Jump to content
Sign in to follow this  
Motorhuhn

Wer kennt sich mit Comics aus?

Recommended Posts

Hossa,

muß jetzt dochmal frage ? evtl. kennt's jemand?

Ich kann mich flau an ein paar Details aus einem Comic-Sammelband erinnern, welches ich als jüngerer Mensch mal hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um ein Spirou-Comic gehandelt hat, da dieses Eichhörnchen dabei war und dieser schwarzhaarige Kerl von den beiden kommt mir auch recht bekannt vor. Ausserdem sind die einen S800 gefahren, was Sie ja in "aktuelleren" Comics auch noch tun.

Ich suche aber eine bestimmte Geschichte. Und da kann ich mich noch erinnern, das die in einer Garage o.ä. ein Chromglänzendes Kettenfahrzeug gefunden haben. Nein ? keine Lambretta :-D Sah eher wie ein Airstream-Wohnwagen auf Ketten aus. Ich weiß auch noch, dass das Ding einen Joystick als Steuerknüppel hatte ? da ist nämlich das Eichhörnchen draufgehüpft und hat mit der Kiste eine halbe Kleinstadt niedergemacht.

Ich weiß ? albern, aber ich suche da schon länger nach. Die Liste der Comics auf Carlsen-Comics.de brachte mich auch nicht weiter. Frage an die Comic-Profis ? kann es sein, das es für solche Comic-Sammelbände spezielle Stories gab? Das wäre auf saublöde?

Grüße

MH :-D

Share this post


Link to post
Hossa,

Ich kann mich flau an ein paar Details aus einem Comic-Sammelband erinnern, welches ich als jüngerer Mensch mal hatte.

Ich weiß ? albern, aber ich suche da schon länger nach. Die Liste der Comics auf Carlsen-Comics.de brachte mich auch nicht weiter. Frage an die Comic-Profis ? kann es sein, das es für solche Comic-Sammelbände spezielle Stories gab? Das wäre auf saublöde?

Grüße

MH :-D

es gibt auf alle fälle "sonderstories" für sammelbände, kann dir leider auch nicht helfen habe nur ein wenig Plan von US Comics aber frag mal hier nach http://www.paninicomics.de/forum/index.php

da gibt es jede menge Comicfreaks die nichts anderes machen als Comics zu ordnen :grins:

Share this post


Link to post

Hi,

habe gerade mal auf die schnelle alle Spirou und Fantasio Bände durchgeblättert.

Konnte allerdings nichts finden und mich auch an keine derartige Story erinnern.

Werde aber später noch mal in Ruhe nachschauen.

Gruß Jörg

Share this post


Link to post

hab auch alle spirou und fantasio bände zu hause (in deutschland) :-D( ...

kann mich aber an eine solche geschichte (und ich kenn die dinger in und auswendig) nicht erinnern ...

es gab ne nachfolgeserie "der kleine spirou", da spielte "pips" (das eichhörnchen) auch mit ... da hab ich aber nur 2 oder 3 bände ...

wenn du zeit hast, dann gebe ich dir bei möglichkeit gerne mal die komplette serie zum durchlesen :-D ...

erinnere mich definitiv an die kleine süsse reporterin, die mit einer ss180 looklike in gelb rumgefahren ist und die hupe immer piiiip piiip in der übersetzung gemacht hat ...

und fantasio ist in einem der späteren hefte mal ne erste serie lammy gefahren ... über'n rummel war glaub'sch burgunderfarben oder so ...

weitere roller kommen sicher beim nachdenken, das von dir geschilderte leider nicht ...

angebot steht ... mitte mai ...

b

edith ... der carlsen verlag gab (gibt) früher previews und abrisse als gratisheft heraus ... habe davon auch einen sack voll ... in frankreich sind das richtige einzelne stories gewesen ... allerdings wird die suche nach sowas schwer ... tlw. werden die älteren und die französischen teuer auf e-gay gehandelt ... e-gay wiederum ist manchmal eine gute quelle für sowas - nur beim suchen nach speziellem tust du dich hald so schwer ... evtl. mal an den leserservice des carlsenverlags schreiben??? ... die beschreibung der zeichnung hört sich allerdings nach den letzten zeichnern an, die S&F gezeichnet haben (und auch den kleinen spirou sowie die marsupilami-abenteuer): Tome und Janry ... die sind teils recht technikverliebt ...

