Zum Inhalt springen

Ich will WHEELIE fahren!


Lord Henry

Empfohlene Beiträge

Als Ausgangsobjetkt soll ne PX125 dienen. Sagen wir gleich mal die Übersetzung bleibt gleich.

Zum Wheelie: Gaswheelie ist gemeint, nicht aufpeppeln...

Also ihr könnt ja einfach sagen "mit meiner gehts und ich hab ...Ps, oder dieses oder jenes Setup"

Dann könnte man eventl. noch sagen "ich fahr W. mit Kupplung schnepfen lassen" od. "ich reiss einfach auf, W. gayt bei mir in jedem Gang :-D ", oder so halt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Ding eigentlich :-D . Also bei mir gehts im ersten und zweiten Gang problemlos ohne Kupplungsspielchen. Im 3. brauch ich dann schon die Kupplung und die richtige Drehzahl. Der Motor ist ein 177er Polini, also wäre das wohl was für Dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir einfach Deine Gewichtsklasse und ich sage Dir, wen Du hinten drauf setzten musst...

... dann klappt das mit dem Wheelie auch ganz ohne Tuning :-D

Mal im Ernst: ich damals, ca. 45 Kilo, auf dem Weg zu einer Austellung in Essen, hintendrauf jemand mit ca 80 Kilogramm (was für einen ausgewachsenen Mann auch nicht die Welt ist). Der war leider ein miserabler Sozius.. Wir hatten an fast jeder Ampel einen Eierwheelie auf meiner stinknormalen P 200 E... kein Spass, weil er auch noch in der Landschaft herumgeschaut hat mit seinem ganzen Köpergewicht und in Kurven genau alle Gegenbewegungen gemacht hat. Ausserdem stand er mit seinen Riesigen Quadratatschen dauernd auf dem Kickstarter und wollte sich unterwegs noch nett mit mir unterhalten.... :grr:

Aber jetzt: mit meinen serienmäßigen 12 Pferdestärken muss ich aufpassen, dass beim Start an der Ampel das Vorderrad unten bleibt... :-D

Mein aktuelles Gewicht beträgt etwas zwischen 50 und 55 Kilogramm. Da ich keine Wage habe kann ich es nicht genauer sagen, aber lasse es mal ruhig 54 sein. Damit und mit 12 PS und der Cosa-Kupplung bekommt man das hin...

Neulich, als mein Kupplungsseil auf der Schnellstrasse gerissen war (zum Glück gab es einen Randstreifen..) konnte ich Black Beauty ohne Wheelie gar nicht erst anlassen. Bis ich heraus gefunden hatte, dass, wenn ich den Roller erst ein bisschen anschiebe, der Gang greift, und ich danach auch ohne Kupplung vorsichtig schalten konnte. Es war an der Motordrehzahl hörbar, wann es ohne krachendem Getiebe schaltbar war..

Also wenn Du ganz sicher Wheelies ohne Tuning und ohne übergewichtigem Beifahrer willst, bau das Kupplungsseil aus und versuche den Roller aus dem Stand zu starten...

Das schaffst auch Du :-D

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich da an einen (damals) noch normalgewichtigen Kollegen, der schwörte auf 139er Malossi mit original 80er Getriebe und (glaub ich) Simoniniauspuff.

Hört sich jetzt nicht nach Drehmomentwunder an, ließ sich aber, wenn die Karre erstmal oben war, wunderbar über

kilometer auf dem Hinterrad bewegen (mit durchsschalten!). Allerdings hangen seine Beine etwas uncool dabei neben

den Seitenhauben runter...

Da du ne 125er hast würde ich auch irgendwas mit Bums aus der 177er Fraktion kaufen, Getriebe so lassen und einfach

beim anfahren etwas nach hinten rücken auf der Sitzbank und.... üben üben üben. :-D

Wichtiger als die reine Motorleistung ist vorallem die richtige Technik :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaswheelie ist im ersten gang für jedes drehschiebertuning auch auf otopf möglich

falls das nicht geht ist was faul am system

so teste ich jedenfalls immer die nebendüse :wasntme:

machts männchen ist die gasannahme perfekt, bingooo

wer dann balancieren kann - auf gehts :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fetten Säcke!!! :-D

Gibt doch schon genug Topics drüber. Aber für Wheelies brauchste gutes Drehmoment. 177er Polini und dann am betsen nen starken Pott der von unten kommt, wie z.B. Sip Performence oder nen alten PSP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

Mein aktuelles Gewicht beträgt etwas zwischen 50 und 55 Kilogramm. Da ich keine Wage habe kann ich es nicht genauer sagen, aber lasse es mal ruhig 54 sein.

:-D Sag mal wie groß Bist Du, 1,20?

Ich habe einen Kollegen, der ist Veganer und echt ein Strich, da bekommt man Mittleid.

Der kommt aber auf knapp 60kg und wenn der noch 6/7Kg verlieren würde wäre er glaube ich hin.

kein bange, du bist nicht allein.

ein mann unter 100kilo ist eh n krüppel.

goo

Hehe, man kann es sich auch schön reden... ;)

Das Normgewicht liegt irgendwo bei 75Kg.

*/offtopic*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so mit etwa 25 ps kannst in den ersten beiden gängen egal wo, einfach gashahn zu, gashahn auf, und die Karre fängt zu steigen an :love:

Mit anbetracht auf die Kurbelwelle und Kupplung würde ich des aber auch nicht so oft machen.

