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Motovespa- Sammel- Topic


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Ist das ein neuer Kotflügel??? Wenn ja, hast immer Toleranzen deshalb einfach am Lenkrohr neu bohren/dremel und gut. Hat bei mir letztes Mal auch nicht gepasst und das Langloch stört da unten keinen.

Aber bitte die RICHTIGEN Schrauben verwenden oder waren an der MV original keine Linsenkopf???

Weiter so... :thumbsdown:

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Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an der Montage meiner GT160. Ich kriege den Kotflügel vorne nicht so ausgerichtet, daß alle 4 Schrauben rein passen und er sauber und gerade über der Bremstrommel ausgerichtet ist. Habt Ihr hier irgendwelche Tricks????

Danke und Gruß!

Bei manchen alten Vespas (z.B. bei meiner VGL1) sind bei den 2 seitlichen Schrauben zwischen Schutzblech und Halteblech der Gabel, jeweils eine Unterlagscheibe (eine dickere und eine dünnere) verbaut. Damit bekommt der Koti auch noch eine "Richtung".

Vielleicht ist der Grund des Vorhandenseins der "Abstandhalter" auch wegen Wasser und Korrosion...jedenfalls habe ich diese Scheibchen dort schon an mehreren Vespaen gefunden.

Eine ist etwas dicker, die andere etwas dünner als normale Unterlagscheiben....die eine so etwa 1mm, die andere ca 2-3mm.

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Bei manchen alten Vespas (z.B. bei meiner VGL1) sind bei den 2 seitlichen Schrauben zwischen Schutzblech und Halteblech der Gabel, jeweils eine Unterlagscheibe (eine dickere und eine dünnere) verbaut. Damit bekommt der Koti auch noch eine "Richtung".

Vielleicht ist der Grund des Vorhandenseins der "Abstandhalter" auch wegen Wasser und Korrosion...jedenfalls habe ich diese Scheibchen dort schon an mehreren Vespaen gefunden.

Eine ist etwas dicker, die andere etwas dünner als normale Unterlagscheiben....die eine so etwa 1mm, die andere ca 2-3mm.

Stimmt, bei den Fuffis ist da auch eine Kunststoffscheibe zwischen! Hier etwas auch?

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Der Kotflügel ist original, er wurde wie der Rest gestrahlt und neu aufgebaut. Ich habe überwiegend die originalen Teile wieder hergerichtet, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Kleinteile).

Habe gerade mal gesucht, und siehe da, es sind 2 dicke Kunststoffscheiben aufgetaucht! Diese waren zwischen Gabel und Kotflügel montiert. Dazu kommt noch, daß ich die Schraube zur Befestigung des vorderen Stoßdämpfers falsch rum eingebaut habe. Die dicke Mutter mit Sicherungsring liegt jetzt außen, der Kotflügel liegt dort an und blockiert den richtigen Sitz, die Mutter muß nach innen, der flache Schraubenkopf nach außen.

Die beiden originalen Schlitzschrauben habe ich aufbereitet, die kommen morgen rein. Dann sollte es ok sein, und natürlich auch "original" :thumbsdown:

Es geht weiter....

post-38279-023532700 1298489893_thumb.jp

Bearbeitet von styleliga
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Guten Morgen allerseits!

Ich habe meinen GT160-Muscheltacho mit neuem Glas und Chromring ausgestattet, wie ein paar Seiten vorher auch dargestellt. Diesen wollte ich gestern einsetzen --> passt nicht!! Habe mir schon einige Macken in den neuen Lack gemacht. Unten drunter stört minimal der Kabelbaum und der Zug der Vorderbremse, es scheint aber tatsächlich ganz oben zu klemmen?! Er müsste weiter zur Lampe hin (nach oben), scheint aber an der Durchgangsöffnung mit dem Lampengehäuse schon anzuliegen.

Gibt es hier Erfahrungen? Hat schonmal jemand die Öffnung aufgeweitet, mit der Feile z.B.?

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@styleliga

kann schon seine das zwei Umstände zusammen kommen....

der Neu lackierte Lenkkopf hat viel Filler und Lack drauf,

der Chromring ist unten etwas breit...

