Zum Inhalt springen

Schriftzug Rally 200


Empfohlene Beiträge

Bin im Besitz einer Rally 200 BJ 72 (VSE1T001XXX) und auf der verzweifelten Suche nach dem vorderen und hinterem Schriftzug. Habe mittlerweilen schon cirka 5 verschiedene Versionen erklärt bekommen, die "ganz sicher stimmen". So nun möchte ich es genau wissen (und wenn es geht mit Bildern). Wie sahen die originalen Schriftzüge bei der ersten

Rally 200 1972 aus?

Vielen Dank für eure Hilfe

ach ja, Kotflügelnase schmal oder dick?

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher mit dem vorderen Schriftzug? Hab hier mehrere Werksfotos mit dem "alten", geschwungenen Schriftzug. Hier in der Gegen gabs sogar mal so eine mit den Schriftzügen (also hinten auch der groß geschriebene), in Top silber Originallack mit Getrenntschmierung. Seit vorletzten Winter ist sie nun seelenlos neu lackiert, und seither nie mehr gefahren worden :uargh: :heul: :-D:-D :plemplem: :-D

Edith: der geschwungene SChriftzug ist dabei aber immer gerade montiert, sieht etwas komisch aus, auf den ersten Blick.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den kursiven Schriftzug nur von der 180er Rally her. Den hinteren Schriftzug mit den Großbuchstaben hab ich des öfteren schon gesehen, aber immer nur mit dem "neueren" vorderen Schriftzug in Verbindung.

Aber manchmal gibt es Sachen, die es eigentlich nicht gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den kursiven Schriftzug nur von der 180er Rally her. Den hinteren Schriftzug mit den Großbuchstaben hab ich des öfteren schon gesehen, aber immer nur mit dem "neueren" vorderen Schriftzug in Verbindung.

Aber manchmal gibt es Sachen, die es eigentlich nicht gibt...

kanns sein das die 200er in ö vorne immer den "neuen" und nie den "alten" schriftzug drauf hatte.da gibts doch immer so kleinigkeiten die von land zu land verschieden sind so wie unser lichthupentaster links den die italienischen und deutschen modelle nicht draufhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias hat die Erkennungsmerkmale der originalen Rally 200 (1. Serie) auf den Punkt gebracht !

Meine Rally 200 hat auch den Antik-Schriftzug. Die Finne war/ist bei der 200er schwarz, da die Rally 200 als Sportmodell schicke, mattschwarze Teile verbaut hatte (vordere Feder, Finne, "Dach" des Rücklichts). :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Bild meiner Originallack-Rally 200, Baujahr 1974. Die Rally200 hat vorne nur den Schriftzug "Vespa" silber, gerade geschrieben und nicht kursiv. Die Finne vorne ist breit und matt schwatt.

Vorne auf dem Beinschild einen Schriftzug mit "Rally" in kursiv hatte definitiv nur die Rally180. Nicht die Rally200!

1ac89065.jpg

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Rally im Originalzustand hast du da !

Gratulation, jedoch ist das eine der 2. Serie mit Zündschloss am Lenker und obendrein ein Modell mit Getrenntschmierung.

Ich denke, dass deine Baujahrsangabe mit 1974 nicht unbedingt stimmen kann. Das Baujahr muss schon eher 1977 aufwärts sein.

Falls es dich interessiert kannst du die Fahrgestellnummer durchgeben, dann kann ich das Baujahr ganz genau bestimmen.

Will nicht als Besserwisser da stehen, aber meine Angaben, die ich zur Rally 200 (1. Serie) o.a. habe, stimmen schon so.

Siehe Unterschiede Rally 200 1. und 2. Serie/Getrenntschmierung !

Deine Aussage "Vorne auf dem Beinschild einen Schriftzug mit "Rally" in kursiv hatte definitiv nur die Rally180. Nicht die Rally200!" ist vollkommen korrekt, jedoch gings hier doch um die 200er Rally !

