die Fräser auf Gerhards Bild sind keine "Turbinen"!
Zahnarzt"turbinen" sind ABSOLUT ungeeignet für Motorfräsereien!
Turbinen haben null Drehmoment und drehen 250000- 400000 U/min...damit kann man höchstens ein 1 mm Loch in Alu fräsen und dann ist der Fräser hin...Ich hab hier nämlich zwei Turbinen liegen (geschenkt bekommen)...zu NIX zu gebrauchen....

...pfeifen angsteinflössend....das ist alles...
Ja, sie sind luftdruckbetrieben...man braucht einen speziellen Adapter und ein Pedal zum regeln...
Die Fräsköpfe selbst haben am Schaft weniger Durchmesser als die für Dremel und Konsorten, sind nur in kleinsten Durchmessern zu haben (max. 3- 5 mm Fräskopfdurchmesser!) und werden durch "Friction-Grip" in der Turbine gehalten...das ist nix anderes als eine "Reibungs-Fixierung"...die Fräser muss man mit so einem Spezialtool rein- und wieder rausdrücken...
Einer meiner beiden Turbinen ist sogar ein Kavo-Super Torque!..."super torque" deswegen, weil die "nur" 250000 dreht und kugelgelagert ist (statt 400000 wie die kleinen, die luftgelagert sind)...trotzdem...damit kann man höchstens an der Oberfläche kratzen...die Drehzahl bricht sofort zusammen...der grösste Fräskopf hat 4 mm...

...
Zum Motor fräsen braucht man Zahntechnikerfräsen...gibt es auch mit Luftdruck... Die sind entsprechend untersetzt (Planentengetriebe) und haben viel Drehmoment!
Ich hab eine elektrische "Gerade" und eine Luftdruckbetriebene mit Winkelkopf (hatte schonmal ein Bild gepostet)....
da passen übrignes auch die Dremel-Fräseköpfe rein!
Die Elektrische hat Power wie sau und ist halb so dünn wie ein Dremel...
Die Luftbetriebene ist für meinen Geschmack etwas zu drehmomentlastig..macht also etwas zu wenig Drehzahl....aber es geht...
Blablabla....
Will nur sagen...KEINE "TURBINE" KAUFEN! Unbrauchbar!
Wenn du willst, kannst du meine mal zum Testen haben....ich kann damit nix anfangen...
Bearbeitet von Andre, 9. Februar 2003 - 21:52,