Du kannst aus der Tachoöffnung schon was rausnehmen, da wo man es nicht sieht,

die obere Kante ist halt wichtig.

Evtl kannst den Ring ja etwas nachbearbeiten das er nicht so

breit ist.

Mach mal ein Foto...

Grüße aus Valencia

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Hallo Bernd,

der Tacho sitzt jetzt. Habe die Züge und den Kabelbaum nochmal anders verlegt, dann passte es. 2 Kratzer sind im Lack :thumbsdown:

Ein Problem ist auch, daß ich beim Nachbau des Kabelbaums Kabel mit zu dicken Querschnitten verwendet habe (waren kostenlos...), daß hat mir an verschiedenen Stellen echte Probleme bereitet!

Die Zeichnung des Kabelbaums für die GT160, die hier im Formu kreist, die hat übrigens einige Macken. Die angegebenen Kabellängen passen an verschiedenen Stellen nicht, mußte diverse Strippen im Nachhinein verlängern.

Ich weiß, der Blinkerschalter sieht scheisse aus, aber leider waren die passenden Löcher jetzt schon so im Lenker, hätte ich besser vor dem Lackieren verschlossen... Wenn ich den noch besser poliere, geht der vieleicht beim Tüv auch als Rückspiegel durch :crybaby:

Die Blinker habe ich jetzt vorsorglich angebaut, damit es später keine Probleme mit den Tüv-Leuten gibt. Und irgendwie habe ich auch keine Lust auf Handzeichen... Zur Montage in der originalen Lenkerrohren habe ich mir einfach geschlitze Steckhülsen angefertigt, sitzen Bombenfest!

Und, das Ergebnis kann sich bislang doch sehen lassen?!?!

post-38279-080063700 1298823319_thumb.jp

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Servus Schobi,

hocken gerade im Hotel , ja der Tank ist der Hammer, super Zustand

und die Krönung die FC Barcelona Plakette vom 24 September 1957..

Panorama ist ganz bekömmlich , 26 Grad :crybaby:

LG Bernd

Bernd ich meinte natürlich den ganzen Roller samt Plakette - nicht nur den Tank!

Wie im Traum muß das sein: 26 Grad, Vespa, Meer, Palme.. - was will man noch mehr ausser noch ein Bier dazu :thumbsdown:

Bearbeitet von Schobi
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Bernd ich meinte natürlich den ganzen Roller samt Plakette - nicht nur den Tank!

Wie im Traum muß das sein: 26 Grad, Vespa, Meer, Palme.. - was will man noch mehr ausser noch ein Bier dazu :crybaby:

stimmt alles, wenn die 2000 km zurück in die Kälte nicht wären ...

:thumbsdown:;-)

aber mit guter Laune :inlove::inlove::crybaby:

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@ ernie, na der Urlaub ist ja noch nicht beendet....

komm auf ein , zwei Bier vorbei und dann schaun wir mal :crybaby:

zumindest fällt dir der Abschied dann nicht so schwer :crybaby::thumbsdown:

aber bedenke wenn ich voll bin, bin ich anhänglich wien rattiges weib.

also vorsicht

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Kurze Frage zum MV Sprint Tank:

Bei meiner ist da unten anstatt Loch ein Gewinde im Tank und der Benzinhahn somit nur ein geschraubt. Originial oder wurde da was verändert, denn ich kann den Benzinhahn nirgends in den Shops finden??? :thumbsdown:

Merci und LG Nakkl

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Hatte meinen MV Sprint Tank heute noch in der Hand, bei mir ist da ganz normal ein Loch und am Benzinhahn dann die Kontermutter!

Kann das vielleicht sein, das bei dir die Mutter am Tank angerostet ist?

