XL ; 21°DR 135:W4CC; 21°Malossi 139: W3AC oder B8HS; 18°125er/150erPX 125 altl VNX1: W5AC; 21°PX 125 lusso VNX2: W5AC, B6HS, Piaggio P82 M Champion, Marelli CW6N, AC 43F, Champion L86, KLG F75, Lodge 2 HN; 18°Cosa 125: B8ES, W4CC, Champion N-2C; 18°PX 150 alt VLX1: Bosch W5AC ; 21°PX 150 lusso VLX1: W5AC, Piaggio P82 M Champion; Lodge 2 HN, Champion L82C, AC 43F, KLG F75 ; 18°Cosa 150: B9ES, W3CC, Champion N2C; 18°Malossi 166: W3AC; 18°Quattrini 172 M1X: B7ES o. B8ES; 16°DR 177: W4AC; 19°Polini 177: W3AC; 19°Pinasco 177: W3AC; 20°T5T5: W4CC o. W3CC, Champion N-2C; 16°Polini 152: W3CC; 16°Pinasco 162: ????????????????????Malossi 172: W2CC; 15°200erPX200 alt 10PS: W5CC; 23°PX200 lusso 10PS: W5CC; Piaggio P4M Champion; Lodge 2 HLN; Champion N4; AC 43XL ; 21°PX200GS 12PS: W5CC, Piaggio P4M Champion; Lodge 2 HLN; Champion N4; AC 43XL ; 21°Cosa 200 (auch Aluzylinder): W5CC, B8ES, Champion N4C; 21°Polini 207: W3CC; 19°Malossi 210: W3CC; 18°Pinasco 213: W4CC; 24°Smallframe:KurzhubV50 inkl. Elestart: W5AC, B6HS, Marelli CW 17 NT, AC 43 F; Champion L 86; 19°V50SS/Sprinter/SR V5SS1/V5SS2: W4AC, Marelli CW 240 N, Champion L 86; AC 42 F; 19°PK 50: W5AC, B6HS, Marelli CW7N, Champion L82C, AC43OZ, Lodge HN; 17°DR 50: W5AC oder B6HS; 19°Polini 50: W4AC; 17°DR 75 (3 ÜS): W4AC; 19°DR 75 F1: W4AC; 19°Polini 75 normal: W4AC; 17°Polini 75 Race: W4AC; 18°Pinasco 75: W4AC; 18°DR 85: W4AC; 19°Pinasco 85: B9HS; 19°DR 102: W4AC; 17°Polini 102: W4AC; 17°Pinasco 102: W4AC; 18°Malossi 110: W3AC; 16°Polini 110: W3AC; 16°LanghubV90 V9A1: W4AC o. W5AC, B7HS o. B8HS, KLG F80, Lodge 2HN, Champion L81; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)SS90 V9SS1: W7AC, B6HS, KLG F70, Lodge HBN, Champion L86; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)90 Sprinter? V9SS2: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86/L81; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)Nuova VMA1: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 25° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)Primavera VMA2: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 24° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)ET3: W5AC, B6HS; 19°PK 80 V8X5T: ???????????; ?????????PK 125S: W5AC, B7HS, Champion L86, Denso W22FS-U, AC 430F, Marelli CW7N, Lodge HN, KLG F75; 19°ETS: W4CC, B8ES; 18°DR 130: W4AC; 18°Polini 133: W3AC, B8HS; 16°Polini 133 Doppelansauger: W3AC; 16°Mallossi 136: W3AC; 17°Falc: W3CC; 19°-23°Oldies:125ccm232L2 (125ccm): KLG F70, Lodge HN, Champion L86; 26° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)Hoffmann A: W5AC o. W4AC, Beru K 225 b 1-14 U;??????????125 VN2: W5CC, B6ES; ???????????????????125 VNA: W5AC, Marelli CW 225 A; 28°125 T2 VNB: W4AC, B7HS, AC Delco R41CF S41F S41, Marelli CW8N CW7N, Beru 14-4AU o. 14-4A2 o. 240/14 (ggf. 225/14), Champion L4J o. L5 (ggf. L81, L82, L6G), Isolator M14-240 Lodge 3HN o. 2HN; 26°VBB: ?????????????; 28°125 Sprint/GT/GTR VNL2: W5AC, Marelli CW 25 N - T, AC 43 F, Champion L 86, KLG F 70 o. F 75; 21°150/160/180/200ccm312L2 (145ccm): W5AC, B7HS, KLG F75, Lodge 2HN, Champion L81; 28° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)150 VL3: ??????????; 28°150/150 T Clubman VB1: W5AC; 28°GS 150 VS2T: W5CC oder B7ES beide mit Kupferring; 31°, mit Jockey-Kopf 27°150 GL VLA1: KLG F70, Lodge HBN, Champion L86; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)150 T4 Augsburg VGLA: W4CC, Maretti CW 240 AT; 28°150 Super VBC1: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)150 Sprint/Sprint V VLB1: W4AC o. W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 22°150 GS 1 Messerschmitt: ??????????????????; 31°160 GS: W4CC mit Kupferring, Marelli 250 - L-T, CW 240 B o. CW 240 G, Champion NAi, KGL FE 80, Lodge 2 HLN; 26° (ZZP für GS/4 