Zum Inhalt springen

Vespa 50/HP-Modellrecherche


Empfohlene Beiträge

Moin !

Für den Sohnemann von Freunden soll ich die mit 70er Satz versehenen PK 50 XL auf legale 50 ccm downsizen. Die Wahl viel auf einen gebrauchten HP 4 Zylinder.

Kann mir jemand sagen, welche Zündkerze bei Bosch oder NGK die Richtige für den serienmäßigen HP4 Zylinder ist?

Ebenso suche ich die korrekte Größe für serienmäßige HP4 Hauptdüse.

Dann noch eine Frage: Paßt beim HP 4 Zylinder mit M8-Krümmer der normale Auspuff? Wir warten noch auf den richtigen Krümmer und konnten es noch nicht anpassen?

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Sohnemann von Freunden soll ich die mit 70er Satz versehenen PK 50 XL auf legale 50 ccm downsizen. Die Wahl viel auf einen gebrauchten HP 4 Zylinder.

Ebenso suche ich die korrekte Größe für serienmäßige HP4 Hauptdüse.

Dann noch eine Frage: Paßt beim HP 4 Zylinder mit M8-Krümmer der normale Auspuff? Wir warten noch auf den richtigen Krümmer und konnten es noch nicht anpassen?

Moin

also der normale Auspuff passt - ist eigentlich auch der selbe Krümmer wie bei dem ganzen anderen Kram abgesehen davon das der original HP4 Krümmer einen extrem verdünnten Querschnitt hat -- ich würde da den ganz normalen 0815 Krümmer verwenden.

Original Hauptdüse bringt dich nicht wirklich weiter da die HP4 einen anderen Vergaser als die XL2 hat -- Xl2 hat nen 16.15er und die HP4 eine 16.12er -- da würde ich die aktuelle Bedüsung einfach mal testen und dann entpsrechend gegen wirken falls es nicht passt.

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Kolben sieht wie jeder andere 0815 Vespa 50er Kolben aus...also eckige Clipse und kleiner Kolbenbolzen.

Frage: Wie kann ich am besten ne 3 Gang HP auf 4 Gang umrüsten? Neue Nebenwelle der XL2 und einfach den 4. Gang anstelle der Distanzscheibe? Oder sind die 3 Gangscheiben für 1.-3. Gang anders?

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Umbau muss beides neu.

Der 3-Gang-Tannenbaum gegen den 4-Gang-Tannenbaum und die 3 Gangräder plus Distanzscheibe auf der Hauptwelle gegen die standardmäßigen 4 Gangräder mit 58-54-50-46 Zähnen.

:-D bobcat

p.s: Schaltklaue kann bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich hab mal wieder ein paar Egbenisse

Also die HP4 Motoren haben alle die Bezeichnung V5N2M und haben alle den Aluzylinder.

Sie unterscheiden sich nur durch das Getriebe undzwar

1990

1991

1992

1993 (kann auch sein das es 93 schon 4-Gang Modelle gab)

3 Gang Variante mit einer Distanzscheibe auf dem 4. Gang und einer 3-Gang Nebenwelle mit einer speziellen Ünersetzung!!

1994

und aufwärst

4 Gang (ganz normale Übersetzung wie alle anderen XL2 4-Gang auch)

ich habe hier 6 HP4 Motoren und daher hab ich ein recht gutes Spektrum um es beurteilen zu können

Das die 3-Gang Varianten keinen Aluzylinder haben und das es den dann halt nur mit 4-Gang gibt ist FALSCH

Wenn jemand genaueres zu den Baujahren weiß wäre das super

hab halt nur die 6 Stück von denen ich das beurteilen kann

Gruß

Nicky

Moinsen!

Also ich habe gerade eine HP mit 3-Gang erstanden.

Verkaufsdatum (lt. Original Garantiebeleg) 14.04.1995

Modell: V5N2T

Motor: V5N2M

Hat eine 3 Gang Schaltung und ist ein italienisches Modell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Zulassungsdatum und Herstellungszeitpunkt nicht zwangsläufig im Nahbereich liegen müssen.

Außerdem war Mitte der 90er Jahre die große Zeit der Schaltfuffis auch in Italien schon weitgehend vorbei und manches gute Stück wird sich bis zum Verkauf die Reifen platt gestanden haben.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
hey

hab noch ne frage zu dem prospekt auf der 1. seite..kann mir jemand sagen was die vespa auf dem prospekt für ne farbe hat bzw. wo ich die herkriegen kann..hab nämlich die gleiche mit 3-gang..

danke :)

Kannst auch mal *Mr.VespaGS* fragen im Dienstleistungs-Topic.

Der kennt sich gut aus und kann die Lacke mischen. Auch in Dosen

zum nachsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin seit kurzem auch Besitzer einer 93er HP4 (Motor ist Original aber leider ohne HP4 Zylinder) und hab ne Frage zu folgendem Kolben vom SIP: KLICK!!

Da steht "für Alu-Zylinder mit Chromlaufbahn", der originale HP4 Zylinder war aber soweit ich weiß Nikasilbeschichtet, kann ich also so einen Kolben überhaupt auf dem original Aluzylinder fahren? Desweiteren wird das wohl auch nicht wie vom SIP angepriesen ein Piaggio Originalteil sein oder?