Anbei ein Bild meiner Originallack-Rally 200, Baujahr 1974. Die Rally200 hat vorne nur den Schriftzug "Vespa" silber, gerade geschrieben und nicht kursiv. Die Finne vorne ist breit und matt schwatt.

Vorne auf dem Beinschild einen Schriftzug mit "Rally" in kursiv hatte definitiv nur die Rally180. Nicht die Rally200!

1ac89065.jpg

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Rally im Originalzustand hast du da !

Gratulation, jedoch ist das eine der 2. Serie mit Zündschloss am Lenker und obendrein eine Lusso.

Ich denke, dass deine Baujahrsangabe mit 1974 nicht unbedingt stimmen kann. Das Baujahr muss schon eher 1977 aufwärts sein.

Falls es dich interessiert kannst du die Fahrgestellnummer durchgeben, dann kann ich das Baujahr ganz genau bestimmen.

Will nicht als Besserwisser da stehen, aber meine Angaben, die ich zur Rally 200 (1. Serie) o.a. habe, stimmen schon so.

Siehe Unterschiede Rally 200 1. und 2. Serie/Lusso !

Deine Aussage "Vorne auf dem Beinschild einen Schriftzug mit "Rally" in kursiv hatte definitiv nur die Rally180. Nicht die Rally200!" ist vollkommen korrekt, jedoch gings hier doch um die 200er Rally !

Vielen Dank.

Zündschloss am Lenker ist richtig. Die Bezeichnung "Lusso" habe ich allerdings noch nie im Zusammenhang mit Rally gehört und wäre mir absolut neu. Kenne ich nur im Zusammenhang mit PX.

Die Baujahrsangabe kann aus meiner Sicht schon stimmen, denn es ist eine Original-Femsatronic und muss daher vor Baujahr 1976/77 sein, denn ab da kam Ducati-Zündung. Gut, ist kein schlagendes Argument, denn es könnte ja von Ducati auf Femsa umgerüstet worden sein. Also wieder vergessen. :-D

Weiterhin habe ich das originale "Certificato cronologica" des Erstbesitzers aus Italien mit dem Erstzulassungsdatum 01.10.1974 vorliegen und ich bezweifle stark, dass der Erstbesitzer ein angebliches Baujahr von `77 aufwärts auf '74 getrickst hat. Warum auch? Aber gut, auch das ist theoretisch denkbar.

Die Fahrgestellnummer habe ich bereits mehrfach z.B. bei scooterhelp und anderen hinsichtlich des Baujahrs gecheckt und überall kommt ein anderes Baujahr heraus. Ich hatte eine Range von '73 bis '77.

Da es sich dazu um eine Rally mit Getrenntschmierung handelt, die so als Sondermodelle für die Schweiz/USA gebaut worden sind (manche davon in Italien geblieben sind), halt ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass evtl. die Fahrgestellnummern dieser Sondermodelle nicht mit den üblichen Baujahrschecklisten übereinstimmen. Mag sein, dass Piaggio für diese Sondermodelle auch schon früh Zündschlösser im Lenker verbaut hat.

Selbstverständlich kann aber auch gut sein, dass alles wieder anders ist und ich mich irre. Aber sie läuft unabhängig vom Baujahr. :-D :-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mich hinsichtlich "Lusso" !

Neue 200 ccm-Motoren-Generation 1977

Ich könnte anhand meiner original PIAGGIO-Unterlagen das Baujahr deiner Rally auf den Monat genau feststellen, aber du hast Recht indem du sagst "Hauptsache sie fährt !"

Vielen Dank.

Zündschloss am Lenker ist richtig. Die Bezeichnung "Lusso" habe ich allerdings noch nie im Zusammenhang mit Rally gehört und wäre mir absolut neu. Kenne ich nur im Zusammenhang mit PX.

