Zum Inhalt springen

Kupplungszug gerissen


Christoph

Empfohlene Beiträge

Erst hats geklirrt als dieses Sicherungsnippeldingsbums wegflog und beim nächsten Mal schalten war der Handhebel schon angezogen. Die 15km nach Hause mussten dann ohne Kupplung gehen. Ich hoffe da gibt es keine bleibenden Schäden im Getriebe...

Also, das gute Stück ist zwar schon 23 Jahre alt, aber isses normal dass der Zug reisst? Beim Ziehen der Kupplung bekommt man fast Krämpfe. Ich besitze noch eine 97er, bei der im Vergleich dazu die Kupplung fast ohne Widerstand wirkt.

Da ich den Nippel natürlich verloren habe brauche ich einen Neuen und der sollte doch der gleiche sein wie beim neueren Modell (als Vorlage sozusagen)?

Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps zum Einbau und Feintuning des Seilzugs geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst hats geklirrt als dieses Sicherungsnippeldingsbums wegflog und beim nächsten Mal schalten war der Handhebel schon angezogen. Die 15km nach Hause mussten dann ohne Kupplung gehen. Ich hoffe da gibt es keine bleibenden Schäden im Getriebe...

Also, das gute Stück ist zwar schon 23 Jahre alt, aber isses normal dass der Zug reisst? Beim Ziehen der Kupplung bekommt man fast Krämpfe. Ich besitze noch eine 97er, bei der im Vergleich dazu die Kupplung fast ohne Widerstand wirkt.

Da ich den Nippel natürlich verloren habe brauche ich einen Neuen und der sollte doch der gleiche sein wie beim neueren Modell (als Vorlage sozusagen)?

Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps zum Einbau und Feintuning des Seilzugs geben?

:grins:

das der zug alle 1000 - 2000km gehört zum vespa-alltag :-D

deine 97er vespa had eine andere kupplung. Die Kupplung aus der Vespa Cosa! Die hat eine Feder mehr (8 anstatt 7 bei der 200er Kupplung) und hat eine Scheibe mehr (also 4 und nicht 3). Das Resultat ist, dass die Cosa Kupplung leichter zu ziehen ist!

Zug wechseln ist übungssache. Also Lenkkopfabdeckung runter, Kuluhebel abschrauben, alten zug raus neuen rein, einstellschraube unten am motor ganz rein drehen und dann schraubnippel drüber und kucken das der seilzug stramm sitzt. dann den hebel unten am motorsoweit anziehen wie geht und den schraubnippel fest anziehen. Danach kucken wann die kupplung kommt. kann man mit dem kickstarter machen. kulu ziehen und dann durchkicken. sollte dann so durchgehen ohne großen wieder stand. wenn man dann weiterkickt und die kulu kommen lässt merkt man ca wann sie kommt. wenn sie zu früh kommt kann man unten die einstellschraube rausdrehen, die man vorher reingedreht hat.

so das wars :-D

Grüße Felix

Edith merkt noch an, dass man den zug mit waffenöl/nähmaschinenöl zum schmieren nehmen. anderes kann seilzughüllen mit teflon aufquellen lassen.

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulu-Zug reißt gern mal :-D Neuen kaufen, gut schmieren, einziehen, Hebel (der am Kuludeckel)vorspannen und Schraubnippel festziehen. Feinjustierung an der Schraube unten am Block (da wo der Innenzug aus dem Mantel rauskommt) vornehmen. Schau Dir auch mal den Kuluhebel am Lenker an. Der ist gern mal scharfkantig und dort scheuert dann der Zug auf. Mit wenig Arbeit kann man das schön entgraten.

:-D

Edith ruft: Felix war schneller

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alten zug raus neuen rein

Du kannst den neuen Zug mit Hilfe des Alten durch den Roller ziehen,

sonst bleibt der Neue irgendwo unten an der Traverse hängen und Du glotzt blöd.

Geht so: von einer passenden Holzschraube ( Gewinde 1-2 mm größer als Innendurchmesser Bowdenzug )

den Kopf abhacken, den Rest in beide Enden der Aussenhüllen ( alter und neuer Zug ) schön tief reindrehen und dann durchziehen das Ganze.

Klappt wunderbar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für's nächse mal:

(eigentlich immer Kupplungs- und Gas(innen)zug als Reserve im Handschuhfach haben, ist auch unterwegs schnell gewechselt. Falls das Ding zum fixieren hinten mit weg ist hilft auch erstmal ne Lüsterklemme :grins: )

Aber wenn man mal nix dabei hat: Alten innenzug rausziehen, wenn hinten das Ding zum fixieren noch da ist, Zug normal im Hebel an der Kupplung drinlassen, ansonsten gut festknoten.

Dann noch das vordere Ende am Scharnier vom Handschuhfach festknoten, so dass der Zug leicht gespannt einmal quer über's Trittbrett geht. Schon hast ne Fuß-Kupplung und schonst Dein Getriebe :-D:-D

Grüßle,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Holzschraube... schön tief reindrehen und dann durchziehen das Ganze.