Und verträgt sich der im Moment verbaute Piaggio 50er Graugußzylinder auf Dauer mit dem leichten Lüfterrad und der Rennwelle der HP4?

Danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit kurzem auch Besitzer einer 93er HP4 (Motor ist Original aber leider ohne HP4 Zylinder) und hab ne Frage zu folgendem Kolben vom SIP: KLICK!!

Da steht "für Alu-Zylinder mit Chromlaufbahn", der originale HP4 Zylinder war aber soweit ich weiß Nikasilbeschichtet, kann ich also so einen Kolben überhaupt auf dem original Aluzylinder fahren? Desweiteren wird das wohl auch nicht wie vom SIP angepriesen ein Piaggio Originalteil sein oder?

Und verträgt sich der im Moment verbaute Piaggio 50er Graugußzylinder auf Dauer mit dem leichten Lüfterrad und der Rennwelle der HP4?

Danke,

Florian

zeig mal ein Foto von Deiner 50 HP

bei S.I.P. steht öfters mal blödsinn drin

wenn Du das echt genau wissen willst dann solltest Du da anrufen und hoffen das jemand dran ist der davon Ahnung hat

sonst wird sich dieses Rätsel nicht so einfach lösen

Gruß

Nicky

Wegen dem Zylinderkit hab ich Dir mal ne unverbindliche PM geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr meint alle das modell das eigens für den österreichischen Markt gebaut wurde, motor mit schaltdraht aluzylinder mit stahlaufbuchse direkt gesugt über einen bing vergaser mit kat kurbelwelle ist einen vollwangenwelle mit 2mm längeren pleul hat vier Gänge und ne kat kupplung eingebaut die mit den sechs federn opt details sieht man eh auf den bildern von euch

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nein. Aber jetzt wissen wir, wofür der Kolben ist, der bei SIP angeboten wird. HP4 ist gehäusegesaugt, hat einen 16/12er-DellOrto-Vergaser, Auspuff mit dünnem Krümmer, Alu-Zylinder mit durchgehenden Stehbolzen (wie die 50SR) und eine Drehschieber-Welle mit längeren Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Fotos, ist im Moment eine komplette Baustelle:

post-21850-1248793539_thumb.jpg

post-21850-1248793522_thumb.jpg

post-21850-1248793509_thumb.jpg

post-21850-1248793490_thumb.jpg

Rahmen: V5N2T

Motor: V5N2M

hat jemand die orig. Bedüsung von ner HP4 zur Hand?

Puh, gute Frage! Nebendüse wohl 38er?

Und wo ist da die Logik, warum bietet Piaggio den Ersatzkolben an, wenn ich ohne Zylinder damit eh nix anfangen kann?? Klar geht der Kolben beim Klemmer eher kaputt als der Zylinder, aber sie hätten schon das komplette Kit wieder anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
also abschließend zum 3 Gang modell:

wenn es keinen kickstarter besitzt 3 gänge hat und auch keine HP spezifischen teile und wie ne XL2 aussieht ist es eher ein lahmes modell und hat nichts mit der "HP" zu tuen? bitte um aufklärung :-D

also abschließend zum 3 Gang modell:

wenn es keinen kickstarter besitzt 3 gänge hat und auch keine HP spezifischen teile und wie ne XL2 aussieht ist es eher ein lahmes modell und hat nichts mit der "HP" zu tuen? bitte um aufklärung :-D

Jetzt auch mit Antwort:

Meines Wissens nach sieht die HP4 halt auch wie ne XL2 aus. Das mit der Einzelsitzbank und dem nicht so weit ausladenden Rücklicht gabs zudem in Italien alle Nase lang.

Wichtigstes Indiez bei allen HP's: LüRa und ALU-Zylinder.

Hohl meine HP4 die Woche ab. Bj.96 HP4 LüRa, Alu-Zylinder und 4-Gang Getriebe. Die Nummern reich ich euch durch sobald ich die Möhre mein Eigen nenn.

Wir sehn uns spätestens morgen abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

ich bin seit kurzem auch besitzerin einer 'sagenumworbenen' Bj. 1990 HP3 in flaschengrün-metallic ohne kick (schade eigentlich!)

habe sie hier in frankreich gekauft und leider keine papiere dazu (ist hier so üblich ;) )

habe erstmal die sitzbank gegen eine schickere pk50s bank getauscht und die hässliche heckabdeckung abmontiert (war eh kaputt).

weiss jemand wie man das handschuhfach abmontiert bekommt? das klemmt irgendwie!

vespamicalement (wie man in frankreich so schön sagen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir denn jemand sagen, wie man das handschuhfach abmontieren kann? muss an die hupe ran.

es handelt sich nicht um ein handschuhfach im PX-stil, sondern geht bis zum oberen kante des beinschildes und das zündschloss ist darin integriert (handschuhfach öffnet sich wenn man den schlüssel ins zündschloss drückt).

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir denn jemand sagen, wie man das handschuhfach abmontieren kann? muss an die hupe ran.

es handelt sich nicht um ein handschuhfach im PX-stil, sondern geht bis zum oberen kante des beinschildes und das zündschloss ist darin integriert (handschuhfach öffnet sich wenn man den schlüssel ins zündschloss drückt).

:)

Ich hab da was für dich gefunden....

http://www.fuffi.de/forum/showthreaded.php...;o=&fpart=1

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information