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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Einer läuft bereits in der GTR mit Malossi und 200er Scorpion seit nem halben Jahr zuverlässig auf si vergaser und der zweite verbaute steckt in meiner weißen deutschen t5 mit polossi und Original topf, vergaser (inkl. Getrenntschmierung)

 

 

Haste die Fördermenge der Ölpumpe verändert oder gleich gelassen?

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Ich baue immer die obere ölpumpeneinheit der Px/Cosa 200 ein!

Heute habe ich die Fenster in die kolben gefräst und ich hab gleich mal die Zylinder bis auf 4/100 an das fertige Maß gespindelt.. Am Montag wird gehont

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Achso und bezüglich T5 Welle der Px Welle bevorzugen kann ich nur sagen... Der Basti hat komplett recht, wenn man mal rechnerisch vergleicht um wieviel % sich die Anpresskraft auf den Hubzapfen von schmalem Px auf breiten T5 presssitz erhöht..

Bearbeitet von vnb1t
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Da ich nun endlich meinen 54er Motor wieder habe kann ich das alte MRB T5 Conversionen wieder in Angriff nehmen. Das Ding soll wieder auf die Strasse und meine Alltagsreuse befeuern. Setup in etwa 30er Dello Drehschieber, Kytronik und T5 Originaltopf. In Verbindung mit 54 Hub kommen folgende Spieleren raus:

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Da die Buchse sehr kurz ist muss ich auf jedenfall mit ner 1er FUDi fahren. Die Varianten 3 und 4 sind da so meine Favouriten oder was meint Ihr? Auspuffmäßig gibt es ja nicht so viel Alternativen. Will gerne mal die LTH Box noch probieren.

 

Dann ist mir am Zylinder aufgefallen, dass die Boostportfenster nicht die vollständige Kanalbreite haben. Will diese auf jedenfall noch wie die rote Markierung anpassen.

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Der Kolben ist ein WISECO 374M06600 aus einer Yamaha 175 und wird mit 12/100 Spiel gefahren. Der Kolben muss etwa 3mm gekürzt werden um im UT nicht anzustossen. Da die Boostportfenster aber so gar nicht fluchten wollen stellt sich die Frage ob der Fuß wie im obigen Bild rot markiert geöffnet werden soll. Den Steg im Kolben möchte ich nicht entfernen.

post-2633-0-29412600-1420318115_thumb.jp

 

Hier noch die quick&dirty Portmap vom Zylinder. Der Zylinder hat bereits über 68% Auslassbreite aber Trapezförmig ist irgendwie anders. Werde ihn nur moderat bearbeiten um noch unter 70% Breite zu bleiben.

post-2633-0-71480200-1420317396_thumb.jp

 

Gibt es hier noch jemanden der sowas fährt, oder hat da wer Erfahrungen wie sowas läuft?

Bearbeitet von gucci
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  • 4 Wochen später...

Moin zusammen

 

Habe gerade Steuerzeiten an nem T5 Malossi mit 52 Hub gemacht.

 

Kann es sein das der wirklich nur 117° Überströmer hat,ohne Fudi?

 

Um auf meine Wunischzeiten zu kommen muss ich ja ernsthaft den Zylinder oben kürzen,Kopf fällt aus

da der schon für den Zylinder bearbeitet wurde leider (warum auch immer)nur mit ner 0,2 QS im Kopf :wacko: .

 

Bye Jochen

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@vnb1t: Wangenbreite PX sind 11mm und T5 hat schlanke 16!

PX Auge sind 22 und T5 20mm: 35% mehr?

fk sagt bis 25PS sollten ohne schweißen sicher drin sein mit einer T5 Welle

Ich hab nur T5 gemacht die Jahre und war letztens überrascht wie mickrig eine PX Welle ist

Kein Wunder das André ausgerechnet hat 25PS kann ein T5 Einlass: vorallem wenn man weiß 20PS geht leicht mit Smallblock

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Wenn ich ausm Kopf raus drehe und ne fudi rein packe, dann hab ich ja ne Monster qs.

