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DT 80 Tuningzylinder-conversion


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Das is nich von Stage6 direkt, sondern von irgend sonem inofiziellen "Stage6-Raceteam" und, wie ich grad erfahren hab, is die Regelung laut DSSC also alles was über 80ccm hat is offene Klasse.... :-D :-D :-D

Naja, is halt auf Plastikroller ausgelegt....

Achja, heut hab ich nochmal fix den Ansaugstutzen zusammgebraten, ne Membranabstandsplatte gefeilt :cheers: und n paar Lager innen Motor gehaun.

Montach krieg ich das letzte Lager was mir noch fehlt, denn kanns ans zusammenbaun gehn :-D

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Ich hab gestern noch "eben" den Kawasaki Auspuff umgebastelt, der sitzt nun unterm Beinschild : ich hab allerhöchstens 15 cm Beinfreiheit :-D.

Naja, Schwund is überall... für die Quartermile wirds wohl gehn....

Achja, ich brauch noch n paar wichtige Teile für die Vespa....

Und zwar will ich mir die ganzen Züge und das hintere Federbein neu kaufen, am liebsten beim Scootercenter, jedoch weis ich nich welches Federbein ich nehmen soll: Carbone, BGM oder watweisichnich... gebt mir da doch mal nen Tip :-D

Was ich noch brauch, was aber nich umbedingt neu sein muss sind:

-ne CDI von nem Moriniroller (alter Motortyp) dürft die gleiche wie inner Vespatronic sein...

-ne Handbremspumpe (hatte schon 2 verschiedene Testweise draufgesteckt, aber für die hätt ich zuviel vom Lenker wegnehmen müssen, da der Ausgleichsbehälter zu nah am Rohr sitzt...)

Wenn da wer was für mich über hat --> PM bitte

:-D

Dankeschön

Tim

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  • 1 Monat später...

Soho, heute bin ich das erste Mal aufer Wiese gefahren :-D :-D :-D

Als Zündung hab ich jetz ne PVL ausm Motocrossbereich ( hat angeblich 40° lineare Verstellung )

Standgas... was soll das denn sein, so wies ausschaut kann ich die Leerlaufschraube eigentlich schon drausen lassen, mehr Gas geben muss ich so oder so :wallbash:

Ich stell den Bildersammlern mal n kleines Foto von Vorgestern rein....

post-13433-1187129536_thumb.jpg

Prüfstanddiagramm gibts nächste Woche, in Rotenburg sind dieses Wochenende Prüfstandläufe nämlich KOSTENLOS :-D

allerdings kost das da auch schlappe 25?Eintritt....

Was noch zu tun ist : Abblitzen und Abdüsen

Ich freu mir grad n drittes Ei

MfG Tim :cheers::wacko::wow:

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Du hasst nen geilen Schaden :-D . Ist mir sehr sympatisch. Ich drücke dir die Daumen, dass die Rolle auch das wiedergibt, was du dir verdient hast.

Bearbeitet von broz666
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Ich finds auch irgendwie cool.

Und selbst wenn das Ding am Ende "nur" 15 PS drückt und unter 7.000 ersma garnix geht, so hast Du zumindest mit einem echten Niedrigbudget (so liest es sich jedenfalls) und als "gerade mal" Schüler ziemliches Neuland betreten und einen laufenden Fremdzylindermotor gebaut!

Hab das ganze Topic grad zum ersten Mal gelesen und bin gespannt auf mehr.

:-D

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und unter 7.000 ersma garnix geht

Hehe :-D da fehlt mir einfach die Schwungmasse :-D

Soho, ich hab mal eben ein Video mit extrem verbesserungswürdiger Soundqualität gemacht. Die Kamera enttäuscht mich ganz schön, die Kiste is ohne Endschaldämpfer doch garnicht so laut :-D

http://www.myvideo.de/watch/2140495

post-13433-1187165112_thumb.jpg

post-13433-1187166712_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
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@ Oli-San:

Jo, ich Rotenburg bin ich natürlich auch am Tag der Doitschen Einheit, frei dem Motto: Einigkeit und Blech und Freizeit :-D

Den Karmann restauriert sich mein Vadder grad...

