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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

ich glaube, bei mir sehe die kurve schon wesentlich besser aus -> wegen orig t5-lhw und polossi mit mrp-kopf, statt malossi 172 kit mit hohen  üs-zeiten. mir gings primär nur darum, wo man was verliert und wo er was drauflegt,  beim malossi würde ich mir das aber 3 mal überlegen.

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Hab ich schon gesehen.

Ich hab nur gedacht das ich schnell mal einen Flansch dranschweiß an den 177er.

Aber ich hab das schon vermutet ,daß die sz zu niedrig für den Bullet sind.

Getestet hats aber keiner oder?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mit den SZ hat das eher weniger zu tun. Gemäß Aussage des Erbauers ist der T5-Bullet anders konzipiert als der Smallblock-Bullet für die PX`n. Grund ist der geringere Hub der (Standart-)T5en.

Auf meiner 5 ist ein Bullet drauf (mit 192/130er SZ)...könnte man mal rein optisch bzw. an Hand der Längen/Durchmesser von Belly, Gegenkonus etc etc vergleichen.

PN an dich ist raus!

Bearbeitet von MarcGT5
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Den G gibt es mit Fein und Grobgewinde

Wie immer: höchsten DZ Punkt mit der entsprechenden ND suchen und dann fett drehen je nach Gusto

Bei mir sind die immer richtig fett. Ich mag es wenn sie leicht sprotzelnd abfallen

Und natürlich wenn sie so niedrig wie möglich im Standgas blubbern (900-1100umin!)

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Was verbaut ihr eigentlich aktuell für Lima Lager?

Gibt es da was perfektes?

Sip hat zB was angekündigt (lt page Ende Juli Liefertermin)

Ich werde beim nächsten Motor (denke 56.5er Polossi 26 O Puff) das Sip Japan 9Kugel Lager (VK laue 26.90€) für die Kuluseite verbauen. Macht beim befingern einen sehr guten Eindruck und 9 Kugeln = mehr Auflager = weniger Spiel für die Kugeln

Bin gespannt ob / wann das Lüra wandert

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Was verbaut ihr eigentlich aktuell für Lima Lager?

Gibt es da was perfektes?

Sip hat zB was angekündigt (lt page Ende Juli Liefertermin)

Ich werde beim nächsten Motor (denke 56.5er Polossi 26 O Puff) das Sip Japan 9Kugel Lager (VK laue 26.90€) für die Kuluseite verbauen. Macht beim befingern einen sehr guten Eindruck und 9 Kugeln = mehr Auflager = weniger Spiel für die Kugeln

Bin gespannt ob / wann das Lüra wandert

meinst du jetzt Kulu oder Lima Lager?

Der Link endet ja in dem Satz für T5, wo ein Nadellager für Lima und 8-Kugellager für Kulu abgebildet ist... Typisch SIP

Wäre aber interessant, weil ich mir grad neue Lager bestellen will. Tendiere aber wieder zum rundum-sorglos Paket von PX Tom

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das "normale" SKF Lima-Lager kostet bei SIP 35,- / PX Performance 29,-, das Malossi/SKF bei SIP 33,- - Kulu-seitig gibt's das ganze dann noch mal als Malossi Sport und MHR. Müsste man wohl tatsächlich mal alles zusammen befingern, die Beschreibungen der Shops sind ja eher dürftig...  :whistling:

Das Lima-Lager dick zu fetten wäre mir auch neu, ich schmiere das mit Öl ein für die ersten KM, danach schmiert sich das ja wohl hoffentlich von selbst...  :blink:

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Mein neuester Motorentest wird:

Malle 122/178 mit 52 Lippe 120/59 O Pott 24er Oval mit 15PS P4

auf 54 Lippe 120/60 umbauen mit 1mm Kodi

Also nur Welle raus neue Welle rein Kodi und fertig

Bin gespannt!

Nachdem mein Polinizylinder schon auf 54 Hub so genial läuft

Hintergrund ist eigentlich das die 52 Lippe nach 2Tkm im Sack ist: war eine O von fk gelippt

Die bin ich mit Agusto, beschissenem Auspuff und im TL zu mager gefahren

Da hat es das untere Pleuellager gelegt

Das Pleuel der 54er wird wieder geschlitzt dann ist Ruhe

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  • 3 Wochen später...

Die Idee war nicht zu Lippen weil dann ordentlich Material=Gewicht bleibt

Volumen wird der genug haben

DS: vorne hab ich ihn 2mm weg nehmen lassen und nach hinten 3mm (ist eine alte O mit den langen Zeiten wo die Sichel schon fast frei ist). Hab nicht gemessen aber wird 122-123 zu 64-68 grad haben

Wird mit den neuen Sip Lagern verbaut (s.o.)

Vorallem freue ich mich auf das nur Austauschen: 52 Lippe raus und 54 Hank mit 1mm Kodi rein

Zyl wird nicht angefasst

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Ach ja: bei meiner Worb 52 Lippe mit 15PS P4 hat es jetzt nach 8.000 km auch das untere Pleuellager geschrottet. Also läuft noch aber surrt

Fazit: unbedingt immer das untere Pleuelauge schlitzen lassen!! Kostet 10 Piepen beim fk

Ist aber ja ein bekanntes Problem bei T5 das auch/gerade bei O Motoren irgendwann das untere Pleuellager abkackt

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    • Moin. Ich bin auf der Suche nach einem PX alt Ruecklicht und nem Blinkergehaeuse vorne rechts (kein Blinkerglas).   Gruss Madmat
    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 + Filter liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
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