Zum Inhalt springen

Bitubo überholen


der horst

Empfohlene Beiträge

Möchte meinen Bitubo mal neu befüllen und entlüften. er ist soweit zerlegt und gereinigt. Rep-Kit ist da, neues Öl usw. Ich scheitere jetzt daran das ich den Sicherungsring auf dem Ausgleichsbehälter nicht heraus bekomme. Komme dem entsprechend nicht an den Trennkolben um diesen in eine vernünftige Position zu bringen. Hat das schon mal wer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte meinen Bitubo mal neu befüllen und entlüften. er ist soweit zerlegt und gereinigt. Rep-Kit ist da, neues Öl usw. Ich scheitere jetzt daran das ich den Sicherungsring auf dem Ausgleichsbehälter nicht heraus bekomme. Komme dem entsprechend nicht an den Trennkolben um diesen in eine vernünftige Position zu bringen. Hat das schon mal wer gemacht?

Jo hab ich!

Aber ich hab den Ausgleichsbehälter nicht auseinander gebaut, nur vom Dämpfer getrennt (vorher natürlich den DRUCK abgelassen!!!) und dann mit ner Luftpumpe druck drauf gegeben, bis das ganze Öl im Dämpfer rausgespritzt ist.

Sollteste im Eimer machen, damit Du nicht wie ich die ganze Soße in der Fresse hast! :-D Schmeckt nämlich nicht besonders!

Hast Du den Simmer-/Abstreifring der Kolbenstange aus dem Dämpfer schon rausgeschraubt? Wenn nicht: s.PS:

Nachdem das ganze Öl draussen ist wieder mit neuen Simmerringen an der Ausgleichsbehälterschraube wieder zusammen schrauben und das Öl oben in den Dämpfer einfüllen! Achtung: nicht randvoll, da muss noch der Kolben und die Kolbenstangendichtung wieder rein. Dann Handfest zusammenschrauben (kann sein das ein bisschen Öl herausquillt)und Kolbenstange hinein drücken.Bei Anschlag, Druck ablassen, wieder herausziehen und aufschrauben, Öl nachgiessen.

Das ganze so 5-6 mal. dann ist wieder Genug Öl im Ausgleichsbehälter. Danach Dämpfer fest verschliessen und den Druck nicht mehr ablassen, sondern mit ca 8-10bar ,am besten Stickstoff, befüllen oder ~ lassen!

Wenn du nur mit einer Luftpumpe 2-3 bar draufgibst, muss die Kolbenstange von alleine wieder ausfahren und darf im ganz ausgezogenen Zustand nicht aus dem Öl kommen. (Wenn doch, macht das komische Geräusche und hat nicht von Anfang an Druck!)

Dann hast du auch keine Luft in der Schose und ist nach Druckbefüllung mit Stickstoff wieder voll einsatzbereit!

Wenn Du unbedingt den Ausgleichsbehälter öffnen möchtest (warum auch immer, es sei denn er ist undicht) dann musst Du auf jedenfall den Sprengring da herausbekommen. Wie kann ich dir nicht sagen, vermute mit 1-2 flachen Schraubendrehern und viel flucherei! Ist ja fast wie mit C-Kolbenclips, nur ein bisschen grösser! :-D

Viel Spaß!

PS:Wenn du eine Anleitung für ein Montageschlüssel für die Kolbenstangendichtung brauchst, sag bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

den sicherungsring vom ausgleichsbehälter bekommst raus wenn du den deckel etwas nach unten drückst

wenn der offen ist dann mess gleich mal wie weit der trennkolben da drin steckt - hab hier auch noch nen zerlegten weiss aber nicht mehr wie weit der da rein muss :-D

in dem trennkolben ist nen 8er gewinde damit man den rausziehen kann

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Deckel des Behälters abbekommen aber der scheiß Trennkolben lässt sich nicht bewegen :uargh: Hab schon mit ner Gewindestange, heiß machen, Blitzlöser, kontern probiert. Geht alles nicht ohne das ich die drei letzten Gewindgänge auch noch ausreiße. Aber das Teil muss schon beweglich sein sonzt funzt der ganze Dämpfer ja nicht vernünftig. emand ne Idee. Vieleicht mit öldruck von unter pressn aber wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Deckel des Behälters abbekommen aber der scheiß Trennkolben lässt sich nicht bewegen :uargh: Hab schon mit ner Gewindestange, heiß machen, Blitzlöser, kontern probiert. Geht alles nicht ohne das ich die drei letzten Gewindgänge auch noch ausreiße. Aber das Teil muss schon beweglich sein sonzt funzt der ganze Dämpfer ja nicht vernünftig. emand ne Idee. Vieleicht mit öldruck von unter pressn aber wie?