Sonst stell doch mal ein Bild rein!

gruß

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    • wenn ich mir die Bilder so ansehe..... ist der Block denn dicht? Wurde der mal abgedrückt. Sind doch ein paar Lunker im Guss.
    • Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Deshalb habe Ich’s tatsächlich nochmal zerlegt und die korrekten losen Kugeln eingebaut. Mit ausreichend Fett und ruhiger Hand ging es dann auch.    Die Zeit wird langsam echt knapp und ich befürchte, ich bekomme meine überholten Dämpfer nicht rechtzeitig.   Hat jemand noch einen hinteren Dämpfer über als Backup-Lösung?  Kann auch ruhig ausgenudelt sein.
    • Eben, die weiche Seite der bgm-gummis hat 72 bis 73 ShA was auch noch viel zu hart ist . Wobei ich die neue Version noch nicht gemessen habe...   Das LML-kit das ich verbaut habe, hat die SIP Nummer 17472200, bestellt vor zwei Jahren. Vor einem halben Jahr habe ich dasselbe Kit bestellt, da waren die Gummis aber im Bereich 78! Viel zu hart. Ist wohl Glücksache.   Maximal 65 dürfen die haben.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe   Ich messe alle die ich verbaue und aktualisiere das hier von Zeit zu Zeit.
    • Ich hatte 1992 ganz problemfrei nen Fiesta MK2 von Benziner auf Diesel umgebaut und eingetragen. Hilft Dir heute ggf. nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben.   Da ging es weniger um brutale 35% Leistungssteigerung (*1) als um grandiose Sparsamkeit...als Schüler ohne Einkommen war das ne geniale Sache. . . . . . . . . . . . . . . . . *1 von 40 auf 54 PS. Kaum fahrbar die Fuhre. Musste ne Rennlizenz machen...glaub ich...manchmal im Suff...
    • @mottin86 Kann vieles von dem was du geschrieben hast, durchaus unterschreiben.   Möchte noch hinzufügen. Deutschland hat es, wie kaum ein anderes Land in den letzten ca. 30 Jahren, geschafft, den Menschen von der eigentlichen Arbeit ein Stück weit zu entkoppeln und den Menschen bzw. seine Tätigkeit mit sehr viel mehr an Bürokratie zu versehen.   - Arzt: Längst schiebt sich in diesem Job niemand mehr Unsummen in die Tasche so wie früher (nehmen wir mal Schönheitschirurgen und ein paar wenige andere aus), sondern schuftet als niedergelassener Allgemeinmediziner oder Internist wie ein Idiot und verbringt gut 50% seiner Tätigkeit mit Dokumentationen. =》kaum eine Mensch will und kann noch niedergelassener Arzt werden und auf dem Land schon 3x nicht. Vom Krankenhaus und den dortigen Zuständen gar nicht zu sprechen.   - Landwirt: In der Regel ärmer dran als die Schweine oder Rinder die er hat, denn er arbeitet von 4 Uhr früh bis oft 22 Uhr (oder länger) und muss jeden Scheißdreck dokumentieren. Was er wann wie füttert, welche Felder er wie und wann düngt etc. pp. und bekommt für seine Produkte nicht selten so wenig, dass er kaum seine Produktionskosten deckt. =》kaum ein Mensch will und kann heute noch Landwirt werden   - Soziale Berufe (Alten-/Krankenpfleger, Erzieher etc.) Katastrophe. Kohle ein Witz und auch hier 50-60% Dokumentation bei beschissenen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten ohne Ende und überall fehlt Personal en gros. =》kaum ein Mensch will sich das noch antun   - Menschen in Unternehmen in egal welcher Branche Wer macht noch einfach nur seinen Job und dokumentiert nicht wie ein Volldiot für das Risikomanagement, die Innenrevision, externe Aufsichten (Ministerien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc.), Finanzmanagement, das Controlling etc. pp.? Kaum jemand, sondern gut 40-50% sind bürokratische Dokumentationen im Job und es wird immer noch mehr =》viele sind in ihrer Arbeit, in der sie durchaus gut wären, demotiviert und/oder haben innerlich gekündigt.   Ausnahmen bestätigen überall die Regel. Aber man kann sprechen, mit wem man will. Fast überall ist es ähnlich.   Wer so agiert und so agieren lässt, muss sich nicht wundern, warum andere Länder, die flexibel und mit einem vertretbaren Maß an Bürokratie auskommen, auf der Überholspur sind.   Und dann noch eine Regierung, die ich für die schlechteste halte, die Deutschland je hatte und das will etwas heißen. Und das heißt nicht, dass die alles schlecht machen und es heißt auch nicht, dass es einfach wäre.
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