Zum Inhalt springen

funzt das trotzdem?


Px Racer2

Empfohlene Beiträge

hi leute! also ich hab heute endlich meinen motor wieder zuusammengestellt! als ich fertig war wollt ich aufräumen und da hab ich gesehen dass ich den ölführungsflügel vergessen habe einzubaun! muss ich den motor jetzt unbedingt zerlegen oder kann ich auch ohne das führungsdingsbumms fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hi!

Das ist jetzt schon ne Weile her, und mir ist es auch grad gelungen, dieses Ding beim Zusammenbau meines Pinasco Master - Gehäuses zu vergessen.

 

Dazu jetzt meine Frage:

2006 ist vielleicht noch keiner mit 400-500ml Öl im Gehäuse gefahren, ich aber schon. Wenn jetzt das Primärzahnrad ohnehin durch den Ölsumpf dreht, ist es dann nicht so, dass das Flügerl völlig unnötig ist?

Weil das Ding ja dafür zuständig ist, das abgeschleuderte Öl der Getriebezahnräder in Richtung Primärzahnrad zu transportieren, damit es von dort weiter in Richtung Kupplung transportiert wird.

Oder lieg ich falsch und sollte jedenfalls nochmal spalten?

 

Bitte um Hilfe!

 

Danke und LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du mit 500ml Öl fährst,ist es nicht gewährleistet das das Öl dorthingeleitet wird wo es hin soll.Allerdings kenn ich ne orgi Kiste die 4Jahre ohne Flügerl gefahren ist.Wird halt auf die Beläge gehen,kenn aber auch Kisten die trotz Flügerl trocken gelaufen sind.

Auch wenns wieder scheiß viel Arbeit ist,würde ICH es verbauen.Allerdings wenn du in 1 Jahr eh wieder Spalten willst könntest du es ohne probieren.wenn du die nächsten 5-6 Jahre erst wieder Spalten willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kann ich ja machen.

Trotzdem beschäftigt mich das grade, weil ja die zu trockenen Kupplungen manchmal - wenn auch nicht wirklich - ein Problem sind.

 

Ich wollte wissen, wieviel Öl notwendig ist, damit das Primärzahnrad ins Ölbad eintaucht. (Wenn dem so ist, ist der Ölführungsflügel jedenfalls unnötig.)

 

IMG_0861.JPG

 

Die "normale" Füllmenge ist so um die 250ml, da rinnt es bei der Öleinfüllöffnung wieder raus.

Das hab ich mal so ungefähr an einem Gehäuse markiert. Das Primärzahnrad liegt da etwa 15mm drüber. Damit das also zuverlässig eintaucht, bräuchte ich ca. 2cm mehr Ölstand. Drum hab ich die Fläche, wo das Öl steht so ungefähr vermessen, das sind ca. 230 cm², somit müsste die Füllmenge um ca. 460 cm³ erhöhen.

Was also insgesamt ca. 700 ml Öl bedeuten würde, wenn ich möchte, dass das Primärzahnrad eintaucht.

 

Bei dieser Menge wärs denk ich wurscht, ob das Ding nun drin ist oder nicht.

 

Hätte die große Füllmenge - außer der Kosten fürs Öl - irgendwelche Nachteile?

Saut das dann mit Sicherheit oben bei der Entlüftungsöffnung raus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl überhaupt drin bleibt bei 700 ml und nicht über die Entlüftung wieder raus kommt. 

 

Meine Erfahrung ist das bei ca. 350 ml Schluss ist. Darüber hinaus wird das Öl rausgedrückt bei den PX Motoren.

 

Also Gedankenansatz gut, jedoch nicht machbar mit erhöhter Ölfüllmenge.

 

Stell dir ein paar Bier auf die Werkbank und fang an zu schrauben:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Soul-Beat:

Bist schon etwas beratungsresistent, oder?

durch die unnötigen Beiträge muss man durch...

vor 3 Stunden schrieb booooster:

lass es draussen, fahr 1 jahr lang mit 700ml getriebeöl, und berichte dann bitte hier im forum...

so besser?