HAbe mir so in einer saisong nen motorblock total zerrissen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

*offtopic*

:-D Sag mal wie groß Bist Du, 1,20?

Ich habe einen Kollegen, der ist Veganer und echt ein Strich, da bekommt man Mittleid.

Der kommt aber auf knapp 60kg und wenn der noch 6/7Kg verlieren würde wäre er glaube ich hin.

Hehe, man kann es sich auch schön reden... ;)

Das Normgewicht liegt irgendwo bei 75Kg.

*/offtopic*

1,67 m. Jetzt stellt Euch mal nicht an, wie ein Mädchen, Ihr eitlen Herren, Ihr. Wenn ich hier jetzt hier noch meine Maße verrrate, dreht Ihr vielleicht noch völlig durch und das wollen wir doch nicht, oder?. :-D

ich denke, es handelt sich bei enterprice um eine frau (1.), die achten oft mehr auf ihre linie (2.) und wiegen deshalb selten 100 kg.

vielleicht auch, weil sie meistens kein bier mögen (3.). ;-)

1.: wahr

2.: falsch

3.: falsch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte mir da vor einiger Zeit mal Gedanken zu gemacht.

1. Brauchst Du die Schwerpunktlage

lh=LxFv/Fges

L Radstand

Fv Gewicht auf Vorderachse

Fges Gesamt Gewicht

bei 96,5 Kg Fahrer in Gerader Sitzposition liegt der bei 383mm.

Also lv bei 857mm

2. Schwerpunkthöhe

h=((Fh2-Fges)/Fges)xL/hoxWurzel(1-(ho/L))²

ho angehobene Höhe der Vorderrades

Fh2 Gewicht auf Hinterachse bei angehobener Vorderachse

wieder bei 96,5 Kg Fahrer in Gerader Sitzposition h=603mm

3. Beschleunigung bei der das Vorderrad abhebt

a=lhxg/h

a=6,2m/s²

4. Beschleunigung durch Motor

A=(Z1/Z2)x(Z3/Z4) Gesammtübersetzung

v=UxNxA

U Abrollumfang Reifen

N Drehzahl

a=P/(mxv)

wenn man da für a die 6,2m/s² einsetzt (Getriebe PX200)

komme ich auf P von 19,5 PS

Sitzt der Fahrer in "Rennposition" ergibt sich eine andere Schwerpunktlage, durch die ist eine höhere Beschleunigung notwendig, um das Vorderrad zum abheben zu bringen. Also auch eine Höhere Motorleistung. Da komme ich auf P=42,5 PS

Richtig sitzen, dann klappt es auch mit dem Wheelie!

Bin mir nicht 100% sicher, ob das so richtig ist, glaub aber schon.

Hab da auch ´ne Excel Datei zu.

Wheelie.zip

Mfg Maik

Bearbeitet von M.Stoschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also druck ist echt nicht nötig um auch im 2ten schöne gas wheelie zu fahren, naturlich nurr wenn man will ungewollt is dann halt nich. sieht man an meiner pv die ich im 2 mit nem schlechtlaufendem 133dr und auch mit dem orginalen zylinder ca nen halben kilometer auf dem rad halten kann, wenns nen leichten berg hochgeht und ich grad nen guten tag hab :-D

hab auch festgestellt, wenn ne karre richtig agressiv am gas hängt fällt es manchmal schwerer.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OANSER

also meine 125 original px bekomm ich im ersten immer auf hinterrad. im zweiten nur wenn ich ordentlich am lenker roppe (fahrergewicht 95kg :-D )

ein bischen mehr leistung um das ganze eleganter zu machen könnte sie abert schon gebrauchen. die leuts finden es immer

sehr lustig wenn ich mit der px in der stadt einen wheelie ziehe. allerdings finde ich es am kippunkt etwas kritisch weil die

fußbremse nicht gerade gut zu dosieren ist...

mit freundlichem wheelie

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich mit meiner original 200er auch schon an wheelies versucht. Im 1. Gang bekomme ich es nur mir Kupplungsspielen und weit hinten sitzen gut aufs Hinterrad. DAs Problem ist dann, wenn man nicht mehr genau im Gleichgewicht ist, sie also Vorne wieder etwas nach unten geht, nicht mehr genug Leistung da ist um das Vorderrad wieder hoch zubekommen. Hab auch schonmal versucht in den 2. zu schalten, aber wenn ich die Kupplung ziehe ist sie ja gleich wieder unten, und schalten ohne kupplung hat nicht geklappt.

Wheelies im 2. Gang sind garnicht möglich.

Achja, ich wieg etwa 85kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

:-D Sag mal wie groß Bist Du, 1,20?

Ich habe einen Kollegen, der ist Veganer und echt ein Strich, da bekommt man Mittleid.

Der kommt aber auf knapp 60kg und wenn der noch 6/7Kg verlieren würde wäre er glaube ich hin.

Hehe, man kann es sich auch schön reden... ;)

Das Normgewicht liegt irgendwo bei 75Kg.

*/offtopic*

Wie groß is denn dein Veganer Freund? :-D Ich hab nen paar Kollegen, die sind so um die 1,70 und kommen auch grad ma auf 60-65kg. Und die sind nich unterernährt ;-)

Ich komm bei 1,83 auf 71kg mit allen Anziehsachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information