Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Vorweggenommen: fahre eine GS/3 Typ 212 mit der Fahrgestellnummer 33154.

Erstzulassung war Mai 1963. Sie stand wohl etwas länger im Laden.

War 1989 ein Scheunenfund, leider war das Dach der Scheune undicht und die Mühle auf der rechten Seite komplett fertig, auf der linken noch relativ gut. Hat dann von mir eine (nicht schlagen) moosgrüne Lackierung spendiert bekommen. Im Winter soll sie eigentlich wieder Originalfarbe bekommen...

Jetzt hab ich noch was feines für euch.

Die Backen der GS3 mit Blinker- Voll- Version, also die Hellablinker integriert in der Leiste, hatte auf der Motorseite einen Schlitz weniger.

dazu noch zwei Bilder in Ergänzung zu Lacknases Übersicht

so das mit den backen hat mich gestern soooooo mitgenommen, dass ich gleich einen garagencheck machen mußte. :-D

ich hab bei meiner einen "schlitz" mehr :grr: also is mein ding so ein übergangsteil mit nachrüstsatz blinker........................

naja schade also auch nix mit suchen der schönen leisten und dann anbringen. :uargh:

Ich habe auch einen Schlitz mehr...

Meine hat die Blinker wie sie auf der von Lacknase abgebildeten Seite gezeigt werden. Sieht für mich nicht nach Nachrüstung aus, oder? Stand meine soooooo lange irgendwo im Laden? Weiß jemand wie lange der Typ 212 gebaut wurde? Die Fachliteratur streitet sich zwischen 1961 und 1963...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage, meine GS/3 ist Baujahr 61 und hat kleine runde Hella Blinker oberhalb der Zierleiste jedoch im Heckbereich der Seitenhauben, quasi ähnlich angeordnet wie der PX, nur eben halt höher. Der Blinkerschalter ist zwischen Zündschloss und Tacho.

Da alles sehr ordentlich gemacht ist, sieht es nicht nach einem nachträglichen Einbau aus.

Kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist garantiert nachträglich von jemandem hingebaut worden; das war offensichtlich sehr IN damals. Gab in diversen Zeitschriften immer wieder Tips, wie man am besten die Elektrik seiner Karre umfrickelt um 40 Jahre später die Leute in den Wahnsinn zu treiben. :grins: Lichthupe war auch ein beliebter Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ist nicht meins...

Mal vergrössert...

Oben rechts : GS-Werkzeugkasten

Weiter unten: Bohrung , ..... leuchte

super danke!

kannst mir bitte die maße genauer ablichten...............ich schaff es leider ned das aussagekräftig zu lesen?

is die anbringung für motorbacke analog? oder gab es da auch eine zeichnung....................wenn ja bitte bitte :sabber:

werde dann meine restaurierte gs3 bohren gehen :-D

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tacho ist von VDO und baugleich mit Messerschmitt T2/T3/GS3/T4.

Schaltrohr ist baugleich mit T4. GS3 hätte schon 4 Gänge drauf stehen...ansonsten gleich.

Der Lenker ist ansich komplett baugleich mit der T4 by the way.

Es gibt beim Schaltrohr dann noch Unterschiede ob mit oder ohne Blinker.

Da Du auch noch eine Hupe und Scheinwerfer suchst:

Hupe von Hella mit schwarzer Gummi-einlage in der Mitte (mit Hella Schriftzug) ,

Scheinwerfer von Scharlach mit Hella Scheinwerferring (ohne angedeutetes Schirmchen)

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Jungs, hab grad folgendes Problem: :-D

Hab ne Augsburger VNA1t, und hab nun n Tacho für das gute Stück gesucht und hab auch einen beim großen Auktionshaus gefunden,

nur das Prob, meine VNA hat einen ziemlich rechteckigen Tauchoausschnitt, und der Tacho, den ich für teuer Geld gekauft hab ist jetzt leicht Trapezförmig, nähmlich so:

90_1.JPG

WAS FÜR EIN TACHO GEHÖRT NUN IN DIE VNA NUN REIN? der andere passt in den Lenker der vnb..und ist meinetwegen wieder zum Verkauf...

auch passen die blöden schraublöcher für den Scharlach-Scheinwerfer nicht, der Scheinwerfer geht nicht weit genug auf den lenker drauf... gemeint ist dieser:

0f_1_b.JPG

... dachte währ der gleiche wie gs... anscheinend ja doch nicht... hat mir jemand nen passenden chromring für die VNA?

edit beseitigt schreibfehler...

Bearbeitet von 99joschi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer sieht schon passend aus.

Da gibt´s ansich nur den einen.

Tacho ist ein Italo Tacho.

Die deutschen hatten wie gesagt einen anderen verbaut.

Hab auf die schnelle nur grad dieses Bild von einer Auktion gefunden

ba85_1.JPG

oder doch noch eins von der Platte

Gatti

post-3394-1163176717_thumb.jpg

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Blatt wurde ansich meist bei den älteren verbaut. In der Regel findet man das blaue am häufigsten.

Sind aber bis auf die Farbe identisch.

Der Peter Witzel überholt die Dinger by the way....mit neuem Ziffernblatt ,Glas,ring nach Wunsch etc. Lohnt sich also durchaus eine defekten mit zerbröselter Scheibe zu kaufen (wenn die Mechanik nicht Kernschrott ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos... Neuzugang in der GSFlosen Zeit. Nach 12 h und 1000km Giessen ->Jockey -> Giessen kam die Kleine mit mir bei mir an. Der ein oder andere kennt Sie aus Jockeys`s Email - Verkaufsofferte.

- Baujahr 1958

- läuft nicht, aber Motor dreht

- der Lampenring und Ersatzradhalter braucht neuen Chrom, das Schlitzrohr sowie der Gepäckträger eine ordentlich Politur

- Gläser und Lampeneinsätze sind ok

- die Sitzbank und Tacho sind perfekt

- alles dran und dabei bis auf Papiere und Schlüssel

- nette Patina

Ist im Vespa Salon Sophie Pauli verkauft worden. Plakette lag noch im Gepäckfach. Die Kleine hat vorne links mal einen auf das Beinschild bekommen - vom Blech her ist nichts zu sehen, was den Lack/Rost in dem Bereich angeht weiss ich morgen nachmittag mehr.

Es erwarten mich wieder Polierorgien und u.U. ein Austausch des Kotflügels und Tank. Schaue mir nachher eine zerlegte OLack GS/3 an - vielleicht habe ich damit schon die passenden Teile.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information