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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

@Bernd

Denke die Farbe wird sich gut machen auf der GT - sonst hätte ich aber auch echt ein Problem!!!

Das Korund-Strahlen war nicht wirklich gemütlich, da will ich nicht nochmal ran. Der Typ hatte Personalmangel, so musste ich selbst 4 Stunden strahlen. Aber tatsächlich absolut rostfrei!

Was mir etwas Sorge bereitet, daß das Schätzchen so schief ist?!? Habe mit einem Karosseriebauer gesprochen, wenn man irgendwo anfängt zu richten, passt nachher nichts mehr zusammen... Aber es sind keine Unfallspuren zu erkennen, muß wohl original sein.

-Wie nietet Ihr die Trittleisten auf? Wie früher mit Alunieten?? Oder einfach Blindnieten? Ich habe kein Werkzeug für die Alunieten.

-Passen auf die Motovespa auch die günstigen Zubehör-Sitzbänke, die bei Ebay angeboten werden, oder muß dafür wieder etwas an der Aufnahme geändert werden?

-Was für Gummi-/Kunststoffeinsätze verwendet ihr zum Einstecken der Backen? Ich will mir schließlich nicht den schönen neuen Lack versauen...

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@ Stylliga

na das mit der Farbe wir sicher gut...

mit dem Schiefen Rahmen mußt du dir keine gedanken machen.

Lustiger Weise sind die 160 cc nicht so verarbeitet .

Die GT 160 hat den Arsch schief, aber die Motoraufnahme ist im

Verhältnis zur Lenksäule wieder 100 % ok. Deshalb gibt es auch keine

Probleme wie beim Geradeauslauf.

Das Zweite Loch bei deiner Backenhalterung gehört da nicht hin.

Die Stöpsel passen von der Sprint.

Grüße Bernd

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Moin Bernd:

In das hintere Loch kommt der Stift, der an der Backe angeschweißt ist, vorne wird die Klemme montiert, oder sehe ich das falsch?

Was zahlt man eigentlich im Schnitt so für das Lacken einer Vespa? Der Typ will jetzt zwischen 700 und 800 Euro dafür haben, je nach Aufwand. Es werden wohl 800 Euro werden, aber dann sind alle kleinen Dellen raus und diverse Löcher zu geschweißt.

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@Spanische Vespa"

Ja, der Preis ist für alles komplett. Fahrwerkteile, Felgen etc. in Silber. Der komplette Rest wird in Blau lackiert. Lediglich der Ständer, die Zylinderabdeckung und die vordere Feder werden schwarz gepulvert, damit nicht eine dritte Farbe lackiert werden muß. Und ich bin mir sicher, daß der Lackierer eine gute Arbeit leistet, ist selbst ein begeisterter Oldtimer-Fan! Bald werdet Ihr das Ergebnis sehen.

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@styleliga

oh, sorry habe ich Mist erzählt, natürlich kommt ins vordere Loch der Backenhalter :thumbsdown:

ich denk für 500-600 Euro müßte ne Lackierung drin sein wenn nicht all zuviel zu

spachten ist...

Grüße bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Hallo miteinander,

ich bin ganz neu hier im Forum, kurz ein paar Infos zu mir, ich schraube seit gut 10 Jahren an alten 4-Rädrigen Italienern, habe unlängst eine Zündapp 515 Sport Combinette komplett restauriert und bin nun mehr oder weniger durch Zufall an eine spanische Motovespa SL geraten. Eigentlich möchte ich diese nicht komplett restaurieren, sondern mit ihrer (meiner Meinung nach) recht netten Patina (knapp 50.000km, viele Geschichten der Vorbesitzer dazu...) so gut wie möglich richten.

Es werden bestimmt noch jede Menge Fragen auftauchen, aber aktuell suche ich dafür (unter Anderem...) so ein Emblem:

6266194jko.jpg

In den spanischen Onlineshops, die hier empfohlen werden (sorry, bin erst auf Seite ~30 des 130-Seiten Threads!) finde ich leider nur die 4-eckige Variante davon.

Vielleicht hat auch einer von euch noch sowas von einer Restauration in "gebrauchtem" Zustand übrig? Fände ich auch deutlich passender zu meinem Gefährt.

Genauso geht es mir mit dem "Vespa SL" Schriftzug, diesen habe ich zwar schon in neu gefunden, hätte jedoch viel lieber einen gebrauchten.

Vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen, würde mich freuen :)

Viele Grüße,

Gerald

Bearbeitet von Upprcalypse
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Servus Gerald willkommen bei der spanischen Blechgruppe...

die SL ist wirklich ein schönes Modell, hab selbst auch eine.

den SL Schriftzug würde ich an deiner Stelle künstlich altern.

schleif mal leicht mit 800 er schleifpapier an, giesse batteriesäure drüber

, lass ein paar tage liegen und leg an die Luft, dann wird das schon matt.

Die Chance ein gebrauchtes zu finden ist sehr gering.

Das sechseckige Motovespa Emblem ist leider eines der schwierigen Artikel,

das Große für die GT gibt es, das kleine für SL und Primavera ist

schwierig zu bekommen. Da muß immer wieder die Spanischen Shops

durchsuchen.

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Servus Gerald willkommen bei der spanischen Blechgruppe...

die SL ist wirklich ein schönes Modell, hab selbst auch eine.

den SL Schriftzug würde ich an deiner Stelle künstlich altern.

schleif mal leicht mit 800 er schleifpapier an, giesse batteriesäure drüber

, lass ein paar tage liegen und leg an die Luft, dann wird das schon matt.

Die Chance ein gebrauchtes zu finden ist sehr gering.

Das sechseckige Motovespa Emblem ist leider eines der schwierigen Artikel,

das Große für die GT gibt es, das kleine für SL und Primavera ist

schwierig zu bekommen. Da muß immer wieder die Spanischen Shops

durchsuchen.

Grüße Bernd

Hi Bernd! Wo gibt es denn das für die GT?? 'Habenwill'!!! :thumbsdown: Gruß Matthias

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Hoffe, dass ich hier mehr Erfolg als in meinem eigenen Topic haben werde.

Habe mir eine eine spanische Motovespa T5 ohne Papiere zugelegt und wollte fragen, wie ich nun weiter strategisch am geschicktesten vorgehe, da ich befürchte, dass sich die deutschen TÜVs und Zulassungestellen mit technischen Daten und Anmeldungen von spanischen Kisten sicher weniger kooperativ zeigen, als wenn ich eine orginal Piaggio Vespa T5 anmelden wollte.

Fährt hier eventuell jemand eine Motovespa T5 und kann mir mit einem Scan seiner Papiere das Leben leichter machen?

Danke im voraus!

Christoph

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Die 150 S 2. Serie gab es wohl in beige(grise), diesem hellblau und Hellblau metallic.

Ich finde das Hellblau macht sich recht gut an der 150 S/2, also warum nicht.

Diese ist auch nachgelackt, aber schön .....

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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... ich such noch immer verzweifelt nach der tachobeläuchtung der MV sprint. ich hab da nuch das loch im tacho, sonst nix.

kann mir jemand nen link etc. geben, tipps, ideen.... wo ich das bekomme???

DANKESCHÖN!

cheers

marcus

Keine Ahnung wie das bei MV genau aus schaut, aber vielleicht passt der HIER von PV...

Ciao

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Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an der Montage meiner GT160. Ich kriege den Kotflügel vorne nicht so ausgerichtet, daß alle 4 Schrauben rein passen und er sauber und gerade über der Bremstrommel ausgerichtet ist. Habt Ihr hier irgendwelche Tricks????

Danke und Gruß!

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na verzweifeln sollst ja nicht, woran hakt es? an der lenksäule kannst ja nicht aus,

würd dort erst mal befestigen und die beiden Schrauben an der Stossdämferhalterung dan reinfummeln.

kann sein das der Koti etwas verzogen ist? hast du ihn ausgerichtet? wie ging er den runter?

falls du den Lagerschalenring und den Staubschutzring nicht drunten hast wie auf dem Foto

solltest du dies machen weil du sonst den ganzen Lack zerkratzt.

Mit Montierter Lagerschale und Staubschutzblech wird das nix.

dazu machst die sache mit nem Gasbrenner heiss und klopfst von unten

mit nem Flachen Stahl drauf, dan geht es meist zerstörungsfrei runter.

Mach mal fotos!

@marcus , hab nachgeschaut aber ich habe nur noch einen Metallhalter und

der ist ein Repro , sorry. Aber der vom SIP passt wie der nakkl beschrieben hat...

Bearbeitet von Bernd K
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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