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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Walba :-D

Walba de Luxe, um genau zu sein ...

Dieser Roller wurde auf der IFMA 1951 in dieser Version vorgestellt. Für mich ist er der erste Roller, der einen Lampe/Lenker-Einheit in einem Design-Teil hatte. Beim Walba de Luxe hat man dafür sogar eine Magnesium Legierung genommen.

Hat jemand von Euch schon mal einen Roller vor dem Herbst 1951 gehört, der eine Lenker/Lampe-Einheit hatte? Vielleicht ein Franzose?

Ciao

erasmo

Geschrieben

Wer weiß was das für´n nettes Teil ist? Habe den schoneinmal in einer alten Zeitung gesehen, bilde ich mir ein. Konnte den Artikel jetzt aber nicht finden!

Den hier abgebildeten hat ein Norddeutscher gerade aufgetrieben und sucht nun nach dem Namen/ Hersteller ect.! Motor 100ccm DKW.

post-18882-1203066173_thumb.jpg

Geschrieben
post-5580-1203077682.jpg

Wer kennt diesen Roller?

Ciao

erasmo

BeNeLux ?

Vielleicht Liechtenstein ? Rahmen aus Platin, Blechkleid aus Blattgold.

Aber wenn ich mir die Frau anschaue eher slawisch ...

200 ?

Geschrieben
Und hier die Auflösung

Es ist der Aldimi Roller aus Belgien

Typ: "Prince of Liège" mit 125 oder 200 ccm.

Ciao

erasmo

Wo die 10 Stück wohl hingekommen sind.. hmmmm

http://www.gtue-oldtimerservice.de/index.p...p;head=Motorrad

Albert d'Iteren (Karosseriebauer) und René Milhoux (Rennfahrer) gelten als die Namensgeber und Initiatoren des Markennamens ALDIMI. Dieser Markenname wurde für einen Motorroller mit der Modellbezeichnung Prince de Liège verwendet. Vom Aldimi-Motorroller, der durch einen Saroleá-Motor angetrieben wurde, sind offenbar nur 10 Exemplare gebaut wurden. Dementsprechend selten sind die Nachweise über diese Marke.

Lustig ist das der GTÜ ja genau Dein Bild verwendet - hast Du denen das gesteckt ??

003426000008.jpg

Helmut

Geschrieben
Wer weiß was das für´n nettes Teil ist? Habe den schoneinmal in einer alten Zeitung gesehen, bilde ich mir ein. Konnte den Artikel jetzt aber nicht finden!

Den hier abgebildeten hat ein Norddeutscher gerade aufgetrieben und sucht nun nach dem Namen/ Hersteller ect.! Motor 100ccm DKW.

Wie keiner weiß was?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das ist ein früher Schweppe Roller (Schweppe-Mechanik Fahrzeugfabrik / Dillenburg). Also der Vorläufer des Pirol-Rollers aus Dortmund.

Ciao

erasmo

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

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    • Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.
    • Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs) Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter. Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten.    Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.   Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser   Just my two cents Tim
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