Augsburg)180SS: W4CC; 26°VBA T4: ???????????; 28°180 Rally VSD1: W6CC, B7ES, Marelli CW 240 L, KLG FE80, Lodge 2HLN, Champion NA8 o. N88; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)200 Rally VSE1: W4CC, B7ES, Marelli CW 7 LTP; Champion N 88, KLG FE 80, Lodge 2 H LH; 24°Für die Neueinsteiger und Disclaimer:Vor dem Doppelpunkt ist der Zylinder, danach die Zündkerze, dann der Zündzeitpunkt. Zündkerzen, deren Typbezeichnungen mit W anfangen, sind von Bosch, die mit B anfangen von NGK. Bei möglichen anderen steht der Hersteller dabei. Die Gradangaben sind der jeweilige Zündzeitpunkt vor OT. Was man damit anfangen kann, steht in meiner Signatur (Zündung einstellen). Die angegebenen Werte sind Vorgaben der Hersteller bzw. aus diversen Topics zusammengetragen. Bei Einsatz eines RAP oder sonstiger Tuningmaßnahmen kann es nötig sein, die Kerze kälter zu wählen und/oder den ZZP auf etwas später zu stellen. Alle Angaben ohne Gewähr.Hint: Ich merk grad, dass die Umschlüsselung nicht ganz so einfach ist, wie man meint. Daher die Bemerkung, welche Bosch/NGK umgeschlüsselt wurde und die fehlende Umschlüsselung bei reinen Bosch- oder NGK-Kerzen. Die Bosch+NGK=11-Formel ist leider nur eine Faustformel und stimmt nicht immer, aber funktioniert meistens. Bearbeitet 27. Juli 2011 von subway Wiki-Link eingefügt und Korrektur bei 125er GTR 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Da ich höflich bin, fang ich mit der Lammi-Fraktion mal an:Lambretta:TS1: ???????????; 17°Die ??? sind m.E. bereichtigt. 17° v.OT. würde ich nicht zwingend für richtig halten. Der Rest Deiner Aufstellung mag durchaus stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Was wäre denn richtig? Hab die Angaben aus diesem Topic übernommen.Die Fragezeichen stehen übrigens für fehlende Werte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 ich würd mal behaupten wollen das man das garnicht so verallgemeinern kann. Ich fahr z.B. Smallframe, Langhub, Pollini 133 mit B9HS, 19Grad und bin damit sehr zufrieden.oder reden wir hier von reinen plug&play geschichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 bei den 200er beziehst du dich dabei auf den ori kopf? wärmewert ist klar aber gewindelänge hängt da dann doch vom verwendeten kopf ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 oder reden wir hier von reinen plug&play geschichten.ich denke, wir reden von reinen herstellerangaben (idealerweise, sofern vorhanden) bei plug&play einsatz.bei weiteren tuningmaßnahmen können die werte natürlich abweichen, wie von subway schon geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 deswegen ja die frage nach der gewinde länge.und wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, taugen die beiden köpfe nicht wirklich was. bei dem malle habe ich vorgestern was von ner verdichtung von 1 : 14 gelesen.das zzp nur anhaltswerte sind, weiss ich, kommt ja immer auf das restliche setup an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 3. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Ja, reines P&P, so wie es der Hersteller angibt. Darauf beziehen sich hier auch die meisten Fragen in der Richtung.Andere Köpfe und sonstige Maßnahmen bedingen andere Gewindelängen, Unterlegen von Distanzscheiben, andere Wärmewerte und/oder anderen ZZP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterist57 Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Den Polini 177 fahr ich mit langhubwelle (ohne bin ich auch so gefahrn) 17 Grad und der W3AS oder der platin versionNatürlich Original Kopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Quattrini 172 MX1: NGK B7ES oder B8ES - 16° bei normaler Zündung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 feines topic, find ich klasse, sollte erweutert werden! eine