Achja, ich hab mich heut auch auf der besagten Wiese erstmal ordendlich auf die Fresse gepackt....

Bissle Bänder gezerrt, dem Roller is aber Gott sei dank nix passiert. Und mir gehts auch wieder jut :-D Jaja, is schon n kleiner Unterschied von der DT50 die ich sonst gewohnt bin auf V113 :-D

So, für Supersprint90 nochmal die Auspuffbilder und n Bild vonner Gabel

post-13433-1187203285_thumb.jpg

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Zu den Gardenaschläuchen: ich hatte erst "echten" Kühlerschlauch benutzt + die Durchgänge durchs Beinschild hinterm Halter für den Hauptständer mit Kupferbögen die ich anneinandergelötet hab realisiert. Als die ganze scheiße denn überall geleckt hat hab ich erstmal aus Wut die Dinger direkt am Roller wieder ausseinandergelötet und mich anschließend für die K.I.S.S Methode entschieden :-D

MfG Tim

Edith fragt grad ob man in Rotenburg eigentlich nen Endschalldämpfer benötigt...

Ich pfusch mir da zwar noch einen zum Testen mit Kupferbögen ran (nein, ich bin kein Klemptner!!) aber den wollt ich beim Rennen eventuell wieder abnehmen....

Bearbeitet von Tim^ey
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@ tim: Bist du jetzt am WE auch in Rotenburg? Dann könnt ich mir das Teil ja mal aus der Nähe ansehen.

Oser aber spätestens bei unserem Rennen am 03.10.

scooterlenni

Jo, ich bin an beiden Terminen da. Dieses Wochenende zelt ich da warscheinlich, je nachdem wie das Wetter wird.

Wenn du mich da irgendwo abstimmen oder rumballern etc. siehst hau mich mal an :-D

Heut test ich erstmal bei uns im Moor, bau die Sitzbank rauf ( auf zwei so dünnen Metallstreben sitzts sich recht unbequem) Und mach meine Mofa fürn 6 Stundenrennen in Taaken feddich :-D

Jaja, schrauben is schon n bissle Stress, aber wozu hat man Ferien :-D

Um nochmal zum 3.10 zurückzukommen, wann kann ich mich für eure Quartermile denn anmelden?

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Uiuiui

Ich hab die Kiste heut mal im Moor bei uns getestet ( da is schon ne Viertelmeile abgesteckt)

Ich muss mir für die Minusschrauber QM auf jeden fall noch ne Kürzere Primär organisieren, ich komm mit der 2.34er aufer Viertelmeile nichmal in meinen Kurzen DRT :-D

Aber gut vorrangehen tut die Kiste auf jeden Fall, ich möchte behaupten, da sind schon mehr als 15 Ps vorhanden aber spätestens Montach kommt hier n Zettel auf dem P4 steht ins Haus :-D

Lässt sich voll lustig fahren: Untenrum wie irgendwas originales, denn kommt n leichter Drehzahlanstieg und denn geht die Kiste aber richtig nett vorran :-D

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2,34er :-D

alder auf 402m reicht ne 2,86er mit kurzem 4ten

Ja, ich weis, ich bin total bescheuert :-D

Ich wollte erstmal mich an die Leistung gewöhen, bevor ich mich aufn Rücken lege und nun muss ich sagen, ich werd so schnell wie möglich ne 2.86er besorgen :-D

Joa, mal sehn... vielleicht auch ne 3.00er

Bearbeitet von Tim^ey
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Welche Primär hat eigentlich nich diese total beschissene Fehlkonstruktion von Ruckdämpfer? Pk80 oder so hat doch auch ungefähr die Übersetzung die mir da helfen könnte oder ?