Ist das ein alter Bitubo mit Ventil zu druckbefüllen mit Bsps-weise einer Luftpumpe, oder ein neuerer Ohne Ventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn rausbekommen nach mehreren Tagen einlegen und und immer mal wieder warm machen konnte ich ihn mit ner Gewindestange rauskontern. Jaetzt mal schaun ob das it dem neu abdichten und befüllen auch so klappt. Wieviel bar Stickstoff kommen da nochmal drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin

muß das Topic noch mal hoch holen, meine Frage ist, woher bekomme ich die Dichtelemente für den Dämpfer (O-Ringe, Dichtringe usw.) kann mir da jemand einen Tip geben?!

Gruß Legi

p.s. hab schon ne mail an Alphatechnik geschrieben aber noch keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke, 35,-Euro sind besser als 140 für nen neuen Dämpfer :-D

gruß Legi

edith hat noch eine Frage, welches Öl kann man am besten dafür nehmen?

Ich hab in der Suche was gefunden, da war die Rede von Gabelöl in mittel oder hart???

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Bin auch gerade dabei einen Bitubo zu überholen. Ist ein PV027-YZO01 für die PK und hatte Ölverlust an der Kolbenstange. Habe ihn deshalb komplett zerlegt und mir mal den Abstreifring und den Nutring bei ebay bestellt. Mal sehen, ob ich ihn damit wieder dicht bekommen. Ein paar O-Ringe möchte ich auch noch tauschen. Zum öffnen der Stirnlochmutter habe ich mir eine Stirnlochschlüssel aus dem Fahrradbereich von Fuxon besorgt. Vorher die Verschraubung der Kolbenstange aber schon mit einer Gripzange geöffnet. Hier mal ein Bild von den Einzelteilen.

 

31675013np.jpg

 

Werde berichten, ob es mit den Dichtungen von ebay funktioniert, das Rep-Kit von Sip wollte ich mir ersparen und habe deshalb nach einer günstigen Lösung gesucht.

 

Einen Liter Gabelöl werde ich mir beim Louis holen und damit den Dämpfer befüllen. Hinsichtlich Ausgleichsbehälter tendiere ich zu Luft.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstreifring (ohne Bezeichnung) hat die Abmessungen: 12x20x4/6

 

Der Nutring (Polypac B 075047) hat die Abmessungen: 12x19x5,8

 

Von Trelleborg wird der Nutring unter der Bezeichnung RUM100120-N8CO geführt.

 

 

 

Bearbeitet von efendi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den Stoßdämpfer wieder zusammengebaut und mit Öl befüllt. Beim Nutring bin ich ein wenig von den Maßen abgewichen. Ich habe einen mit 12x20x6 eingebaut, was auch ganz gut ging. Hat sich nicht aufgeworfen und die Kolbenstange liegt gut an.

 

Hier mal die Links zu den Produkten bei ebay:

 

Abstreifring: https://www.ebay.de/itm/Abstreifer-f-Hydraulikzylinder-12-x-20-x-4-6-mm-Abstreifring-mit-Metallmantel/122904918419?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Nutring: https://www.ebay.de/itm/Nutring-Nutringe-Stangendichtung-Kolbendichtung-10-20-mm-Innen-Ø-PU-Polyreuthan/111560459869?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=410551593313&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Der Nutring weicht vom Original ein wenig ab (ist einer von den grünen im Bild bei ebay) und hat auch eine Dichtlippe.

 

Den Abstreifring habe ich mit dem Schraubstock und einer passenden Karosseriescheibe in das Drehteil eingepresst, den Nutring mit der Heißluftpistole warm gemacht und dann mit den Fingern in die Nut gerückt. Die offene Seite zeigt nach innen.

 

Weiterhin habe ich die O-Ringe am Ausgleichsbehälter getauscht, da hat was aus meiner universal O-Ring Box gepasst.

