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Pentaro Freunde


Max und Moritz

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die Beschreibung passt genau: ein Wirrkopf! Mir hat er den Pentaro einmal für 15.000 CHF angeboten.... dann war er mal wieder absolut unverkäuflich. Zustand ist zwar okay, allerdings haben sie ihm beim Überarbeiten alle sechs Bremszylinder geklaut.

@ Ralph: Wollte er Dir den Sattelzug auch verkaufen?

Gruss - Max

was macht eigentlich dein gespann, max ? steht die verkabelung ?

gruss

andreas

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was macht eigentlich dein gespann, max ? steht die verkabelung ?

gruss

andreas

Hallo Andreas,

die Frage kommt zum richtigen Zeitpunkt: habe grad die letzten Schrauben am Gespann angezogen. Fertig! Nur der Schriftzug muss noch angebracht werden. Die Elektrik funktioniert, war aber eine ziemlich schwierige Sache; der Schalter ist einfach etwas klein.... Hab mal ein Bild vom Gespann angehängt (passt zwar nicht zum Topic, ist aber okay hoffe ich).

Grüsse - Max

post-9479-1199218658_thumb.jpg

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sehr schön. max. konntest du mit meinen "anschlusshinweisen" was anfangen ? hast du die übersetzung noch geändert? wie fährt sichs insgesamt?

Deine Anschlusshinweise waren sehr hilfreich; hätte so auch alles gepasst, aber irgendwas hat dann doch nicht gepasst, wir haben es aber nicht rausgefunden, bis wir dann gemerkt haben, dass der neue (Pascoli) Kabelbaum falsch gelegt war!!! Unglaublich! Haben dann das eine Kabel korrigiert und dann lief´s.

Die Übersetzung habe ich nicht geändert, werd´s erst mal so probieren. Über ebay bin ich auf original Piaggio-SW-Getriebesatz gestossen, allerdings für massiv viel Geld ..... Fahrversuch konnte ich nch keine grossen machen, auf dem Hof bin ich mal 30m gefahren und das war recht gut. Hoffe, dass der Frühling bald kommt.

Was machen Deine Restaurationen?

Tschöö - Max

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weiss nicht wieviele Zähne dran sind, hab ihn leider nicht in den Händen gehabt. Der Nachrüstsatz für mein Model war dann auch schon verkauft, einen ebenfalls originaler Satz für neuere Bjahre hatt er allerdings noch da gehabt.

Gruss

Bearbeitet von Max und Moritz
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die Beschreibung passt genau: ein Wirrkopf! Mir hat er den Pentaro einmal für 15.000 CHF angeboten.... dann war er mal wieder absolut unverkäuflich. Zustand ist zwar okay, allerdings haben sie ihm beim Überarbeiten alle sechs Bremszylinder geklaut.

@ Ralph: Wollte er Dir den Sattelzug auch verkaufen?

Gruss - Max

@max

ich kenn ihn schon recht lange, aber abkaufen werd ich ihm gar nix. seine neue werkstatt ist neuerdings gleich bei mir ums eck.

der pentaro ist mir viel zu sperrig, hab leider kein platz für sowas. und auch keine zeit zur ersatzteilsuche. mein aktuelles steckenpferd sind messerschmitt kabinenroller...

gruss ralph

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  • 3 Wochen später...
Gab es den Pentaro original auch mit AD2 Zugmaschine wie er hier angeboten wird?

Der Pentaro ist definitiv nicht von 1960! Diese erste Serie des Pentaro, APA1, basierte auf der Ape AC2 als Zugmaschine. Den Auflieger habe ich auch noch nicht gesehen; es gab zwar eine Basisplattform (ohne jede Bordwand), die hier sieht aber eher so aus, als ob von dem Pritschenauflieger die Bordwände ´demontiert´wurden. Hab ihn mal angemailt. Cool sieht er trotzdem aus!! Gruss

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  • 1 Monat später...
Die unterschiedlichen Kotflügel finde ich auch etwas komisch!

Im Italienischen Ape-Forum wird vermutet das es sich wohl um einen AP2C von 67 oder 68 handelt.

Hallo Zusammen,

glaube es gibt Neuigkeiten.

Genau so ein Teil mit der AD2 oder AP2C Zugmaschine (kenn mich da nicht so genau aus bei dem Model) steht bei mir im Keller und auch diese Version hat genau den in Ebay gezeigten Auflieger.

Meine ist leider nicht so gut in Schuss und hat Durchrostungen aber es sind die original italienischen Papiere (Pentaro) dabei...

Verkauf wird denk ich angestrebt wenn der Preis stimmt oder jemand ein nettes Angebot macht!!!!

Gruß

Bearbeitet von Sprintjockl
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  • 1 Monat später...

nein leider noch nicht...

stimmt ich bin die bilder noch schuldig. zur zeit ist einfach nur land unter. sorry aber vor lauter schwangeren frau und umzug und job sieht man manchmal nicht mehr in den schuppen um zu knippsen :-D:-D:wheeeha:

werde ich nachholen....+++ denn das teil muss weg

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen ein paar super Bilder von einem Kasten-Pentaro gefunden. Phantastisch! Echt klasse!! Gehört einer nord-amerikanischen Spedition. Ist halt einfach die kleine Ausgabe des 18-Wheelers.

@Sprintjockl: was ist das den nun für ein Pentrao, den Du da bei Dir im Keller entdeckt hast. Stell mal ein Bild rein.

Was passiert sonst noch so in der Pentaro-Welt? Sind wiedermal irgendwo welche aufgetaucht? Laufen wieder welche auf den Strassen der Welt?

Hab mal so grob zusammen gezählt, und ich komme auf ca. 30 Stück (egal welcher Zustand), die es noch gibt.

Bis die Tage - Max

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  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

wir haben im ausstellungsraum ebenfalls eine pentaro, ist aber eine APC2T. ich finde die APA1T (faro basso mit selbstmördertüren), APB1T (faro basso) und APC1T (trapez und blechkaskade) noch jeweils nen tick schöner als die APC2T mit plastikkaskade und plastikkotflügel.

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Was die Älteren Typen bezgl. der Optik angeht geb ich dir Recht, aber ich glabe man kann froh sein überhaupt nen Pentaro zu bekommen. Und wenn einen bekommst, dann kost des Ding ein halbes Vermögen.

Wo liegen die denn preislich aktuell? Von bis?

Bearbeitet von Nannini
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Was die Älteren Typen bezgl. der Optik angeht geb ich dir Recht, aber ich glabe man kann froh sein überhaupt nen Pentaro zu bekommen. Und wenn einen bekommst, dann kost des Ding ein halbes Vermögen.

Wo liegen die denn preislich aktuell? Von bis?

klar, bin ja auch über unsere pentaro froh und sie gehört zu meinen lieblingssahnestückchen. preislich ist das bei solchen fahrzeugen immer so eine sache. ich persönlich würde die nur im fünfstelligen bereich abgeben, wenn überhaupt. sie war zwar alles andere als günstig, aber als deko macht sie sich wunderbar. :wacko:

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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