Ich hab leider den Motorblock mit dem großen Primärlagersitz erwischt und kann desswegen mein Repkit nicht fahren :-D :-D

Wegen dem 2.86er, da meld ich mich nochmal wenn ich den Motor zerflückt hab, aber danke fürs Angebot schonmal :-D

MfG Tim

Edith bemerkt den schnellen oli

@ oli-san: Ich weiß noch nich wo sich meine Schaltdrehzahl einpendeln wird, jedoch wenn ich die Kiste RICHTIG ausdrehen lasse ( mein Drehzahlschätzgehör war leider grad ausgeschaltet :-D ) kommt die ausm 1 innen 2ten und vom 2ten innen 3ten direkt wieder inner Reso an :-D :-D

Bearbeitet von Tim^ey
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Soho, komme grade frisch aus Rotenburg,

ich weis nur eins: da fahr ich nich nochmal hin, (fast) nur Stecktuner bzw. Leute die sich ihre Zylinder überarbeiten lassen; nem Kumpel ham se ausm Vorzelt nen Auspuff geklaut :-D , ich hab meine Vespa zu mir ins Zelt gestellt, sonst wär ich wohl um einen Vergaser und nen Luftfilter ärmer gewesen...

Naja, aber war ja eigentlich ganz lustig, vorallem der Prüfstandlauf (mit Software für Automaten...) :

Ich hab die Kiste erstma voll absaufen lassen und danach denn mal so spontan die Gänge durchgeprügelt: irgendwas bei 12 KW Drehzahl steht irgendwas von 12550 U/Min drauf ( wem jetzt wohl nass inner Hose wird : Hallo oli-san :-D ) im dritten Gang hat die Kiste denn auch schlappe 106 Km/h gebracht :-D den Vierten sollte ich aus unerfindlichen Gründen nichtmehr fahren, hatte wohl irgendwas mit der Lautstärke zu tun...:-D

Danach hab ich nochmal ne Messung im ersten Gemacht : 11,244 Kw 12550 U/min, ach lest doch selbst...

post-13433-1187524419_thumb.jpg

Also das Diagramm an sich is total unnütz, keine Drehmomentwerte, kein Drehzahl-Leistung zusammenhang, NIX brauchbares...

Ich freu mir trozdem n Drittes Ei und nen Zweiten Zapfen weils noch der Originale, unausgedrehte Yamaha DT Zylinderkopf und die Stahlmembrane davon sind --> da kommt noch n anderer Zylinderkopf ( CNC) rauf - denn klappts auch mit der Quetschkante und warscheinlich ne V-Force Membran für ne alte YZ80 ( Mit meinem Dellortho 30er der hier noch rumliegt liebäugel ich auch schon die ganze Zeit :-D )

Naja, jedenfalls hab ich mir denn nochmal nen Spaß erlaubt um die ganzen Stecktuner rund zu machen:

Ich hab die Kiste beier "Kastemschowh" bei Best Paintwork angemeldet :-D warum ich nix gewonnen hab kann ich mir garnich erklären :-D

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MfG Tim

Tante Edith schreit grad noch ausm Keller, dass da auch n Kleiner Rundkurs war: ich musste die Linkskurven immer gaaannz rechts fahren und bin trozdem noch oft mittem Auspuff aufgesetzt :-O naja, demnächst bekomm ich noch nen DT125 Pott, den bastel ich mir denn anders zurecht, reicht ja schon wenn der nich so weit zur Seite rausschaut....

Bearbeitet von Tim^ey
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der bereich unten links sieht doch aus, wie ein reguläres diagramm, nur anstelle der drehzahlen die geschwindigkeit. kann man so machen. und die kurve sieht auch sehr flüssig aus.

drehzahl ist doch schonmal ok, oder wie siehste das? und 12KW oder 16,3 PS ist für den start mehr als geil. :-D

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der bereich unten links sieht doch aus, wie ein reguläres diagramm, nur anstelle der drehzahlen die geschwindigkeit. kann man so machen. und die kurve sieht auch sehr flüssig aus.

drehzahl ist doch schonmal ok, oder wie siehste das? und 12KW oder 16,3 PS ist für den start mehr als geil. :-D

Auf jeden Fall, das is :-D :-D

am geilsten find ich das der KMX125 Pott da 1A drauf harmoniert, der Anstieg kommt echt ziemlich lustig, wenn ich nich ganz vorn sitzt lupft mir die Kiste sogar n bissle das Vorderrad in die Höhe :-D

Ich krieg heut oder spätestens morgen noch n paar videos, zurzeit hab ich nur welche die im Handyformat 3gp sind: qualität mehr als mies....

Aber, ich sach ma: da geht noch mehr :-D

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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