lücke kann ich füllen: ZZP DR 102 = 17° laut bobcat laut "betriebsdatendingsbumsblatt"und noch eine anmerkung:wenn wir hier eh schon bei zündkerzen sind und ich mich da auch immer schwertue das umzuschlüsseln von NGK auf bosch z.B..so ne kleine tabelle von wegen was was ist von welchem hersteller, das fänd ich persönlich super!Gruß,bubu50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 wenn wir hier eh schon bei zündkerzen sind und ich mich da auch immer schwertue das umzuschlüsseln von NGK auf bosch z.B..so ne kleine tabelle von wegen was was ist von welchem hersteller, das fänd ich persönlich super!einfach auf 11 hochrechnen.bsp.: W4 (bosch) = B7 (NGK) ==> 4 + 7 = 11W5 (bosch) = B6 (NGK) ==> 5 + 6 = 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 ah, dankeschön!ich werds mir merken!Gruß,bubu50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 In der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag finden sich zum Thema Zündung vor allem zu älteren Modellen auch einige Angaben:Modell 312L2 / 145ccm / ZZP 28° / Kerzen KLG F75, Lodge 2HN, Champion L81Modell 232L2 / 125ccm / ZZP 26° / Kerzen KLG F70, Lodge HN, Champion L86Modell V9A1 / 90ccm / ZZP 19° / Kerzen KLG F80, Lodge 2HN, Champion L81Modell VLA1 / 145ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG F70, Lodge HBN, Champion L86Modell VLB1 / 145ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN/HN, Champion L86-81Modell V9SS1 / 90ccm / ZZP 19° / Kerzen KLG F70, Lodge HBN, Champion L86 Modell VBC1 / 145 ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81 Modell VMA1 / 121 ccm / ZZP 25° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81Modell VMA2 / 121ccm / ZZP 24° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81Modell VSD1 / 180 ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG FE80, Lodge 2HLN, Champion N8A*Modell V9SS2 / 90ccm / ZZP 19° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81Modell VSE1 / 198ccm / ZZP 24° / Kerzen KLG FE80, Lodge 2HLN, Champion NA8*Modell V5SS1 / 50ccm / ZZP 19° / Kerzen: keine Angaben * = Langgewinde 19mmp.s. 1: Angaben von einem englischen Autor ? merkt man sofort an den Kerzenherstellernp.s. 2: Angaben zu Modellen der PK- und PX-Reihe siehe "Schneider" bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 also ich fahr auf TS1 (bzw. auf allen lambrettas) eine NGK B9ES bzw. das iridium derivat davon. allerdings mit 25grad, da ja eine varitronic.bei fixer zündanlage würd ich irgendwas zw. 17 und 19 nehmen. je nach motorsetup. das ist aber eine persönliche meinung und kein herstellerblatttext. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 also ich fahr auf TS1 (bzw. auf allen lambrettas) eine NGK B9ES....Mit MMW-Cylanderkopf iss dann Zündkerze NGK C9E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 stimmt auch wieder. in meinem fall dann noch irgendwas mit x hintendrann. ich glaub CR9EIX. aber eh vollkommen egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Lambretta GT 186Lt. Hersteller 18°fährt auch gut mit 17° und 9er NGKkann prima reiben mit variabler Zündung mit 23-24° bei 2000/min und laaaangem Gaytriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 (bearbeitet) Lambretta mit Rapido 225 ccm => 16°Lambretta Stage 4 225 ccm => 17°Fährt sich alles prima ohne Klemmer seit Jahren mit Bosch W3CC Kerzen!!MfG M Bearbeitet 9. Oktober 2009 von FOX Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 (bearbeitet) fährt auch gut mit 17° und 9er NGKLang- oder Kurzgewinde? Oder haben alle Lambretta-Zylinder Langgewinde?@bobcat: Danke. Ich schau auch mal in meine Rep-Handbücher. Verkaufsnamen hab ich mal bei Vespa-Archiv nachgeschlagen und noch ein paar Werte eingetragen.@bubu50n: Findest du nun verlinkt im ersten Beitrag.