 

:music::cheers::gsf_chips:

...an den besonders lustigen vorbei...

vor 3 Stunden schrieb rocksteady72:

wenn dein Antriebswellen Wedi bei 700ml dauerhaft bis zur Hälfte in der Suppe steht, kannste so ca. alle 100km deine hinteren Bremsbeläge wechseln

...um dann gute Einwände zu bekommen...

vor 2 Stunden schrieb vesponex:

Wenn das Öl überhaupt drin bleibt bei 700 ml und nicht über die Entlüftung wieder raus kommt. 

 

Meine Erfahrung ist das bei ca. 350 ml Schluss ist. Darüber hinaus wird das Öl rausgedrückt bei den PX Motoren.

 

Also Gedankenansatz gut, jedoch nicht machbar mit erhöhter Ölfüllmenge.

 

Stell dir ein paar Bier auf die Werkbank und fang an zu schrauben:cheers:

und letztlich an der Erfahrung anderer zu lernen, dass man das besser nicht pobiert. :)

Danke an rocksteady72 und vesponex. Ich bau das Dingens ein. :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schwere Geburt!

 

aber mal so so in den Raum geworfen, wie soll das Plastik dafür sorgen, dass die Kupplung trocken läuft und ist das überhaupt eine Problem ( oder eher ein Wiener-Mythos)? Meine Beläge waren bislang immer mehr oder weniger trocken und das war überhaupt kein Problem.

Hab mir da noch nie Gedanken gemacht, aber wenn ich mir das auf dem Bild anschaue, fungiert das Plastik aus meiner Sicht eher als eine Art Abstreifer, so dass nur eine begrenzte Menge Öl über das Primär Richtung Kulu getragen werden kann. Feuer frei! :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "Feuer frei"? Ich dachte eigentlich das innerhalb des GSF mal alle einen Gang wieder runterschalten und zur Technik zurückkehren sollen.....göttliche Ausnahmen selbstverständlich nicht....

 

Dein Einwand, dass das Plastikteil eher als Abstreifer fungiert finde gar nicht mal so falsch. Auch könne das Teil der Grund dafür sein das in den LF Motoren nicht so große Ölmengen gefahren werden können wie bei den SF.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rocksteady72:

wenn dein Antriebswellen Wedi bei 700ml dauerhaft bis zur Hälfte in der Suppe steht, kannste so ca. alle 100km deine hinteren Bremsbeläge wechseln

Hab ich nochmal nachgedacht, glaub ich doch nicht. Weil ja auch, wenn der Roller am Seitenständer - sofern vorhanden - dort das Öl steht. Entweder ist der dicht oder nicht.

vor einer Stunde schrieb vesponex:

Wieso "Feuer frei"? Ich dachte eigentlich das innerhalb des GSF mal alle einen Gang wieder runterschalten und zur Technik zurückkehren sollen.....göttliche Ausnahmen selbstverständlich nicht....

 

Dein Einwand, dass das Plastikteil eher als Abstreifer fungiert finde gar nicht mal so falsch. Auch könne das Teil der Grund dafür sein das in den LF Motoren nicht so große Ölmengen gefahren werden können wie bei den SF.

 

 

Abstreifer kann ich mir nicht vorstellen. Müsste dann ja wirklich nahezu Kontakt haben und würde an den Nieten des Primärzahnrades anecken.

Soll ganz sicher das Öl, das von den Zahnrädern der Antriebswelle und Nebenwelle abgeschleudert wird zum Primärzahnrad geleitet werden, damit es von dort zum Kuwelager und zur Kupplung mitgenommen wird.

Dort gibt es ja ganz oben im Gehäuse wieder einen Steg, der das Öl fangen und über die Fortsetzung des Steges im Kupplungsdeckel (den wir ja alle brav wegfräsen...) über den Kanal im "Deckelboden" bis zum Pilz leiten sollte.

