Zum Inhalt springen

Das Große "Welche Zündkerze und welcher Zündzeitpunkt?"-Topic


subway

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Ich finde da, ähnlich wie bobcat, Diskrepanzen zwischen Wiki und anderen Quellen. Zum Beispiel hier: http://www.vespa-px.com/zk_vespa.pdf

Champion L86 - bei PX Performance Bosch W7XY und NGK B6X/S aber im Wiki Bosch W5AC NGK B7HS

Bin wahrlich kein Experte aber das sind schon andere Wärmewerte - was ist denn nun richtig?

Ach ja und was bedeutet das "C" bei einer Champion L86C und gibt es hierzulande Champion L92YC (Bajaj 150 Werksangabe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bin wahrlich kein Experte aber das sind schon andere Wärmewerte - was ist denn nun richtig?

Ach ja und was bedeutet das "C" bei einer Champion L86C und gibt es hierzulande Champion L92YC (Bajaj 150 Werksangabe)?

 

 

  1. Bei identischem Motor stimmen wohl beide Werte - einmal untertourig und einmal Vollgas only gefahren.
  2. C = "Copper Plus Design"
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

Konnte leider im Wiki nix finden - Habe einen Polini 130 Race, den
ich in meine ET3 pflanzen möchte...Kerze ist Langgewinde, also
NGK B9ES oder Bosch W2CC...

Zündzeitpunkt : ?

Auch 16 Grad v.OT wie beim "normalen" 130'er ? - Oder doch etwas früher ?
Der Kopf hat ja eine höhere Verdichtung als beim "normalen" 130'er...

Danke & liebe Grüsse

Bearbeitet von sprint veloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Konnte leider im Wiki nix finden - Habe einen Polini 130 Race, den

ich in meine ET3 pflanzen möchte...Kerze ist Langgewinde, also

NGK B9ES oder Bosch W2CC...

Zündzeitpunkt : ?

Auch 16 Grad v.OT wie beim "normalen" 130'er ? - Oder doch etwas früher ?

Der Kopf hat ja eine höhere Verdichtung als beim "normalen" 130'er...

Danke & liebe Grüsse

So, kann ich mir jetzt selbst beantworten.

Bei mir funzen 17 Grad am Besten ;-)

Lg

SV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Ich müsste da mal etwas wissen denn will mir den Zylinder nicht kaputt machen.

Fahre auf meinem 166er Malossi eigentlich eine NGK B8ES. Da diese aber jetzt schon 2 sehr schnell defekt waren habe ich diesmal eine Bosch W4CC genommen.

Auf der SIP Seite steht das die W4CC der B8ES entspricht.

 

Habe nun aber schon desöfteren gelesen das das so nicht stimmt und eine W3 einer B8 entsprechen soll.

Ich bin echt gerade sehr verwirrt und würde gern mal von erfahrenen Leuten aus der Praxis wissen was da nun stimmt.

Keine Lust mir den Motor zu zerstören auf lange sicht weil ich eine zu warme Kerze fahre. Laufen tut er mit der W4, nur gefühlt irgendwie nicht so gut wie mit der NGK B8.

 

Darum frage ich lieber mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomTronic:

Meine PX ist sehr fett gelaufen und mag auch an der defekten ZGP gelegen haben ....

Dann lag es doch nicht an der Kerze und es gibt keinen Grund die Marke zu wechseln.
Im übrigen steht alles was Du wissen mußt bereits im WIKI (KLICK) und sonstwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb T5Rainer:

Dann lag es doch nicht an der Kerze und es gibt keinen Grund die Marke zu wechseln.
Im übrigen steht alles was Du wissen mußt bereits im WIKI (KLICK) und sonstwo.

Ja aber das ist ja genau der Grund warum ich Euch frage. In diesem Wiki steht auch schon wieder das eine W3 der B8 entspricht.

Bei SIP steht aber gerade wieder das eine W4 die richtige ist, und so eine habe ich nun deswegen verbaut.

Überall steht etwas anderes. Echt doof :/

Wenn ich nach der 11er Rechnung gehe ist es halt auch wirklich eine W3.

Versteh nich warum SIP dann sowas auf deren Seite schreibt.

Also werde ich dann wohl wieder zur B8 zurück. Ist mir zu verwirrend und keine Lust auf unnötigen Trouble. :)

Danke für den Link.

 

 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TomTronic:

Überall steht etwas anderes. Echt doof :/

nö, nicht doof. Die Grenzen sind fließend:

 

- NGK B-8 hat Wärmewert von ca, von 240  bis 260

- BOSCH W4 hat Wärmewert von ca. von 240 bis 250

- CHAMPION N-3 hat Wärmewert von ca. von 240 bis 250

 

So, nun such Dir die "bessere" Kerze aus oder such nochmal nach BERU, BRISK, DENSO oder LODGE oder oder oder. :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke T5Rainer,

dann kann ich also trotzdem bei der W4 bleiben wenn ich das richtig deute und es kann mit ihr soweit nichts negatives passieren.

 

Ist auch sehr gegensätzlich das immer steht das man eine Kurzgewinde nehmen soll, mir aber jeder dazu rät eine Langgewinde mit 2 Kupferringen zu nehmen.

Warum das dann so (falsch?) im Wiki steht... lass ich mal so dahingestellt. Jedenfalls ist eine Kurzgewinde für den 166er definit viel zu kurz und ragt nichtmal annährend in den Brennraum.

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte dazu auch mal 2 Fotos.

Auch völlig beknackt das das so ist beim 166er. Und wenn man nach Wiki gehen würde wäre es definitiv nicht so gesund denke ich.

 

Was Lang und was Kurzgewinde ist könnt Ihr ja selbst erkennen ;)

AA2CD204-2F8C-4D00-B8E1-C3ACA558B022.jpeg

28164132-7718-45DA-94FA-F68CB712741E.jpeg

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. So ist es. Aber sie kurze ist auch zu kurz. Also muss man tatsächlich jedesmal wenn man die Kerze wechselt 1 oder besser 2 Kupferringe zusätzlich zum Kerzendichtring verbauen. Echt beknackt. Aber kann mir das auch nicht erklären warum Malossi sowas fertigt. 

 

Man sieht ja wirklich das lang deutlich zu lang und kurz deutlich zu kurz ist.

Naja, muss ich jetzt gerade mit leben.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MrDeath:

Würde auch die kurze verbauen. Dann hat man auch keine Probleme beim rausschrauben, wenn man die Kerze mal n paar km länger fährt. 

Danke. Was mich halt auch ein wenig stutzig macht ist das der eine in dem Thread den ich etwas weiter oben gepostet habe sagte das er durch die kurze merklich weniger Leistung und 10 Km/h weniger Topsepeed hatte. Das wär natürlich auch suboptimal. Aber wie gesagt, ich teste es mal aus die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information