Die Baujahrsangabe kann aus meiner Sicht schon stimmen, denn es ist eine Original-Femsatronic und muss daher vor Baujahr 1976/77 sein, denn ab da kam Ducati-Zündung. Gut, ist kein schlagendes Argument, denn es könnte ja von Ducati auf Femsa umgerüstet worden sein. Also wieder vergessen. :-D

Weiterhin habe ich das originale "Certificato cronologica" des Erstbesitzers aus Italien mit dem Erstzulassungsdatum 01.10.1974 vorliegen und ich bezweifle stark, dass der Erstbesitzer ein angebliches Baujahr von `77 aufwärts auf '74 getrickst hat. Warum auch? Aber gut, auch das ist theoretisch denkbar.

Die Fahrgestellnummer habe ich bereits mehrfach z.B. bei scooterhelp und anderen hinsichtlich des Baujahrs gecheckt und überall kommt ein anderes Baujahr heraus. Ich hatte eine Range von '73 bis '77.

Da es sich dazu um eine Rally mit Getrenntschmierung handelt, die so als Sondermodelle für die Schweiz/USA gebaut worden sind (manche davon in Italien geblieben sind), halt ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass evtl. die Fahrgestellnummern dieser Sondermodelle nicht mit den üblichen Baujahrschecklisten übereinstimmen. Mag sein, dass Piaggio für diese Sondermodelle auch schon früh Zündschlösser im Lenker verbaut hat.

Selbstverständlich kann aber auch gut sein, dass alles wieder anders ist und ich mich irre. Aber sie läuft unabhängig vom Baujahr. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich klinke mich hier mal ein, da mir die Schriftzüge und Informationen zum Aussehen an meiner 180er Rally fehlen. Welcher ist vorne dran, wo genau? Und welcher hinten an welcher Position?

Toll wäre es, wenn einer von euch Fotos der Schriftzüge hätte. Dann bestell ich mir die Teile nach un klebe bzw. niete die neu auf. Bezugsquelle die üblichen Shops oder eher schlecht zu bekommen??

Danke vorab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich den Aussagen von mr.Vespa GS anschließen. Bei der Rally 200 (Bj.1972 BRD Modell) meiner Freundin alter Schriftzug gerade montiert. Meine Rally 200 (Bj.1975 BRD Modell) Der neue Schriftzug wie ihn auch die PX bekommen hat. Ach ja, auch hinten mit der Schrift (groß klein) stimmt auch. Da ich die Roller in Originalzuständen gekauft habe gehe ich davon aus das es so richtig ist. Das Zündschloß ist bei dem Roller von meiner Freundin nachträglich montiert worden.

Gruß Torsten

Ich habe leider gerade keine besseren Bilder da.

post-16517-1184703077_thumb.jpg

post-16517-1184703130_thumb.jpg

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich den Aussagen von mr.Vespa GS anschließen. Bei der Rally 200 (Bj.1972 BRD Modell) meiner Freundin alter Schriftzug gerade montiert. Meine Rally 200 (Bj.1975 BRD Modell) Der neue Schriftzug wie ihn auch die PX bekommen hat. Ach ja, auch hinten mit der Schrift (groß klein) stimmt auch. Da ich die Roller in Originalzuständen gekauft habe gehe ich davon aus das es so richtig ist. Das Zündschloß ist bei dem Roller von meiner Freundin nachträglich montiert worden.

Gruß Torsten

Ich habe leider gerade keine besseren Bilder da.

hast du mal mal Bilder von der blauen Rally ? Ist das wirklich O-Lack ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal mal Bilder von der blauen Rally ? Ist das wirklich O-Lack ?

Das originale blau wie es z.B. die Schweizer Rallys hatten ist m. E. etwas heller. Der gezeigte Roller dürfte nachlackiert sein, da auch die vordere Bremstrommel blau ist.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Zederngrüne ist auch neu Lackiert aber im Original Farbton, der blaue natürlich auch aber nicht im Originalton, er war Original in diesem orangegelb wie auch auf einem Bild hier im beitrag zu sehen, aber das gefiel der besseren hälfte nicht und so ist er blau lackiert worden, übrigens eine Opel Farbe.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information