Wenn, dann müsste der Kopf in den Zylinder rein ragen ;-).

Ausserdem wurde ja der Kopf schon bearbeitet, und ich befürchte dass es knapp wird den tiefer zu setzen.

Ich habe mich nur über die niedrige ü Zeit original gewundert in Verbindung mit um die 30 va.

Bye Jochen

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Hi

 

hat 0,8 mm unterstand und 0,2 mm im Kopf also jetzt ohne fudi 1mm qs.

also wenn ich jetzt was unterlege um auf ne Ü-Zeit von ca, 125 zu kommen habe ich ja dementsprechend mehr QS.

 

Gefräst ist definitv noch nix an dem Zylinder.

 

Kopf wurde halt schon bearbeitet,keinen Plan ob da genug Fleisch ist den nochmal zu bearbeiten.

 

 

Bye Jochen

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Also bei 180 ggü 174 fängt der Malle mit 24er O Pott ab 6500umin noch mal richtig das beißen an!

Den Unterschied (vom Verlust untenrum ggü 174) fand ich nicht so gravierend

Müsste mal jeder selber ausprobieren. Ich empfinde das als O T5 Charakteristik das der Malle bei 178-180 AL ab 6500 noch mal ordentlich zupackt

Wenn man das nicht will kann man auch Polini fahren (auf 54mm = meine Empfehlung) oder ansonsten Polossi auf 54 Hub (der reißt mit 120/180 ab 4000umin voll durch!)

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So. Am Samstag die Basis für meine Conversion revidiert und dann natürlich gleich zusammengesetzt. Dank Erwi's Hilfe - und einigen anderen Kolben - fand der Motor auch gleich noch sein neues Zuhause im Rahmen :cheers::-D

Also gefahren wird jetzt mit:

- 66x54mm MBD-T5-Conversion mit 2mm FuDi -> ergab dann ohne Kopfdichtung eine QK von 1,3mm

- 26er T5-Vergaser mit 1er Schieber, aktuell mit 160-BE3-128 und 54/120 als Wurfbedüsung

- T5-Zündung mit Kytronik, 25° bis 17° Kurve 8

- T5-Original-Auspuff

- S&S-Kupplung auf 21/67 Primär

 

Erster Eindruck: sehr gut! Ist direkt auf den 2ten Kick gelaufen und hatte sofort einen runden Motorlauf ohne groß Nachjustieren zu müssen. Erster Geheindruck: sehr harmonische Kraftentfaltung mit schönem Druck aus dem Keller und typischem Ausdrehen der T5. Vorderrad wird beim Beschleunigen schön leicht :-D

Im Vergleich zum Polini der vorher da drauf war würde ich sagen, in allen Bereichen mehr.

Leider ist das Wetter noch gegen 2-Rad-Fahrer eingestellt, so dass ein Strassentest noch warten muß. Also Zeit für die Elektrik und noch ein paar Kleinigkeiten an der Reuse. Sehr wahrscheinlich folgt noch ein Prüfstandstag.

Bearbeitet von gucci
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Ist bestimmt ein schöner Motor: ganz nach meinem Geschmack

Die HD 128 wäre auf 24er recht mager. Unbearbeiteter Malle und der 24er nicht oval

Mit oval&bearbeiteten 24er lag ich beim 15PS Malle bei 130/132 (für lange Strecken mit verschiedenen Höhen die HD 132) und der 17PS Polossi wollte eine 138er

Allerdings mit PX Düsen eben komplett durch den Filterboden gesteckt (-> hast du auch gemacht nehme ich an)

Berichte mal ob das läuft

was hieße der 26er zieht mehr durch die HD

Oder du fährst keine Lippe

Für diese Saison soll es bei mir ja ein 56.5 Polossi mit 26G Opuff (oder pis Road) Kytronic werden: da könnte es dann mit den HDs knapp werden wenn der Polossi auf 24er schon HD138 wollte

dachte ich bisher

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
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