Dann sollte es unten wieder zurück übers Nebenwellenlager in den Sumpf rinnen, ein Teil wird natürlich wieder hochgeschleudert.

Wenn also größere Ölmengen nicht möglich sind, wär das Ding für Kuwelager, Kupplung, Pilz und Nebenwellenlager wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb booooster:

lass es draussen, fahr 1 jahr lang mit 700ml getriebeöl, und berichte dann bitte hier im forum...

so besser?

 

:music::cheers::gsf_chips:

hihi, und genau das werd ich jetzt machen. :cheers:

 

Auf's Raussauen hab ich mich vorbereitet, das Fläschchen fasst genau 100ml, also auch die Menge kann ich dann abschätzen.

Und klar - werde berichten.

 

IMG_0868.JPGIMG_0869.JPGIMG_0870.JPGIMG_0871.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tanatos:

Machst du das Fläschen noch richtig fest?

Glaube nämlich, dass der Kabelbinder nicht all zu lange hält?!

Ja, klar. Kommt noch.

vor 18 Minuten schrieb vesponex:

Und mach eine Entlüftung (kleines Loch) in das Fläschchen 

Sind sogar zwei drin, eines davon sieht man am ersten Foto, das zweite ist nicht zu sehen.

vor 4 Minuten schrieb Han.F:

:thumbsup:

@roundnose du hast damit die Entlüftung kurzgeschlossen, wenn der Motor jetzt warm wird entschteht
ein Überdruck der nicht entweichen kann!

Danke für die Warnung, war mir aber eh klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sollte das gut klappen, könnt ich mir sogar vorstellen, das Fläschchen weiter oben zu montieren, unten einen zweiten Anschluss zu machen und das Öl beim Überlauf wieder in den Block zurückzuführen. Das Fläschchen dient dann quasi als Ausgleichsbehälter und Entlüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎12‎.‎2016 um 21:37 schrieb roundnose:

...

Ich wollte wissen, wieviel Öl notwendig ist, damit das Primärzahnrad ins Ölbad eintaucht. (Wenn dem so ist, ist der Ölführungsflügel jedenfalls unnötig.)

 

IMG_0861.JPG

 

 

Die Hauptwelle schaufelt doch das Öl über die Zahnräder hoch zur Nebenwelle...oder wie sehe ich das?

Wozu dann noch so viel Öl zusätzlich einfüllen? Ich würde das nicht machen!

Schmierung ist doch gegeben. 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Don:

Die Hauptwelle schaufelt doch das Öl über die Zahnräder hoch zur Nebenwelle...oder wie sehe ich das?

Wozu dann noch so viel Öl zusätzlich einfüllen? Ich würde das nicht machen!

Schmierung ist doch gegeben. 

jo, eh.

Aber darum gehts ja nicht.

HW und NW sind sorgenfrei.

Es geht um KW Lager und Kulu.

Und wenn das Olführungsflügerle fehlt, dann kommt halt nicht besonders viel Öl aufs Primärzahnrad, welches jenes welches nach oben befördern sollte. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Feddich gebastelt.

 

Mit 700ml kleine Testfahrt gemacht, wie zu erwarten ein bisschen Öl im Fläschchen.

IMG_0991.JPG

Drum hab ich für die Öleinfüllöffnung ein Dings gebastelt, an dem ich einen Schlauch anschließen kann. Einfach einen Stehbolzen durchgebohrt.

IMG_0993.JPGIMG_0994.JPG

Über ein T-Stück eine Entlüftungsleitung gemacht, da muss noch eine Kappe drauf, so ähnlich wie die originale Entlüftungsöffnung.

Da kann ich jetzt ganz bequem Öl einfüllen.

IMG_1003.JPGIMG_1005.JPG

Und die Ölstandsanzeige gabs gratis dazu.

IMG_1004.JPGIMG_1007.JPG

Und - nie wieder eine trockene Kupplung. :)

Ich nenne das den "Roundnose Oil Circuit". :-P

 

 

Bearbeitet von roundnose
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information