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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nur nochmal zur Klarstellung.. der Polinizylinder den ich da anbiete ist oben um ca. 3mm verlängert und hat auch auch kein Malossikolben sondern ein Wisecokolben...

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Also die Karre läuft seit Jahren mit anderen Motoren normal, Benzinhahn is erweitert, Benzin kommt da definitiv genug.

Hab auch ohne Kabel zum Zündschloss getestet, kein Unterschied.

Bin mir auch fast sicher, das der Auspuff zu ist. Mit dem originalen Zylinder ging es anscheinend noch, mit dem Malle gar nimmer.

Bekomme von nem netten GSFler jetzt einen T5 SIP Road testweise geschickt, mal schauen was damit dann is.

Wie bekomme ich den wieder ausgebrannt?

Sip T5 Auspuff dran: dreht aus!

Morgen mal richtig testen, hatte jetzt nur Zeit die Straße mal runter zu fahren...

Geschrieben

Die Nummer ist eben bei 56.5: es passt einfach alles PnP (Polini Malle Polossi die Haube und der O Pott)

Eine 54er kostet ohne Welle 220euro

Eine 56.5er ohne Welle 400

zum selber bauen

Bei Worb eben noch je 100 dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gestern mal so 20km gefahren mit SIP Road. Läuft wie se soll, HD ist 125, Rest Original. Höchstgeschwindigkeit is so bei 110 mit 22/68.

Muss nochmal schauen ob die HD weng magerer kann. Untenrum etwas "zögerlicher" als ich vom 221er Polossi gewohnt bin, obenrum sehr schön.

Werde denk ich den T5 Sip Road kaufen, hab keinen Plan wie ich den Originalen wieder sauber bekommen soll...

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Ok ? Ich hab das Gefühl, zumindest bei meinem Motor (22er absolut Pflicht) , dass der von sogar ein 23 er Ritzel packen würde. Vielleicht nicht  mehr so knackig, aber der zusätzliche Hub sollte das doch ausgleichen.

 

 

PS: hat jemand leihweise ein 23Ritzel für 68 Primär ? Gerne auch kaufen oder gegen ein paar Biers ausleihen ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

22/65 ist gleich wie 23/68

Nur das 22/65 riesen Lücken zwischen den Zähnen hat: ich würde das nie fahren wollen! Ist eben nicht für einander gemacht die Kombi

Bei meinen 54 Hub Motoren habe ich überall 22/68 verbaut. Der Polossi könnte aber auch 23/68 vertragen

Auf meinem 56.5 DS Malle 26R Opuff fahre ich ein T5 Getriebe mit 23/65: optimal! Zieht der Weg wie Buttter

Nimm das 23 DRT mit dem 68er

Geschrieben

Reisegeschwindigkeit kannst du dir bei dem Motor aussuchen: von 60 bis 120kmh bis der Tank leer ist :-D

Spitze habe ich nicht genau gemessen aber irgendwas zwischen 123-127kmh

Ist jetzt eben aber auch kein 232er Quattrini wo man mit 24/65 mal eben 138kmh auf die Bahn dreht

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Crank ! Das wird der Masterplan ...

 

Noch was anderes in Sache Welle .

Die Pinasco T5 Welle ist jetzt mit Beschreibung beim SCK online. Da wird 70 nOt geschrieben, das ist doch ein bisschen too much ?

Wäre es nihct sinnvoller auf die bewährten 60/65 zu gehen ? Hat da jemand Erfahrungswerte mit 72 nOt auf T5 ? Auf einen 210 Motor ist der Si kaum bis garnicht abstimmbar mit der Steuerzeit...

Und vielleicht gleich ein Plug&Play 54 mm aus der Schachtel zu bauen ?

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25080904/Kurbelwelle+PINASCO+Racing+Drehschieber+Hub52mm+Pleuel105mm+Vespa+T5+125cc?meta=PN25080904*scd_ALL_de*s1619271539104*kurbelwelle%20t5*8*8*1*16

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Den Sinn hinter der Pinascowelle sehe ich auch nicht. 72 nOt können je nach Gehäuse ja auch schnell mal ein paar Grad mehr oder weniger werden. Und warum nicht direkt 54/56 Hub war auch mein erster Gedanke. Schade

Geschrieben

Vielleicht haben sie sich auch vertan?

Serie T5 sind 50not

Frühe T5 hatten 55not

50+17 wären dann nur 67 (halte ich aber auch für viel und gewagt)

72 ist auf SI nicht bis beschissen fahrbar. Habe ja selbst eine Welle mit 70not: die konnte ich nur mit 54Hub und Polini ohne Fudi fahrbar machen und selbst da geht unter 3000umin nur Blubberdiblubb

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das mal der Pinascovertretung weiter gegeben. Ich finde nämlich auch das eine 54 mm Plug&Play Absatz finden würde. Und extra Aufwand in der Herstellung, hält sich bestimmt in Grenzen....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Von O Zeiten halte ich nix: 50not ist einfach Leistungsverschwendung. Und alle zu motivieren an ihren T5 Gehäusen rumzuschnitzen halte ich auch für übel

Wenn man unsicher ist oder auf Nr sicher gehen will soll man eben 60 nehmen

54er Wellen sind ein wenig witzlos weil man den Malle Kolben kürzen muss

Geschrieben

1mm muss man den Malle eben kürzen bei 54/105

Ich glaube ja nicht das lässt sich der breiten Masse gut verkaufen

Bei der 56.5/110 geht es eben 5mm durchs Pleuel nach oben: aber nur 4.5mm durch den Hub nach unten

ggü O

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage: Eher den MMW oder den MRP Kopf auf einem 172er, O-Welle, 26er, Scorpion? Der Zylinder ist jetzt 50km alt und läuft mit einem 152er Gravi Kopf. Das will ich natürlich nicht all zulange fahren.

 

Danke euch.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gestern mal so 20km gefahren mit SIP Road. Läuft wie se soll, HD ist 125, Rest Original. Höchstgeschwindigkeit is so bei 110 mit 22/68.

Muss nochmal schauen ob die HD weng magerer kann. Untenrum etwas "zögerlicher" als ich vom 221er Polossi gewohnt bin, obenrum sehr schön.

Werde denk ich den T5 Sip Road kaufen, hab keinen Plan wie ich den Originalen wieder sauber bekommen soll...

Also jetzt mal so 3-400 km gefahren.

Hatte mir mehr erwartet muss ich zugeben. Untenrum wie gesagt nicht Soooo durchzugsstark, dann wie nen Resokick und da passt es auch. Aber in Summe leider überall schlechter wie der 200er Polossi, sowohl Durchzug als auch Höchstgeschwindigkeit.

Ok er schüttelt sich weniger und is noch sparsamer.

Liegt das am Sip Road? Wenn ich mir manche gesteckten Malles anschaue haben die immer fett Drehmoment untenrum. Ich net. Komisch...

Leistung liegt in jedem Gang erst ab einer gewissen Drehzahl an, egal bei welcher Schieberstellung.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Na gut: ohne einen passenden Kopf mit der richtigen Quetsche und vor allem ohne 65% AL (1,5mm breiter links UND rechts!) darfst du auch keine Wunder erwarten

 

Sip Road klaut ggü O Puff unten ein wenig: packt dafür oben ein wenig drauf

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
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