 

Gabel-Öl (7er Bitubo) hatte ich noch ein wenig zu Hause, was gerade so ausreichend war (ca. 250 ml).

 

Ich habe dann zuerst den Ausgleichsbehälter montiert und den Stoßdämpfer über diesen mit Öl befüllt. Anschließend die Bauteile des Trennkolbens montiert und danach die Kolbenstange eingebaut. Ging alles ohne großen Ölverlust.

 

Den Stoßdämpfer habe ich so gut es ging, mit Öl befüllt. Beim Einbau der Kolbenstange hat es nur ganz wenig Öl wieder rausgedrückt. Evtl. hat sich unterhalb des Trennkolbens ein kleines Luftpolster gebildet, aber ansonsten sollte der Dämpfer ziemlich voll sein.

 

Beim ein- und ausfedern schlürft der Dämpfer nun wieder schön und scheint auch die richtige Dämpferrate zu haben. Mal sehen, was die erste Probefahrt so bringt. Bisher sieht auch alles wieder dicht aus, kein Ölverlust an der Kolbenstange.

 

Insgesamt habe ich weniger als 10,- € für die Teile und das Öl ausgegeben. War mal ein Versuch, den Dämpfer mit wenig finanziellem Aufwand wieder flott zu kriegen. Ob es auch funktioniert hat, muss dann mal die Probefahrt zeigen, aber bisher sieht es recht gut aus.

 

Mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick, kann man die Dinger wirklich in Eigenregie wieder flott machen.

Bearbeitet von efendi
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beschreibung, die Maße und die Links zu den Ersatzteilen.

Ich bin auch gerade dabei einen vorderen Bitubodämpfer zu revidieren und das hat sich erstmal nicht so einfach gestaltet da ich auch aus zwei defekten, einen funktionierenden Dämpfer bauen musste. Leider hatte ich mir das maßlos überteuerte Kit vom SIP für 45€ bereits gekauft, wovon übriges lediglich das Kolbenstangendichtungs-Dings und 3 O-Ringe verwenden konnte :cry:.

 

Der hintere Bitubo ist auch fällig und eigentlich hatte ich die Schnauze voll, aber für die paar € versuch ich dann doch auch den hinteren Dämpfer zurück ins Leben zu holen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert und Spaß macht es ja auch.

 

Habe leider vergessen, ein Bild mit den eingebauten Dichtringen zu machen. Will mir aber auch noch einen vorderen Dämpfer vornehmen und einen Satz Dichtringe habe ich noch. Davon mache ich heute Abend mal ein Bild.

 

Einen Nutring, wie im Original, gibt es hier, zumindest sieht der auf dem Bild so aus und hat die Abmessung 12x19x6:

 

https://www.ebay.de/itm/STANGENDICHTUNG-ROD-SEAL-NUTRING-BALSELE-S8-POP-NBR-NITRILE-0-50-MM-CHOOSE-SIZE/183027992626?hash=item2a9d518832:m:m-msRoI6fIRWsefMecTbLlg

Bearbeitet von efendi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe kürzlich günstig einen alten BiTubo bekommen.
Bevor ich das gute Stück Einbau wollte ich mich erstmals vergewissern ob er noch "frisch" genug ist.

 

Habe die Feder ausgebaut und die Kolbenstange von Hand runter und rauf gedrückt - dabei ertönen Geräusche die einem furz ähneln.
Die Kolbenstange bleibt beim reindrücken in der Position stehen, wurdet somit bedeuten er hat keinen Druck mehr - richtig geschlussfolgert?

 

Jetzt würde ich den guten gerne revidieren, hierfür benötige ich soweit ich hier erfahren habe lediglich 3 Dichtungen + neues ÖL

 

Zu den Dichtungen gibt es hier ja schon Details...

Am 30.1.2018 um 09:29 schrieb efendi:

Der Abstreifring (ohne Bezeichnung) hat die Abmessungen: 12x20x4/6

 

Der Nutring (Polypac B 075047) hat die Abmessungen: 12x19x5,8

 

Von Trelleborg wird der Nutring unter der Bezeichnung RUM100120-N8CO geführt.

 

Wie sieht es mit dem Öl aus? Welche Viskosität könnt Ihr empfehlen - beim Loius gibts z.B. SAE 10W-20

 

Zum befüllen wird ich vorerst Luft nehmen und später einen Händler suchen der Stickstoff verfügbar hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information