Klappt wunderbar :-D

leider nicht immer :-D

mit der schraube ist halt die gefahr das man sich den aussenzug vermackelt oder die endkappen abreist wenn man zu stark zieht

grade bei den teflonzügen sollte man das meiner meinung nach nicht so machen

besser :

nen langen endloszug holen und durch die alte und neue aussenhülle ziehen und das ganze dann vorne und hinten mit ner lüsterklemme sichern - dann einfach den alten rausziehen und den neuen hinterherschieben

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen langen endloszug holen und durch die alte und neue aussenhülle ziehen und das ganze dann vorne und hinten mit ner lüsterklemme sichern - dann einfach den alten rausziehen und den neuen hinterherschieben

bis denne

michael

Wo gibt es sonen Endloszug? Wer braucht sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Klebeband rate ich ab! Das bleibt auch ma gerne hängen oder klebt mit fettresten am zug nicht so doll, so daß es einfach abgeht. Ausserdem, warum redet ihr hier die ganze Zeit vom aussenzug wechseln? Alten Innenzug raus. Neuen sehr gutr fetten und rein damit. kann manchmal etwas frimelich sein, funzt aber irgendwann immer. Züge wechseln gehört zur 1. Schrauberlektion! Sollte mann ma gemacht haben und immer nen Ersatzzug dabei. Genau wie schaltzüge und Fett gehört das zum Bordwerkzeug.

Gruss + Ride on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es sonen Endloszug? Wer braucht sowas?

hab son ca 5m stück vom fahradladen um die ecke ...

achso : klebeband find ich auch :-D - das hält auf alten (meist öligen ) hüllen meist nicht richtig ...

solang die hüllen noch ok sind braucht man die natürlich nicht zu wechseln

eben nur nur wenn die schon ewig alt sind und sich nen geölter zug nicht superleicht ziehen lässt

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Außenhülle noch gut ist, kannste den neuen Zug auch ohne Abbau der Lenkerabdeckung reinschieben (vorher Hebel abbauen und Zug durch den Lenker in die Außenhülle durchschieben). Geht oft, aber nicht immer (wegen dem Knick beim Abgang vom Lenker in den Rahmen, da bleibt der Zug gern hängen).

Zum Thema des Austausches der Außenhülle: Falls lose Endkappe drauf kommt (also Hülle in Meterware verwendet wird), mit einer Kombizange eine Ölse (eine Wicklung des inneren Metallkerns) der alten Hülle losbiegen und mit einer losgebogenen Öse der neuen Hülle verbinden. Diese fest mit der Zange andrücken. Schon hat man eine Verbindung, die sich beim Einziehen der Hülle in den Rahmen nicht löst. Zum Schluss die gebogene Öse des neuen Zuges abknipsen, Endkappe drauf und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte wohl eine „billige“ Felge wo ich 3 stk rausschlagen konnte. Kann ich aber nicht mehr zeigen weil ich die wieder festgepunktet habe.
    • Hallo, gute narchichten meine Steuerzeiten betragen 188/118. Hab heute nochmal nachgemessen weil ich mir nicht vorstellen konnte das ich so viel weggefräst habe. Krieg es auch nicht mehr hin da irgendwie 195 Auslass zu messen, also keine Ahnung was ich da gemacht habe und nein ich habe mich diesmal nicht vermessen ich habe ca 7 mal nachgemessen und sicher zu gehen.Die angestrebten 185 Auslass hab ich aber trotzdem überschritten 😅 Was empfehlt ihr jetzt? So lassen oder mit dickerer Fußdichtung Steuerzeiten erhöhen?Hatte beim fahren bevor mit der Kupplungskonus flöten gegangen ist schon n Vorresoloch wo ich nur durch Runterschalten und Drehzahl rauskam.Liegt wahrscheinlich auch daran das der Vsp Road nicht für so hohe Zeiten ausgelegt ist.Denkt ihr das kann ich wegdüsen oder mit der Zündung bisschen entgegenwirken? LG
    • Ich selbst habe über 40 Jahre in München gelebt. Bin vor 8 Jahren nach Landshut (etwa 70km weg von Muc) gezogen wegen Arbeit.  Hier, so muss man sagen, wird viel getan das die örtlichen Geschäfte bespielt werden. Viele kleine Läden in den ganzen Gassen in der Altstadt.  Stadt hat ca 73k Einwohner. Landkreis dazu etwa 220k mit vielen kleineren Gemeinden drumherum. Dörfer sterben aber auch hier aus. Sehe ich im Zuge meiner Arbeit als Aussendienstler immer mehr. Muss immer genau planen wo ich wann was bekommen kann (Essen - WC - Tanken). Die die in den Dörfern leben arbeiten meist in der nächsten Stadt oder sogar noch weiter eben in München bzw. Dingolfing (BMW und Zulieferer viele im Eck hier). Da ist nicht viel Leben im Dorf und der Bäcker/Metzger und co können nicht von den paar "alten" Leben. Wenn die Arbeitenden nach Hause kommen haben die im Dorf oft schon zu. Ist halt ein Teufelskreis
    • Im Dorf meiner Eltern weg : Bäcker Frisör Supermarkt Blumenladen Volksbank Radio und Fernsehtechniker  Second hand Klamottenladen Lotto  Schlachter Post    Und warum?  Weil alle lieber 5km mit dem Auto in die nahe Kleinstadt gefahren sind. Jetzt jammern alle rum... 
    • Allkauf: weg. Wasmund: weg. Kafu: weg. Blau-Gelb: weg. Plaza: weg.  Helco: weg. real: weg (nicht Kaufland! Je nach Standort wurden die übernommen oder geschlossen). Zu Ostern gab es noch eine Filiale in Salzgitter-Thiede.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information