Zum Inhalt springen

Zahnarztturbinen für die Zylinderbearbeitung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Leider gibts den "Werkstatt Multi" von Dremel nimmer. Hab ihn mal durch Zufall in einem wohl älteren Dremel-Katalog gefunden. Dazu gabs noch verschiedene Winkelstücke und Verlängerungen. Was mich am meisten daran interessiert hätte, wäre die Spannaufnahme für 6,4mm Schäfte.

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es schaffen würde an eine Oberfräse eine flexible Welle zu adaptieren wäre das sicherlich auch etwas mit dem man vernünftig arbeiten könnte. Drehzahlen würden stimmen und Saft hätte so ein Ding auch im Überfluss. :-D Ok, etwas laut halt :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zwar nicht ganz klar was Ihr mit den Fräsern vorhabt, aber vielleicht hilft das ja einem weiter:

Ich hab mir letztens ne flexible Welle von Metabo gekauft. Die spann ich in die Säulenbohrmaschine (dicke Handbohrmaschine sollte aber auch gehn) und kann damit Auslass, ÜS am Block und Einlass, etc bearbeiten. Die Welle hat ein kleines Bohrfutter. Lästiges wechseln der Spannhülsen entfällt also. Durch den Aluguss fährt man damit wie durch Butter. Eingespannt werden Frässtifte mit max. 6mm Schaftdurchmesser und 16mm Fräskopfdurchmesser. Drehmoment ist damit kein Problem. Ich hab das Teil noch nie zum stehen gebracht. Max. Drehzahl für die Welle liegt bei 6000 U/min. Meine Bohrmaschine schafft 2700 U/min, was aber locker reicht bei nem 16mm Fräser. Mit etwas Übung kriegt man auch ratterfreie Flächen hin, ohne Dellen und Macker wie beim Dremel. Man muss halt immer im Gegenlauf fahren, sonst springt der Fräser davon. Die Welle kostet neu knapp 60 Euro. Die Investition hat sich aber gelohnt. Den Dremel hol ich seitdem nur noch selten aus der Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information