@Rest: Danke. Bitte mehr davon. Bearbeitet 9. Oktober 2009 von subway Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Lang- oder Kurzgewinde? Oder haben alle Lambretta-Köpfe Langgewinde? Lang. Standardmäßig alle.Und für Gravieköppe halt CxE statt BxEÜbersicht:allg. zu Zündkerzen, siehe 1. Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 (bearbeitet) einfach auf 11 hochrechnen.Hm, viele Vergleichstabellen haben da Bosch + NGK = 12, also z.B. W4AC = B8HS btw ich schreib das mal in einer Tabelle zusammen und stells ins Wiki, wenn das einigermaßen vollständig ist - nicht daß sich jemand anders die Arbeit macht Bearbeitet 10. Oktober 2009 von thisnotes4u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Ist jetzt auch hier im Wiki zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Ist jetzt auch hier im Wiki zu finden.Top, Danke. Ich pfleg dann beide Seiten weiter, wenn du einverstanden bist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Top, Danke. Ich pfleg dann beide Seiten weiter, wenn du einverstanden bist.Gerne! Wenn Du Dich im Wikicode-Wust zurechtfindest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Zu den früheren Bezeichnungen der Wärmewerte habe ich noch gefunden (Beispiele):Bosch W5AC = Bosch W225 = Champion L86 = Lodge HN = KLG F70 = NGK B6HSBosch W4AC = Bosch W240 = Champion L82 = Lodge 3HN = NGK B7HS bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo,gerade wegen der vielen Einträge zu dem Thema bin ich verwirrt.Die meisten Treffer bei Google, vielen Einträge hier und Wiki sagen:Langgewinde: Bosch W3CC = NGK B9ES (Summe 12)Kurzgewinde: Bosch W3AC = NGK B8HS (Summe 11)Haben alle vier Kerzen den gleichen Wärmewert?Es gibt halt auch abweichende Einträge und ich dachte immer, die Summe wäre konstant!?!Peterp.s.: Ich fahre sowohl die B9ES, als auch die W3AC auf 210ern und habe wohl fälschlicherweise (aber auf Empfehlung des Ladens) eine B9HS in den Cosa-Kopf gebaut, die jetzt zusifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) ich fahre in meinem cosakopf auch eine hs-kerze, weil die zumindest in meiner version des cosa-kopfes rein gehört.hast du deinen kopf mal runtergenommen und geschaut ob kurz- oder langgewinde ? Bearbeitet 12. Oktober 2011 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo,gerade wegen der vielen Einträge zu dem Thema bin ich verwirrt.Die meisten Treffer bei Google, vielen Einträge hier und Wiki sagen:Langgewinde: Bosch W3CC = NGK B9ES (Summe 12)Kurzgewinde: Bosch W3AC = NGK B8HS (Summe 11)Haben alle vier Kerzen den gleichen Wärmewert?Es gibt halt auch abweichende Einträge und ich dachte immer, die Summe wäre konstant!?!Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Wärmewert deckt immer einen Temperaturbereich ab und nie die exakte Temperatur. Leider halten sich die Kerzenhersteller mit den exakten Bereichen zurück. Auf jeden Fall stimmen die Temperaturbereiche nie exakt überein, so dass diese Umschlüsselungsgeschichte immer nur eine Faustformel sein kann und die Empfehlung des Fahrzeugherstellers gilt. Nicht umsonst fehlen bei einigen die entsprechenden anderen Kerzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) ich fahre in meinem cosakopf auch eine hs-kerze, weil die zumindest in meiner version des cosa-kopfes rein gehört.hast du deinen kopf mal runtergenommen und geschaut ob kurz- oder langgewinde ?Meine Frage ging in die andere Richtung:Ich fahre ebenfalls seit Jahren in dem Cosakopf eine Kerze mit Kurzgewinde und die gehört da auch rein.Ich verstehe aber die Zuordnung der Wärmewerte von Bosch zu NGK nicht.Edith: Welchen Wärmewert fährst du denn, B8? Auch ein 210er? Bearbeitet 12. Oktober 2011 von jpelfeldt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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