Edited by Bluenote

Share this post


Link to post
erinnere mich definitiv an die kleine süsse reporterin, die mit einer ss180 looklike in gelb rumgefahren ist und die hupe immer piiiip piiip in der übersetzung gemacht hat ...

Stefanie!

Hatte ausserdem ein Kopftuch mit Verkehrsschildern.

:-D

Share this post


Link to post
Stefanie!

Hatte ausserdem ein Kopftuch mit Verkehrsschildern.

:-D

stimmt um sich selbige besser merken und dann doch nicht beachten zu können ... *schmacht* ... "piiiiiiiep""piiiiiiiiep" :-D

was ne torte :love:

b

Share this post


Link to post
kann mich aber an eine solche geschichte (und ich kenn die dinger in und auswendig) nicht erinnern ...

geht mir genauso...ich würd auch mal behaupten entweder aus einem anderen comic oder einer der kleineren nachfolgeserien

Share this post


Link to post

Vielen Dank schonmal! Hier gitbs ja wohl einige die sich damit auskennen :-D Wie gesagt ? der dunkle Typ und das Eichhörnchen sind ziemlich sicher. Auch das die Typen immer zu zweit waren ? das der die roten Pagen-Klamotten getragen hat, kann ich mich nimmer erinnern. Der kleine Spirou war es genauso wenig wie auch Marsupilami ? der hat da gar keine Rolle gespielt. Und dann war da noch der alte Professor. Der hatte ein Kellerlabor in einer alten Villa.

Spricht doch alles für ein Spirou-Comic ? ebenso die detailierten Autos & moppeds!

Dann war das sicherlich eine einzelfolge für diesen Sammelband. Dieses Kettenfahrzeug wurde immer irgendwas mit Bohne genannt. Silberne Bohne oder sowas ? deswegen dachte ich schon einpassenden Titel gefunden zu haben ? die Storie scheint aber eine andere zu sein?

Vielen Dank schonmal!

grüße

Share this post


Link to post

Ahoi Mh,

ich meine mich an einen Fix & Foxi- Sammelband zu erinnern...

Da hieß Spirou Pikkolo.

Ich such dir morgen mal die Adresse von nem Kauka-Forum raus. Vielleicht können dir da Spezialisten helfen.

Grüße Quex

Share this post


Link to post

bohnen? kodo der tyrann ... aber das waren die pflanzen ... adalbert von rummelsdorf (der professor) ... hmmmmm ... hab grad zu meinem erschrecken festgestellt, dass ich die neusten 2 ausgaben noch nicht habe :heul: ... ich konzentrier mich zu sehr auf rolle und arbeit :-D

aber wenn du sagst, dass du das schon länger (spezifiziere er länger) suchst, dann sind das ja eher die älteren ausgaben ... ich würd dir jedenfalls aml den comicshop in deiner nähe ans herz legen ... sanftes/vorsichtiges durchblättern oder mit etwas glück der funnies-freak hinter der kasse führen wahrscheinlich am ehesten zu einem greifbaren ergebnis ...

b

Share this post


Link to post

Länger definieren? schlecht zu sagen ? von Zeit zu zeit halt mal wieder. Gelesen hab ich das wohl als kleiner Junge ? wird wohl irgenwann in den frühen 80ern gewesen sein.

Fix&Foxi war das glaub ich nicht. Die alberne Supermaus war da drin und wenn ich mich jetzt nicht zu sehr täusche auch Paulchen Panther. Das war's jetzt aber wirklich was ich noch zusammen bekomme?

Ich glaube aber tatsächlich, das es sich um eine Einzelfolge für ein solches Band gehandelt hat. Sonst wäre mir das doch bestimmt schonmal in die Hände gefallen!

Viele Grüße

MH

Share this post


Link to post

Eher auf der Suche nach der Kindheit. :-D

Ne ? mal im Ernst ? mir schwirren von Zeit zu Zeit eine Menge an Bilder und Infos durch den Kopf, die ich beim besten Willen nicht mehr zugeordnet bekomme. Das Comic ist zumindest was, wo ich die wichtigsten Erinnerungsbruchstücke zusammenbekomme um das vielleicht mal wieder in die Finger zu bekommen. In diesem Fall kaufe ich mir eine gute Flasche Rotwein, machs mir auf meinem Sofa gemütlich und freu mich auf das klasse Comic.

Das sind allgemein sehr nette Comics:

http://www.franquin.com/images/spirou/pers..._seccotine.jpg+

Grüße

MH

Edited by Motorhuhn

Share this post


Link to post

oh ... können wir das hier dann in das comicliebhabär-topic umbenennen (sobald du deine

story gefunden hast) ????? büüüüüüüüüüüüüüüütte

ich tausche rotwein gegen whiskey, und als gutes comic nehme ich alte will eisner (spirit) oder

immer wieder gerne franquins "schwarze gedanken" (1000mal gelesen) ... oder auch mal ein

U-Comic oder schwermetall ... very beliebt sind auch die guten alten seyfried & ziska-dinger

(legal illegal scheissegal ikearegal) :love:

b

Share this post


Link to post

So denn, 13 Jahre später ist das Rätsel gelöst! Ich muss gestehen, dass ich selber zu faul war auf jedem Flohmarkt alle Comics durchzusehen. Zum Glück sind nicht alle so ungeduldig wie ich :-D Letztendlich war's trotzdem ein komischer Zufall – aber jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen.

 

Mit Spirou, Gaston usw war ich eigentlich gar nicht soweit weg. Der Zeichner ist Jidéhem und in der deutschen Fassung nennt die Figur sich "Die lustige Lilli" und die Story "Otto legt los". Im Original heißt die gute "Sophie" und wurde tatsächlich in meinem Geburtsjahr veröffentlich :-)


Gefunden wurde die Geschichte im Fix und Fox Band 22 (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Fix_und_Foxi_Extra_22)

 

Und tatsächlich erinnere ich mich jetzt auch an das komplette Heft. Aber nach und nach auch an alle Details in der gesuchten Geschichte!





Geile Kiste!

Edited by Motorhuhn
  • Like 3

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

So denn, 13 Jahre später ist das Rätsel gelöst! Ich muss gestehen, dass ich selber zu faul war auf jedem Flohmarkt alle Comics durchzusehen. Zum Glück sind nicht alle so ungeduldig wie ich :-D Letztendlich war's trotzdem ein komischer Zufall – aber jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen.

 

Mit Spirou, Gaston usw war ich eigentlich gar nicht soweit weg. Der Zeichner ist Jidéhem und in der deutschen Fassung nennt die Figur sich "Die lustige Lilli" und die Story "Otto legt los". Im Original heißt die gute "Sophie" und wurde tatsächlich in meinem Geburtsjahr veröffentlich :-)


Gefunden wurde die Geschichte im Fix und Fox Band 22 (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Fix_und_Foxi_Extra_22)

 

Und tatsächlich erinnere ich mich jetzt auch an das komplette Heft. Aber nach und nach auch an alle Details in der gesuchten Geschichte!





Geile Kiste!

Den Folgeband hätte ich hier:Fix und Foxi Extra 23 (1973).pdf

22 hab ich leider nicht.

 

Share this post


Link to post
vor 44 Minuten schrieb Kebra:

Wie geil....nach 13 Jahren :-D :inlove: :laugh: :-)

:cheers:

 

vor 20 Minuten schrieb great8ride:

Und??

 

Ihr zwei, ihr mögt Euch, gell ?

:inlove:

  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 15 Stunden schrieb agent.seven:

Den Folgeband hätte ich hier:Fix und Foxi Extra 23 (1973).pdf

22 hab ich leider nicht.

 

Hast Du deine Comics alle digitalisiert?

 

Den Band kenne ich tatsächlich nicht – aber man sieht auch hier ganz schön die Liebe zu den Details, auch, bzw. vor allem bei den Karren.

Edited by Motorhuhn

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.